Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ALIEN: ROMULUS von Benjamin Wallfisch

Teilen

Empfohlene Beiträge

finde Wallfisch hat die Goldsmithsachen sehr schön eingearbeitet, nicht einfach nur neu aufgenommen, sondern auch variiert und relativ subtil hier und da eingebaut. HGWs Thema ist auch nicht einfach nur 1:1 drin... ob das dem Normalzuschauer überhaupt auffallen wird frag ich mich.

Überhaupt sind die ruhigen Stücke am Anfang alle sehr hübsch. 

vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

mag in der deutschen Synchro auch anders übersetzt werden als in den alten Filmen... sowas passiert ja auch manchmal... der original trailer zu Alien3 spielte ja auf "get away from her, you bitch" an, aber in der deutschen Fassung vom Trailer war das überhaupt nicht dabei. Finde den deutschen Spruch auch eh wenig einprägsam, is ja an sich korrekt übersetzt, aber wirkt halt nicht so gut.

Ohne groß zu spoilern kann ich wohl sagen, dass genau dieses Zitat auch in ROMOLUS auftaucht. ;)

Aber wem, außer wirklichen Fans der Filme, fällt das überhaupt auf? Der Normalverbraucher wird sich nur in Grundzügen an die alten Filme erinnern, schon gar nicht an irgendwelche Dialoge. Ebenso bei der Musik. Das ist alles wirklich nur für Leute wie uns gemacht. ;)

vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

mag in der deutschen Synchro auch anders übersetzt werden als in den alten Filmen... sowas passiert ja auch manchmal... der original trailer zu Alien3 spielte ja auf "get away from her, you bitch" an, aber in der deutschen Fassung vom Trailer war das überhaupt nicht dabei. Finde den deutschen Spruch auch eh wenig einprägsam, is ja an sich korrekt übersetzt, aber wirkt halt nicht so gut.

Hab den Film und alle anderen Teilen davor in der OV gesehen. ;)

Am 14.8.2024 um 23:01 schrieb scorefun:

Ist doch normalerweise umgekehrt, oder?

Habe ich mir auch zuerst gedacht. 

Gemäss Variety sind das aber die Vinyl Bonustracks:

1. Lockdown
  2. Awakening
  3. Romulus Hangar Bay
  4. Body Temperature
  5. I Have A New Directive
  6. The Hive

Quelle: https://variety.com/2024/artisans/news/alien-romulus-score-benjamin-wallfisch-vinyl-1236106988/
https://uk.news.yahoo.com/alien-romulus-score-benjamin-wallfisch-160000468.html

Leider sind diese Tracks aber auf der Mutant Seite (noch) nicht aufgeführt. Ob das ein Fehler ist oder noch eine weitere Version erscheinen wird weiss ich noch nicht.

Mir gefallen einige orchestrale Stücke sehr. Das neue Thema ist auch sehr hübsch geworden und erklingt auch ein paar mal. Die elektronische Track sind da weniger meins. Die könnten aber im Film bestimmt effektiv sein. 

Meine Favoriten sind: 

• The Chrysalis
  • That's Our Sun
  • Searching
  • XX121
  • Prometheus Fire
  • Guns V Acid Blood
  • Andy
  • Elevator Shaft Attack
  • Get Away from Her
  • The Offspring
  • Raine
  • Sleep

Wobei ich das Album eher mit Raine als mit Sleep beendet hätte. 

War echt gespannt auf die Musik... aber leider eine herbe Enttäuschung. Für mich hat der gesamte Score wirklich null Wiedererkennungswert. Klischeehafte Horror-Musik auf KI-Niveau. Für sowas benötigt man bald keinen Komponisten und teure Orchester-Aufnahmen mehr. Eine Schande, wenn man bedenkt, was innerhalb der Reihe sonst so an musikalisch Großartigem geschaffen wurde. Selbst Gregson-Williams, Streitenfeld und Kurzel haben ihrerseits sehr ordentliches Material beigesteuert. Ähnlich wie schon bei Blade Runner 2049 und IT (2017/19) hätte sich hier die Gelegenheit für wirklich großartige Genre-Musik geboten, die aber durch die Wahl des Komponisten und natürlich auch durch die musikalische Erwartungshaltung der Produktion einmal mehr verpasst wurde. Das Ergebnis ist leider nicht mehr als ein belangerloser, generischer Klang-Teppich, der außerhalb des Films kaum Hörwert besitzt. 

Der Scoringprozess in Hollywood entwickelt sich immer weiter. Erst brauchten Komponisten ein ganzes Team von "Assistenten", jetzt übernimmt KI das Ruder. Denke, dass entsprechende Berichte hier bei Alien Romulus zutreffend sind. Naja, habe im Kino den Film und den Score als totale Gurke empfunden. Zum ersten Mal seit längerem wieder in einem großen Multiplex Kino gewesen und nicht in einem Programmkino. Die stehen wohl unter Druck. Kann mich kaum daran erinnern. dass man früher dort nur 8 Euro für so eine Vorstellung zahlen musste. Das Publikum wie gehabt, rein und raus während der gesamten Vorstellung, ständige Unruhe. Gab hier in der Region auch schon öfter Presseberichte über die schlechten Umgangsformen in den großen Kinos. Aber ich schweife ab. Für eine Handvoll visuell beeindruckender Szenen hat sich immerhin die große Leinwand gelohnt.

Also jetzt finde ich überspannt man den Bogen dann auch wieder etwas mit KI.

IT war beileibe kein schlechter Score. Im Gegenteil. Bei BLADE RUNNER 2049 ist sein Anteil vielleicht nicht ganz klar, da Hans Zimmer noch dabei war, aber auch der war im Film effektiv und darum geht es schlussendlich dann noch.

Und hier nun Kurzel über Wallfisch zu geben, nachdem es auch bei ALIEN: COVENANT schon hieß, dass der Großteil der Goldsmith-Neueinspielungen nicht unter seiner Aufsicht entstanden.

Aber man kann natürlich den Qualitätsverlust heraufbeschwören, wie auch die katastrophalen Zustände in Multiplex-Kinos, die ich seit Jahren nicht mehr erlebt habe, aber natürlich wird weniger über ‚normale‘ Kinobesuche berichtet.

Am 24.8.2024 um 10:54 schrieb TheRealNeo:

wie auch die katastrophalen Zustände in Multiplex-Kinos, die ich seit Jahren nicht mehr erlebt habe, aber natürlich wird weniger über ‚normale‘ Kinobesuche berichtet.

Es muss nicht gleich Chaos sein. Ich habe kein Interesse an Kinobesuchen, wo kein konzentriertes Publikum sitzt und eine gewisse Grundunruhe und vor allem ständiges rein und raus herrscht. ;)

Alien Romulus ist jedenfalls ein Erfolg an der Kinokasse und Álvarez hat sich sogar schon zu einem möglichen zweiten Teil geäußert. Romulus ist nach Prometheus und Covenant irgendwie der dritte Film, wo sich die Charaktere irrational und erratisch verhalten. Dagegen hatte der erste Alien Film 1979 doch einen recht geschickten Drehbuchkniff. Da vehält sich der Kapitän des Schiffs auch komplett unlogisch, nachem er auf einem unerforschten Planeten auf einen ziemlich schrägen fremdartigen Organismus getroffen ist. Ripley verweigert ihm nachvollziehbar das Öffnen der Luftschleuse, die wird aber von einem geheinem Androiden geöffnet, der insgeheim Pläne der Firma ausführt, die sprichwörtlich über Leichen geht.

Interessanter Artikel hier. Ich hatte auch gar nicht mitbekommen, dass der Schauspieler leider verstorben ist. Will jetzt nicht spoilern.

https://www.moviepilot.de/news/alien-romulus-hat-eine-grenze-ueberschritten-die-das-ganze-kino-veraendern-wird-und-zwar-auf-gefaehrliche-art-1148979

vor 49 Minuten schrieb Trekfan:

Alien Romulus ist jedenfalls ein Erfolg an der Kinokasse und Álvarez hat sich sogar schon zu einem möglichen zweiten Teil geäußert.

Von einem großen Erfolg an der Kinokasse kann man kaum sprechen, eher schon von extremer Frontlastigkeit wie es bei durchscnittlichen Blockbustern heutzutage meist üblich ist. Von $42 Mio. am ersten Wochenende in den USA auf nur noch $16 Mio. am zweiten Wochenende runterzusausen sagt natürlich schon alles. Das ist ein Rückgang um 61 Prozent.
Und die allgemeinen Zahlen in Deutschland sind noch weitaus schlechter. An diesem Wochenende kommen von Do.-So. wohl nicht mal mehr 100 Zuschauer im Schnitt pro Kino zusammen. Hier in Deutschland gabs von Woche 1 auf 2 bereits einen Rückgang um 40 Prozent, von Woche 2 auf 3 werden weitere 40 Prozent hinzukommen, wenn nicht sogar mehr. Damit ist der Film dann bereits durch.

der Film war ja auch nicht soooo teuer... das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Fox kann also sich in Zukunft sicher sein, daß die Fangemeinde so und so viel Budget auf jeden Fall reinholt. Denke mal nach Zweitverwertung kommen auch wieder mehr Fans dazu, denn nach Prometheus und Covenant hatten sicher auch viele keine Lust mehr druff. Das ändert Romulus denke ich schon. Von meinen Bekannten hat der allen sehr gefallen.

Generell ist das ja zu begrüssen, wenn Budgets nicht mehr so astronomisch sind und der Regisseur sich dann auch etwas mehr einbringen kann, wenn nicht mehr so viel Kohle auf dem Spiel steht. Bei GXK war das ja auch so, der hat ja fast nur noch die Hälfte von KOTM gekostet und WEIT mehr eingespielt... das wird beim nächsten Godzilla Film sicher nicht anders aussehen.

Anyway, ich hör den Score immer noch sehr gern... in erster Linie aber die stimmungsvollen ruhigen Parts. Finde das macht Wallfisch sehr schön, wie er Elemente und Stile von Goldsmith verwebt (Total Recall zb schimmert mal durch)... die Action ist für seine Verhältnisse auch ganz gut geworden und das lange Sound Design Stück THE OFFSPRING gefällt mir auch. Aber mein Schwerpunkt liegt auf jeden Fall bei den ruhigen Sachen. So gesehen fänd ich die 6 extra Tracks, die auch eher ruhig sein dürften ganz nett (ich glaub die sind aber auch sehr kurz).

Ist der Titel ENTERING THE NOSTROMO nicht ein Inhaltsfehler? Das müsste doch ENTERING THE ROMULUS heissen oder nicht? oder hab ich was verpasst oder soll das noch die Szene vom Anfang sein????

Der Film hatte in der Tat nur ein Budget von 80 Millionen Dollar. Disneys Acolyte mit B-Movie Feeling und den acht kurzen Episoden hatte an die 200 Millionen und Romulus schafft es, wesentlich aufwendiger und kostenspieliger zu wirken. The Acolyte könnte man problemlos auf 90 Minuten zusammenschneiden.

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Der Film hatte in der Tat nur ein Budget von 80 Millionen Dollar. Disneys Acolyte mit B-Movie Feeling und den acht kurzen Episoden hatte an die 200 Millionen und Romulus schafft es, wesentlich aufwendiger und kostenspieliger zu wirken. The Acolyte könnte man problemlos auf 90 Minuten zusammenschneiden.

Du vergißt die Marketingkosten, welche bestimmt auch nochmal ca. 40 bis 50 Millionen Dollar gekostet haben. Da sieht's schon anders aus, aber seine Kosten holt der Film rein, nur nicht mit mir. Im Übrigen könnte man "Meßdiener" auch locker auf 20 Minuten kürzen.

Die Marketingkosten habe ich nicht vergessen, wollte meine Antwort nicht überfrachten. Die können gerne mal höher sein als die Produktionskosten selber, verrückte Welt. Aber vermute mal, dass Romulus auch damit im Plus landet. 

Ich halte den Film nur für ziemlichen Mist, vor allem wegen des letzten Drittels. Dabei hat er total viel Potential und vor allem im ersten Drittel richtig gutes "world building". Da hätte man einen Film daraus stricken können, wo man die Gemeinheiten der Firma Weyland-Yutani hätte erforschen und ausleuchten können. Aber dann gings auch schon gleich los und eine Truppe junger Leute kann mal so eben mit einem Raumschiff in den Orbit starten mit dem man auch noch eine interstellare Reise unternehmen kann. Während die Firma ansonsten die Arbeiterschaft quasi in Sklaverei hält, wie kurz vorher gezeigt wird. Und so weiter und so fort. Es wird noch hanebüchener. ;)

vor 21 Stunden schrieb Trekfan:

Die Marketingkosten habe ich nicht vergessen, wollte meine Antwort nicht überfrachten. Die können gerne mal höher sein als die Produktionskosten selber, verrückte Welt. Aber vermute mal, dass Romulus auch damit im Plus landet. 

Ich halte den Film nur für ziemlichen Mist, vor allem wegen des letzten Drittels. Dabei hat er total viel Potential und vor allem im ersten Drittel richtig gutes "world building". Da hätte man einen Film daraus stricken können, wo man die Gemeinheiten der Firma Weyland-Yutani hätte erforschen und ausleuchten können. Aber dann gings auch schon gleich los und eine Truppe junger Leute kann mal so eben mit einem Raumschiff in den Orbit starten mit dem man auch noch eine interstellare Reise unternehmen kann. Während die Firma ansonsten die Arbeiterschaft quasi in Sklaverei hält, wie kurz vorher gezeigt wird. Und so weiter und so fort. Es wird noch hanebüchener. ;)

Oi! Das klingt aber nicht gut. Tja, die Alien-Reihe hat nach Teil 2 irgendwie nicht mehr richtig gezündet, Teil 3 fand ich besonders schlecht, was in Teil 4 war, weiß ich gar nicht mehr, nur, daß er mir besser als Teil 3 gefiel. Und auch von den Prequels war ich nicht allzu begeistert, insbesondere weil Scott ja seine Trilogie wohl nicht mehr beendet. Ich hätte "Alien: Romulus" irgendwann zu einem 99 Cent-Abend geguckt, aber wenn Du jetzt sagst, daß er schlecht ist -  Ist er Deiner Meinung nach so schlecht wie z. B. "Predator: Upgrade" oder "Prey" vom anderen Universum? - laß' ich es lieber sein.

vor 34 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Oi! Das klingt aber nicht gut. Tja, die Alien-Reihe hat nach Teil 2 irgendwie nicht mehr richtig gezündet, Teil 3 fand ich besonders schlecht, was in Teil 4 war, weiß ich gar nicht mehr, nur, daß er mir besser als Teil 3 gefiel. Und auch von den Prequels war ich nicht allzu begeistert, insbesondere weil Scott ja seine Trilogie wohl nicht mehr beendet. Ich hätte "Alien: Romulus" irgendwann zu einem 99 Cent-Abend geguckt, aber wenn Du jetzt sagst, daß er schlecht ist -  Ist er Deiner Meinung nach so schlecht wie z. B. "Predator: Upgrade" oder "Prey" vom anderen Universum? - laß' ich es lieber sein.

So unterschiedlich sind die Geschmäker: Teil 3 fand ich hervorragend, allein das Set Design von Moebius und Lebeus Woods war doch schon superb, dann die unterschiedlichen Charakterköpfe der Insassen, die Hatz durch die Tunnel und das Finish im Schmelzofen..., Teil 4 war in der Tat ein deutlicher Niveausprung.

Romulus hat mir sehr gut gefallen, kein Vergleich mit den Predator-Aufgüssen.

Der Film scheint wirklich eine absolute Geschmacksfrage zu sein. Kritiken sind wirklich Verrisse oder Zustimmung. Ich finde den Streifen absolut grausam und im letzten Drittel katastrophal schlecht. Teil 3 hat mir dagegen sehr gut gefallen, auch bei der letzten Sichtung neulich. Witzigerweise mag ich Goldenthals Score im Film im Gegensatz zu früher nicht mehr, irgendwie Overscoring. Aber auf CD ist er immer noch super. Und zu guter Letzt, Prey hat mir sehr gut gefallen. Gute und runde Story, starke Hauptdarstellerin.

vor 44 Minuten schrieb Trekfan:

Der Film scheint wirklich eine absolute Geschmacksfrage zu sein. Kritiken sind wirklich Verrisse oder Zustimmung. Ich finde den Streifen absolut grausam und im letzten Drittel katastrophal schlecht. Teil 3 hat mir dagegen sehr gut gefallen, auch bei der letzten Sichtung neulich. Witzigerweise mag ich Goldenthals Score im Film im Gegensatz zu früher nicht mehr, irgendwie Overscoring. Aber auf CD ist er immer noch super. Und zu guter Letzt, Prey hat mir sehr gut gefallen. Gute und runde Story, starke Hauptdarstellerin.

Wahrscheinlich werde ich mir auch nochmal Alien 3 und 4 anschauen. Ist immerhin 25 Jahre her, daß ich sie gesehen habe. Sind also eventuell besser geworden.

@ Trekfan: Wie fandest Du eigentlich "Acolyte"? Ich persönlich fand es mindestens genauso entsetzlich wie Episode VIII.

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Witzigerweise mag ich Goldenthals Score im Film im Gegensatz zu früher nicht mehr, irgendwie Overscoring. Aber auf CD ist er immer noch super. 

Ist auf CD ja auch in eine ganz eigene, sinfonische Form gegossen. Im Film ist das total fragmentiert und größtenteils rein atmosphärisch - passt dort aber auch sehr gut, finde ich, insbesondere die intimen Passagen für Ripley und Clemens. 

Die ersten vier ALIEN-Filme finde ich alle auf ihre Art sehr spannend, da sie den jeweiligen Regisseuren erlauben, ihre Stile zu entfalten. (Camerons ALIENS mag ich hier vielleicht noch am wenigsten, da er mir zu technokratisch daher kommt.) Besonders ALIEN: RESURRECTION scheint mir ein besonders unterschätzter Teil der Reihe zu sein, mit seinen grotesken Überzeichnungen und beinahe kunstvollen Gore-Effekten. 

vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

@ Trekfan: Wie fandest Du eigentlich "Acolyte"? Ich persönlich fand es mindestens genauso entsetzlich wie Episode VIII.

Sehr durchwachsen. Trotz des hohen Budgets wirkte vieles einfach billig auf B-Movie Niveau. Die Weltraumhexen nervten einfach nur. Richtig überzeugend fand ich nur Manny Jacinto, der es geschafft hat, dass man den "Bösewicht" irgendwie sympathisch fand. Und obwohl mir Laserschwertkämpfe und dieses typische Star Wars Gedöns nichts bedeuten, fand ich diese Kampfszenen in der Regel gut umgesetzt und choreographiert. Und das Scoring hat mir gefallen. Unterm Strich aber viele vertane Chancen, eine enttäuschende Produktion. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung