Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: CLIFFHANGER 30TH ANNIVERSARY (Trevor Jones)


Empfohlene Beiträge

Kommt auf CD und Vinyl.

FB_IMG_1699611221592.thumb.jpg.fc1b487fbd23dbf82085ec7f2539fb86.jpg

Quartet Records and StudioCanal present a re-issue of Trevor Jones’ majestic orchestral score for the action blockbuster CLIFFHANGER, celebrating its 30th anniversary.

Directed by Renny Harlin and starring Sylvester Stallone, John Lithgow and Janine Turner, the plot is about a botched mid-air heist that results in suitcases full of cash being searched for by various groups throughout the Rocky Mountains.

Considered one of the 90s best action scores, and one of the Trevor Jones’ (EXCALIBUR, THE DARK CRYSTAL, LABYRINTH, FROM HELL) most highly regarded works, this orchestral tour de force returns to CD with the same program as the previous La-La Land Records album released in 2017 and long sold out. Disc 1 and the first three tracks of Disc 2 present the score to the film from the original digital 5.1 film mixes while the remainder of disc 2 presents the original soundtrack album remastered from the original stereo digital album mixes. An additional track that was cut from the original soundtrack album is included as a bonus.

This 30th anniversary edition has been produced and supervised by Neil S. Bulk, mixed by Michael McDonald from the original digital master tapes and mastered by James Nelson. The package includes a 16-page booklet with updated liner notes by Jeff Bond and original artwork by Renato Casaro.

Disc One: FILM SCORE 

1. Cliffhanger Theme (Film Version) 3:52

2. Sarah’s Farewell (Film Version) 2:14

3. Sarah Falls (Film Version) 4:06

4. Gabe Returns (Film Version) 3:12

5. I Understand (Film Version) 1:39

6. Being Tracked 4:02

7. Matheson Revives 3:00

8. Plane Crash 1:49

9. Two Man Job (Film Version) 2:08

10. Tolerated Help (Film Version) 2:56

11. Fetch / Expensive Funeral 6:16

12. Hal Leads 1:23

13. Ice Castle 0:46

14. Sunset Searching /Night Searching 3:52

15. Face Flare 1:47

16. Qualen In Hut / Fireside Chat 1:13

17. Brettís Death / Evan’s Dive 4:04

18. Bats (Film Version) 2:24

19. Wolves Away / Footbridge 2:33

20. Gabeís Caught 1:27

21. Kynette Is Impaled (Film Version) 3:59

22. Qualen’s Time Bomb 1:04

23. Jessie’s Close Call 3:02

24. Frank’s Demise (Film Version) 2:36

25. Blown Bridge 0:50 

26. Kristel’s Sacrifice 2:15

27. Rabbit Hole (Film Version) 1:34

28. Delmar Falls 2:28

Disc Two

1. Rabbit Surprise 2:57

2. Icy Stream / Jessie’s Release / Hooked Copter / Helicopter Fight 9:35

3. End Credits (Cliffhanger) (Film Version) 7:21

ORIGINAL SOUNDTRACK ALBUM

4. Cliffhanger Theme 3:51

5. Sarah’s Farewell 2:14

6. Sarah Falls 3:51

7. Gabe Returns 3:12

8. I Understand 1:39

9. Sunset Searching 1:20

10. Tolerated Help 2:56

11. Base Jump 4:08

12. Bats 2:24

13. Two Man Job 2:08

14. Kynette Is Impaled 4:00

15. Fireside Chat 0:34

16. Frank’s Demise 2:36

17. Rabbit Hole 1:34

18. Icy Stream 1:38

19. Jessie’s Release / Helicopter Fight 5:12

20. End Credits (Cliffhanger) 7:21

Bonus Track

21. Hooked Copter (Stereo Album Mix) 2:52

Total Disc 1: 73:24

Total Disc 2: 74:09

Total 2-CD Time: 147:33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt so als wäre die Tonqualität bei diesem Quartet Records Release schlechter als beim Vorgänger (La-La Land Records). 
Bei Quartet ist von „digital 5.1 film mixes“ die Rede. Dies klingt so als hätten sie einfach die Tonspuren von der BluRay genommen. 
Im Gegensatz dazu benannte La-La Land damals die Quelle als „digital 3-track Masters“. Das klingt schon eher nach Original Digital Masterbändern bzw Masterdateien der Recording Sessions. 
Kennt sich jemand damit besser aus und kann diesen Verdacht bestätigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn die Zeit vorbei, dass man einen Score für das Höralbum neu eingespielt hatte? In den späten 80ern? Oder ging sowas doch bis in die 90er hinein? Wäre das 3-track-Master womöglich eine Zweiteinspielung? Ich kann nicht testhören, da ich die Soundtrack-VÖ damals verpasst hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stese Nein es ging mir nicht um das Höralbum (dies ist jeweils auf Disc2) vertreten. 
Es geht um die Score Presentation (CD1). Hier hat sich Quartet records vermutlich an einer schlechteren Soundquelle bedient als LLL damals. 
Vielleicht hat Quartet einfach keinen Zugang zu den besseren Mastertapes? 
Demnach dürfte die LLL Version immer noch die beste sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach 9 (!) Tagen bei Quartet Records bereits "out of stock". Irgendwie ahnte ich bei dem Titel, dass die 1000 Einheiten zu wenig sind (sofern Quartet die 1000 Stück komplett in den Verkauf freigab) und hatte sofort bestellt. Allein das Casaro Cover ist für mich schon ein Highlight.

Bei den Quartet Publikationen habe ich festgestellt, dass "Hollywood-Titel" meist recht schnell ausverkauft sind. Egal ob Basic Instinct, Total Recall, Harlem Nights, Platoon, Delta Force und andere. Auch Titel zu britischen Produktionen sind schnell weg. Und sobald Morricone auf dem Cover steht, gehen dessen Titel nach gewisser Zeit auch meist in den Ausverkauf über und halten sich nicht jahrelang zum niceprice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Temporarily out of stock" heißt aber doch nicht, daß alle 1000 Stück bereits abverkauft wären. Wie längst bekannt wird ja normalerweise von den Labels immer so in 500er-Schüben gepreßt, was bezüglich dieses Titels - wie auch bei der TESS-CD von Music Box - im Klartext heißt, daß so ca. die ersten 500 Stück nach 10 Tagen bereits über die Theke gingen - viele Exemplare davon sind ja natürlich auch bei den üblichen Filmmusikhändlern wie SAE oder Music Box gelandet - und eine zweite Pressung mit weiteren 500 Stück nun folgen muß.
An sich alles nicht besonders verwunderlich, da CLIFFHANGER ja ein sehr populärer US-Titel ist. Und da dem so ist, wird halt solch ein Reissue auch gebracht. Das weiß Quartet doch ganz genau. Und nur über diese Mischkalkulation - Titel, die vor allem auch in den USA gut absetzbar sind bzw. weltweit laufen tragen die italienischen oder spanischen mit, die natürlich für eine viel kleinere Klientel gedacht sind und von denen allein das Label nicht leben könnte. Zum Glück behält Quartet diese Mischkalkulation überhaupt noch bei und setzt nicht nur noch auf sichere Banken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.11.2023 um 18:57 schrieb Stese:

Naja, vielleicht wird das mal einer analysieren wenn die CD erschienen ist, wie schlecht die aktuelle Scheibe gegenüber LLL abschneidet. Wäre schon bedauerlich, wenn es gravierend wäre.

Quartet und LLL sind gleich.

Intrada, LLL, Quartet. Jeweils eine Minute aus den End Credits. Achtet mal auf die Stelle bei 0:10, 1:10 und 2:10. Bei LLL und Quartet exakt der selbe Sprung im Mix.

Link nun wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung