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Vortrag über Zimmer, Williams und Elfman


Stoppi
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Schließe mich an. Schöner Vortrag.

Nur bei Zimmer ist Dir ein Fauxpas unterlaufen bzw. versteh' ich den Stichpunkt nicht: Zimmer hat nicht von "Gladiator" kopiert, da der ja zum großen Teil von ihm ist, sondern in "Gladiator" kopiert/zitiert und zwar von Holsts Planeten, was aber die meisten Filmmusik-Komponisten wohl schonmal irgendwie haben ...

Interessant wäre auch noch bei Red Dragon/Silence of the Lambs/Hannibal die erste Verfilmung - Manhunter - von Michael Mann mit reinzunehmen, da der Score dazu ja was komplett anderes ist, als die anderen drei.

Ansonsten, schöne Sache das. Schön auch, dass sich im Unterricht mal solche Möglichkeiten bieten.

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Zimmer hat nicht von "Gladiator" kopiert, da der ja zum großen Teil von ihm ist, sondern in "Gladiator" kopiert/zitiert und zwar von Holsts Planeten, was aber die meisten Filmmusik-Komponisten wohl schonmal irgendwie haben ...

Interessant wäre auch noch bei Red Dragon/Silence of the Lambs/Hannibal die erste Verfilmung - Manhunter - von Michael Mann mit reinzunehmen, da der Score dazu ja was komplett anderes ist, als die anderen drei.

Der Fehler ist mir erst beim Vortrag selbst aufgefallen, hab es denen aber richtig erklärt. Passiert eben, wenn man schneller denkt als man schreibt. aber auch gesagt, das das eigentlich schwachsinn ist, weil das fast alle komponisten mal machen, von woanders zu zitieren, manchmal sogar von sich selbst, siehe Horner oder Williams.

das es schon einmal einen Film über Hannibal gab, daran hab ich gar nicht dran gedacht, aber ich glaube, Manhunter ist auch den wenigsten ein begriff, ich selbst hab ihn auch noch nicht gesehen.

Hörbeispiele: Bei Danny Elfman Ausschnitte von Sleepy Hollow, Edward, Corpse Bride, Nightmare, Charlie, Simpsons, Desperate Housewives und Roter Drache

Bei Hans Zimmer König der Löwen, Da Vinci Code, Gladiator, Hannibal

Bei John Willimas Munich, Geisha, Star Wars und Krieg der Welten

Und sonst noch ein bisschen Fluch der Karibik (wo ich parallelen zu Gladiator und Pearl Habor aufgezeigt habe)

ciao Stoppi

ciao Stoppi

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Ist wirklich ein guter Vortrag.

Wollte ihn mir aber nicht so genau anschauen, da ich nächstes jahr plane in 2-stündig Musik ne GFS über Filmmusik zu machen und da will ich ja nicht alle Ideen von dir klauen.

Inspiration != Ideenklau ;)

Schöner Vortrag, auch ausgewogen, wie es dir möglich war.

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Ich hab die ferry scene gewählt, weil es insgesamt eines meiner lieblingsstücke von williams ist. auch wenn viele den score zu krieg der welten schlecht finden, für mich ist es einer der besten.

"spyders" aus minority report hatte ich auch noch verwendet, hatte ich auf der liste oben vergessen mit zu erwähnen

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Schöne Präsentation, wie ich sehe, hast du mein Carpenter-Zitat bezüglich Zimmer benutzt. In welchem Zusammenhang hast du es denn gebracht und vorallem wie hast du es erklärt? *neugierig ist*

?

Zu "War of the worlds": Wer behauptet den so etwas? Er ist tatsächlich einer der besseren und man darf den Score ja nicht am Film messen. Offensichtlich ist er etwas schwieriger für manche Leute anzuhören.

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also ich fand den film ehrlich gesagt besser, als den score. die actionmusik ist gut, der rest eher so vorhersehbares, klischeehaftes gedudel. naja :/

Empfinde ich überhaupt nicht so. Wenn du schon Klischee sagst, dann kannst du es sicher auch benennen. ;)

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Zu "War of the worlds": Wer behauptet den so etwas? Er ist tatsächlich einer der besseren und man darf den Score ja nicht am Film messen. Offensichtlich ist er etwas schwieriger für manche Leute anzuhören.

Mir gefällt er z.B. nicht so gut. Ich finde ihn jetzt nicht schlecht, würde ihn aber zu den schlechteren Williams-Scores zählen. Einmal da ich diese Musikart von JW nicht mag (Ich kann auch mit The Chase Through Coruscant nicht viel anfangen) und da der Score kein bisschen Inovatives liefert. Er ist nur ein Extremfall von früheren Stücken (AOTC: 3 &7, ROTS 5 & 7, Minority Report). Das Stück "Return To Boston" gefällt mir von allen noch am besten.

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Wenn du schon Klischee sagst, dann kannst du es sicher auch benennen. ;)

Silvio, wenn du es schon von anderen forderst, kannst du ja auch sicherlich mal deine seltsame Äußerung bezüglich Goldsmith´s TOTAL RECALL im "Ich höre gerade"-Thread näher erklären. :D

Cheers, Tom

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Silvio, wenn du es schon von anderen forderst, kannst du ja auch sicherlich mal deine seltsame Äußerung bezüglich Goldsmith´s TOTAL RECALL im "Ich höre gerade"-Thread näher erklären.

Du meinst, dass er "plötzlich losgelegt" hat? Das hat ja wohl nichts mit einer Wertung des Scores zu tun.

Off-topic:

Ich verwende SonicStage, ein Programm, welches nach dem vollendeten Abspielen eines Albums das nächste startet. Inzwischen hat sich die Reihenfolge wieder geändert, aber nach "Leviathan" folgte "Total Recall", Ordnung nach dem Release-Jahr ;)

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Weiter Off-Topic:

Aaaaha! Jetzt verstehe ich deine etwas kryptischen Worte. :D

Mir wollte eben nur die Verbindung zwischen "plötzlich losgelegt" und "(Programm?!)" nicht so recht (be)greifbar werden.

Daß dies keine Wertung des Scores ist, ist eigentlich "schade", denn mit TOTAL RECALL hat Jerry tatsächlich wieder losgelegt! ;)

Off-Topic aus.

Cheers, Tom

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Gast iLLumination
Empfinde ich überhaupt nicht so. Wenn du schon Klischee sagst, dann kannst du es sicher auch benennen. ;)

klischeehaftes gedudel, passend zum klischeehaften, patriotischen, ignoranten sohn und der tatsache, dass ihm nichts passiert, ob wohl er tod sien müsste. er läuft unbewaffnet auf ein schlachtefeld und sogar den flüchtigen fliegt schon die kriegsmaschinerie um die ohren. naja der film selbst rettet sich durch die aussichtslosigkeit, die dunkle atmosphäre und dass es keinen superhelden gibt

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WOTW ist für ungeübte Ohren schon ein schwieriger Score, aber für Williams passagenweise doch ziemlich ungewöhnlich und erfrischend. Er hat schon seit Ewigkeiten nicht mehr so kompromisslos modernistisch komponiert wie in diesem Score. Was gegen Ende von "Confrontation With Ogilvy" zu hören ist, kann sogar durchaus als Novum in Williams´ Schaffen angesehen werden - derartig brutale Bläser-Cluster und einschneidend-scharfkantige perkussive Effekte findet man sonst in fast keinem anderen, großorchestral angelegten Score von ihm.

... und da der Score kein bisschen Inovatives liefert. Er ist nur ein Extremfall von früheren Stücken (AOTC: 3 &7, ROTS 5 & 7, Minority Report). Das Stück "Return To Boston" gefällt mir von allen noch am besten.

Naja, gerade dieser Cue gehört zu den konventionellsten (und auch uninteressantesten) Passagen auf dem Album, der am wenigsten Innovatives oder Neuartiges mit sich bringt. Könnte beinahe direkt aus JURASSIC PARK übernommen worden sein.

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@Sebastian Schwittay

Das gerade "Return To Boston" absolut nichts inovatives bietet ist mir schon klar. Aber genau diese Musikart mag ich von John Williams mit am liebsten. Wann das Stück an Jurassic Park erinnern soll, weiß ich nun wirklich nicht. Wäre schön, wenn du da ein, oder ein paar Stücke nennen könntest.

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Mir gefällt er z.B. nicht so gut. Ich finde ihn jetzt nicht schlecht, würde ihn aber zu den schlechteren Williams-Scores zählen. Einmal da ich diese Musikart von JW nicht mag (Ich kann auch mit The Chase Through Coruscant nicht viel anfangen) und da der Score kein bisschen Inovatives liefert. Er ist nur ein Extremfall von früheren Stücken (AOTC: 3 &7, ROTS 5 & 7, Minority Report). Das Stück "Return To Boston" gefällt mir von allen noch am besten.

Wie wirkt denn Minority Report auf dich? Spricht dich vielleicht im Allgemeinen eine solch atonale bzw. avantgardistische Tongebung nicht an? Ich nehme an, dass genau dieser Stil mitunter Sebatians Favorit ist. ;)

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Wann das Stück an Jurassic Park erinnern soll, weiß ich nun wirklich nicht. Wäre schön, wenn du da ein, oder ein paar Stücke nennen könntest.

Z.b. "Eye To Eye" (ab der Stelle, wo die leicht überschatteten, durch Snare Drums rhythmisch pointierten heroischen Abschnitte einsetzen - den genauen Zeit-Index habe ich jetzt nicht, aber du kennst das Stück bestimmt) sowie die letzten ein, zwei Minuten aus "Journey To The Island". Die hier verwendeten Motive finden sich alle in ähnlicher, leicht abgewandelter Form in "Return To Boston". Außerdem ist die marschartige Form des Actionscorings aus diesem WOTW-Cue von Williams schon hinlänglich bekannt.

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Wie wirkt denn Minority Report auf dich? Spricht dich vielleicht im Allgemeinen eine solch atonale bzw. avantgardistische Tongebung nicht an?

Minority Report gefällt mir ganz gut, da auch noch anders artige Musik dabei ist. Auch wenn die WOTW Musikart nicht gerade mein Favourit ist, was Williams Musik angeht, so habe ich nicht gegen sie, solange sie keinen ganzen Score ausfüllt. Und Lost World z.b., welches allerdings auch noch mal etwas andere Musik bietet, gehört für mich zu den besten Scores überhaupt.

Z.b. "Eye To Eye" (ab der Stelle, wo die leicht überschatteten, durch Snare Drums rhythmisch pointierten heroischen Abschnitte einsetzen - den genauen Zeit-Index habe ich jetzt nicht, aber du kennst das Stück bestimmt) sowie die letzten ein, zwei Minuten aus "Journey To The Island". Die hier verwendeten Motive finden sich alle in ähnlicher, leicht abgewandelter Form in "Return To Boston". Außerdem ist die marschartige Form des Actionscorings aus diesem WOTW-Cue von Williams schon hinlänglich bekannt.

Wenn Jim Hal Wilson wieder da ist, muss ich mir die CD mal anhören und auf die Stücke achten, vielleicht fallen mir dann die Ähnlichkeiten ja auf. Auswendig kenne ich den Score nämlich noch nicht, was Williams-Scores angeht, kenne ich ihn wahrscheinlich sogar mit am schlechtesten, was wohl daran liegt, dass ich nicht so oft die Motivation habe mir das Hauptthema eine ganze CD lang anzuhören. Aber "Return To Boston" hat ja auch mit anderen JW-Stücken Ähnlichkeiten. Unter anderem, weil er ja nicht gerade wenig Marschmusik gemacht hat. Okay, mir ist es immer noch zu wenig.

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Minority Report gefällt mir ganz gut, da auch noch anders artige Musik dabei ist. Auch wenn die WOTW Musikart nicht gerade mein Favourit ist, was Williams Musik angeht, so habe ich nicht gegen sie, solange sie keinen ganzen Score ausfüllt.

Mit den anderen Stücken bezeichnest du anscheinend "Sean's Theme" oder etwa "A New Beginning"? Das war aber nicht die Innovation, das Modernistische an dem Score, eher Konventionelles. Ich empfehle dir, dich mit der Grundlage der Filmmusikwelt.de Rezensionen nochmal mit dem eben diskutierten und WOTW auseinanderzusetzen.

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