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Zimmer wird verklagt


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Gladiator composer Hans Zimmer is being sued by the Holst Foundation over claims the film's Oscar-nominated score is a copy of the late Gustav Holst's famous "Planet Suite." If the foundation win their claim for infringement of copyright they could make millions of dollars, because sales of the film's soundtrack have gone platinum. Despite Zimmer admitting on the album sleeve that he uses "the same language, the same vocabulary, if not the same syntax" as Holst, the music publishers who hold the copyright in Holst's works, J. Curwen & Sons have decided to take legal action. A Curwen spokesman says, "After a considerable period of discussion between the two parties it has become necessary to ask for the assistance of the courts." The defense lawyer says, "Mr. Zimmer's work on Gladiator is world-renowned and is not in any sense a copy of Mars. Just listening to the two works is enough to tell any listener this claim has no merit."

http://www.imdb.com/news/wenn/2006-06-12/#celeb6

Bill Conti hat bereits fluchtartig das Land verlassen...;):D

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Hihi, als nächstes verklagt Enya James Horner, weil er ihr The Sun in the stream für Titanic hergenommen hat...:D...ich sehe schon die Schreckensbilder vor mir (Achtung Ironie!), Hollywood ist total verwaist, was Komponisten angeht, nur Horner ist im Schlaraffenland, weil er jetzt nach Belieben Stücke aus anderen Scores klauen kann, ohne Angst vor einem anderen Composer haben zu müssen, denn die sind alle im Exil...;)...die Reste der MV/RC-Truppe werden einfach weiterhin immer wieder noch schlechtere Klone ihrer eigenen Scores machen, John Debney macht nur noch Neueinspielungen älterer Scores und Thomas Newman musiziert nur noch mit Haushaltsgegenständen, um auch ja keine Melodie irgendeiner Art aus Versehen zu komponieren, für die man verklagt werden könnte...:D

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LOL, da könnte sich jetzt wirklich ganz Hollywood gegenseitig verklagen. Besonders lächerlich finde ich, dass sie jetzt damit ankommen, sechs Jahre nach dem Film... dass "The Battle" und "Barbarian Horde" inspiriert von Holsts "Mars" sind, ist bekannt, aber als geklaut würde ich das nicht sehen. Muss man jetzt Angst vor einer Wagner Foundation haben, die vorsorglich schonmal die rechtliche Situation, was den Track "The Might of Rome" und den "Der König der Löwen" Score angeht, informiert hat? :D

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...Hollywood ist total verwaist, was Komponisten angeht, nur Horner ist im Schlaraffenland

Das wäre genial!!!! :D :D

... Thomas Newman musiziert nur noch mit Haushaltsgegenständen, um auch ja keine Melodie irgendeiner Art aus Versehen zu komponieren, für die man verklagt werden könnte...;)

;):D

Unglaublich was da vor sich geht....... ;)

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  • 2 Wochen später...
Gast Carl Bernstein

Zur Plagiatsklage gegen Hans Zimmer:

Es wundert mich massiv, daß dies die erste Klage eines Komponisten (bzw. natürlich seiner Rechteverwerter) gegen Zimmer sein soll. Hans Zimmer, der ja nicht komponiert, sondern - nach eigener Aussage - "einfach ein paar Töne in den Computer eingibt und der macht den Rest" klaut ja immer wieder. Und "klaut" heißt nicht "hat sich inspirieren lassen von...", sondern "übernimmt mit 'copy and paste' Ausschnitte aus anderer Leute Kompositionen". Note für Note, meist auch mit den gleichen Instrumenten.

"Gladiator" ist der Höhepunkt in Zimmers Klau-Karriere. Zum Beispiel fängt der 3. Track mit seiner eigenen "The Rock"-Musik an (das wäre ja noch in Ordnung, wenn auch nicht neu) und geht weiter mit einer ausgedehnten Übernahme aus Gustav Holsts "Die Planeten: Mars". Im 4. Track verwendet Zimmer Erik Saties "Gymnopédie Nr. 1" (nicht das Klavier-Original, sondern in der Orchestrierung von Claude Debussy - die, die man oft in Werbespots hört). Track 12 klingt wie ein Spiegelbild der Noten von Maurice Ravels "Bolero". Und in Track 13 treibt Zimmer die Verwendung von Mars dann auf die Spitze. Abgesehen von ein paar Takten unmotiviert darüber gestreuter Stimme und Passagen aus James Horners "Aliens" übernimmt Zimmer im copy-and-paste-Verfahren Holsts Noten. Und das sind nur die Stücke, die ich genau mit Titel und Komponist identifizieren konnte. Den Rest hat man auch schon gehört, entweder bei Zimmer selbst oder eben von anderen Komponisten.

Insgesamt hätte es sich gehört, wenn Hans Zimmer vorher die Rechte an den verwendeten Musiken eingeholt hätte.

Zu den hier geäußerten Plagiatsvorwürfen gegen die anderen genannten Filmkomponisten:

Darf ich fragen, welche musikalische Bildung Euch zu diesen Vorwürfen qualifiziert?

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