Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trevor Jones


ToneDef
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Da ich zur Zeit relativ viel Trevor Jones höre, habe ich mal ein bißchen im Forum gebuddelt und diesen alten Thread hier ausgegraben.

Zunächst mal möchte ich Euch zustimmen, wenn Ihr sagt, dass Trevor Jones schöne Themen erfinden kann, der Rest dann aber nicht mehr das Niveau hält.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Empfehlungen:

"Arachnophobia" wäre ein "kleiner" Einstieg. Der Soundtrack klingt für meinen Geschmack von der Melodie des Hauptthemas und manchen stilistischen Besonderheiten her etwas fernsehmäßig, aber das muss kein Nachteil sein. Er hat sehr schöne Stellen und ist insgesamt ein netter Score.

Aber Achtung: der reine Jones-Score macht nur etwa ein drittel oder etwas mehr von der Gesamtlänge der Disc aus, der Rest ist Sampel-Krempel. Und außerdem wurden Dialog-Zeilen dazugemischt, das mag nicht jeder. (Ich z. B. nicht.)

Arachnophobia gab es damals (1990) von Hollywood-Records in zwei Fassungen. Die US-Fassung, die Du besitzt, hatte recht wenig Trevor Jones plus Dialoge und einige Songs. Die europäische Fassung hatte mehr Musik von Trevor Jones, keine Dialoge und weniger Songs. Dafür fehlten auf dieser CD aber die fünf recht kurzen Takes, die es zwischen den Dialogfetzen auf der US-CD gab. Allerdings sind diese insgesamt zweieinhalb Minuten recht vernachlässigbar. Was mich an Arachnophobia am meisten ärgert: auf keiner der beiden CDs ist die knackige Musik zum Showdown im Keller zu finden.

Die US-CD:

arachnophobiausem6.jpg

Hollywood 60974 (57:58)

Composed by Trevor Jones

Conducted by Shirley Walker

Produced by Trevor Jones

Music orchestrated by Lawrence Ashmore, Shirley Walker and Guy Dagul

Concert Master: Stuart Canin

Music Editor: Thomas A. Carlson

Music engineered and mixed by John Richards

Assistant Engineer: David Marquette

Chief Technican: Marc Gebauer

Music mixed at Evergreen Recording Studios, Burbank, CA.

Recorded at Phase II Recording

Assistant Engineer: Don Mack

Synthesizers played by Michael Boddicker

Wind Synthesist: Phil Todd

Electronic music mixed by Paul Hulme

Recorded at CMMP Studios, London

Music Coordinator: Victoria Seale

1. Blue Eyes Are Sensitive To Light (5:11)

Performed by Sara Hickman

Produced and mixed by Greg Ladnayi

Written by Billy Steinberg, Tom Kelly and Martika

Engineered by Frank Roszak

Arranged by Jeffrey (C.J.) Vanston and Russ Kunkel

Keyboards: Jeffrey (C.J.) Vanston

Bass: Randy Jackson

Guitar: Steve Farris

Drums: Russ Kunkel

2. Atherton's Terrarium (:21)

3. Arachnophobia (4:53)

Performed by Brent Hutchins

Produced by Ray Bardani and Brent Hutchins

Written by Brent Hutchins

Programming and keyboards by Brent Hutchins

Additional programming by Rick Gallway and Jason Miles

Engineered and mixed by Ray Bardani

Bass: Marcus Miller

Guitar: Nick Morch

Recorded at Minot Sound Studios

Mixed at Electric Lady Studio

4. Miller's Demise (:37)

5. Spiders And Snakes (3:40)

Performed by The Party

Produced by Julian Raymond

Written by Jim Stafford and David Bellamy

Engineered by Carmen Rizzo and Gary Platt

Assistant Engineer: Richard Landers

Mixed by Tom Fletcher

Bass: Chris Bruce

Guitars: Tim Pierce

Keyboards: Julian Eaymond

Horns: Steve Madaio

Background Vocals: Dorian Holley, Reggie Burrell and Voncielle Faggett

6. Offspring (:51)

7. Boris The Spider (2:59)

Performed by Pleasure Thieves

Produced by Julian Raymond

Written by John Entwistle

Engineered and mixed by Tom Fletcher

Keyboard programming and additional percussion by Billy Sherwood

Background Vocals: Reggie Burrell, Kathy Brown, Kimberley Baxter and Connie Jackson

8. Delbert Squishes The Spider (:49)

9. The Spider And The Fly (2:52)

Performed by The Poorboys

Produced by Steve Jones

Written by Mick Jagger and Keith Richards

Engineered and mixed by Joe Borja

Assisted by Alan Waddington and Bill Kennedy

Recorded at Sound City and Red Zone Studios

Mixed by A&M Recording Studio

10. Web Photo (:26)

11. Caught In Your Web (Swear To Your Heart) (4:28)

Performed by Russell Hitchcock

Produced by John Boylan

Written by Diane Warren

Engineered by Paul Grupp

Mixed by Chris Lord-Alge

Assistant engineered by Jessie Kanner and Guy DeFazio

Keyboards and programming by John Capek

Additional programming by John Boylan

Guitar: Andrew Gold

Saxophone: Christiaan Mostert

Background Vocals by Timothy B. Schmit, Lisa Angelle, Andrew Gold and Reggie Bureell

Recorded at Lion Share Recording Studios

Mixed at Image Recording

12. Main Title (5:36)

13. Don't Bug Me (3:27)

Performed by Jimmy Buffett

Produced by Elliot Scheiner and Michael Utley

Written by Jimmy Buffett, Michael Utley and Jay Oliver

Engineered by Elliot Scheiner

Keyboards: Michael Utley and Jay Oliver

Guitar: Peter Mayer

Bass: Jim Mayer

Drums: Roger Guth

Percussion: Brie Howard

Harmonica: Greg "Fingers" Taylor

Recorded at The Complex

Film mix engineered by Joel Moss

14. The Casket Arrives (1:55)

15. Delbert's Theme (2:04) *

16. Canaima Nightmare (6:21)

17. Along Came A Spider (2:37)

18. Cellar Theme (1:20)

19. End Title (3:54)

20. I Left My Heart In San Francisco (3:02)

Performed by Tony Bennett

Written by George C. Cory, jr. and Douglas Cross

* Saxophon: Tom Scott

Harmonica: Tommy Morgan

Piano: Mike Lang

Die europäische CD:

arachnophobiascoreag5.jpg

Hollywood 467991 (53:13)

Composed by Trevor Jones

Conducted by Shirley Walker

Produced by Trevor Jones

Music orchestrated by Lawrence Ashmore, Shirley Walker and Guy Dagul

Concert Master: Stuart Canin

Music Editor: Thomas A. Carlson

Music engineered and mixed by John Richards

Assistant Engineer: David Marquette

Chief Technican: Marc Gebauer

Music mixed at Evergreen Recording Studios, Burbank, CA.

Recorded at Phase II Recording

Assistant Engineer: Don Mack

Synthesizers played by Michael Boddicker

Wind Synthesist: Phil Todd

Electronic music mixed by Paul Hulme

Recorded at CMMP Studios, London

Music Coordinator: Victoria Seale

1. Main Title (5:38)

2. Photius Manlii (2:24)

3. Bob Hitches A Ride (4:18)

4. The Casket Arrives (1:53)

5. Blue Eyes Are Sensitive To Light (5:05)

Performed by Sara Hickman

Produced and mixed by Greg Ladnayi

Written by Billy Steinberg, Tom Kelly and Martika

Engineered by Frank Roszak

Arranged by Jeffrey (C.J.) Vanston and Russ Kunkel

Keyboards: Jeffrey (C.J.) Vanston

Bass: Randy Jackson

Guitar: Steve Farris

Drums: Russ Kunkel

6. Molly's Web (3:29)

7. Spider Lamp Shade (1:55)

8. Delbert's Theme (2:32)

9. Under The Bleachers (2:05)

10. Along Came A Spider (2:25)

11. Bugs "B" Gone (3:04)

12. Canaima Nightmare (3:45)

13. Life In The Country (:56)

14. The Cellar Theme (1:17)

15. End Title (3:52)

16. Don't Bug Me (3:27)

Performed by Jimmy Buffett

Produced by Elliot Scheiner and Michael Utley

Written by Jimmy Buffett, Michael Utley and Jay Oliver

Engineered by Elliot Scheiner

Keyboards: Michael Utley and Jay Oliver

Guitar: Peter Mayer

Bass: Jim Mayer

Drums: Roger Guth

Percussion: Brie Howard

Harmonica: Greg "Fingers" Taylor

Recorded at The Complex

Film mix engineered by Joel Moss

17. Arachnophobia (4:48)

Performed by Brent Hutchins

Produced by Ray Bardani and Brent Hutchins

Written by Brent Hutchins

Programming and keyboards by Brent Hutchins

Additional programming by Rick Gallway and Jason Miles

Engineered and mixed by Ray Bardani

Bass: Marcus Miller

Guitar: Nick Morch

Recorded at Minot Sound Studios

Mixed at Electric Lady Studio

* Saxophon: Tom Scott

Harmonica: Tommy Morgan

Piano: Mike Lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cliffhänger find ich absolut super. Leider hat meine CD eine kleine Macke, bzw. hab ich sie selber etwas kaputt gemacht. :cool:

Aber nur ganz am Ende, quasi in den letzten 3 Sekunden springt sie etwas. Als ich das Cliffhanger Thema das erste Mal von der CD gehört habe, wusste ich, dass ist ein guter Kauf. Muss mir die nochmal neu und heile beschaffen.

Die Tage hab ich endlich "Loch Ness" bekommen. Und der gefällt mir sehr gut.

Nachdem ich CLIFFHANGER damals im Kino gesehen habe, war es Pflicht, mir den Soundtrack zuzulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Einen prägnanten Personalstil sucht man da auch vergebens.

Da muss ich Dir auch widersprechen, Sebastian. Es gibt wenige Komponisten, denen man einen Personalstil so deutlich anhört wie Jones. Aber auf Basis zweier Scores lässt sich das auch nicht so beurteilen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich spiele mal Leichenfledderer :)

Trevor Jones ist einer meiner Lieblingskomponisten. Werke wie Dinotopia, Dark Crystal, Merlin und Loch Ness finde ich unglaublich schön - weitere CDs sind in der Anschaffung geplant (aber erstmal möchte ich bei Elfman weitermachen :) ). Nicht gefallen haben mir die Alben zu Labyrinth (brr - wobei der TJ Anteil noch ganz nett war...) und auch Criss Cross kann mich nicht sonderlich überzeugen - wirkt sehr belanglos auf mich.

Seit kurzem besitze ich die CD zu Aegis. Ich kenne den Film nicht aber die Musik ist wirklich unglaublich gut. Hat sich gleich in meine TJ Top gespielt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Wirklich interessant der Trevor.

Also sein Beitrag zu Excalibur war ziemlich stark, die Town/Fest Musik, Merlin's Spell usw, gibt schon neben Wagner auch von Jones Stücke die mich überzeugen. Und; ich möchte ja jetzt nichts gegen Carl Orff sagen, aber der berühmte auch oft in Filmen verwendete Teil der Carmina Burana sieht gegen Riders of Doom (Poledouris bestes Theme, nicht etwa Anvil of Crom, wie in der Abstimmung *seufz*) oder Goldsmith's Never Surrender aus First Knight ziemlich alt aus.

Interessant auch die Musik zu Dark City, gerade am Ende auf dem Steg, klingt da ziemlich nach Goldsmith, finde ich.

Hab noch Last of the Mohicans, wo meines Wissens einige Stücke von Jones, die anderen von Edelman stammen.

Gibt da eine schöne CD des Scores als rein orchestrale Version, wo meine ich hinter den Stücken immer entweder Edelman oder Jones steht. Das Main Theme ist etwas kraftlos vorgetragen, aber sonst ist es schön den Score nicht nur als Synthie Version, also die originale, zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung