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Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)


Osthunter
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Meine CD wanderte auf die Postagentur, da ich zum Zeitpunkt kein Bargeld da hatte.

Ich überlege mir gerade, ob ich die CD überhaupt innerhalb der 7 Tage abholen und die 9,60 € Zollgebühr zahlen soll, oder ich das Ding zurück gehen lasse. Lust hätte ich ja darauf.

Bei Amazon gab es sie vor 10 Tagen für etwa  eine Stunde für 15,99 € und ich hatte sofort zugegriffen. Beinahe schon zum Preis der Zollgebühr…

 

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vor 5 Stunden schrieb scorefun:

Gerade dem Postboten aus den Händen gerissen...die 6€ DHL-Pauschale empfinde ich noch immer als Frechheit...

und :

nosferatu.jpg.0becd0cd0099c26976e68907a195addd.jpg

Das ist einfach nur bekloppt! Warner hätte wenigstens so helle sein können, einen EU-Versand anzubieten, aber nööööö... die verschiffen alles nach US & A und von dort muß man es teuer zurückaufen. Einfach nur bekloppt. Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich nie bei solchen Kickstartaktionen mitmache. Selbst wenn sie anbieten, Universal-TV-Musiken auszugraben, lasse ich die Finger davon.

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Ja, es ist ärgerlich, dass noch einmal Zollgebühren anfallen und unnötig obendrein. Ja, es ist ärgerlich, dass noch immer Leute auf ihre CDs warten und zurecht ihren Unmut darüber äußern. Und ja, ich würde dieses Projekt trotzdem wieder unterstützen, einfach weil diese Musik es verdient hat, gehört zu werden. Ich hoffe nun, dass in den nächsten Tagen auch die letzten Unterstützer beliefert werden und man dann mehr über die Musik als über die Kampagne spricht...

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vor 1 Stunde schrieb Osthunter:

Ja, es ist ärgerlich, dass noch einmal Zollgebühren anfallen und unnötig obendrein. Ja, es ist ärgerlich, dass noch immer Leute auf ihre CDs warten und zurecht ihren Unmut darüber äußern. Und ja, ich würde dieses Projekt trotzdem wieder unterstützen, einfach weil diese Musik es verdient hat, gehört zu werden. Ich hoffe nun, dass in den nächsten Tagen auch die letzten Unterstützer beliefert werden und man dann mehr über die Musik als über die Kampagne spricht...

Tatsache ist doch, dass die Unterstützer, die ihren Unmut äußern, hier als "spießbürgerliche Meckerer" beleidigt werden und es dafür hier auch noch von drei (!) Leuten Likes gibt. Ein toller Start für dieses Forum und das Klima hier in das neue Jahr. Und dabei darf man sich noch auf der Zunge zergehen lassen, dass weiterhin überhaupt nicht auf all die Kritikpunkte eingegangen wird, die wir hier neben dem Versand angesprochen haben. Habe mich jetzt glaube ich an acht oder neun KS beteiligt, aber ich bin mit dem Modell durch. 

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vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Tatsache ist doch, dass die Unterstützer, die ihren Unmut äußern, hier als "spießbürgerliche Meckerer" beleidigt werden und es dafür hier auch noch von drei (!) Leuten Likes gibt.

Hold your horses, mein like galt in erster Linie der Anmerkung, dass es hier nicht um die Musik geht und dass Sebastian hierzu noch etwas schreiben wird (worauf ich mich freue), wenngleich ich seiner—in deinen Augen—kontroverseren Aussage dennoch zustimmen muss. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass rewards bei Kickstarter kein Muss und Zollgebühren nicht inkludiert sind… Ich verstehe, dass diejenigen, die von DHL beliefert wurden nicht glücklich über die Pauschale sind, aber das ist doch bitte nicht der Kampagnes Schuld! Zur Kommunikation kann ich nicht viel sagen—ich fand’ es angemessen und kann mich diesbezüglich nicht beschweren. So einen Haufen an CDs erst einmal zu labeln, einzutüten und zu verschicken dauert eben auch seine Zeit, da können nicht alle gleichzeitig beliefert werden. Und es scheint ja so, dass nach und nach nun auch die letzten ihre CD erhalten (haben). Daher ja, es ist schon meckern auf hohem Niveau, was quite frankly sehr German ist. Ich hätte das Projekt auch ohne rewards unterstützt und habe auch wesentlich mehr Geld zum eigentlichen tier hinzugegeben, weil mir die Umsetzung wichtig war. So, nun zerfleischt mich… the stage is yours 😘

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vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Tatsache ist doch, dass die Unterstützer, die ihren Unmut äußern, hier als "spießbürgerliche Meckerer" beleidigt werden

Da ich von "spießbürgerlicher Meckerkultur" gesprochen habe, wurde hier de facto überhaupt niemand beleidigt - eine Kultur ist kein Individuum, und eine Beleidigung ist grundsätzlich etwas Persönliches. :) 

Und ich bleibe dabei: dieses seitenlange Genörgele über verspäteten Versand und zu hohe Zollgebühren hat null Mehrwert. Ehrlich gesagt nervt mich dieser Aspekt des Forenlebens schon seit 20 Jahren. In wievielen Threads geht es kaum um die Musik, dafür aber seitenlang um Zoll und "habt ihr eure CDs schon bekommen"? Für Menschen, die sich mit Musik beschäftigen möchten, über Musik schreiben und lesen wollen, ist das die pure Tristesse. 

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Außerdem: wenn es einem wirklich um die Musik geht, überbrückt man die Zeit, bis die CD eintrifft, eben mit YouTube. Peters Argument "Ist schwierig über die Musik zu diskutieren wenn man sie aufgrund der vorgenannten Kalamitäten gar nicht erst bekommt" kann ich folglich auch nicht ganz verstehen. 

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Erwartbare Antworten, die die Toxizität der Kommunikation nur noch unterstreichen. Ich habe doch oben auch längst eingestanden, dass die Frage des Versands durchaus Rumjammern ist, mich stört es auch nicht so. Weiterhin wird darüber hinweg gegangen, welche zahlreichen anderen Kritikpunkte es hier gibt  Hierzu haben mehrere Leute, auch ich, Unmut geäußert. Es kann zu einer Kommunikation auch einmal dazugehören, dass man das mit Empathie anderen Leuten zugesteht. Bei dem Stand des Diskussionsfadens hier waren die völlig deplatzierten Äußerungen natürlich eine bewusste Provokation und Beleidigung. Und dann zu meinen, nonchalont zur Diskussion über die Musik übergehen zu können. 

Und worauf sich ein Like bei den Postings bezieht, also auf die Musik, war für den Leser nicht klar, da der Kern des Beitrags ein anderer ist.

PS keine Antwort nötig, ich werde mich jedenfalls nicht mehr dazu äußern 

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Am 3.1.2025 um 13:18 schrieb Trekfan:

Weiterhin wird darüber hinweg gegangen, welche zahlreichen anderen Kritikpunkte es hier gibt. 

Über meinen mehrfachen Hinweis darauf, dass es die Musik auch auf YouTube gibt (womit man sich die Wartezeit auf die CD verkürzen könnte), wurde auch hinweggegangen. 

Ich verstehe eure Kritikpunkte ja, und habe auch Empathie dafür. Trotzdem kann und sollte auch mal über die Musik gesprochen werden. Und das kann man auch tun, wenn die CD noch nicht da ist - denn die Musik ist online kostenlos anhörbar. 

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Ich weiß nicht recht. Zweifellos gute Musik, aber ich bringe sie gedanklich nicht so recht mit den Bildern in Einklang. Das klingt mir alles zu wuchtig, zu pompös-amerikanisch, wo doch eine eher europäische Mentalität angebracht wäre. Das zuletzt verlinkte Stück kann ich mir gut zu einem neuen Wolfman-Remake o.ä. vorstellen, aber die Kutschfahrt von 1922 wird davon erschlagen werden.

Der Film NOSFERATU "begleitet" mich nun schon seit ich ihn das erste Mal Mitte der 80er Jahre in einer von Peter Schirmann vertonten Fassung im TV gesehen habe. Und seitdem in verschiedenen Fernsehausstrahlungen und live begleiteten Kinovorführungen. Jedesmal musikalisch neu ausgestattet. Unter all diesen Fassungen sind mir die halbsynthetische Vertonung von Hans Posegga und James Bernards rein sinfonische Bearbeitung am liebsten.

Ein Vergleich bietet sich an. Posegga läßt die Bilder für sich sprechen, vertont die Kutschfahrt mit schlichten, gespenstischen, unterstützenden Klängen:

 

Beeindruckend bei Posegga finde ich zum Beispiel auch die Sequenz in der das Vampir-Schiff in den Hafen einläuft:

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Über meinen mehrfachen Hinweis darauf, dass es die Musik auch auf YouTube gibt (womit man sich die Wartezeit auf die CD verkürzen könnte), wurde auch hinweggegangen. 

Ich verstehe eure Kritikpunkte ja, und habe auch Empathie dafür. Trotzdem kann und sollte auch mal über die Musik gesprochen werden. Und das kann man auch tun, wenn die CD noch nicht da ist - denn die Musik ist online kostenlos anhörbar. 

Da sprichst du einen Punkt an, auf den ich bisher nicht eingegangen war. Da wir so auch runter auf einer Sachebene sind, die Clips auf YouTube kenne ich seit Monaten, in Musikstreamingdiensten bin ich nicht angemeldet. Höre so viel, mehr schaffe ich neben Familie und Job auch nicht. Oder ist auch schon das ganze Album bei YT aufgetaucht? Machen die großen Label mittlerweile ja häufig.

Es gibt hier vielleicht auch ein weiteres Missverständnis bei diesem Kickstarter. Ich gehöre zur Fraktion "gepresste CD", ein nur digital verfügbarer Score ist okay und nett, aber.... Hier bei diesem KS mag es darum gegangen sein, die Musik verfügbar zu machen, viele der auf FSM geworbenen Unterstützer hängen aber zweifelsohne der Philosophie an, dass das auf einer gepressten CD passiert. Dieses Produkt wurde verwirklicht, die Auslieferung hat zu nachvollziehbaren Enttäuschungen geführt, mir geht es aber um die anderern Kritikpunkte an der Kampagne. Ich hätte übrigens nichts gegeben, wenn es nur um eine digitale Aufnahme gegangen wäre.

(Hatte gestern eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und kann es morgen mit Zollgebühren von der Post holen.)

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vor 3 Stunden schrieb Angus Gunn:

Ich weiß nicht recht. Zweifellos gute Musik, aber ich bringe sie gedanklich nicht so recht mit den Bildern in Einklang. Das klingt mir alles zu wuchtig, zu pompös-amerikanisch, wo doch eine eher europäische Mentalität angebracht wäre. Das zuletzt verlinkte Stück kann ich mir gut zu einem neuen Wolfman-Remake o.ä. vorstellen, aber die Kutschfahrt von 1922 wird davon erschlagen werden.

Der Film NOSFERATU "begleitet" mich nun schon seit ich ihn das erste Mal Mitte der 80er Jahre in einer von Peter Schirmann vertonten Fassung im TV gesehen habe. Und seitdem in verschiedenen Fernsehausstrahlungen und live begleiteten Kinovorführungen. Jedesmal musikalisch neu ausgestattet. Unter all diesen Fassungen sind mir die halbsynthetische Vertonung von Hans Posegga und James Bernards rein sinfonische Bearbeitung am liebsten.

Ein Vergleich bietet sich an. Posegga läßt die Bilder für sich sprechen, vertont die Kutschfahrt mit schlichten, gespenstischen, unterstützenden Klängen:

 

Beeindruckend bei Posegga finde ich zum Beispiel auch die Sequenz in der das Vampir-Schiff in den Hafen einläuft:

 

Um Weihnachten herum habe ich den ersten Akt mit Youngs Musik gehört und empfand die Musik als sehr passend. Das große Finale, als sich Ellen opfert, ist von Leigh Phillips hochgeladen worden und kann bei YouTube gesehen werden. Auch hier passt für mich das große (meinetwegen pompös -Amerikanische) hervorragend. Unabhängig davon aber wirkt Youngs Musik auch neben den Film aufgrund seiner konzertanten Struktur.

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vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

 Oder ist auch schon das ganze Album bei YT aufgetaucht? Machen die großen Label mittlerweile ja häufig.

Selbstverständlich ist das komplette Album - aufgedröselt in 26 Einzeltracks - schon einen ganzen Monat lang auf Youtube für wirklich Jedermann völlig problemlos anhörbar. Ist nun echt kein Hexenwerk, das dort sofort zu finden.
Somit konnte ich es bereits Anfang Dezember mal komplett durchlaufen lassen, um daraufhin zu entscheiden, ob denn ein Kauf der Doppel-CD überhaupt für mich in Frage käme oder nicht. Zum Glück habe ich das so gemacht, denn für mich war das eine äußerst mühsame Hörerfahrung, die mir emotional recht wenig gegeben hat und die ich eigentlich auch kein zweites Mal mehr unabhängig vom Film in dieser ausufernden  Länge von rund 95 Minuten durchmachen möchte:

 

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vor 12 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Selbstverständlich ist das komplette Album - aufgedröselt in 26 Einzeltracks - schon einen ganzen Monat lang auf Youtube für wirklich Jedermann völlig problemlos anhörbar. Ist nun echt kein Hexenwerk, das dort sofort zu finden.

Hätte ein Smiley dransetzen sollen, war mehr eine rhetorische Frage bzw. ironisch gemeint. Hatte aber selber wirklich nie nachgeschaut, ob es ganz dort ist. Wie du ja weißt, bin ich auch nicht der Typ für diese digitalen Wege des Musikkonsums. Außerdem geht es mir wie anderen, ich bin so genervt von der Kampagne, dass ich keinen großen Drang verspüre, das Album zu hören. Und "schon einen ganzen Monat lang auf Youtube für wirklich Jedermann völlig problemlos anhörbar", spricht das jetzt für das Modell KS oder dagegen? ;)

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vor 19 Minuten schrieb Trekfan:

 Wie du ja weißt, bin ich auch nicht der Typ für diese digitalen Wege des Musikkonsums.

Normalerweise bin ich das auch nicht, wenn mir eine Musik gefällt und ich sie mir eh auf CD zulege. Bei Musiken jedoch, wo ich im vorhinein unsicher bin, wie sie im Gesamten denn tatsächlich auf mich wirken, finde ich es allerdings schon sehr sinnvoll, wenn man sich auf diese Weise eben sehr leicht vorab einen Höreindruck verschaffen kann. So spare ich mir jedenfalls oft viel Geld.
Andere, die vom Score voll begeistert sind, sehen das natürlich komplett anders, aber ich persänlich hätte mich eher geärgert, dafür Geld auszugeben, weil ich genau weiß, daß ich mir das in Zukunft kaum mehr anhören würde. Die Musik weiß mich nicht zu packen bzw sind es zu wenige  Stellen, wo sie das tut, bei vielen anderen schlafe ich fast ein, weil schon die Tonfolgen im vorhinein so absehbar sind. Meine innere Stimme sagt dann zu so was: "Ja genau, so habe ich mirs gedacht, daß das jetzt kommt."

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vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich gehöre zur Fraktion "gepresste CD", ein nur digital verfügbarer Score ist okay und nett, aber.... Hier bei diesem KS mag es darum gegangen sein, die Musik verfügbar zu machen, viele der auf FSM geworbenen Unterstützer hängen aber zweifelsohne der Philosophie an, dass das auf einer gepressten CD passiert. 

Ich weiß, habe über das Thema ja meine Masterarbeit geschrieben. ;) 

Aber schade, dass der Konflikt hier offenbar so stark an Formatfragen hängt, also an einer grundsätzlichen Ablehnung, eine Musik schon mal digital zu hören, bis halt die CD angekommen ist. Ich selbst bin da viel zu neugierig, will gleich ran an die Musik. Irgendwie setze ich diese Neugier auch bei anderen Musikliebhabern voraus, aber da muss ich wohl nachsichtiger sein. :) 

vor 30 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

... denn für mich war das eine äußerst mühsame Hörerfahrung, die mir emotional recht wenig gegeben hat und die ich eigentlich auch kein zweites Mal mehr unabhängig vom Film in dieser ausufernden  Länge von rund 95 Minuten durchmachen möchte. 

Die 95 Minuten sind mir auch viel zu lang, aber man kann sich ja eine schöne Konzert-/Albumfassung von 45-60 Minuten programmieren. 

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vor 52 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ich selbst bin da viel zu neugierig, will gleich ran an die Musik. Irgendwie setze ich diese Neugier auch bei anderen Musikliebhabern voraus, aber da muss ich wohl nachsichtiger sein. :)

Mir geht es ja auch überwiegend um die Musik an sich und darum, meine Neugier zu befriedigen. Genau deshalb bin ich bei einem Score wie diesem ja auch ganz froh, daß man via Youtube die Möglichkeit hat bzw. hatte, sich das gratis schon mal in voller Länge anzutun. Denn schlußendlich will ich wissen, wo ich dran bin und ich will auch heutzutage nicht mehr Geld für irgendwelche CDs ausgeben, die mir dann doch gar nicht recht zusagen. Dafür habe ich bereits viel zu viele in der Sammlung herumstehen.
Ich glaube aber nicht, daß alle Sammler so reagieren wie ich und es auch nicht allen in der Hauptsache darum geht, ob die Musik nun im gewünschten Maße begeistert oder nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Der eine ist Christopher Young-Fan und muß die CD daher sowieso haben, der andere sammelt alles, was mit Stummfilmmusik zu tun hat, der dritte ist Horror-Genre-Fan, der vierte braucht eventuell alles, was mit NOSFERATU zu tun hat etc. Da wird dann schnell die CD sogar noch wichtiger als die Musik selbst. Und oft ist es ja auch so, daß wenn CDs wirklich eingetroffen sind, kaum mehr über die Musik gesprochen wird. Überall, vor allem auch bei FSM, zu beobachten.

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vor 9 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Und oft ist es ja auch so, daß wenn CDs wirklich eingetroffen sind, kaum mehr über die Musik gesprochen wird. Überall, vor allem auch bei FSM, zu beobachten.

Ja, das sind leider die Schattenseiten der Sammlerkultur. Hochgradige Spezialisierung und Wissensakkumulation auf der einen Seite, relativ leerer Materialfetischismus auf der anderen. Ist im Filmbereich mit 35mm und Co. ja nicht anders. 

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Kleine Randbemerkung. Ich habe nach dieser ganzen Sache Leigh Phillips angeschrieben und ihn gefragt, ob die Kickstarter CD für Pursuit auch von innerhalb der EU verschickt werden könnte, falls das nicht zuviel Mehrarbeit wäre. Er hat sehr freundlich geantwortet und sich für den Vorschlag bedankt und sieht die Problematik auch. Im aktuellen Projekt ist er natürlich schon Verpflichtungen eingegangen, er schreibt aber, dass er das für die europäischen Unterstützer für den nächsten "campaign" organisieren will.

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vor 14 Stunden schrieb Trekfan:

Kleine Randbemerkung. Ich habe nach dieser ganzen Sache Leigh Phillips angeschrieben und ihn gefragt, ob die Kickstarter CD für Pursuit auch von innerhalb der EU verschickt werden könnte, falls das nicht zuviel Mehrarbeit wäre. Er hat sehr freundlich geantwortet und sich für den Vorschlag bedankt und sieht die Problematik auch. Im aktuellen Projekt ist er natürlich schon Verpflichtungen eingegangen, er schreibt aber, dass er das für die europäischen Unterstützer für den nächsten "campaign" organisieren will.

Sehr gut!

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vor 22 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ja, das sind leider die Schattenseiten der Sammlerkultur. Hochgradige Spezialisierung und Wissensakkumulation auf der einen Seite, relativ leerer Materialfetischismus auf der anderen. Ist im Filmbereich mit 35mm und Co. ja nicht anders. 

Verschwurbelte pseudoakademische Sprache in einem Fanboyforum. Nun also von der "spießbürgerlichen Meckerkultur" zum "leeren Materialfetischismus".

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