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Casino Royale (2006) - David Arnold


Gast suizoscore
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  • 3 Wochen später...

Es gibt Leute, die regen sich über das chorale Bondthema im neusten Trailer auf. Die Reaktionen sind davon abgesehen, soweit ich das überblicke, überwiegend positiv bis euphorisch. Ich habe den Trailer nicht gesehen, kenne nur den Teaser, welcher mit Da Vinci Code verbandelt herauskam. Ich bin schon sehr gespannt, welchen musikalischen Zugang Arnold für CASINO ROYALE wählt.

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...auch wenn Daniel Craig meiner Meinung nach nicht sehr nach bond aussieht!

Meiner Meinung nach drückt Craig alle anderen Bond-Darsteller ausser Connery locker an die Wand. Wer Zweifel hat, schaue sich jetzt LAYER CAKE an. Craig wird ein hervorragender Bond, davon bin ich überzeugt.

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DANKE DANKE DANKE für diesen LINK... Der Trailer sieht ja mal cool aus..

auf jeden fall kein vergleich zu DIE ANOTHER DAY (mit der schlechteste Bond Film meiner meinung nach)..;) ....Ich will unbedingt diese Ultimate James Bond Box..aber warum sind die alle so sau teuer..klar kann mal ja 300 Dollar hinblättern...bin ja nur ein kleiner schüler :D

aber ich bin sehr gespannt auf Daniel Craig.. und der Typ der bei Hannibal diesen Polizisten Pazzi gespielt hat gefällt mir auch sehr. ;) hab aber seinen richtigen namen vergessen..

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Warum, oh warum wurde hier wieder David Arnold verpflichtet?

Es gibt ein neues Lied NIE GENUG von Christina Stürmer, daß hört sich

hundert mal mehr nach James Bond an, als alle Brosnan-Scores der letzten

Jahre...Ich meine man muß deswegen auch John Barry keine Million Pfund

aufs Konto überweisen...wobei Bill Conti seine Sache 1981 sehr gut gemacht

hat...aber Arnold?? daß für die Songs , wie auch bei Maurice Jarre und Mad

Max III immer noch Co-Komponisten bemüht werden müssen, finde ich

hammermäßig peinlich!!!

Burt Bacharach wäre auch eine Option gewesen, oder ?

;)

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Gast Stephan Eicke

Endlich ist mal wer meiner Meinung. David Arnolds Scores für die James Bond Filme sind eine Beleidigung. Falls jetzt wieder das Feuer losgeht: Das ist MEINE meinung. Und auch die eines Freundes, eines James Bond- Fans. Die Musik zu DIE ANOTHER DAY ist nicht sehr beliebt unter Bond Fans. Hab mich mal umgehört. Selbst Leute, die nix von Filmmusik verstehen, sagen die Musik passe nicht.

Es wird Zeit diesen Arnold zu ersetzen. Bitte!

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aber gegen wen?

ich find die immer ganz gut... und komm mir nicht mit Barry soll wieder ran... kotz... und bill conti ey... das is so furchtbare 80er Mucke, das erträgt doch kein Mensch. DAS passte überhaupt nicht... grausig... ok, Eric Serra war das Schlimmste überhaupt, dazu noch das mieseste Spotting. Aber hey, das war glaub der erfolgreichste Bond von allen... heisst wohl wieder, dass die Filmmusik eh dem Normal-Zuschauer am Ohr vorbeigeht...

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Gast Stephan Eicke

Aber ganz vorsichtig mein Freund! Ich will nicht nochmal sowas hören wie *kotz* bei Barry. Ansonsten geb ich dir recht, Barry wäre heutzutage dafür nicht mehr geeignet.

Wie siehts denn mit Poledouris aus? Zu unmodern, oder?

Zimmer? Bloß nicht. Debney? Nä. Silvestri? Ja, der wäre doch gut. Der hats drauf.

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ok, barry is eh nie mein Ding. Das bezog sich aber eher darauf, dass für einen heutigen Bond Barry einfach nicht mehr der Richtige ist...

Warum bloss immer Poledouris? Das würde nur sowas wie UNDER SIEGE 2 werden... gäääähn... Debney? lol... Zimmer bitte nie und nimmer... lediglich John Powell hat sich mal mit Paycheck dafür qualifiziert. Silvestri wäre ganz cool, ja, wenn auch irgendwie fände ich seinen Stil zu klar erkennbar dafür.

Arnold war ja noch recht frisch als er an Bond rankam, daher wars halbwegs was eigenes.

Hm... Beltrami finde ich könnte dem Bond-Theme wohl was neues, modernes abgewinnen und durch seine Techno-Orchester-Fusions auch was flottes neues der Serie bringen. Siehe xxx2.. das war doch nen geiler Spy-Score...

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Gast Stephan Eicke

Poledouris hat eine zweite Chance verdient. Schlechter als Arnold kanns nicht werden (sieh das mal von der Seite)

Powells Thriller Scores sind aber auch nicht so der Hit. Silvestri hat einen schönen Stil, der könnte Bond nochmal richtig prägen, so wie Barry ihn damals musikalisch geprägt hat.

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schon mal seine letzten scores gehört? was soll ausserdem das geplärre, er hat selber keine bock mehr drauf also ende...

und seine coolen 60er scores passenhalt einfach nicht mehr zu nem neuen bond... genausowenig wie Contis 80er Score dazu passen würde... wenn man diese stilistischen Veränderungen ernst nimmt, dann ist eben Arnold oder eine Synth-Fusion ala Beltramis XXX2 der Stil für den neuen Bond...

und Inflation hin oder her... damals gabs weder Video, noch lief das im TV, noch gabs viele Alternativen im Kino. VOM WINDE VERWEHT ist nach Umrechnung immer noch der erfolgreichste Film aller Zeiten, aber damals lief so ein Ding auch Jahre im Kino, weil es auch nichts anderes gab.

Aber das mal beiseite, so lief GOLDENEYE ja wohl dermassen spitze, dass man sich fragen kann ob der Score am Ende irgendeine Rolle dabei spielte... da ja so viele Stellen ohne Score oder nur mit so leisem Score sind könnte man da locker mal ein paar Sachen von Arnold draufpacken, da würde der Film nur gewinnen.

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schon mal seine letzten scores gehört? was soll ausserdem das geplärre, er hat selber keine bock mehr drauf also ende...

und seine coolen 60er scores passenhalt einfach nicht mehr zu nem neuen bond... genausowenig wie Contis 80er Score dazu passen würde... wenn man diese stilistischen Veränderungen ernst nimmt, dann ist eben Arnold oder eine Synth-Fusion ala Beltramis XXX2 der Stil für den neuen Bond...

Unter dem Strich hat John Barry relativ wenige Actionfilme und Thriller vertont. In seinem letzten Filmjahrzehnt sogar nur noch einen mit viel Action drin, THE SPECIALIST. Ausserdem, Barry hat seinen letzten Bond vor fast zwanzig Jahren abgeliefert. Soviel zu den Fakten.

An THE SPECIALIST gibt es musikalisch zwei Aspekte zu bemeckern. Zuviele Songs und zuviel Score. Die Produzenten oder die Zuschauer mögen das natürlich anders sehen; denn beides sind Moden, die bis heute exzessiv andauern. Der Film selbst ist missraten, das sah auch Barry so. Die Themen, die er dafür komponierte, haben dagegen absolut Bond-Klasse, die auch heute und morgen funktionieren. Zu behaupten, sein Sound wäre passé, ist ein umstrittenes Geschmacksurteil, mehr nicht. Das gilt auch für Conti. Wer sagt denn, dass diese Leute heute genau das Gleiche machen würden wie gestern?

Barry mit der pauschalen Argumentation, seine Arbeiten der letzten Jahre seien nicht gut gewesen, ist doppelt falsch und taugt also in keiner Weise, ihn grundsätzlich als valablen Bondkomponisten für heute auszuschliessen. Seine zweitletzte Filmmusik, PLAYING BY HEART, vom Bondstil um Jahre entfernt, ist eine sehr gute und weithin anerkannte Arbeit. Doch trotzdem wurde fast der gesamte Score von den Produzenten weggeschmissen und durch andere Musik ersetzt. Ich verzichte auf eine Aufzählung der anderen guten Arbeiten und erwähne mal die, welche meiner Ansicht nach, weniger überzeugen. Doch selbst da bewege ich mich auf Gelände, wo Leute klar anderer Meinung sein werden und gerade diese Score mit triftigen Gründen hoch schätzen. Es gibt aus meiner Sicht von Barry bloss vier Scores aus der letzten Periode (91-00), die stellenweise uninspiriert und fad klingen. Es sind dies, MY LIFE, THE SCARLET LETTER, MERCURY RISING und ENIGMA. Aber selbst in diesen unterdurchschnittlichen Arbeiten sind Qualitäten vorhanden, die andere Filmmusiker nicht mal in ihren besten Tagen erreicht haben. Also, was soll das Gemeckere gegen Barry? Von wegen nicht zeitgemäss. Der Mann war noch für TOMORROW NEVER DIES mit den Produzenten in Verhandlung, den Score zu schreiben. Die Auftragserteilung scheiterte unter anderem daran, weil ihm das Studio und Broccoli & Co. die totale Kontrolle über den Titelsong verweigerten.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Video von HERE'S TO THE HEROES bei der Masse ankommt. Für mich ist das Lied mit der bombastisch-heroischen Barry-Musik ein klares Indiz, dass der Sound zu den richtigen Bildern auch jetzt funktioniert.

...und Inflation hin oder her... damals gabs weder Video, noch lief das im TV, noch gabs viele Alternativen im Kino. VOM WINDE VERWEHT ist nach Umrechnung immer noch der erfolgreichste Film aller Zeiten, aber damals lief so ein Ding auch Jahre im Kino, weil es auch nichts anderes gab.

GOLDENEYE ist trotzdem nicht der erfolgreichste Bondfilm, weder im Kino, noch im TV, noch auf Video/DVD oder auf dem Mond. Da kannst du noch lange was anderes behaupten. Sonst zeige mal die Zahlen bzw. Quellen, auf die du dich stützst.

Die Brosnan-Filme werden aus durchsichtigen PR-Gründen als höchst erfolgreich vermarktet.

DIE ANOTHER DAY hat in absoluten Zahlen von den Vieren am meisten eingespielt. Interessanterweise gab es gerade bei diesem Film die Kritik von eingeweihten Kreisen, dass gemessen an THUNDERBALL, das Kassenpotential mit dem letzten Brosnan-Bond in keister Weise erreicht wurde. Das sind wiederum Fakten.

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ja mein Gott, dann hat er halt 2 mille weniger eingespielt, aber mal im Vergleich zu den Dalton-Bonds schlug Goldeneye ein wie eine Bombe und da der Score nunmal ne echte Katastrophe ist, scheint doch den Zuschauern die Musik völlig latte zu sein bei sowas.

DAss Enigma oder so nen schlechter Score ist hab ich nicht gesagt, dass aber die eher trägen und melancholischen Scores von ihm in letzter Zeit nicht für einen Bond Film geeignet sind steht doch ausser Frage. Oder nenn mir mal einen Actionscore von ihm der in auch nur geringster Weise zu den flotten Actionszenen passen würde... siehe SPECIALIST... wenn Du meinst das is der richtige Weg einen Actionfilm zu vertonen... bitteschön... für mich kommt da nur gähnende Langeweile auf.

(wie aber sonst auch bei allem anderen von Barry... hab nicht einen einzigen Score von dem... klingen ja hübsch, aber auch wahnsinnig einschläfernd und oft auch dasselbe... zumindest in den letzten Jahren... hat er wohl selber eingesehen und sich zur Ruhe gesetzt... man hört halt auf wen die Spitze erreicht ist, gute Einstellung von dem Mann... gegen seine song-qualitäten hab ich auch nichts eingewendet, wüsste aber nicht warum der Scoreschreiber auch die Songs machen sollte...)

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ja mein Gott, dann hat er halt 2 mille weniger eingespielt, aber mal im Vergleich zu den Dalton-Bonds schlug Goldeneye ein wie eine Bombe und da der Score nunmal ne echte Katastrophe ist, scheint doch den Zuschauern die Musik völlig latte zu sein bei sowas.

http://www.worldwideboxoffice.com/

http://www.klast.net/bond/boxoff.html (Stand 2002)

Wenns immer noch '2 Mille' für dich sind, ist dir nicht mehr zu helfen.

Im Ernst, du argumentierst einfach nur verworren. Von Dalton redet hier keiner ausser dir. Dessen Filme waren ein schlechtes Geschäft. Es dringt nun auch immer unverholener von offizieller Seite durch, auch wenn man es über Jahre zu leugnen versuchte.

Die Panzersequenz in GE wurde mit neu gescort, weil der Film wegen der Musik bei den Testvorstellungen durchfiel. Die Musik ist relevant und wird von den Zuschauern offensichtlich bemerkt. Fakt.

Nachzureichen wäre ausserdem, dass die Produzenten ernsthaft erwogen, Serras Score ganz zu verwerfen, wenn ihnen die Zeit gereicht hätte.

Barry hatte übrigens das Angebot, GE zu scoren. Er lehnte ab zu Gunsten von ACROSS THE SEA OF TIME. Eine sehr gute Entscheidung.

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Die Musik ist relevant und wird von den Zuschauern offensichtlich bemerkt. Fakt.

Aber bei Testvorführungen müssen die Zuschauer doch auch extra u.a. auf die Musik achten, oder?

Bei nem normales Besuch achtet gleub niemand wirklich auf die Musik. Vll die, welche sich für Filmmusik interessieren, aber ich denke, im Großen und Ganzen wird darauf nicht soviel Wert gelegt.

Gruß

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