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Gladiator 2 - Harry Gregson-Williams


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vor 12 Stunden schrieb neo:

Bin ja immer noch skeptisch ob der Film was wird... und ob es den überhaupt braucht. Auf den Score bin ich natürlich gespannt und überrascht, dass Harry zugesagt hat.

Also ich gehöre auch zu der Gruppe, die sehr skeptisch ist, ob der Film an alte Erfolge anknüpfen kann.

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Am 5.1.2024 um 21:07 schrieb ronin1975:

ich meine nur Badelt hatte da mitgemacht... wichtiger wäre ja ob Lisa Gerrard wieder dabei ist...

wundert mich ja, dass Zimmer nicht nochmal wollte oder gefragt wurde...

Habe folgendes auf Hans-zimmer.com gelesen. 

Zunächst einmal Scott und Zimmer sind immer noch befreundet. Die Probleme traten damals bei Matchstick Men auf. Zimmer musste den Score dreimal umschreiben und die Zusammenarbeit mit dem Editor war eher unerfreulich. Zimmer war dann auch für KOH verpflichtet und hatte wohl auch schon etwas komponiert. Jedoch war auch wieder der gleiche Editor wie bei MM verpflichtet und es stellte sich schnell heraus, dass man musikalisch Gladiator 2 wollte. Darauf hatte Zimmer keine Lust und empfahl daher Harry. Ich denke mal die kreative Zusammenarbeit zwischen Scott und Zimmer ist einfach zu einem Ende gekommen. Dann sollte man auch arbeitsmäßig getrennte Wege gehen. Die Chance, dass Zimmer hier zurückkehrt war sehr gering. 

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Der Editor von Ridley Scott wird bestimmt auch immer einiges zu tun haben, gemessen an dem wie Scott auch oftmals für seine Kinofassungen umschneidet bzw. umschneiden müssen. Aber wenn es dann mit Zimmer nicht ganz funken wollte, ist das natürlich schade. Umschnitte sind in der Regel ja normal für Zimmer und sein Team. Aber wer weiß, vielleicht hätte er dann keine Zeit für BATMAN BEGINS oder so in dem Jahr gehabt, wäre er bei KINGDOM OF HEAVEN geblieben.

Aber dafür, dass man Gladiator wollte, hat ja dann Harry Gregson-Williams trotzdem noch einiges von seinem Stil selbst einbringen können, anstatt nur eine gute Kopie seines Lehrmeisters zu liefern.

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Interessant ist, dass nur Hans Zimmer und Marc Streitenfeld mehrmalig hintereinander für Scott arbeiteten. Zimmer seit Black Rain, mit Ausnahme von 1492 und G.I Jane. Und Streitenfeld war ja auch schon bei KOH tätig. Danach kamen immer abwechselnd Komponisten zum Einsatz, wobei Harry hier letztlich die Konstante ist. Zu dem kehrt Scott ja immer mal wieder zurück. Keine Ahnung, wie Scott bei den Komponisten für seine jeweiligen Filme entscheidet.

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zumal seine Scores dann auch doch eher beliebig sind und umgeschnitten werden... also, dass ein Komponist da wegen seiner Kreativität und Stil angeheuert wird seh ich bei Scott nicht. Es ist eigentlich ziemlich egal wer die scored. Phipps war mal nen bisschen was Anderes und geradezu gewöhnliches Filmscoring für Scott...

Manche Entscheidungen liegen aber auch daran, wo der Film produziert wurde, deswegen sind das so oft Briten bei Scott. Der Exodus Film wiederum war ja in Spanien gedreht usw und deswegen wurde sicher erstmal der spanische Komponist angeheuert (und dann wieder von HGW geholfen, wie bei Prometheus)... Covenant dann in Australien produziert, also durfte Jeb Kurzel ran (und sicher auch auf Drängen von Fassbender, der mit dem ja anscheinend befreundet ist).

 

Phipps und Pemberton wurden vielleicht genommen, weil die grad "in" waren zu dem Zeitpunkt der Filme...

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  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Das Album erscheint am 15.11.2024 bei Decca Records.

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1. Gladiator II Overture (3:01)
2. Lucius, Arishat and the Roman Invasion (8:34)
3. I’ll Wait for You (5:51)
4. Ostia (4:11)
5. Angry Baboons (2:00)
6. Strength and Honor (3:21)
7. Acacius Returns (1:26)
8. City of Rome (1:55)
9. Defiance (0:55)
10. I See Him in You (2:59)
11. Acacius in the Colosseum (6:43)
12. Let the Gods Decide (4:08)
13. Macrinus’ Plan (3:34)
14. I Need You to Do This (3:52)
15. Smooth Is The Descent (4:22)
16. Now That I Have Found You (2:43)
17. Echoes in Eternity (2:15)
18. War, Real War (3:30)
19. The Dream Is Lost (2:45)
20. Now We Are Free – Lisa Gerrard, Gavin Greenaway & The Lyndhurst Orchestra (4:18)

 

 

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Zitat

 

 

Seelenlos und austauschbar: „episches“ Gedudel von der Stange. McCreary und Debney scheinen aktuell die einzigen in Hollywood zu sein, die noch wirklich solides Material raushauen. Horizon und die zweite Staffel Rings of Power bieten jeweils fantastische, themenorientierte Filmmusik. Im Falle von McCreary (Stichwort Damrod) sogar mit sehr viel innovativer Energie.

Dabei wäre vor allem der heutige Komponistennachwuchs gut beraten, endlich wieder mehr Kreativität zu wagen. In einigen Jahren, vielleicht sogar schon deutlich früher, wird jede drittklassige Musik-KI diese Art generische Fließband-Musik fabrizieren können. Zur Eingabe der Prompts ist auch keinerlei musikalische Ausbildung von Nöten. Das kann jeder Regisseur ohne den Umweg über den dann tatsächlich überflüssig gewordenen Komponisten selbst übernehmen. Selbst die Orchester-Aufnahmen werden dank immer besser werdender, ins KI-System integrierter Sample-Libraries überflüssig. Die Studios werden ein Heidengeld sparen. Düstere Aussichten!   

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Ich verstehe den Vorwurf, aber würde jetzt den Gehalt einer Musik nun nicht nur an einer themenorientierten Komposition festmachen.
Themen hat er hier ja auch, wenn auch teilweise in Variation des Themas von Hans Zimmer aus Teil 1, was jetzt erstmal bei einer Fortsetzung kein Vergehen ist, aber dadurch verliert die Musik ja nicht direkt ihre Seele, oder?

Und austauschbar? Ab wann wird das denn eine Musik nicht?

 

Will jetzt auch nicht den Track zu sehr verteidigen, aber finden den Vorwurf, der dann oftmals gebracht wird doch etwas einfach.

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  • 1 Monat später...

aufs erste reinhören klingt das alles wie was man erwartet an Musik zu so einem Historienfilm, natürlich auch angelehnt an Zimmer, aber alles klingt recht dünn finde ich... nicht unbedingt verkehrt, so fett wie Zimmers Score zum ersten war... versteh bis heute nicht diese massive Chormusik beim Einzug nach Rom, wenn Connie Nielsen ihren Sohn empfängt... aber naja, thematisch usw... meine Meinung zu HGW hab ich ja oft genug losgelassen haha... mal sehen was im Film alles an Fremd-Scores wieder mal verwendet wurde...

funktional ist wohl was man zu diesem Score sagen muss... 

irgendwie aber auch schade, dass Niemanden mal was Neues einfällt wie man solche Filme scoren kann... aber das kann man von Scott eh nicht erwarten, dass die Musik kreativ und auffallend sein könnte.

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