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Varèse CD Club: Lara Croft: Tomb Raider - The Cradle of Life (The Deluxe Edition) (2-CD) (Alan Silvestri)


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Stock expected to ship by October 28, 2022. All orders containing this item will hold until all items are in stock and ready to ship.

Lara Croft: Tomb Raider—The Cradle of Life (2003) was the second of two action-adventure movies starring Angelina Jolie as Lara Croft, the protagonist of the popular Tomb Raider (1996) videogame series. Brilliant, resourceful and athletic, Lara Croft is a modern, female Indiana Jones who battles evil in a globetrotting quest for antiquities.

The Cradle of Life was directed by Jan de Bont (Speed, Twister)—his last directorial effort to date—and costarred Gerard Butler (as Croft’s old flame) and Ciarán Hinds (as the villain) in a search for the mythical Pandora’s Box.

Scoring the sequel was Alan Silvestri, hired by producer Lawrence Gordon (Predator) to compose a last-minute replacement score. Given competing mandates of traditional/symphonic (by de Bont) and contemporary/rhythmic (by the studio), Silvestri fused both concepts into an expansive, pulse-pounding and dynamic score for the film’s world-spanning adventure. As always with Silvestri, he doesn’t just capture the film’s action and settings, but its emotions.

The Cradle of Life was released by Varèse Sarabande in an hour-long program at the time of the film. This Deluxe Edition expands the program to 94 minutes across two discs, featuring the glorious Silvestri symphonic approach that has been a hit from Back to the Future to The Avengers. Liner notes by Tim Greiving include new comments by Silvestri, de Bont and scoring mixer Dennis Sands.

Limited to 2000 copies

Tracklist

Disc 1

  1. Opening 1:40
  2. Jet Ski - Meet Lara 4:09
  3. The Luna Temple 7:44
  4. Shark Attack 3:18
  5. Traitor Dying 3:39
  6. "I Need Terry Sheridan" 5:40
  7. Kill Me - Leaving Prison 1:32
  8. Arrival In China 1:46
  9. Shay Ling - Tilt Your Head Back 3:02
  10. Captured By The Shay Ling 5:59
  11. Escape From Chen 4:19
  12. To Shanghai - Flower Pagoda Battle Part 2 3:00

Disc 2

  1. Flower Pagoda Battle 5:42
  2. She Escaped - Break In 5:22
  3. Shoot Her Between The Eyes 4:42
  4. Skydive Getaway 2:12
  5. Skydiving Sequence 1:51
  6. Why Didn't You Kill Reiss 4:45
  7. Orb Transmission 1:42
  8. Journey To The Cradle Of Life 6:23
  9. Tribal Journey 1:33
  10. The Cradle Of Life 6:34
  11. Pandora's Box 5:24
  12. "Not Meant To Be Found" 0:45
  13. Lara Croft - Tomb Raider 0:52

 

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Der Score kam damals zur gleichen Zeit wie Goldenthals S.W.A.T. bei Varèse raus... im August 2003. Lief drei, vier mal, und wurde dann ganz schnell vom Goldenthal verdrängt. :) Ziemlich schwerfälliger Silvestri, dem auch die modernen Beats nicht sonderlich gut stehen (die Goldenthal-Konkurrenz arbeitet die zeitgemäßen Elemente fünf Klassen interessanter ein). 

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vor 18 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Der Score kam damals zur gleichen Zeit wie Goldenthals S.W.A.T. bei Varèse raus... im August 2003. Lief drei, vier mal, und wurde dann ganz schnell vom Goldenthal verdrängt. :) Ziemlich schwerfälliger Silvestri, dem auch die modernen Beats nicht sonderlich gut stehen (die Goldenthal-Konkurrenz arbeitet die zeitgemäßen Elemente fünf Klassen interessanter ein). 

Ich fand die moderne Musik auch nicht wirklich gelungen in den orchestralen Part integriert. Klang wie aufgesetzt und konzeptlos. Ich bevorzuge ganz klar Revells Score zu Teil 1, auch wenn der thematisch gegenüber Teil 2 schwächelt.

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Selbst als größte Silvestrianerin im Board muss ich mein Unverständnis über diese Deluxefassung äußern. Da gäbe es einiges, was diese Aufmerksamkeit viel mehr verdient hätte. Ich hatte mir schon das erste Album zusammen gekürzt und muss auch hier nichts mehr dazunehmen.

Die Elektronik war wohl Wunsch des Regisseurs. Man merkt natürlich auch, dass Silvestri den Score in drei Wochen komponiert und aufgenommen hat.

Ich finde ihn dennoch mehr als solide. Lara Croft hat endlich ein schönes, nobles Hauptthema bekommen und vor allem PANDORAS BOX ist einfach wunderschön und wirklich etwas, was man nicht überhören sollte.

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vor 7 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Selbst als größte Silvestrianerin im Board muss ich mein Unverständnis über diese Deluxefassung äußern. Da gäbe es einiges, was diese Aufmerksamkeit viel mehr verdient hätte. Ich hatte mir schon das erste Album zusammen gekürzt und muss auch hier nichts mehr dazunehmen.

Die Elektronik war wohl Wunsch des Regisseurs. Man merkt natürlich auch, dass Silvestri den Score in drei Wochen komponiert und aufgenommen hat.

Ich finde ihn dennoch mehr als solide. Lara Croft hat endlich ein schönes, nobles Hauptthema bekommen und vor allem PANDORAS BOX ist einfach wunderschön und wirklich etwas, was man nicht überhören sollte.

Ja, der Stil des Scores war der Wunsch des Regisseurs. Silvestris Ansatz war eigentlich ein anderer. Das Hauptthema sollte noch mehr in Sachen Stil Bond ähneln, öfters auftauchen und es sollte orchestraler werden. Vor Jahren hab ich mal was gelesen, wo Jan De Bont bzgl. des Films interviewt wurde, und wo wohl gerade noch an der Musik gearbeitet wurde. De Bont bekam da wohl laut Artikel einen Anruf, und ihm wurde was vorgespielt, und das gefiel ihm nicht. 

Als ich damals die CD gekauft habe, war Silvestri noch mein Lieblingskomponist, und der Score war schnell für mich der schwächste, den ich damals von Silvestri kannte. Für mich eigentlich hat der Score nur einen einzigen guten Track, und das ist "Pandora's Box". 

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Der eigentliche Komponist war ja Craig Armstrong. Und das war schon eine Überraschung, da man durchaus mit Mark Mancina als Komponist gerechnet hatte. Ein Armstrong Score wäre zumindest mal recht interessant gewesen. Der Silvestri enttäuscht vielleicht auch, weil man einfach andere Erwartungen und Hoffnungen hatte. Wenn man bedenkt, dass die Scores zu den früheren De Bont Filmen überwiegend orchestral waren, außer Speed, ist es schon verwunderlich, dass er hier soviel Wert auf Elektronik legte.

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vor 7 Stunden schrieb Lars Potreck:

Der eigentliche Komponist war ja Craig Armstrong. Und das war schon eine Überraschung, da man durchaus mit Mark Mancina als Komponist gerechnet hatte. Ein Armstrong Score wäre zumindest mal recht interessant gewesen. Der Silvestri enttäuscht vielleicht auch, weil man einfach andere Erwartungen und Hoffnungen hatte. Wenn man bedenkt, dass die Scores zu den früheren De Bont Filmen überwiegend orchestral waren, außer Speed, ist es schon verwunderlich, dass er hier soviel Wert auf Elektronik legte.

Ja, ein Stück von Armstrong blieb ja drin. Zu hören in der Labor-Szene.. das ist pure Elektronik. Da finde ich sogar Silvestris Musik besser. :D 

 

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