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Vangelis (Evangelos Odysseas Papathanassiou)


Gast Lareneg
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Gast Matthias Noe
da 1492 so langweilig ist, wurde der titel 'moxica and the horse' höchstwahrscheinlich in collateral verwendet, damit sich die zuschauer mit tom cruise langweilen, anstatt eine neue filmmusik zu verwenden. nein, das ist schon äusserst bemerkenswert.
Ist es aber nicht gleichermaßen bemerkenswert, dass dieses Stück aus seinem filmischen Zusammenhang herausgerissen werden kann und in einem grundverschiedenen Handlungszusammenhang trotzdem noch funktioniert? Hier wie dort allerdings funktioniert es nicht besonders. Viele Temp Tracks werden gerade deshalb ausgesucht, weil sie im Grunde ziemlich einfach gestrickt sind und somit für sogut wie jeden Handlungszusammenhang geeignet sind. Zimmers "Burn it All" aus Backdraft hat ja auch für zig Trailer herhalten müssen und ich entsinne mich sogar einer Kaffeewerbung(!!!), die das fetzige Stück zur Steigerung der Absatzzahlen für geröstete Hülsenfrüchte zu verwenden suchte. Im Grunde kann man auch Vangelis' Musik bei allen Gelegenheiten verwenden, aber das ist bestimmt keine Qualität seiner Werke sondern offenbart eher doch einen ziemlich großen Mangel an prägnantem Material.

Und für Leute, die sich mit Musik auskennen, ist amazon.de nun nicht gerade ein Tummelplatz. Bei solchen Argumenten würde ich mich lieber ducken, denn sie neigen dazu, zum Bumerang zu werden. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich so manche "voll fette", "geniale" oder "endkrasse" Rezension lese, auf die sich der Fan eines bestimmten doch nur mittelmäßigen Musikers als letzten Ausweg bezieht.

Gruß,

Matthias

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Sehe ich genau so. Wäre das Stück "Conquest Of Paradise" nicht auf dem gelungenen Score drauf, ich würde ihn vermutlich nicht wesentlich schlechter finden. Persönlich sehe ich mehrere Stücke der CD als um einiges besser an.

Geht mir ähnlich, dem Hörfluss tut es gut, dass Conquest gleich am Anfang der CD erscheint, weiter hinten hätte es meiner Meinung nach die meditative Stimmung etwas zerrissen. Insgesamt ist 1492 wirklich ein schöner Score. :P

Aber da sind wir wieder beim Geschmack, einige finden den ganzen Score toll, andere wie ronin langweilen sich bei der Musik zu Tode. :D

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Gast soundtraxxx

@Alexander Grodzinski

ja ein album muß nun einmal auf irgendeine art und weise bekannt werden, damit es sich auch leute kaufen, die den künstler nicht kennen. allerdings sind auch viele andere vangelis-alben langjährige bestseller, ohne henry maske.

dieser war auch nicht allein dafür verantwortlich das der soundtrack so bekannt wurde. schliesslich verkaufte sich 1492 in mehr als 14 ländern hervorragend, in denen man mit henry maske nur sehr wenig anfangen kann bzw. in denen die sendung gar nicht ausgestrahlt wurde. dort wurde die musik eben durch jemand anderen bekannt gemacht. in portugal wurde sie beispielsweise für werbung in der politik verwendet. gute musik wird nun mal gern immer wieder verwendet. ; )

zu amazon, ja ich denke, das ist eine recht gute quelle. es sind zwar geschmacksurteile, wie du schreibst, aber dennoch kann sich jeder daraus seine eigene meinung bilden. jeder kunde beschreibt die musik dort ja anders, die guten und schlechten seiten.

ich denke mal, den meisten leuten würde eine bewertung eines musik-professors oder filmmusik-experten recht wenig nützen. die musik wird schliesslich nicht hauptsächlich für experten gemacht oder? ich nehme mal an, das ein großteil der leute, die sich ein album gekauft haben, keine experten waren. wenn der experte also meint, das der soundtrack zu alexander schlecht ist... und die meisten amazon-kunden sind aber begeistert von dem album... wem hat er dann einen dienst erwiesen mit seiner vernichtenden kritik? ausser ein album, das vielen gefallen würde, schlecht zu machen...

objektiv und subjektiv. genau der unterschied zwischen beiden ist sehr wichtig. ich habe viele kritiken zu alexander gelesen, die gemeint haben, die musik ist gut umgesetzt, aber vangelis hat schon viel besseres geschrieben. dann gibt es aber auch kritiken, die den sountrack geradezu in den boden stampfen. also hier ist es denke ich sehr wichtig nicht zu übertreiben mit kritik und objektiv zu bleiben.

@matthias noe

ich würde das eher als bemerkenswert sehen, das vangelis musik auch ohne den film funktioniert. sie ist so gut, das sie nicht nur zusammen mit dem film gehört werden kann. wobei ich absolut nicht sagen würde, das sie für jeden handlungszusammenhang geeignet ist. stellen wir uns mal eine erotische szene mit 1492 vor oder einen abschied... nein, die handlung bzw. stimmung muss zumindest sehr ähnlich sein wie bei der szene im original, dann passt es.

das schöne an amazon ist ja, das dort rezensionen von verschiedensten leuten zu finden sind. so kann man sich einen schönen überblick verschaffen. und da sind sicher nicht nur "fette" und "krasse" kritiken dabei.

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Gast Matthias Noe
ich würde das eher als bemerkenswert sehen, das vangelis musik auch ohne den film funktioniert. sie ist so gut, das sie nicht nur zusammen mit dem film gehört werden kann.
Naja, aber das ist ja das Problem, dass sie für sich genommen abgesehen von einigen Oberflächenreizen ja eigentlich garnicht besonders gut funktioniert und ihre vielfältige Einsatzmöglichkeit wohl eher ihrer Beliebigkeit anzuschulden ist. Lies übrigens mal die amazon-rezis zu Batman Begins quer, dann wirst du sehen, was ich meine.

Gruß,

Matthias

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Gast soundtraxxx

also wenn ich mir blade runner ansehe, bekomme ich nicht das gefühl von einer beliebigkeit der musik. und auch, wenn ich weiß, wie vangelis arbeitet, überzeugt mich das vom gegenteil. er nimmt sich viel zu viel zeit, als das die musik nur oberflächlich oder beliebig sein könnte.

wenn man 1492 anhört, kann man aber schon den eindruck bekommen, das das nicht filmmusik ist. der grund liegt darin, das vangelis nicht 1 : 1 den soundtrack veröffentlicht, ja nicht mal ansatzweise. bei 1492 oder alexander als beispiel... es fehlt mehr als die hälfte der musik auf dem soundtrack album, viele titel sind im film ganz anders arrangiert, es gibt kaum variationen von themen auf dem album, dafür aber musiktitel, die im film nicht vorhanden waren. vangelis bereitet die musik für das album sozusagen hörgerecht auf.

eine hymne ala 1492 kann man natürlich bei allen möglichen feierlichen anlässen einsetzen. ob sie wirklich gut dazu passt, ist aber eine andere frage. die musik klingt immer gleich gut, das ist ja klar. man kann ja z.b. mit etwas geschick auch die musik aus einem horror-film in vielen anderen filmen dieser art verwenden. das muss aber nicht unbedingt bedeuten, das sie schlecht ist. sie passt eben aufgrund des gleichen genres und der stimmung dazu.

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dieser war auch nicht allein dafür verantwortlich das der soundtrack so bekannt wurde. schliesslich verkaufte sich 1492 in mehr als 14 ländern hervorragend, in denen man mit henry maske nur sehr wenig anfangen kann bzw. in denen die sendung gar nicht ausgestrahlt wurde. dort wurde die musik eben durch jemand anderen bekannt gemacht. in portugal wurde sie beispielsweise für werbung in der politik verwendet. gute musik wird nun mal gern immer wieder verwendet. ; )

War das bevor oder nachdem das Stück bei uns in die Charts kam? :P Wie gesagt, es will hier bestimmt niemand Vangelis schlecht machen (nehme ich mal an) und er hat wirklich tolle Melodien geschrieben, aber mehr eben auch nicht. Wenn du schon so differenziert denkst, warum meinst du dann bei einer schlechten Kritik, dass diese nur dazu da wäre, um den Score in Grund und Boden zu stampfen? Lies dir z. B. mal das oder das hier durch, ich empfinde da in keiner Sekunde, dass der Score in den Boden gestampft wird, sondern einfach sachliche Kritik. Vangelis hat einige ganz nette Scores geschrieben, aber eben auch zuviel Durchschnittliches, das nicht an seine "Vorzeigescores" heranreicht, wobei man immer noch bedenken muss, dass bei einer Filmvertonung noch etwas andere Gesetze herrschen, als wenn jemand ein "normales" Album komponiert, bei dem er mehr Freiheiten hat.

Seine Musik ist sicherlich nicht schlecht, er ist ja nicht ohne Grund ein sehr bekannter Komponist (obwohl, Dieter Bohlen ist auch sehr bekannt :applaus:), aber innerhalb der Filmmusik hat er sich nicht besonders hervorgetan, da eine sehr gute Filmmusik eben noch etwas mehr braucht, als nur schöne Melodien.

P.S. Einige Komponisten produzieren für die CD-Veröffentlichung ihrer Musik extra "Hör-Alben", nicht nur Vangelis, auch aus dem Grund, dass die Musik in ihrer Filmform auf CD wohl ziemlich viel Leerlauf hätte. Das ist auf der einen Seite gut für uns Hörer, auf der anderen Seite kann der Komponist damit die eventuellen Schwächen seiner Musik besser verbergen...:D...Vangelis wird schon wissen, warum er extra ein spezielles "Alexander"-Höralbum angefertigt hat...:applaus:

Und John Williams dürfte wohl der Filmkomponist mit den meisten "Fremdverwertungen" seiner Musik sein, DER WEISSE HAI, STAR WARS, INDIANA JONES, SUPERMAN, JURASSIC PARK, von der Parodie bis hin zu Börsennachrichten hat wohl jeder schon mal eines dieser Themen verwendet...:applaus:

also wenn ich mir blade runner ansehe, bekomme ich nicht das gefühl von einer beliebigkeit der musik. und auch, wenn ich weiß, wie vangelis arbeitet, überzeugt mich das vom gegenteil. er nimmt sich viel zu viel zeit, als das die musik nur oberflächlich oder beliebig sein könnte.

Na ja, das ist eigentlich ziemlicher Quark, denn dann würde ja jede Musik gut werden, wenn sich der Komponist nur lange genug Zeit dafür lässt...:applaus:...was dir anscheinend entgangen ist, ist die Tatsache, dass beim Film oftmals noch in letzter Sekunde Szenen geändert oder ganz entfernt werden, das bedeutet im Normalfall auch, dass der Komponist bis zuletzt seine Musik bearbeiten muss, also nix mit in aller Ruhe komponieren. Sicherlich kann man im Vorfeld schon anfangen, Themen für einen Film zu schreiben, aber den eigentlichen Score kann man doch erst vollenden, wenn man die Szenen dazu sieht.

In 1492 tauchen übrigens auch Motive und Sounds auf, die Vangelis bereits 10 Jahre vorher schon bei Blade Runner verwendet hat und die langsamere Version des Hauptthemas gegen Ende der CD klingt fast schon ein wenig nach "Chariots of Fire", zumindest in Stil und Rhythmik. Aber wie du schon sagtest, wenn eine Musik so toll ist, dann kann man sie auch ruhig öfter verwenden, macht Dieter Bohlen ja auch...:applaus:

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Gast soundtraxxx

ich frage mich nur, wem die kritik nützt, wenn die meisten musikhörer von der musik begeistert sind. es mag stimmen, das alexander keine meisterleistung ist, aber deswegen muss man es noch lange nicht mit schlechter kritik übertreiben.

und schwächen wollte vangelis ganz sicher nicht ausbügeln mit der album-version. im gegenteil, hätte er mehr oder andere titel veröffentlicht wäre die kritik vielleicht umso besser ausgefallen.

das oftmals noch in letzter sekunde szenen geändert werden weiß ich natürlich und das ist ja auch das problem. überhaupt mit oliver stone, der sogar später noch für dvd-veröffentlichungen immer wieder änderungen am film vornam. ich denke fast er konnte sich nie für eine endgültige version entscheiden. und wenn sich der regisseur nicht sicher ist, wie seine finale version aussehen soll, wie seine vision von alexander letztendlich sein soll, macht das die arbeit für den film-komponisten nicht unbedingt einfacher.

vangelis schreibt im idealfall zum komplett vorliegenden film die musik. leider ist das heutzutage kaum mehr möglich, wo oftmals filmmusiken in 3 wochen fertig sein müssen. wenn die zusammenarbeit mit dem regisseur nicht gut funktioniert, wird auch die musik darunter leiden. alexander war kein einfaches projekt, zeitweise fehlte die finanzierung und es war nicht sicher, ob der film überhaupt fertiggestellt werden konnte. zudem machte oliver stone bis zuletzt immer wieder änderungen.

es ist ja auch wirklich schade. wer weiß, wie alexander geworden wäre, wenn es nicht soviel zeitdruck gegeben hätte.

die zusammenarbeit mit ridley scott hat offenbar viel besser funktioniert. ; )

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ich frage mich nur, wem die kritik nützt, wenn die meisten musikhörer von der musik begeistert sind. es mag stimmen, das alexander keine meisterleistung ist, aber deswegen muss man es noch lange nicht mit schlechter kritik übertreiben.

Wer übertreibt denn? Die Musik von Vangelis hat musiktechnisch gesehen eben ihre Mängel, dass sie trotzdem vielen gefällt, hat damit doch nichts zu tun. Wäre ja schlimm, wenn man (berechtigterweise) nichts mehr kritisieren dürfte, nur weil die Fans eines Komponisten das nicht mögen. Aber irgendwie finden Hardcore-Fans eben immer eine Ausrede, warum dieses oder jenes an der Musik nicht so toll ist, bei "Alexander" war es natürlich die Produktion des ganzen Filmes...:P. Dabei gibt es so viele Beispiele, bei denen der Komponist vielleicht erst kurz vor Ende der Post-Production hinzugekommen ist und trotzdem noch einen tollen Score geschrieben hat. Hör dir nur mal "Chinatown" von Goldsmith an, das hat der in 10 Tagen geschrieben. Auch wenn dieser Score wesentlich unbekannter als die Vangelis-Musiken ist, so lässt er diese kompositorisch alle weit hinter sich und das ist eben der Unterschied, ausserdem dürfte Goldsmith bei den von dir immer wieder zitierten Musikliebhabern nicht minder beliebt sein :D.

Vangelis konzipiert seine Musik so, um im Film eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Das schafft sie mal ganz hervorragend, mal hätte ein bisschen weniger auch nicht geschadet. Aber die von Matthias erwähnte Oberflächlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, da sich Vangelis eben primär darauf beschränkt, Atmosphäre zu erzeugen und nicht tiefer in den Film oder die Figuren eintaucht. Deshalb hätten in "Alexander" auch Tracks aus anderen Vangelis-Alben sein können, das wäre bestimmt den wenigsten aufgefallen.

Natürlich greifen alle Filmkomponisten immer mal wieder auf Material zurück, das sie schon früher verwendet haben, da ist Vangelis keine Ausnahme, es kommt aber darauf an, was der Komponist mit dem Material anstellt. Und die grossen Ähnlichkeiten zwischen "Alexander" und "1492" sind nun einmal da, auch wenn viele Fans das natürlich nicht sehen/hören wollen. Innerhalb der über 30 Jahre, die Vangelis nun auch nebenbei Filmmusik macht, gibt es nur 3 Scores, die aus der Masse herausragen, Chariots of Fire (wobei der Oscar da auch mitgeholfen hat), Blade Runner und 1492 (auch hier half ein anderer mit). Du bezeichnest das als herausragende Leistung, weil diese 3 so bekannt sind, ich würde das eher als Beleg dafür sehen, dass Vangelis filmhistorisch keine grosse Leuchte ist, wenn man dazu noch bedenkt, warum beispielsweise 1492 so bekannt ist, aber bekannt bedeutet eben nicht gleich "beste Filmmusik aller Zeiten".

This soundtrack is terrible, and I have loved most of Vangelis work for more than twenty years. The only good cut is "Titans" dont waste time on the rest.

Auch eine Amazon-Rezension über "Alexander"...:applaus:

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Gast Matthias Noe
also wenn ich mir blade runner ansehe, bekomme ich nicht das gefühl von einer beliebigkeit der musik. und auch, wenn ich weiß, wie vangelis arbeitet, überzeugt mich das vom gegenteil. er nimmt sich viel zu viel zeit, als das die musik nur oberflächlich oder beliebig sein könnte.
Vom musiklaischen Standpunkt aus ist sie es aber. Vangelis legt in seiner monumentalen Soße selten wert auf differenzierte Orchestrierung, setzt kaum einen melodischen Kontrapunkt und von einer Weiterentwicklung der Themen im leitmotivischen Sinne kann auch nicht die Rede sein. Und wenn er gerade mal nicht mit einer schmissigen Melodie aufwartet, dann ist das Gebotene gerade in großen Klangflächen harmonisch derart banal, dass selbst Spaßhörer ihre Freude nach ein paarmal Hören verlieren.
man kann ja z.b. mit etwas geschick auch die musik aus einem horror-film in vielen anderen filmen dieser art verwenden. das muss aber nicht unbedingt bedeuten, das sie schlecht ist.
Aber es muss eben auch nicht bedeuten, dass sie gut sein muss, mehr meine ich damit ja auch nicht. Mit dem Argument zogst im Übrigen du hier ja zu Felde :P.
ich frage mich nur, wem die kritik nützt, wenn die meisten musikhörer von der musik begeistert sind. es mag stimmen, das alexander keine meisterleistung ist, aber deswegen muss man es noch lange nicht mit schlechter kritik übertreiben.

Glaube aber bitte nicht, dass die allgemeine Meinung über Vangelis so einhellig ist, wie es die Amazon-rezis glauben machen. Vielen ergeht es wie mir, dass sie nach ein paar Monaten die Platte mal wieder hören und auf einmal merken, wie wenig musikalisch Interessantes abseits netter aber harmonisch nun auch nicht besonders ausgefeilter Melodien passiert. Und die "Musikexperten" sind nun auch keine Scharlatane, die dem Fan den Spaß dran verderben wollen, sondern schauen sich eben an, was an der Musik objektiv feststellbar ist und was ein anderer auch nachvollziehen kann, wenn man es bewertet. Und wenn man sich einmal anhört, wie wenig ausgefeilt Vangelis' symphonische Stücke tatsächlich sind (bereits erwähnte Kritikpunkte: handwerkliches Raffinement, Themenverarbeitung, dramaturgischer Aufbau einzelner Stücke und des gesamten Albums, Orchestrierung) und wie sie immer nach denselben Schemata ablaufen und im Falle von Alexander im Film wirklich ziemlich unpassend sind (Szenen ziwschen Alexander und seiner Mutter), dann merkt man ganz schnell, dass die persönliche Begeisterung für das Werk dieses Herren für andere wohl nicht immer so klar verständlich ist. Hält man sich beim Bewerten aber an die Dinge, die ein anderer auch einwandfrei erkennen und nachvollziehen kann, wie es die von Alex verlinkten Kritiken tun, dann ist die Kritik weitaus hilfreicher, als eine gefärbte Lobhudelei. Was weiß ich denn schon über den Geschmack der 300 Vangelisfans, die sich bei amazon in ihren Oden an den Großmeister gegenseitig übertreffen wollen? Nur, das ihnen die Musik gefällt, aber gefällt sie deswegen automatisch mir? Oder wie es so schön heißt: Auch wenn 50 Millionen Menschen etwas Falsches sagen, bleibt es trotzdem eine Lüge.

Bei einer objektiven Rezension kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Musik formal gut bzw. schlecht ist und bei Zweifeln immernoch mal probehören. Bei einer Lobschrift à la amazon dagegen hat man im Nachhinein wenig verwertbare Informationen über die Musik selbst, man weiß nur, dass die Melodien "schön" sind oder viele Stellen "mitreißend", beides sehr subjektive Eindrücke, die sich nicht verallgemeinern lassen.

Gruß,

Matthias

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Gast Stephan Eicke
Vom musiklaischen Standpunkt aus ist sie es aber. Vangelis legt in seiner monumentalen Soße selten wert auf differenzierte Orchestrierung, setzt kaum einen melodischen Kontrapunkt und von einer Weiterentwicklung der Themen im leitmotivischen Sinne kann auch nicht die Rede sein. Und wenn er gerade mal nicht mit einer schmissigen Melodie aufwartet, dann ist das Gebotene gerade in großen Klangflächen harmonisch derart banal, dass selbst Spaßhörer ihre Freude nach ein paarmal Hören verlieren.

Das hast du sehr schön gesagt :P:D

...und gleich gibts Gegenfeuer von soundtraxxx

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Und wenn er gerade mal nicht mit einer schmissigen Melodie aufwartet, dann ist das Gebotene gerade in großen Klangflächen harmonisch derart banal, dass selbst Spaßhörer ihre Freude nach ein paarmal Hören verlieren.

Sicher? Falls du damit Klangflächen aus "1941", "Blade Runner", "Chariots Of Fire" und "Alexander" meinst, so muss ich dir wiedersprechen, denn ich habe als Spaßhörer meine Freude an ihnen und die amazon-Rezensionen sprechen dafür, dass ich nicht der einzige bin.

Gerade wie viel Spaß das Hören einer Musik macht, lässt sich doch wohl eher sehr schlecht objektiv beurteilen.

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Gast Matthias Noe
Gerade wie viel Spaß das Hören einer Musik macht, lässt sich doch wohl eher sehr schlecht objektiv beurteilen.
Ja, da sind wir beide schon wieder anderer Meinung, weil es hier ja um persönliches Empfinden wird. Insofern war meine Mutmaßung vielleicht etwas vorschnell. Aber dein Widerspruch unterstreicht doch eigentlich nur, was ich meine: Es lässt sich eben nicht verallgemeinern und einer großen Mehrheit klar machen, was ich ganz persönlich für Glücksgefühle empfinde, wenn ich eine Musik höre, die mir gefällt. Deswegen sind die amazon-Rezis ja auch nicht besonders hilfreich, weil man immer erst danach weiß, ob die "Recht" hatten mit ihren Gefühlen :cool:.

Gruß,

Matthias

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Gast soundtraxxx

es stimmt, das die musik von vangelis nicht so komplex ist und er setzt melodien auch anders ein als komponisten wie jerry goldsmith. ich finde es auch schade, das er die themen nicht variiert bzw. weiterentwickelt. ich denke mir, wie gut könnte vangelis sein, wenn er das auch machen würde.

andererseits macht genau das ja vangelis aus, mag es jetzt als wertvoll oder nicht bewertet werden. er geht seinen eigenen weg beim schreiben von musik und hat bisher großen erfolg damit gehabt.

das was ich über den film alexander geschrieben habe, war keine ausrede, sondern eine tatsache. die musik profitiert nun mal von der zusammenarbeit mit dem regisseur. vangelis hat in einem interview gesagt, das es nicht einfach war mit oliver stone zusammen zu arbeiten.

ich möchte aber noch einmal erwähnen, das die musik im film alexander um einges besser ist, als auf dem album. einige titel die in den kritiken erwähnt wurden sind im film gar nicht enthalten. die musik auf dem album ist somit bei weitem nicht dieselbe wie im film. das sollte man unterscheiden, wenn im film um 50 % mehr musik enthalten ist.

also wenn man sich nicht hauptsächlich auf filmmusik konzentriert und aber 3 scores schreibt die aus der masse herausragen würde ich das schon als bemerkenswert bezeichnen. eine gute leistung.

natürlich gibt es auch negative amazon-rezensionen über alexander, aber genau das zeigt nur, das dort eben nicht nur vangelis-fans (geschweige denn 300) artikel über die musik schreiben. ; )

ich könnte übrigens ebenso links zu guten kritiken über alexander posten, von denen es ebenso viele gibt. woher soll der leser also dann wissen, was jetzt objektiv ist, ohne das album gehört zu haben.

insoferne stellen die amazon-bewertungen eine mischung aus den verschiedensten musik-hörern dar. und wer sich die zeit nimmt die gesamtnote und die einzelnen bewertungen durchzusehen, somit auch die negativen, wird doch einiges über die musik erfahren können. und das gute daran, die verschiedenen bewertungen stammen dann nicht nur vom standpunkt eines selbst ernannten musik-experten.

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das was ich über den film alexander geschrieben habe, war keine ausrede, sondern eine tatsache. die musik profitiert nun mal von der zusammenarbeit mit dem regisseur. vangelis hat in einem interview gesagt, das es nicht einfach war mit oliver stone zusammen zu arbeiten.

Das war es für John Williams bei Stones "Geboren am 4. Juli", "JFK" und "Nixon" bestimmt auch nicht...;)

also wenn man sich nicht hauptsächlich auf filmmusik konzentriert und aber 3 scores schreibt die aus der masse herausragen würde ich das schon als bemerkenswert bezeichnen. eine gute leistung.

Sie ragen aus der Masse der Vangelis-Filmmusiken heraus, nicht insgesamt aus der Masse der Filmmusiken, bis auf Blade Runner vielleicht, du darfst nicht "Bekanntheit" mit musikalischer Klasse gleichsetzen, es gibt viele sehr bekannte Scores, die qualitativ nicht so das Gelbe vom Ei, aber trotzdem sehr beliebt sind. Wenn jemand 30 Scores schreibt und drei davon gut bzw. sehr gut sind, der Rest sich aber zwischen "geht so" und "unterdurchschnittlich" bewegt, dann mag man das vielleicht als eine aussergewöhnliche Leistung bezeichnen...:D...da bringt auch alles "wenn Vangelis dies und jenes hätte, dann wäre er ein noch grösserer Komponist geworden" nichts, er hat es nun mal nicht gemacht, wohl auch, weil er es nicht besser konnte.

Da du ja immer so auf den Unterschied zwischen Musik im Film und auf CD erpicht bist: Wusstest du, dass im Film 1492 nicht nur Musik von Vangelis zu hören ist? Oder in Blade Runner?

Neben der Musik von Vangelis sind im Film Blade Runner noch traditionelle japanische Biwa-Musik ("Ogi no mato" vom Ensemble Nipponia; beim Werbespot auf dem Luftschiff) sowie New Age ähnliche Synthieklänge zu hören (Gail Laughtons "Harps of the Ancient Temples"; während der Szene, in der Roy Batty (Rutger Hauer) und Leon Kowalski auf dem Weg zu Hannibal Chew (Tyrells Augendesigner) sind und eine Horde asiatischer Fahradfahrer durchs Bild fährt).

Wollte es mal erwähnt haben...:D...Gerüchten zufolge wurde Blade Runner zu Musik von Jerry Goldsmith geschnitten, oder zumindest unter dem Einfluss derer...:lol:

Nur mal interessehalber zwei Fragen: Interessieren dich eigentlich auch noch andere Themen hier im Board ausser Vangelis? :D Und warum "soundtraxxx" mit drei "xxx"? Bei drei "xxx" muss ich immer an was anderes (nicht jugendfreies) denken und ich meine nicht "Triple X" mit Vin Diesel...:lol:. Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich, interessiert mich nur. :cool:

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Gast soundtraxxx

naja, das mit den 3 scores, die aus der masse herausragen, hast ja du selbst geschrieben auf der vorigen seite, ich hab dich nur zitiert... hehe... aber 30 soundtracks hat er ja bei weitem nicht geschrieben.

ja sicher wußte ich, das auch andere musik in blade runner verwendet wird, wenn auch nicht übermässig viel, bei 1492 fällt mir jetzt aber spontan nichts ein??? hab den film schon länger nicht gesehen, ist ja von 1992.

klar interessieren mich auch andere themen ; ) hab heute erst king solomon's mines bekommen... ;PP und damit meine goldsmith sammlung vervollständigt. ; )

nicknames sind ja oft schon vergeben in foren oder auch oft email-adressen. sowie der name soundtracks vielleicht schon vergeben war... da hilft es manchmal wenn man den nickname bissl verändert. also hab ich halt einfach einen nickname eingegeben, der mir spontan dazu eingefallen ist. sollte aber nichts mit erotischen soundtracks zu tun haben. hehe

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naja, das mit den 3 scores, die aus der masse herausragen, hast ja du selbst geschrieben auf der vorigen seite, ich hab dich nur zitiert... hehe... aber 30 soundtracks hat er ja bei weitem nicht geschrieben.

ja sicher wußte ich, das auch andere musik in blade runner verwendet wird, wenn auch nicht übermässig viel, bei 1492 fällt mir jetzt aber spontan nichts ein??? hab den film schon länger nicht gesehen, ist ja von 1992.

klar interessieren mich auch andere themen ; ) hab heute erst king solomon's mines bekommen... ;PP und damit meine goldsmith sammlung vervollständigt. ; )

nicknames sind ja oft schon vergeben in foren oder auch oft email-adressen. sowie der name soundtracks vielleicht schon vergeben war... da hilft es manchmal wenn man den nickname bissl verändert. also hab ich halt einfach einen nickname eingegeben, der mir spontan dazu eingefallen ist. sollte aber nichts mit erotischen soundtracks zu tun haben. hehe

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, mit den 3 Scores meinte ich das auch so innerhalb von Vangelis´Scores...;). In 1492 tauchen noch ein Stück namens "Amazonia", "Fever Ride" von Richard Horowitz und "Una Caza Chica" von Esther Lamandier auf.

Sieh mal an, wenn du deine Goldsmith-Sammlung komplett hast, dann haben wir ja was gemeinsam...:lol:...oder meintest du mit "komplett" die wichtigsten (noch erhältlichen) Werke? Welche Komponisten magst du denn sonst noch so? Meine Lieblinge siehst du ja in meinem Benutzerprofil...:cool:

Okay, es sind keine 30 Scores, sondern 25...:D...dazu kommen aber noch diverse Einsätze in TV-Serien sowie Dokus a la "Cousteau".

2004 Alexander

2001 Vangelis: Mythodea - Music for the NASA Mission, 2001 Mars Odyssey

1992 Bitter Moon

1992 1492: Conquest of Paradise

1992 La Peste

1989 Francesco

1989 The Third Solution

1987 Someone to Watch over Me

1986 Nosferatu a Venezia

1984 Sauvage et Beau

1984 Wonders of Life

1984 Antarctica

1984 The Bounty

1982 Pablo Picasso

1982 Missing

1982 Blade Runner

1981 Chariots of Fire

1980 Mater Amatisima

1980 Prkosna Delta

1976 La Fête Sauvage

1975 No Oyes Ladrar Los Perros?

1975 Crime and Passion

1973 Amore

1972 Salut, Jerusalem

1970 Sex Power

Die Liste dürfte deswegen auch nicht ganz vollständig sein, habe aber nix anderes auf die Schnelle gefunden...:D

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Ja, da sind wir beide schon wieder anderer Meinung, weil es hier ja um persönliches Empfinden wird. Insofern war meine Mutmaßung vielleicht etwas vorschnell. Aber dein Widerspruch unterstreicht doch eigentlich nur, was ich meine: Es lässt sich eben nicht verallgemeinern und einer großen Mehrheit klar machen, was ich ganz persönlich für Glücksgefühle empfinde, wenn ich eine Musik höre, die mir gefällt. Deswegen sind die amazon-Rezis ja auch nicht besonders hilfreich, weil man immer erst danach weiß, ob die "Recht" hatten mit ihren Gefühlen :cool:

Ich wollte auch nichts anderes behaupten, und würde diesem Teil in etwa auch so zustimmen.

"1941"? Der ist doch von John Williams...;)

Ich glaube, ich schreibe von nun an doch lieber wieder "Conquest Of Paradise", da verwechselt man nicht so schnell etwas. :lol:

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Gast soundtraxxx

ahja genau... jetzt kann ich mich wieder erinnern, die 3 titel sind auch in den credits am schluss des films gestanden. bei der menge an vangelis musik im film 1492 gehen die aber auch irgendwie unter. ; )

naja, ich schrieb vervollständigt gg, also sie ist bei weitem nicht komplett... vor allem das was ich interessant fand ist enthalten... also alex north's 2001, basic instinct, gremlins 2, innerspace, islands in the stream, king solomon's mines, legend, leviathan, malice, poltergeist II, psycho II, small soldiers, supergirl alt & neu, the river wild, the shadow, total recall & rambo III.

ansonsten sind einige film-komponisten die mir sehr gut gefallen... alan silvestri, basil poledouris, burkhard dallwitz, danny elfman, edward shearmur, ennio morricone, james newton howard, james horner, vladimir cosma, thomas newman, rachel portman, michael j. lewis, john williams & john barry.

es sind noch viel weniger soundtracks ... mythodea ist keine filmmusik, the third solution glaube ich auch nicht von vangelis? in someone to watch over me wird nur ein musiktitel verwendet, ebenso in nosferatu a venezia (musik aus dem album mask), wonders of life sagt mir jetzt auch nichts? und einiges ist nur musik zu dokumentationen... ;P also es werden in etwa 15 - 20 film-soundtracks sein...

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naja, ich schrieb vervollständigt gg, also sie ist bei weitem nicht komplett... vor allem das was ich interessant fand ist enthalten... also alex north's 2001, basic instinct, gremlins 2, innerspace, islands in the stream, king solomon's mines, legend, leviathan, malice, poltergeist II, psycho II, small soldiers, supergirl alt & neu, the river wild, the shadow, total recall & rambo III.

Okay, bei mir ist sie (so gut wie) komplett, mir fehlen nur einige obskure TV-Scores aus den 60ern von ihm.

Hast du dir schon einmal die Liste auf der IMDB über Vangelis angesehen? Die dürfte wohl vollständiger sein, besonders interessant sind die Eintragungen vor 1970...griechische Filme, die keiner kennt...;)

Ach ja, was ich dir empfehlen könnte (falls du den noch nicht kennst), ist "Best Shot" von Jerry Goldsmith. Ist wie Chariots of Fire der Score zu einem Sportfilm, hat einen hohen Synthieanteil, war ebenfalls nominiert für einen Oscar, ist aber meines Erachtens wesentlich mitreissender als die Vangelis-Musik. :cool:

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[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=3_hUW0EnRA0]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia] kann man sich mal ein Video der Combo "Aphrodite´s Child" aus den späten 60ern ansehen, Demis Roussos damals noch ohne Bart und wesentlich schlanker, sowie Vangelis an der uralten Keyboard-Orgel...;)...das Lied stammt übrigens aus der Feder von Vangelis, so wie ziemlich alle Titel der Band, wenn ich mich nicht irre. :cool:

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Was mir gerade so eingefallen ist: In "The Bounty" von Vangelis gibt es tatsächlich Musik, die auch von John Carpenter hätte sein können, besonders sein "The Fog"-Score könnte für die Vangelis-Musik Pate gestanden haben, speziell "Reel 9", denn auch bei Vangelis gibt es lange Stücke, in denen ausser einem Bassbeat, der mit einem gehaltenen Ton unterlegt ist, nicht wirklich mehr passiert, was eigentlich eher Carpenters Stil ist. Vielleicht ist die Vermutung mit dem Einfluss in Vangelis´Musik doch nicht so abwegig...:D

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