Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ALIEN: ROMULUS von Benjamin Wallfisch

Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht durfte er nicht wegen "(zu) große US-Produktion" ;) Dafür ist er wohl nicht populär genug. Eventuell hat Ridley auch gesagt, dass das jemand aus der Zimmer-Ecke machen soll, der auch ein entsprechend großes Team hat, um auf kurzfristige Änderungen noch zu reagieren. 

Ich hatte ein wenig auf Marc Streitenfeld gehofft, sein Score zu Prometheus fand ich recht stimmig und sein Score zu The Grey und American Gangster mag ich auch sehr. Immerhin hat er auch Scotts Robin Hood vertont. Bin gespannt was Benjamin uns hier präsentieren wird... evtl. sowas wie "A Cure for Wellness"? Ein paar Ansätze fand ich dort ganz nett.

vor 20 Stunden schrieb ronin1975:

Na Streitenfeld war ja schon bei Covenant raus…

hatte auch auf Banos gehofft. Bei Wallfisch kriegen wir wieder nur volle Lautstärke…

Ohje, den Teil hatte ich schon vergessen bzw. ausgeblendet... Jed Kurzel vermisst hier glaube ich auch niemand. 

• 4 Monate später...

Der Soundtrack wird diesen Freitag, den 16. August, digital veröffentlicht. Eine physische Version mit sechs Bonustracks soll von Mutant am selben Tag veröffentlicht werden.

Trackliste:

1 The Chrysalis (2:38)
2. That’s Our Sun (2:55)
3. Wake Up (1:40)
4. Entering Nostromo (2:52)
5. Searching (2:55)
6. There’s Something in the Water (2:49)
7. XX121 (3:37)
8. He’s Glitchy (4:27)
9. Run! (2:47)
10. Prometheus Fire (4:19)
11. Guns V Acid Blood (1:33)
12. The Hive (1:41)
13. Andy (1:38)
14. Gravity Purge (2:13)
15. Elevator Shaft Attack (1:22)
16. Get Away From Her (4:31)
17. The Offspring (6:07)
18. Collision Warning (3:35)
19. Raine (1:09)
20. Sleep (2:06)

1.thumb.jpeg.bc561470b81e509ebf611e0801d3487b.jpeg

Bearbeitet von neo

Musik im Film ist effektiv, aber bleibt nicht so viel hängen.

Arbeitet (natürlich) hier und da mit Goldsmith, aber weniger als gedacht. Auch mit Themen von Horner laut Abspann, die mir aber gar nicht so aufgefallen sind und dem Life-Theme von Harry Gregson-Williams aus PROMETHEUS.

Also effektiv auf jedenfall mit u.a. atonalen Chören, aber ich denke als Gesamtwerk zu unfokusiert bzw. ohne klares Konzept. So mein erster Eindruck nach dem Film.

Am 14.8.2024 um 23:11 schrieb TheRealNeo:

Musik im Film ist effektiv, aber bleibt nicht so viel hängen.

Arbeitet (natürlich) hier und da mit Goldsmith, aber weniger als gedacht. Auch mit Themen von Horner laut Abspann, die mir aber gar nicht so aufgefallen sind und dem Life-Theme von Harry Gregson-Williams aus PROMETHEUS.

Also effektiv auf jedenfall mit u.a. atonalen Chören, aber ich denke als Gesamtwerk zu unfokusiert bzw. ohne klares Konzept. So mein erster Eindruck nach dem Film.

Würde ich nach der ersten Sichtung auch so sehen. In den ersten zwei Dritteln des Films ist es ein überraschend orchestraler Score. Allerdings tatsächlich ohne thematischen Faden. Im letzten Drittel ist es dann eher nur noch Grummeln, Brummeln, ein wenig Inception-Bräääm und manchmal einfach nur stampfend-metallische Percussion. 

Goldsmith ist natürlich recht leicht auszumachen. Horner hab ich allerdings auch kurz gehört. Wobei ich an der Stelle eher an STAR TREK II denken musste. :D Und wenn man so will ist auch Goldenthal dabei, denn die Fox-Fanfare endet hier wie in ALIEN 3. 

Das fetzt schon ganz ordentlich aufs erste Durchhören. Den Chor find ich überraschend.

von Horner würd ich erstmal nur ein paar Actiontakte ausmachen… Goldsmith am Anfang auf jeden Fall stilistisch.

Weit knalliger geworden als erwartet. Mitten in der Nacht kann ich das jetzt nich mehr hören. Morgen den Film und dann mal vernünftig anhören.

vor 7 Stunden schrieb ronin1975:

von Horner würd ich erstmal nur ein paar Actiontakte ausmachen… Goldsmith am Anfang auf jeden Fall stilistisch.

Horner ist mir im Film auch nur einmal kurz aufgefallen. Goldsmith dagegen taucht öfter auf. Von ihm hört man das markante Zwei-Noten-Motiv mehrmals, sein Thema ist mehrmals zu hören und auch sein Echoplex-Effekt. 

Das passte eigentlich ganz gut in den Film. Gleichzeitig haben mich diese "Callbacks" aber auch immer wieder aus dem Film gerissen, vor allem wenn ganze Dialogzeilen übernommen wurden. Weil mir das einfach zu offensichtlich Fanservice war und sich nicht natürlich anfühlte, dass der oder der Charakter das jetzt sagt. Zumal es auch Callbacks zu ALIENS gibt, der in der Zeitleiste von ALIEN ROMOLUS noch gar nicht stattgefunden hat. 

Den Film fand ich an sich ganz gut. Alvarez versteht durchaus Terrorkino. War für mich jetzt interessanter und besser als COVENANT und ja, auch als PROMETHEUS. ROMOLUS spannt am Ende sogar den Bogen zu PROMETHEUS, daher taucht wohl auch Streitenfelds Thema auf. 

Ja so Fanservice-Dialoge find ich auch schrecklich. Gerade in den Terminator Filmen, wer beim 6ten Teil sich noch beömmelt über ‚i‘ll be back‘ oder sinnlos eingeworfenes ‚Come with me if u want to live‘, dem is auch echt nicht mehr zu helfen. Lazy Writing at its Best. Und kann mir schon denken welcher Spruch aus Aliens kommt, das wird auch nur ein Augenrollen bei mir erzeugen.

vor 6 Stunden schrieb TheRealNeo:

Mir sind solche Dialoge gar nicht so sehr aufgefallen oder haben mich nicht so gestört.

mag in der deutschen Synchro auch anders übersetzt werden als in den alten Filmen... sowas passiert ja auch manchmal... der original trailer zu Alien3 spielte ja auf "get away from her, you bitch" an, aber in der deutschen Fassung vom Trailer war das überhaupt nicht dabei. Finde den deutschen Spruch auch eh wenig einprägsam, is ja an sich korrekt übersetzt, aber wirkt halt nicht so gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung