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Soundtrack Board

Label und heutige Veröffentlichungen


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Witzigerweise werden die Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern gerade in der Facebook-Gruppe ja noch viel stärker gezogen als hier im Board: Wie oft mußte ich dort schon diffamierende und höchst arrogante Bemerkungen seitens Muething oder auch Sami gegenüber anderen und vor allem natürlich sehr jungen Sammlern lesen, die halt ganz andere Vorlieben mitbringen und deren Filmmusikgeschmack nun mal ein ganz anderer ist. Da fallen dann wirklich Bemerkungen persönlicher Art, die ich selbst mir in der Art nicht leisten würde. Man erinnere sich: Nicht umsonst ist gerade Muething wegen solcher kaltschnäuziger Äußerungen vor ein paar Jahren aus dem Board hier geflogen und dort drüben bei Facebook darf er es plötzlich ohne daß großartig eingegriffen wird. Ich persönlich kann so was ums Leben nicht ausstehen. An Scores rummeckern, die einem nicht gefallen, ist für mich was völlig Anderes, was damit nichts zu hat, aber persönliche Beleidigungen, die dort immer wieder auftauchen, ist ehrlich gesagt nicht mein Ding.
Und gerade bei diesem Austausch, wie er in der dortigen Gruppe stattfindet, stoßen eben noch weitaus mehr wirklich Welten zwischen den postenden Mitgliedern aufeinander. Ganz offensichtlich ist: Das geht halt einfach nicht zusammen und die Beteiligten sollten eigentlich auf getrennten Feldern agieren.

Um nochmals kurz auf meine obige Bemerkung "mit älteren, erfahrenen Filmmusikfans" zurückzukommen. Ich meinerseits denke schon, daß jemand, der rund 20 Jahre länger dabei ist als jemand, der erst Mitte oder Ende 90er in die Filmmusikszene eingestiegen ist, meist über einen breiteren Horizont verfügt - einfach deshalb, weil er über die ganzen Jahre hinweg auch mehr und vor allem viel mehr Diverses aus früheren Jahrzehnten bereits gehört hat, also eben auch weitaus mehr Erfahrung aller Art - nicht nur positiver - sammeln konnte, ja viele Erstveröffentlichungen älterer Scores noch "live" erlebt hat.
Es geht mir hierbei gar nicht darum, daß ich etwa Sarde oder Delerue gegen David Newman ausspielen möchte - jedem nun mal das Seine. Aber generell läßt sich eben doch dieser eindeutige Trend der letzten rund 15-20 Jahre ausmachen, sich nur noch auf USA zu konzentrieren und europäische Filmmusik der vergangenen Jahrzehnte lieber links liegen zu lassen.

 

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vor 58 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Aber generell läßt sich eben doch dieser eindeutige Trend der letzten rund 15-20 Jahre ausmachen, sich nur noch auf USA zu konzentrieren und europäische Filmmusik der vergangenen Jahrzehnte lieber links liegen zu lassen.

Ich habe neulich angefangen, eure Alhambra CDs mit Rolf Wilhelm Musiken mal wieder hervorzuholen. Über diesen Komponisten oder auch andere der älteren Generationen wurde bis vor etwa 20 Jahren häufiger in den Foren diskutiert, gerade auch wegen der Reihe "Deutsche Filmkomponisten". Neben Alhambra waren da Bear Family und Cobra Records aktiv. Jedenfalls gab es seinerzeit sogar eine Besprechung der Nibelungen Scores drüben in den USA auf Filmtracks, die immer noch abrufbar ist https://www.filmtracks.com/titles/die_nibelungen.html

Man stelle sich vor, Intrada oder LLL kämen heute auf die Idee, hochwertige europäische Filmmusik des ausgehenden Golden Age zu lizensieren und würden Deluxe Editionen der Nibelungen oder der Björndal Scores (die mir persönlich immer besser gefallen haben) produzieren! :)

Das wird natürlich nie passieren. Ich erinnere mich, dass Stefan damals davon gesprochen hatte, dass Alhambra auch gerne nochmal die Nibelungen machen wollte. Musik aus "Und ewig singen die Wälder" habe ich sogar vor über zehn Jahren mal in der Kölner Philharmonie gehört. Die Björndal-Filme liefen früher regelmäßig, aber die sind auch total in der Versenkung verschwunden. Hörtipp jedenfalls!

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Um hier als "Veteran" auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Ich finde es sehr schade, dass so viele offensichtlich aus dem Fourm hier in die Facebook-Gruppe "umgezogen" sind. Es mag natürlich bequemer sein, da man dort ohnehin mehr Zeit verbringt, als zusätzlich diese Seite anzusteuern. Ich selber habe mich nie bei Facebook angemeldet und wenn ich "von außen" in die Gruppe schaue, muss ich sagen, dass mir das alles zu chaotisch ist.

Was die sinkende Beteiligung angeht: Ich habe größten Respekt vor Stefan Schlegel und Jania, ebenso Alexander, Sebastian, Trekfan und anderen, die hier noch regelmäßig schreiben, ohne dass sie auf große Resonanz hoffen können. Ich persönlich muss sagen: Ich habe hier sämtliche Grabenkämpfe ausgefochten: Ist Hans Zimmer ein "guter" Komponist? Sollte man heute noch Golden Age hören? Filmmusik "hören" oder "verstehen" etc. Leider sind einige dieser Threads schon verlorengegangen, aber damals als Schüler und junger Student waren das noch wirkliche Herzensangelegenheiten. Man war halt idealistisch und hatte mehr Zeit - die perfekte Mischung! Ich habe dann nach und nach einmal meine komplette Sammlung durchrezensiert (auch noch meine damalige Klassiksammlung, flankiert von Waldgeist und Konsorten), sogar noch die ganzen italienischen und deutschen Nachträge besprochen. Das heißt aber auch, dass ich mittlerweile nicht mehr viel neues hinzufügen kann und mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade ist, meine Texte nochmal zu paraphrasieren. Manchmal grabe ich ja alte Besprechungen aus, um sie im Thread zum Re-re-re-re-re-release nochmal zu zitieren.

Sollte ich mal wieder ein "Projekt" starten wie damals die deutsche oder italienische Filmmusik, dann könnte es sein, dass ich hier wieder mitmische. Aber auf große Resonanz warte und hoffe ich hier weniger - auch wenn gerade von Stefan und Angus tolle Empfehlungen kamen. Als ich hier noch ziemlich aktiv war und mich mit Vergnügen mit Bernd und Anne gestritten habe, habe ich zum Beispiel einmal Ulrich Wünschel gefragt, warum er hier nicht aktiver ist und seine Antwort kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Er meinte nämlich seinerseits, im Cinemusicforum bereits alles ausdiskutiert zu haben.

In den letzten Jahren war ich vor allem als Sammler aktiv. Mein Vollzeitjob hat mir weniger Gelegenheit zum Musikhören gegeben, aber ich konnte mir eigentlich alles zulegen, was ich schon immer haben wollte - sogar noch mehr! Gerade über Discogs habe ich unfassbar viel 90er-Zeug ergattert, sodass ich John Scott, Bruce Broughton und andere mittlerweile komplett habe, dann die ganzen Sonderreihen von Varèse (die alte Club-Staffel, Masters of Film Music) und vieles mehr - gerade auch im französischen Bereich z. B. von Sarde oder Delerue. Ich denke auch, dass ich bei Zeiten mal wieder mehr Filmmusik hören werde, aber gerade gibt es in Berlin so viele live-Konzerte und Programmkinovorführungen von alten Schinken, dass ich selten mal zu Hause die Ruhe habe, eine CD aufzulegen. Aber für den Fall dass, bin ich auf alle Fälle gewappnet :)

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Ich bin in beiden "Welten" unterwegs - Facebook und ein Forum sind aber halt vollkommen unterschiedliche Plattformen und können meiner Meinung nach nicht
miteinander verglichen werden (Facebook = lose Beitragsfolge vs Forum = kategorisierte Struktur*)
 

*wobei das auch schon mal ausufern kann - siehe Species...haha😃

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vor 1 Stunde schrieb Mephisto:

Es mag natürlich bequemer sein, da man dort ohnehin mehr Zeit verbringt, als zusätzlich diese Seite anzusteuern. Ich selber habe mich nie bei Facebook angemeldet und wenn ich "von außen" in die Gruppe schaue, muss ich sagen, dass mir das alles zu chaotisch ist.

Mir selbst geht das im Prinzip genauso wie Dir und ich empfinde das auch alles als zu "chaotisch". Aber ich glaube, daß genau dieses "Chaotische" heutzutage für viele den Reiz darstellt und "in" ist. Die meisten Leute wollen gar keine längeren oder gar detaillierten Diskussionen über ein Thema oder eine Musik mehr führen, sondern es muß alles kurz und bündig sein. Knappe Sätze und eine Witzelei vielleicht noch dazu - deshalb machen auch viel, viel mehr Sammler mit als hier, da sich fast jeder dann dazu berufen fühlt, auch schnell noch seinen Kommentar bzw. seinen Senf in einem Sätzchen dazu zu geben. Die Diskussionskultur, die es in den frühen 2000ern mal gegeben hat, ist dagegen eher passé.

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vor 43 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Mir selbst geht das im Prinzip genauso wie Dir und ich empfinde das auch alles als zu "chaotisch".

Wie ich bereits sagte: nicht vergleichbar - aber Social Media ist heutzutage mehr "in" - und da gehören Foren leider Gottes nicht dazu

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vor 13 Stunden schrieb scorefun:

*wobei das auch schon mal ausufern kann - siehe Species...haha😃

Das nennst du Ausufern? ;)

Hier wird es zum Glück nicht persönlich und alle können sich zumindest "digital" noch am nächsten Tag "in die Augen schauen". Vor 20 Jahren bei Cinemusic ging es leider oft wesentlich rauer zu und manche hatte ihren wahre Freude daran. Konnte das nie verstehen.

 

vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Witzigerweise werden die Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern

Witzigerweise gibt es schon wieder diese Metadiskussion, dafür ist dann doch noch Interesse und selbst Energie für längere Textbeiträge da. Das ist jetzt keine Kritik an den Beteiligten, mache ja selber zum wiederholten Male mit lol. War das, ohne Ironie, der mindestens 20. Aufguss dieser Diskussion?

Und "Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern" sehe ich ehrlich gesagt hier gar nicht so sehr. Die Bandbreite der Musik ist so groß, die Interessen unterschiedlich, die Anzahl der Aktiven aber klein.

PS Und wieder viele Grüße an all die vielen stillen Mitleser, die hier immer in schöner Regelmäßigkeit für die hohen Abrufzahlen sorgen. Muss beim Pausenkäffchen zwischendurch, bei dem ich auch gerade bin, eine unterhaltsame und spannende Lektüre sein! :D

 

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vor 20 Minuten schrieb Trekfan:

Und "Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern" sehe ich ehrlich gesagt hier gar nicht so sehr. Die Bandbreite der Musik ist so groß, die Interessen unterschiedlich, die Anzahl der Aktiven aber klein.

Das Stichwort "Gräben" hat ja eigentlich oben Sebastian ins Spiel gebracht. Ich sehe diese Gräben auch viel weniger hier in diesem Board,  wo es an sich recht gesittet zugeht und wo es ohnehin viel zu wenige sind, die überhaupt was posten, dafür aber in der Facebook-Gruppe recht deutlich. Die werden dort aber auch wie schon oben gesagt von ein, zwei Altvorderen speziell aufgebaut, die jüngere Sammler mit ihren speziellen Vorlieben für aktuelle Blockbuster-Musiken einfach nicht in Ruhe lassen können und meinen, sich unbedingt in deren Beiträge immer mal wieder einmischen zu müssen, nur um denen dann zu erklären, was für "musikalische Armleuchter" - in der Tat fast wortwörtlich mal so dort gelesen - sie doch eigentlich sind. Meiner Meinung ist so was absolut unnötig, aber es kommt zustande, wenn eben viele und völlig konträre Poster auf einem Haufen sind.

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Ich fühle mich angesprochen und ertappt.:D Ich verfolge nach wie vor die Begebenheiten hier im Forum und weiß auch, dass ich mich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht habe. Das hängt mit einer strapaziösen Pflegesituation zusammen mit der ich hier seit Monaten konfrontiert bin. Ich habe aber eigentlich große Lust mal wieder meine Randgruppen-Fäden hier aufzugreifen, und das wird auch in absehbarer Zeit geschehen. Ich hätte auch schon längst mal mit meinem YT-Kanal angefangen, wenn ich mich nicht in dieser belastenden Lage befinden würde.

Am 15.4.2024 um 17:21 schrieb Trekfan:

Man stelle sich vor, Intrada oder LLL kämen heute auf die Idee, hochwertige europäische Filmmusik des ausgehenden Golden Age zu lizensieren und würden Deluxe Editionen der Nibelungen oder der Björndal Scores (die mir persönlich immer besser gefallen haben) produzieren! :)

Schönes Gedankenspiel. Die Björndal-Musik ist auch für mich ein ganz großes Highlight. Bei der Gelegenheit muß ich an Cobra Records Knut Räppold denken, den man früher auf fast jeder Filmbörse in Köln und Umgebung antreffen konnte. Ich habe ihn allerdings seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Weiß jemand wie es ihm geht?

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Am 15.4.2024 um 16:09 schrieb Stefan Schlegel:

Man erinnere sich: Nicht umsonst ist gerade Muething wegen solcher kaltschnäuziger Äußerungen vor ein paar Jahren aus dem Board hier geflogen und dort drüben bei Facebook darf er es plötzlich ohne daß großartig eingegriffen wird. Ich persönlich kann so was ums Leben nicht ausstehen.

Thomas hatte sich vor ein paar Jahren übrigens hier noch mal im Board angemeldet. Natürlich unter einem anderen Benutzernamen, aber es war recht offensichtlich, wer dahintersteckte. Das ist dann ja auch so ein kleines Phänomen dieses Boards, denn er war nicht der einzige, der wegen seiner Art gesperrt wurde und es dann mit einem neuen Account nochmal versucht hat. Meist waren die, die sich dann auch am lautesten über das Board beschwert haben, diejenigen, die scheinbar nicht ohne das Board leben konnten und sich immer wieder neu angemeldet haben. ;)

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vor 20 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Thomas hatte sich vor ein paar Jahren übrigens hier noch mal im Board angemeldet. Natürlich unter einem anderen Benutzernamen, aber es war recht offensichtlich, wer dahintersteckte.

Ja,  mir war es damals auch sofort nach ein, zwei Postings klar, wer hinter dem anderen Benutzernamen steckte, und ich habe mich ziemlich drüber amüsiert. Wenn man bestimmte Personen in der Szene lang genug kennt (in dem Fall natürlich auch schon aus dem Cinemusic-Forum), dann weiß man ja schließlich, was die so schreiben und in welchem Tonfall. :)

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Um auch mal etwas zu schreiben, damit das Forum voll wird 😄 : neben dem wahrscheinlich stetig zunehmenden Desinteresse an CDs generell und auch Filmmusik - insbesondere den Golden- und Silver Agern vermute ich auch einen finanziellen Aspekt dahinter. Die, besonders in Europa, gestiegenen Lebenshaltungskosten verursachen ein ziemlich schmales Portemonnaie und viele meiner Leute überlegen immer öfter, ob sie den oder den Soundtrack wirklich brauchen, mich eingeschlossen. Letztes Jahr habe ich nur neun Soundtrack CDs/Sets gekauft, so wenig wie noch nie und nur zwei davon waren Neuerscheinungen. Dieses Jahr bisher nur eine und zwar auf Sebastians indirekten Rat hin: "Gremlins 2" von 1990, weil das Album wohl besser abgemischt ist. Ein Wahnsinn, wie lange ich da suchen mußte, um es noch halbwegs günstig zu bekommen. Bei LLLs "Live and let Die" war ich kurz in Versuchung, habe es dann aber nur für meine Kumpels bestellt. Mir reicht die alte EMI-Ausgabe und wenn ich die Titellisten vergleiche, fehlt da auch fast nichts. Zwar würde ich auch gerne mehr europäische Filmmusik hören, aber Geld für einen Soundtrack auszugeben, den ich dann doch so gut wie nie höre... die Zeiten sind einfach vorbei. Eventuell könnte ein "Ringtausch" nützlich sein, daß man CDs oder Dateien an andere Leute schickt, die sie sich dann anhören und entscheiden können, ob sie den Soundtrack gerne hätten. Mir ist klar, daß es youtube gibt, aber dort höre ich nicht gerne Musik, weil die Qualität m. E. sehr oft sehr schlecht ist. Und die Labels? Die reagieren ja auch nur und wissen, was laufen könnte und was nicht. LLL wird sich mit dem Mancini-Flop wohl in Zukunft noch weniger mit solchen Klassikern beschäftigen und lieber sein altes Zeug recyceln, von Bond vielleicht mal abgesehen. Ich nehme es MV aber nicht übel, denn er will ja, daß sein Laden läuft. Und LLL hat es immerhin innerhalb von sechs Jahren geschafft, mir Platz 1 & 2 meiner größten Soundtrackwünsche zu erfüllen (an die Nummern drei und vier glaube ich allerdings nicht mehr).

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Mein Konsum an CDs hält sich in den letzten Jahren auch sehr in Grenzen

Meine Datenbank spuckt folgende Anzahl an CD-Alben der letzten 10 Jahre aus:

2024 - 3
2023 - 22
2022 - 34
2021 - 46
2020 - 22
2019 - 26
2018 - 43
2017 - 38
2016 - 74
2015 - 124
2014 - 82
 

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vor 20 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Um auch mal etwas zu schreiben, damit das Forum voll wird 😄 : neben dem wahrscheinlich stetig zunehmenden Desinteresse an CDs generell und auch Filmmusik - insbesondere den Golden- und Silver Agern vermute ich auch einen finanziellen Aspekt dahinter. Die, besonders in Europa, gestiegenen Lebenshaltungskosten verursachen ein ziemlich schmales Portemonnaie und viele meiner Leute überlegen immer öfter, ob sie den oder den Soundtrack wirklich brauchen, mich eingeschlossen. Letztes Jahr habe ich nur neun Soundtrack CDs/Sets gekauft, so wenig wie noch nie und nur zwei davon waren Neuerscheinungen. Dieses Jahr bisher nur eine und zwar auf Sebastians indirekten Rat hin: "Gremlins 2" von 1990, weil das Album wohl besser abgemischt ist. Ein Wahnsinn, wie lange ich da suchen mußte, um es noch halbwegs günstig zu bekommen. Bei LLLs "Live and let Die" war ich kurz in Versuchung, habe es dann aber nur für meine Kumpels bestellt. Mir reicht die alte EMI-Ausgabe und wenn ich die Titellisten vergleiche, fehlt da auch fast nichts. Zwar würde ich auch gerne mehr europäische Filmmusik hören, aber Geld für einen Soundtrack auszugeben, den ich dann doch so gut wie nie höre... die Zeiten sind einfach vorbei. Eventuell könnte ein "Ringtausch" nützlich sein, daß man CDs oder Dateien an andere Leute schickt, die sie sich dann anhören und entscheiden können, ob sie den Soundtrack gerne hätten. Mir ist klar, daß es youtube gibt, aber dort höre ich nicht gerne Musik, weil die Qualität m. E. sehr oft sehr schlecht ist. Und die Labels? Die reagieren ja auch nur und wissen, was laufen könnte und was nicht. LLL wird sich mit dem Mancini-Flop wohl in Zukunft noch weniger mit solchen Klassikern beschäftigen und lieber sein altes Zeug recyceln, von Bond vielleicht mal abgesehen. Ich nehme es MV aber nicht übel, denn er will ja, daß sein Laden läuft. Und LLL hat es immerhin innerhalb von sechs Jahren geschafft, mir Platz 1 & 2 meiner größten Soundtrackwünsche zu erfüllen (an die Nummern drei und vier glaube ich allerdings nicht mehr).

Du sprichst viele Gründe an, in der Tat dürfte es ein Cocktail an Ursachen sein. Der generelle Rückgang am Interesse an solchen Foren und der Aufstieg von Alternativen im Onlineangebot, das Desinteresse an CDs, aber für meine Begriffe eher nicht unbedingt ein "schmaleres Portemonnaie". Muss im Freundes- und auch Kollegenkreis an all die Raucher denken und an die Zunahme von Rauchern, außerdem gehen die Leute hier in Köln und auch wir wieder deutlich öfter abends aus. Es ist alles immer voll. Bin Nichtraucher geblieben und weiß gar nicht, was mittlerweile eine Packung kostet. Gehe aber mal davon aus, dass ich bei meiner Handvoll an CD-Käufen die CDs und die Portokosten locker wieder raus habe, wenn ich das mal gegenrechnen würde. ;)

Wie du oben schreibst, lassen sich noch mehr Gründe benennen. Den Rückgang im Interesse am Golden und Silver Age würde ich auch am generellen Desinteresse an älteren Sachen festmachen. Junge Leute schauen oft keine Spielfilme mehr, außerdem geht die "Filmkenntnis" zurück, da man nicht mehr so wie wir früher mit vielen Sachen in Berührung kommt, weil sie aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden sind und u.a. nicht mehr ausgestrahlt werden, in Streamingdiensten aber auch nicht angeboten werden, wo man aber auch noch Leihgebühren bezahlen müsste. Naja, es kommt viel zusammen, und auch bei mir hat sich die Motivation zum Selbstgespräch erschöpft.

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Andererseits ist es aber doch so, daß auf DVD (und Blu-Ray) inzwischen zwar nicht alles, aber doch unglaublich viele ältere Filme verfügbar sind - wenn man mal nicht nur Deutschland selbst, sondern auch die Nachbarländer Frankreich, Italien oder England mit dazu nimmt -, daß man bei Interesse an jedem halbwegs ganz ordentlichen Film normalerweise kaum mehr mit Kaufen nachkommen würde. Und viele DVDs gibts inzwischen schon für rund 7-8 Euro im Angebot. Das sind ja eigentlich keine teuren Preise mehr, vieles wird geradezu verramscht.
Eine solche Verfügbarkeit von Klassikern nicht nur in deutschen Fassungen, sondern im Original bzw. OmU war in den 80ern und auch noch frühen 90ern geradezu utopisch und man hätte so was nie für möglich gehalten - denn wie viele ausländische Filme aus den 30ern oder 40ern, auch noch 50ern sind durch spätere deutsche Neusynchronisationen verschandelt worden, so daß man die Originalmusiken oft kaum mehr wirklich hören konnte und einem die Lust auf den Fim vermiest wurde. Jetzt wäre das alles da, man kommt sogar ganz leicht an die Originalfassungen ran und verrückterweise sinkt dagegen das Interesse an solchen alten Titeln beim normalen Publikum heutzutage immer mehr ab.
Aber wer als Filmmusikfan an älteren Filmen und oft auch deren Musiken interessiert ist, für den ist es hingegen eine feine Sache - wer braucht da schon Streamingportale? Ich zum Beispiel nicht.

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vor 8 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Aber wer als Filmmusikfan an älteren Filmen und oft auch deren Musiken interessiert ist, für den ist es hingegen eine feine Sache - wer braucht da schon Streamingportale? Ich zum Beispiel nicht.

Genau das hatte ich kürzlich hier auch schon geschrieben. Viele kleine Labels, die liebevolle Editionen älterer Filme rausbringen. Und? Hier geht es ja mal wieder um das Desinteresse am Forum und um die Gründe, weshalb das so ist. Eine Metadiskussion in Dauerschleife. Alle Argumente oder Überlegungen habe ich in den letzten Jahren mehrfach schon gebracht. Täglich grüßt das Murmeltier. Neu für mich ist jetzt, dass ich zukünftig auf Selbstgespräche verzichte, keine Threads mehr eröffne und bei der nächsten Meckerrunde über die "falsche" Veröffentlichungspolitik der Labels nicht mehr erwidern werde. Und solche Beiträge wie in Threads zu dem letzten Mancini oder jetzt dem Nelson auf LLL werde ich mir auch nicht mehr antun. Das Metageschwurbel dagegen hier mal wieder ist nun auch ganz unterhaltsam. ;)

 

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Am 16.4.2024 um 12:18 schrieb Stefan Schlegel:

Das Stichwort "Gräben" hat ja eigentlich oben Sebastian ins Spiel gebracht. 

Ich finde schon, dass du dich und einige deiner Altersgenossen immer ein bisschen als die letzten verbliebenen Gralshüter einer verschwindenden Kultur inszenierst. Wenn du wüsstest, wieviele Cinephile in meinem Freundeskreis und Alter (30-35) ständig auf analogen Filmfestivals rumhängen, sei es in der Karlsruher Schauburg, im DFF in Frankfurt, im Nürnberger Kommkino, im Kölner Filmclub 813, oder wo auch immer, dann würdest du dieses Interesse an altem, gerade europäischem Kino, nicht so sehr an einer Alterskohorte festmachen. Gerade das Interesse an italienischem Kino der 50er bis 70er boomt unter jungen Filmfans gewaltig - und damit sind nicht nur die Leone-Western oder Fulci-Horrorfilme gemeint. 

Ich selbst bin ja z.B. auch großer Sarde-Fan, habe seine Musiken bereits in Einführungen im Rahmen meiner Yves-Boisset-Reihe 2022 intensiv thematisiert, und für 2025 plane ich sogar eine eigene Filmreihe zu ihm im Deutschen Filmmuseum. Und in Wien wird demnächst ein Freund von mir eine Goldsmith-Reihe starten. Da läuft also schon was in der jungen Generation. 

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