Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Christopher Young)

Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb TheRealNeo:

Mir geht es nicht nur um die zeitige Lieferung, die hatte ich schon frühzeitig abgeschrieben, sondern viel mehr die Kommunikation und dadurch Behandlung der Kickstarter-Unterstützer. Die fand nämlich wenig bis gar nicht statt.

Die mangelhafte Kommunikation ist hier eben für mich auch an der ganzen Aktion der Hauptkritikpunkt. Weiß selber nicht, weshalb ich überhaupt mitgemacht habe. Habe mich schon zu Beginn der Aktion gefragt, weshalb dieser KS überhaupt notwendig war. Die Summe bezahlt Young doch vermutlich aus der Portokasse. ;)

Die ersten Exemplare gehen vermutlich sowieso an den Inner Circle. Ich bekomme vor März vermutlich nichts. 

Ich habe nicht mitgemacht. Der "spätere" Young interessiert mich nicht mehr so sehr. Ich fand es aber sehr befremdlich, dass auf einmal ein Multi wie Warner Classics im Spiel war. Der hat das Kickstarter-Gerummel bestimmt nicht gebraucht. Die Spender sind allerdings auch im digitalen Booklet gelistet.

image.thumb.png.548defa7d082ff1cb480c8d2cac3fe30.png

Am 4.12.2024 um 16:59 schrieb Trekfan:

Die mangelhafte Kommunikation ist hier eben für mich auch an der ganzen Aktion der Hauptkritikpunkt. Weiß selber nicht, weshalb ich überhaupt mitgemacht habe. Habe mich schon zu Beginn der Aktion gefragt, weshalb dieser KS überhaupt notwendig war. Die Summe bezahlt Young doch vermutlich aus der Portokasse. ;)

Die ersten Exemplare gehen vermutlich sowieso an den Inner Circle. Ich bekomme vor März vermutlich nichts. 

Ich meine in einer Facebook-Gruppe gelesen zu haben, dass die Neuaufnahmen deutlich teurer gewesen sind als die durch Kickstarter aufgebrachten 50000 Dollar. Also steckt schon eine größere Summe von Youngs Geld drin. Mir schwebt die Summe von 70000 oder 80000 Dollar im Kopf herum. Es mussten die Rechte von der Europäischen Filmphilharmonie gekauft werden, die Kosten für die Neuaufnahmen in der Tonhalle waren sicherlich auch happig, die Kickstarter-Gebühren und letztlich die Belohnungen für die Unterstützer. Young wird sicherlich nicht arm sein, er hat ja auch mehrere Tausend Dollar für den Abbot und Costello-Kickstarter gespendet, aber 80000 aus der Portokasse wären dann schon ein Brocken.

vor 49 Minuten schrieb Osthunter:

Ich meine in einer Facebook-Gruppe gelesen zu haben, dass die Neuaufnahmen deutlich teurer gewesen sind als die durch Kickstarter aufgebrachten 50000 Dollar. Also steckt schon eine größere Summe von Youngs Geld drin. Mir schwebt die Summe von 70000 oder 80000 Dollar im Kopf herum. Es mussten die Rechte von der Europäischen Filmphilharmonie gekauft werden, die Kosten für die Neuaufnahmen in der Tonhalle waren sicherlich auch happig, die Kickstarter-Gebühren und letztlich die Belohnungen für die Unterstützer. Young wird sicherlich nicht arm sein, er hat ja auch mehrere Tausend Dollar für den Abbot und Costello-Kickstarter gespendet, aber 80000 aus der Portokasse wären dann schon ein Brocken.

Das glaube ich dir gerne, ich bin aber nicht bei FB oder so aktiv, um diese Infos zu haben. Das sind alles Infos, die man sich als Unterstützer generell wünschen würde, wenn es um höhere Summen geht. Es soll ja auch Vertrauen in das Projekt aufgebaut werden. An den Horner KS habe ich z.B. auch aus verschiedenen Gründen nicht geglaubt. Unsere Szene ist klein und die Leute können nicht endlos Projekte unterstützen. Hier bei Nosferatu war die Kommunikation generell zäh oder man hat mehr als einmal Dinge nur indirekt erfahren. 80.000 Dollar sind jedenfalls eine enorme Summe für einen Konzertmitschnitt, bei dem es um das Ausbessern von Passagen ging. Also musste de facto die gesamte Aufnahme finanziert und lizensiert werden? Hat das Label kein Geld in die Hand genommen? Wie war wohl das Interesse von Strobel an einer Veröffentlichung? Man sollte doch meinen, so eine CD ist auch Werbung für die Europäischen Filmphilharmonie. Ich will das Projekt nicht schlechtreden oder schlechte Stimmung machen. Aber wie gesagt, ich habe wie andere auch einfach Kickstarter-Fatigue....

vor 11 Minuten schrieb Trekfan:

Das glaube ich dir gerne, ich bin aber nicht bei FB oder so aktiv, um diese Infos zu haben. Das sind alles Infos, die man sich als Unterstützer generell wünschen würde, wenn es um höhere Summen geht. Es soll ja auch Vertrauen in das Projekt aufgebaut werden. An den Horner KS habe ich z.B. auch aus verschiedenen Gründen nicht geglaubt. Unsere Szene ist klein und die Leute können nicht endlos Projekte unterstützen. Hier bei Nosferatu war die Kommunikation generell zäh oder man hat mehr als einmal Dinge nur indirekt erfahren. 80.000 Dollar sind jedenfalls eine enorme Summe für einen Konzertmitschnitt, bei dem es um das Ausbessern von Passagen ging. Also musste de facto die gesamte Aufnahme finanziert und lizensiert werden? Hat das Label kein Geld in die Hand genommen? Wie war wohl das Interesse von Strobel an einer Veröffentlichung? Man sollte doch meinen, so eine CD ist auch Werbung für die Europäischen Filmphilharmonie. Ich will das Projekt nicht schlechtreden oder schlechte Stimmung machen. Aber wie gesagt, ich habe wie andere auch einfach Kickstarter-Fatigue....

Nosferatu ist für Young eine Herzensangelegenheit gewesen, er wollte die CD unbedingt herausbringen. Die werden sicherlich überlegt haben, wie viel Geld bei einem Kickstarter zusammenkommen kann. 50000 sind schon eine recht große Summe, 70000 oder 80000 wären aber nie und nimmer aufgebracht worden. Man hätte auch warten  und ein anders Konzert aufnehmen können, zum Beispiel das in Graz. Aber es ist ja fraglich, ob es überhaupt noch einmal live gespielt wird, was ich wirklich hoffe. 

Aber es stimmt schon: Die Kommunikation war äußerst dürftig. Ich bereue es dennoch nicht, habe die Musik schon einige Male bei Amazon Music gehört und liebe sie. 

Hackman (Youngs Manager) und Leigh Phillips haben am Rande erwähnt, dass die Verhandlungen mit Warner wohl ziemlich kompliziert und restriktiv waren. Aber so besteht zumindest die Chance, dass viele Fans aus der Klassik-Szene ebenfalls in den Genuss kommen werden und ich vermute, dass Young auch deshalb mit Warner verhandelt hat.

vor 2 Stunden schrieb Osthunter:

Ich meine in einer Facebook-Gruppe gelesen zu haben...

Ohne irgendwelche Bösheit, aber solche Beiträge sind einfach überflüssig. Was soll das? Hast Du es gelesen oder nicht? War es Facebook oder nicht? Stand es da oder nicht? Und welche Gruppe war es? 🙄

Es wäre schön einmal wieder etwas von Markus Wippel zu lesen. Ein Credit als "Executive Producer". Markus ist aber auch schon seit anderthalb Jahren hier leider nicht mehr aktiv. C'est la vie.

vor 48 Minuten schrieb Stefan Jania:

Ohne irgendwelche Bösheit, aber solche Beiträge sind einfach überflüssig. Was soll das? Hast Du es gelesen oder nicht? War es Facebook oder nicht? Stand es da oder nicht? Und welche Gruppe war es? 🙄

Es wäre schön einmal wieder etwas von Markus Wippel zu lesen. Ein Credit als "Executive Producer". Markus ist aber auch schon seit anderthalb Jahren hier leider nicht mehr aktiv. C'est la vie.

Ohne irgendwelche Boshaftigkeit, aber dein Beitrag ist dann genau so überflüssig. Ja, ich habe es gelesen und das ist schon ein gutes Jahr her, als vom Kickstarter noch keine Rede war. Es tut mir leid, dass ich daher die Quelle nicht mehr parat habe. Mea culp...

vor 3 Minuten schrieb Osthunter:

Ja, ich habe es gelesen und das ist schon ein gutes Jahr her, als vom Kickstarter noch keine Rede war.

Das war schon ein gutes Jahr her? Ah ja. Wie kann jemand vor dem Kickstarter-Projekt wissen, dass die Neuaufnahmen teurer gewesen sind, wo sie da überhaupt noch nicht stattgefunden haben?

Zitat

Ich meine in einer Facebook-Gruppe gelesen zu haben, dass die Neuaufnahmen deutlich teurer gewesen sind als die durch Kickstarter aufgebrachten 50000 Dollar.

Hallo 

Ich finde es etwas seltsam wie hier über die Finanzierung und kickstarter Kampagne gemotzt wird. Mir persönlich ist es vollkommen egal ob ich die CD jetzt eine Woche vor den anderen oder einen Monat nachher bekomme - das einzige was zählt ist das diese grandiose düstere Musik veröffentlicht wurde. Wie wäre es wenn mehr über die Musik geschrieben wird und weniger über die Finanzierung ;) 

es mussten die gesamten Orgelparts neu eingespielt werden und ca 30min der Musik - das Tonhalle Orchester ist kein no name Orchester und Strobel auch ein renommierter Dirigent - das kostet natürlich. 

Die Aufnahme von Graz wäre nicht möglich gewesen weil es ein viel kleineres Orchester war. Also bitte genießt diese überragende Musik - um die geht es schließlich.

Markus

• Like 1
  • Thanks 3

Frage mich wie lang man warten muss auf die CD… falls die verschütt gegangen ist? Oder kann man Robert Young fragen ob sie überhaupt verschickt wurde, nach ein paar Wochen? Ich kann im Kickstarterprojekt zb gar nicht einsehen wohin sie verschickt wurde/werden soll (hab da zwei Adressen im Kickstarteraccount wg. vers. projekten)

vor 9 Stunden schrieb ronin1975:

Frage mich wie lang man warten muss auf die CD… falls die verschütt gegangen ist? Oder kann man Robert Young fragen ob sie überhaupt verschickt wurde, nach ein paar Wochen? Ich kann im Kickstarterprojekt zb gar nicht einsehen wohin sie verschickt wurde/werden soll (hab da zwei Adressen im Kickstarteraccount wg. vers. projekten)

Im FSM-Forum haben die ersten Mitglieder ihre CDs erhalten. Versand von USA nach Deutschland etwa zwei Wochen?! Dann müsste sie im Laufe der kommenden Woche ankommen... Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hat Young noch nicht alle CDs von WC erhalten. Somit könnte es dann auch noch etwas länger dauern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung