Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)

Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 3.4.2025 um 15:44 schrieb Osthunter:

Young hat selbst gesagt, dass er die Musik nicht direkt am Film komponiert, sondern mehr die Stimmung eingefangen hat. So bekommt der Score tatsächlich Konzertmusik-Charakter. Welche Fassung er bzw. die europäische Filmphilharmonie verwendet hat, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Aufklappen  

Da kann ich helfen! Sie haben die rekonstruierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung verwendet. Wichtig ist bei Stummfilmen aber auch immer die Geschwindigkeit. Die kann nämlich auch je nach Fassung variieren.

Am 3.4.2025 um 15:58 schrieb Mephisto:

Da kann ich helfen! Sie haben die rekonstruierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung verwendet. Wichtig ist bei Stummfilmen aber auch immer die Geschwindigkeit. Die kann nämlich auch je nach Fassung variieren.

Aufklappen  

Okay, danke. Ich hoffe, dass vielleicht doch noch eine DVD/BluRay kommt, da ich nur eine alte Fassung mit mäßiger Bildqualität habe. Young hatte eine solche VÖ in einem ersten Anfall von Übermut mal in Aussicht gestellt... Das Video von der russischen Plattform war ja zunächst bei YouTube, ist dann aber gelöscht worden.

Am 3.4.2025 um 19:14 schrieb scorefun:

Dein YT-Link vom 01.02. hatte englische Texttafeln - der jetzige russische Link hat deutsche Texte

Aufklappen  

Ist mir gar nicht aufgefallen...

Bitter aber, dass wohl noch immer nicht alle Unterstützer ihre Belohnungen erhalten haben, siehe FSM. Hoffentlich wird das noch was, immerhin hat derjenige über 1300 Dollar gespendet...

Am 3.4.2025 um 15:44 schrieb Osthunter:

Young hat selbst gesagt, dass er die Musik nicht direkt am Film komponiert, sondern mehr die Stimmung eingefangen hat. So bekommt der Score tatsächlich Konzertmusik-Charakter. Welche Fassung er bzw. die europäische Filmphilharmonie verwendet hat, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Aufklappen  

Wirkt aber an manchen Stellen irritierend. Das passte auf die Fassung, die ich mal probiert schon mal besser als auf die von diesem link…

Am 4.4.2025 um 11:47 schrieb Osthunter:

Bitter aber, dass wohl noch immer nicht alle Unterstützer ihre Belohnungen erhalten haben, siehe FSM. Hoffentlich wird das noch was, immerhin hat derjenige über 1300 Dollar gespendet...

Aufklappen  

Ja, das ist bitter, was man da immer noch liest. Aber drüben bei FSM gab es eben auch nicht die hilfreichen Unterweisungen, die wir hier dankenswerterweise bekommen haben. Daher soll der sich mal nicht so haben. O-Ton hier im Thread "statt über die Musik zu diskutieren, steht spießbürgerliche Meckerkultur im Vordergrund" und "das sind leider die Schattenseiten der Sammlerkultur. Hochgradige Spezialisierung und Wissensakkumulation auf der einen Seite, relativ leerer Materialfetischismus auf der anderen." Daher habe ich mir das zu Herzen genommen und schließe mich dem Schreiber dieser Belehrungen an, der sich in eigenen Worten nie oder fast nie beim Crowdfunding beteiligt hat. Früher, als es immer schnelle Ausverkäufe gab, gab es hier den schönen Spruch "ich stelle mein Exemplar anderen zur Verfügung", wenn man kein Interesse daran hatte. So gebe ich zukünftig anderen die Chance, den Ausfall finanziell zu kompensieren. Meine Motivation ist ohnehin noch weiter im Keller, da ich jetzt bei drei Kickstartern Zollgebühren zusätzlich zum Finanzierungsbeitrag und ohnehin hohen Versandkosten abdrücken musste. Und wenn ich jetzt das bei dem neuen Chairman-Kickstarter lese, ist meine Motivation noch mehr im Keller. Dort sollen wieder für US-Unterstützer keine Versandkosten anfallen. Könnnten doch mal auf die Idee kommen, mit Music Box oder so zusammen zu arbeiten, damit wenigstens kein Zoll anfällt.

PS: für mich sind Foren wie diese eben auch für den Austausch dafür da, wie solche Kampagnen ablaufen, wie es mit dem Versand läuft usw. usf. Auch wenn das der hiesigen Musikwissenschaft nicht gefällt. Aber das hier ist kein musikwissenschaftliches Seminar, sondern letztlich immer noch ein Fanboyforum. Aber ich lese sowieso  nur noch sporadisch mit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung