Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)

Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Unterstützer haben wenigstens den Trost, dass die Nicht-Unterstützer den Namen der Unterstützer im Booklet lesen können. Ernsthaft : Ich finde dies auch seltsam, dass die Kickstarter-Unterstützer noch extra warten dürfen. Zumindest bei Spotify kann man den Score aber auch hören, wenn man nicht auf die CD-Lieferung warten mag. Die Tracks sind dort aber anders aufgeteilt. Die 19 Tracks der beiden CDs sind bei Spotify auf 26 Tracks verteilt.

Ich hab den Score jetzt einmal neben der Arbeit gehört, und mir gefiel es gut, ich bereue den Kauf nicht. Es ist deutlich abwechslungsreicher als die durchschnittliche Horror-Film-Musik der 2020er Jahre. Ich kann Musik auch nicht wirklich beschreiben, also versuche ich das gar nicht erst.

Was das Magnus Opus betrifft - mag sein, aber ich mag solche Begriffe nicht zur Qualitätsbeschreibung. Bei Stephen Kings Magnus Opus "The Dark Tower" beispielsweise war ich am Ende nur froh, dass ich endlich mit allen Büchern durch war, die Erwartungshaltung konnte das Gesamtwerk für mich nicht einlösen. Daher sage ich es mal so : Es werden sicher einige weitere Hördurchgänge dazukommen, aber persönlich wage ich es zu bezweifeln, dass ich Nosferatu öfter abspielen werde als meinen Young-Favoriten "Murder in the First".

vor einer Stunde schrieb piksieben:

Die Unterstützer haben wenigstens den Trost, dass die Nicht-Unterstützer den Namen der Unterstützer im Booklet lesen können. Ernsthaft : Ich finde dies auch seltsam, dass die Kickstarter-Unterstützer noch extra warten dürfen. Zumindest bei Spotify kann man den Score aber auch hören, wenn man nicht auf die CD-Lieferung warten mag. Die Tracks sind dort aber anders aufgeteilt. Die 19 Tracks der beiden CDs sind bei Spotify auf 26 Tracks verteilt.

Ich hab den Score jetzt einmal neben der Arbeit gehört, und mir gefiel es gut, ich bereue den Kauf nicht. Es ist deutlich abwechslungsreicher als die durchschnittliche Horror-Film-Musik der 2020er Jahre. Ich kann Musik auch nicht wirklich beschreiben, also versuche ich das gar nicht erst.

Was das Magnus Opus betrifft - mag sein, aber ich mag solche Begriffe nicht zur Qualitätsbeschreibung. Bei Stephen Kings Magnus Opus "The Dark Tower" beispielsweise war ich am Ende nur froh, dass ich endlich mit allen Büchern durch war, die Erwartungshaltung konnte das Gesamtwerk für mich nicht einlösen. Daher sage ich es mal so : Es werden sicher einige weitere Hördurchgänge dazukommen, aber persönlich wage ich es zu bezweifeln, dass ich Nosferatu öfter abspielen werde als meinen Young-Favoriten "Murder in the First".

Erster Eindruck ist atemberaubend. Mich würde interessieren, ob es im Booklet noch Texte zur Musik gibt.

vor einer Stunde schrieb piksieben:

Meine Aussage „Magnum Opus“ bezog sich eher auf Young‘s Horrorwerke. Der Vergleich zu „Murder in the first“ ist schwierig bzw nicht möglich, da es kein Horror Score ist. 

Darum schrieb ich ja bewusst "persönlich" dass mein (!) Eindruck ist, dass "Murder in the First" bei mir (!) wohl den Platz an der Christopher-Young-Sonne behalten wird, mein (!) "Magnus Opus".
Das war nicht als allgemeingültige einordnende Aussage im Vergleich zu seinen anderen Horror-Musiken gedacht.
- - -
Im Booklet gibt es auf Englisch/Französich/Deutsch je 2 Seiten von Jon Burlingame und 3 Seiten Interview mit Christopher Young, sind aber eher allgemein gehalten mit Hintergründen zum Film, andere Filmmusiken zu Nosferatu. Ansonsten noch Bilder von den Aufnahmen, Infos zum Orchester und die erwähnten Kickstarter-Unterstützer.

vor 4 Stunden schrieb Mistermaffay:

Meine Aussage „Magnum Opus“ bezog sich eher auf Young‘s Horrorwerke. Der Vergleich zu „Murder in the first“ ist schwierig bzw nicht möglich, da es kein Horror Score ist. 

Es kann bei Musik aber doch immer genreübergreifend argumentiert werden, also nach genuin musikalischen Qualitäten. Finde schon, dass man da einen Horrorscore mit einem Dramenscore vergleichen kann. Ich müsste MURDER IN THE FIRST nochmal hören, aber so extrem detailreich, effektvoll und musikalisch ausdifferenziert wie NOSFERATU ist mir der nicht in Erinnerung...

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Es kann bei Musik aber doch immer genreübergreifend argumentiert werden, also nach genuin musikalischen Qualitäten. Finde schon, dass man da einen Horrorscore mit einem Dramenscore vergleichen kann. Ich müsste MURDER IN THE FIRST nochmal hören, aber so extrem detailreich, effektvoll und musikalisch ausdifferenziert wie NOSFERATU ist mir der nicht in Erinnerung...

Ja gut das stimmt. Ich weiß wie du es meinst. 
Trotzdem möchte ein Drama Score etwas anderes machen bzw. erreichen, als im Vergleich ein Horror Score. 
Daher wollte ich darauf hinaus, dass ein Vergleich eines Scores derselben Kategorie einfacher ist. 

@Sebastian Schwittay Wie lautet denn deine Meinung zum Nosferatu Score bisher? Magst du, zusätzlich zu deinem Beitrag von vorhin, ein paar Worte dazu verlieren? :) da würde mich deine erste Meinung interessieren. 

find den Score auch toll, man merkt aber auch, dass es kein Score zu einem modernen Film, sondern einem Stummfilm ist... das soll keine Kritik sein, sondern eine Beobachtung. So würde und könnte ein Score für einen neuen Film gar nicht klingen. Ein reines Konzertwerk ist es so natürlich auch nicht. Auf youtube gibt es den Film ja komplett. Mit einem alten Score (den ich furchtbar unpassend finde)... mal sehen ob sich da wer die Mühe macht, Youngs Musik anzulegen... ggfs komm ich da mal zu, wenn die CD bei mir eingetroffen ist... 🙂 (gott ist der Film einerseits oll, andererseits sind ein paar wirklich unglaublich tolle Einstellungen drin, die nicht ohne Grund 100 Jahre überdauert haben...)

Am 26.11.2024 um 07:46 schrieb peter-anselm:

Nachricht von KS: der erste Schwung scheint rauszugehen.

Am 28.11.2024 um 16:17 schrieb piksieben:

Die CDs sind fertig, JPC hat meine eben geliefert!

Ich empfinde es als äußerst bedauerlich, daß die CD bereits im deutschen Handel erhältlich ist und die Unterstützer nicht bevorzugt behandelt wurden

vor 21 Stunden schrieb scorefun:

Ich empfinde es als äußerst bedauerlich, daß die CD bereits im deutschen Handel erhältlich ist und die Unterstützer nicht bevorzugt behandelt wurden

Geht gar nicht zumal ja auch noch höhere Portokosten hinzuzurechnen sind. War das letzte Mal, dass ich KS Aktionen unterstützt habe.

vor 44 Minuten schrieb peter-anselm:

Geht gar nicht zumal ja auch noch höhere Portokosten hinzuzurechnen sind. War das letzte Mal, dass ich KS Aktionen unterstützt habe.

Empfinde ich genauso. Andererseits muss man vielleicht auch dazu sagen,  dass die Musik ohne Kickstarter Beteiligung gar nicht veröffentlicht worden wäre. 

vor 44 Minuten schrieb Jack Bauer:

dass die Musik ohne Kickstarter Beteiligung gar nicht veröffentlicht worden wäre

Spielt keine Rolle - als Unterstützer erwarte ich, die CD in Händen zu halten, bevor sie in den öffentlichen Handel kommt

Wenn KS am 26..11. schreibt, daß die ersten Rewards versendet werden, kann es nicht sein,
daß ein DE-Händler wie JPC am 27.11. bereits Bestand hat

Definitiv richtig, aber wohl nicht Youngs Schuld. Er wollte die CDs bereits im Oktober versenden. Es gab ja sogar das Release-Event in Rumänien...

Warner Classics soll ein ziemlich schwieriger Verhandlungspartner gewesen sein. Das berichtet sowohl Peter Hackman als auch Leigh Philipps. Young selbst ist über diese Abwicklung auch sehr unzufrieden, hat aber keinen Einfluss darauf. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er noch nicht einmal alle CDs bekommen. Im Moment wird also wohl nur ein Teil der Belohnungen versendet. Das ist schon absurd und für die Kickstarter-Unterstützer unbefriedigend und ärgerlich. Aber ich bin sicher, dass es diese Veröffentlichung ohne Kickstarter nicht gegeben hätte. Warner Classics hat die Aufnahme ohne die Korrekturen wohl nicht akzeptiert. Geduld ist also gefragt...

Es ist schon traurig, wie manchen hier ihr zeitig (!) geliefertes Exemplar wichtiger ist, als dass solche Projekte überhaupt ermöglicht werden. Man unterstützt so etwas aus Idealismus, nicht aus einer "Wo ist das, wofür ich gezahlt hab?"-Anspruchshaltung heraus. 

Wer die Musik hören möchte, kann das schon auf Spotify und YouTube tun. 

vor 14 Stunden schrieb scorefun:

Spielt keine Rolle - als Unterstützer erwarte ich, die CD in Händen zu halten, bevor sie in den öffentlichen Handel kommt

Wenn KS am 26..11. schreibt, daß die ersten Rewards versendet werden, kann es nicht sein,
daß ein DE-Händler wie JPC am 27.11. bereits Bestand hat

Wobei der Veröffentlichungstermin 29.11. schon seit Wochen bei JPC oder auch Amazon steht. Das hätte ja keinen Sinn gemacht, wenn die CD bis dahin nicht lieferbar gewesen wäre. Vielleicht hat Warner auch gesagt, dass erstmal die Händler beliefert werden, um das Veröffentlichungsdatum einzuhalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung