Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Soundtrack 2022 / Nominierungen


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

EO, Pawel Mykietyn

Mein persönlicher Favorit 2022. Eine erhabene, ausdrucksstarke Musik für Orchester und diverse Solo-Instrumente, mit minimalistischen, impressionistischen und teilweise auch modernistischen Vibes (Ligeti in "Wolves, Lasers"). Im Film zweifelsohne einer der wirkungsvollsten Score des vergangenen Jahres - unbedingt anschauen! - , aber auch als Album ein überzeugendes Hörerlebnis. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurden 45 Scores nominiert: 

 

ALIENS: FIRETEAM ELITE, Austin Wintory

AVATAR: THE WAY OF WATER, Simon Franglen

THE BATMAN, Michael Giacchino

UNE BELLE COURSE, Philippe Rombi

BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER, Ludwig Göransson

BONES AND ALL, Trent Reznor, Atticus Ross

BULLET TRAIN, Dominic Lewis

CHARLOTTE, Michelino Bisceglia

CRIMES OF THE FUTURE, Howard Shore

DC LEAGUE OF SUPER-PETS, Steve Jablonsky

DEATH ON THE NILE, Patrick Doyle

DECISION TO LEAVE, Cho Young Wook & The Soundtrackings

DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS, Danny Elfman

DRAGON BALL SUPER: SUPER HERO, Naoki Sato

EO, Pawel Mykietyn

THE FABELMANS, John Williams

FIRESTARTER - John Carpenter, Cody Carpenter, Daniel Davies

GHOSTBOOK, Naoki Sato

HALLOWEEN ENDS - John Carpenter, Cody Carpenter, Daniel Davies

THE HOUND OF THE BASKERVILLES: SHERLOCK THE MOVIE, Yugo Kanno

HOUSE OF THE DRAGON, Ramin Djawadi

JURASSIC WORLD: DOMINION, Michael Giacchino

LIGHTYEAR, Michael Giacchino

LITVINENKO, Gabriel Prokofiev

THE LORD OF THE RINGS: THE RINGS OF POWER, Bear McCreary

THE LOST KING, Alexandre Desplat

MIA AND ME: THE HERO OF CENTOPIA, Christoph Zirngibl

MOONFALL, Thomas Wander, Harald Kloser

MS. MARVEL, Laura Karpman

NOPE, Michael Abels

THE NORTHMAN, Robin Carolan, Sebastian Gainsborough

THE OUTFIT, Alexandre Desplat

POLAR BEAR, Harry Gregson-Williams

PINOCCHIO, Alan Silvestri

PREHISTORIC PLANET: SEASON 1, Anže Rozman, Kara Talve, Hans Zimmer

SPIRITED, Dominic Lewis

SUPER FURBALL SAVES THE FUTURE, Panu Aaltio

LE TEMPS DES SECRETS, Philippe Rombi

THIS ENGLAND, David Holmes

THOR: LOVE AND THUNDER, Michael Giacchino

THREE THOUSAND YEARS OF LONGING, Tom Holkenborg

UNCHARTED, Ramin Djawadi

VIOLENT NIGHT, Dominic Lewis

WEREWOLF BY NIGHT, Michael Giacchino

WHITE NOISE, Danny Elfman

 

--------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2023. 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, ich hätte mit ca. 50 Scores mal etwas weniger zum Eintragen... aber jetzt werft ihr wieder alles in den Ring, was geht. :D 

Ich nenne dann noch: 

THE MENU, Colin Stetson

Recht komplexer postminimalistischer Score, der - passend zum Film - handwerkliche Feinsinnigkeit und absolute Kälte des Ausdrucks perfekt unter einen Hut bringt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: 

PEARL, Tyler Bates, Timothy Williams

Traditioneller großorchestraler Melodramen-Score, handwerklich vielleicht das beste, an dem Tyler Bates je beteiligt war. Das Hauptthema in den "Main Titles" ist in einer aufsteigenden Wendung (0:57 - 1:11) sehr stark an das romantische Thema aus Bernard Herrmanns THE MAN IN THE GRAY FLANNEL SUIT angelehnt, bzw. fast eine 1:1-Kopie. Warum ausgerechnet der herhalten musste, erschließt sich aus dem Film nicht wirklich. Trotzdem ganz nette Musik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Osthunter:

Ich würde gerne von Christopher Young „The Offering“ nominieren. Kinostart war im September 2022, die Musik wurde aber erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Ist es dann überhaupt möglich?

Ist so ein Zwischending, würde ich sagen. Außerhalb von Festivals lief der Film nur in den Niederlanden regulär im Dezember 2022 an, überall sonst auf der Welt startete er erst im Januar (ähnlich wie M3GAN). 

Wenn du magst, nominiere ihn jetzt. Wäre aber auch im 2023er-Jahrgang gut aufgehoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ist so ein Zwischending, würde ich sagen. Außerhalb von Festivals lief der Film nur in den Niederlanden regulär im Dezember 2022 an, überall sonst auf der Welt startete er erst im Januar (ähnlich wie M3GAN). 

Wenn du magst, nominiere ihn jetzt. Wäre aber auch im 2023er-Jahrgang gut aufgehoben. 

Das überlasse ich dir! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM WESTEN NICHTS NEUES (ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT), Volker Bertelmann

THE BANSHEES OF INISHERIN, Carter Burwell 

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, Son Lux 

 

 

Ich habe EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE vor kurzem gesehen und bin von dem Film schwer begeistert. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass der Film mit einem Budget von nur 25. Mill. so viele wohlverdiente Oscar-Nominierungen erhalten hat. Der Score von Son Lux ist mir schon im Film besonders positiv aufgefallen. Funktioniert in Kombination mit den Bildern wesentlich besser als losgelöst vom Film. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Csongor:

Ich habe EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE vor kurzem gesehen und bin von dem Film schwer begeistert. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass der Film mit einem Budget von nur 25. Mill. so viele wohlverdiente Oscar-Nominierungen erhalten hat. Der Score von Son Lux ist mir schon im Film besonders positiv aufgefallen. Funktioniert in Kombination mit den Bildern wesentlich besser als losgelöst vom Film. 

 

Klingt echt nach ganz schönem Hipster-Material... um den Film habe ich bislang einen großen Bogen gemacht, in der Befürchtung, mit genau sowas beschallt/berieselt/genervt zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurden 65 Scores nominiert: 

 

THE 13 LORDS OF THE SHOGUN, Evan Call

5000 BLANKETS, Panu Aaltio

ALIENS: FIRETEAM ELITE, Austin Wintory

ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT, Volker Bertelmann

AVATAR: THE WAY OF WATER, Simon Franglen

BABYLON, Justin Hurwitz

THE BANSHEES OF INISHERIN, Carter Burwell

THE BATMAN, Michael Giacchino

UNE BELLE COURSE, Philippe Rombi

BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER, Ludwig Göransson

BONES AND ALL, Trent Reznor, Atticus Ross

BULLET TRAIN, Dominic Lewis

CHARLOTTE, Michelino Bisceglia

THE CONVERSATION, Dalibor Grubacevic

CRIMES OF THE FUTURE, Howard Shore

DC LEAGUE OF SUPER-PETS, Steve Jablonsky

DEATH ON THE NILE, Patrick Doyle

DECISION TO LEAVE, Cho Young Wook & The Soundtrackings

DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS, Danny Elfman

DRAGON BALL SUPER: SUPER HERO, Naoki Sato

THE ENGLISH, Federico Jusid

EO, Pawel Mykietyn

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, Son Lux

THE FABELMANS, John Williams

FIRESTARTER - John Carpenter, Cody Carpenter, Daniel Davies

GHOSTBOOK, Naoki Sato

GLASS ONION, Nathan Johnson

HALLOWEEN ENDS - John Carpenter, Cody Carpenter, Daniel Davies

THE HOUND OF THE BASKERVILLES: SHERLOCK THE MOVIE, Yugo Kanno

HOUSE OF THE DRAGON, Ramin Djawadi

JURASSIC WORLD: DOMINION, Michael Giacchino

LIGHTYEAR, Michael Giacchino

LITVINENKO, Gabriel Prokofiev

THE LORD OF THE RINGS: THE RINGS OF POWER, Bear McCreary

THE LOST KING, Alexandre Desplat

A MAN CALLED OTTO, Thomas Newman

THE MENU, Colin Stetson

MIA AND ME: THE HERO OF CENTOPIA, Christoph Zirngibl

MOONFALL, Thomas Wander, Harald Kloser

MS. MARVEL, Laura Karpman

LAS NIÑAS DE CRISTAL, Iván Palomares

NOPE, Michael Abels

THE NORTHMAN, Robin Carolan, Sebastian Gainsborough

THE OFFERING, Christopher Young

THE OUTFIT, Alexandre Desplat

PEARL, Tyler Bates, Timothy Williams

PETRA DE SAN JOSÉ, Oscar M. Leanizbarrutia

POLAR BEAR, Harry Gregson-Williams

PINOCCHIO, Alan Silvestri

PREHISTORIC PLANET: SEASON 1, Anže Rozman, Kara Talve, Hans Zimmer

SPIRITED, Dominic Lewis

STRANGE WORLD, Henry Jackman

SUPER FURBALL SAVES THE FUTURE, Panu Aaltio

SUZUME NO TOJIMARI, Radwimps & Kazuma Jinnouchi

LE TEMPS DES SECRETS, Philippe Rombi

THIS ENGLAND, David Holmes

THOR: LOVE AND THUNDER, Michael Giacchino

THREE THOUSAND YEARS OF LONGING, Tom Holkenborg

UNCHARTED, Ramin Djawadi

VIOLENT NIGHT, Dominic Lewis

WEDNESDAY, Danny Elfman, Chris Bacon

WEREWOLF BY NIGHT, Michael Giacchino

WHITE NOISE, Danny Elfman

WILLOW (Episodes 1-3), James Newton Howard

THE WOMAN KING, Terence Blanchard

 

--------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2023. 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 00:38 schrieb Sebastian Schwittay:

Klingt echt nach ganz schönem Hipster-Material... um den Film habe ich bislang einen großen Bogen gemacht, in der Befürchtung, mit genau sowas beschallt/berieselt/genervt zu werden. ;)

Everything Everywhere all at once ist fantastisch. Der Film hat jede einzelne Nominierung mehr als verdient. :)

JACK RYAN (Season 3), Ramin Djawadi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung