Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ALIEN: ROMULUS von Benjamin Wallfisch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TheRealNeo:

Mist, entsetzlich…auch mal weniger despektierliche Vokabeln im Repertoire? ;)

Und wer Episode VIII so einstuft, der ist wohl generell nicht so offen für Erzählformen abseits der Standards oder mal neuer Ideen.

Aber scheint auch eine Form im Internet zu sein, sich gegenseitig mit Verrissen hochzuziehen. :D

Wenn mal etwas Vernünftiges in VIII erzählt worden wäre, aber der Film ist bestenfalls einfach nur langweilig und schlimmstenfalls - und das sehr oft - schlichtweg nur zum Fremdschämen. Für mich einer der schlechtesten Filme, die jemals gemacht worden sind. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, der so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 20:49 schrieb Alexander Grodzinski:

Vielleicht durfte er nicht wegen "(zu) große US-Produktion" ;) Dafür ist er wohl nicht populär genug. Eventuell hat Ridley auch gesagt, dass das jemand aus der Zimmer-Ecke machen soll, der auch ein entsprechend großes Team hat, um auf kurzfristige Änderungen noch zu reagieren. 

Ah hier hatten wir da ja schon…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Trekfan:

Sehr durchwachsen. Trotz des hohen Budgets wirkte vieles einfach billig auf B-Movie Niveau. Die Weltraumhexen nervten einfach nur. Richtig überzeugend fand ich nur Manny Jacinto, der es geschafft hat, dass man den "Bösewicht" irgendwie sympathisch fand. Und obwohl mir Laserschwertkämpfe und dieses typische Star Wars Gedöns nichts bedeuten, fand ich diese Kampfszenen in der Regel gut umgesetzt und choreographiert. Und das Scoring hat mir gefallen. Unterm Strich aber viele vertane Chancen, eine enttäuschende Produktion. 

Haargenau das gleiche habe ich auch zu kritisieren, außer, daß mir der Koreaner, der den Jedi spielt und Carrie-Anne Moss ebenfalls noch gut gefallen haben. Und diese Osha-Darstellerin erinnerte mich mit ihrem Heulblick (Hatte sie in den acht Folgen überhaupt jemals einen anderen?) immer mehr an Brennschinken aus "Disco". Schade! Ich fand es gut, daß man mal in eine andere Zeit geht, wie das Ganze umgesetzt wurde, war aber größtenteils eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TheRealNeo:

Da wird aber wohl Michael Faßbender auch ein großer Befürworter gewesen sein.

Das und war da nicht auch was vertraglich, dass der Komponist aus Australien sein muss? Kurzel war damals ja gut im Geschäft mit THE BABADOOK und eben dem von Fassbender auch produzierten ASSASSIN'S CREED. Lange hat das aber nicht angehalten. Werden wohl auch die kommerziellen Reinfälle von COVENANT und ASSASSIN'S CREED gewesen sein. 

Harry Gregson-Williams sollte ja eigentlich die Musik zu COVENANT machen, nachdem sich Streitenfeld mit Scott zerstritten hatte, beziehungsweise mit dem Studio Fox. Aber die berühmten kreativen Differenzen und Terminprobleme führten dann dazu, dass HGW nicht weitermachte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht sogar Pemberton im Gespräch für Covenant? Mir war so aus finanz-vertraglichen Gründen musste es dann ein Australier sein und wer bleibt dann schon noch ausser Hirschfelder…

Wallfisch is ja nun mal trendy für Horrorfilme. Kann mir vorstellen, daß a) das Studio sichergehen wollte, das alles zeitlich usw klappt b) man den Sound Design Krach von Wallfisch eh mochte c) Alvarez wahrscheinlich auch mit Muschietti dicke is und der ihm Wallfisch nahegelegt hatte.

schade mit Banos, aber was Neues/Eigenständiges wollte man sicher nicht testen bei der Franchise diesmal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ALIEN: ROMULUS gesehen. Der Film hat mir und einem Freund sehr gut gefallen. Man schwimmt auf der Nostalgiewelle, aber richtig gut und spannend gemacht. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller haben zu überzeugen gewusst. Richtig guter Cast.

Heutzutage kommt es sehr selten vor, dass mir ein Score im Film positiv auffällt oder sogar zu begeistern weiß, aber Benjamin Wallfischs Score gehört auf jeden Fall dazu. Der Score macht einfach nur Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 13 Minuten schrieb ronin1975:

und wie findest? hab auf youtube jetzt eine Aufnahme davon gefunden... knistert nur wahnsinnig laut von der Platte... was fast zu dem Score ja passt, aber hätts doch lieber als CD...

Ist eben wie erwartet ein themenloser Ambient-Score, eigentlich eher eine Soundcollage. Ich mag ja auch die Collagen-Scores von Reitzell zur HANNIBAL-Serie sehr gern. Die finde ich im Vergleich dann aber doch insgesamt kreativer, abwechslungsreicher und auch angsteinflößender. Und da gab es zumindest mal so etwas wie kleine Motive oder auch Übernahmen klassischer Melodien. Bei EXORCIST III grummelt und brummelt es wirklich nonstop vor sich hin, mal lauter, mal leiser. Dafür muss man wirklich in Stimmung sein, beziehungsweise dazu bereit sein, sich in die Stimmung bringen zu lassen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2024 um 16:08 schrieb Alexander Grodzinski:

Das und war da nicht auch was vertraglich, dass der Komponist aus Australien sein muss? Kurzel war damals ja gut im Geschäft mit THE BABADOOK und eben dem von Fassbender auch produzierten ASSASSIN'S CREED. Lange hat das aber nicht angehalten. Werden wohl auch die kommerziellen Reinfälle von COVENANT und ASSASSIN'S CREED gewesen sein. 

Harry Gregson-Williams sollte ja eigentlich die Musik zu COVENANT machen, nachdem sich Streitenfeld mit Scott zerstritten hatte, beziehungsweise mit dem Studio Fox. Aber die berühmten kreativen Differenzen und Terminprobleme führten dann dazu, dass HGW nicht weitermachte. 

war da nicht sogar Pemberton gedacht für? das wär ne Superwahl gewesen für Covenant... aber gut, is wohl auch froh, damit nicht in Verbindung zu stehen jetzt haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Ist eben wie erwartet ein themenloser Ambient-Score, eigentlich eher eine Soundcollage. Ich mag ja auch die Collagen-Scores von Reitzell zur HANNIBAL-Serie sehr gern. Die finde ich im Vergleich dann aber doch insgesamt kreativer, abwechslungsreicher und auch angsteinflößender. Und da gab es zumindest mal so etwas wie kleine Motive oder auch Übernahmen klassischer Melodien. Bei EXORCIST III grummelt und brummelt es wirklich nonstop vor sich hin, mal lauter, mal leiser. Dafür muss man wirklich in Stimmung sein, beziehungsweise dazu bereit sein, sich in die Stimmung bringen zu lassen. ;) 

ich mochte den im Film ja immer, aber ja, was ich so auf youtube hören kann ist das sehr reduziert, aber stimmungsvoll... ob das eine Stunde lang sein muss ist natürlich die Frage... 

warum gibts sowas dann bloß nur auf LP und nicht mal mehr als Stream? würde die das so viel mehr kosten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronin1975:

ich mochte den im Film ja immer, aber ja, was ich so auf youtube hören kann ist das sehr reduziert, aber stimmungsvoll... ob das eine Stunde lang sein muss ist natürlich die Frage... 

warum gibts sowas dann bloß nur auf LP und nicht mal mehr als Stream? würde die das so viel mehr kosten???

Den Film mag ich auch sehr, vielleicht sogar mehr als den ersten. Das Album ist auf die gesamte Laufzeit aber tatsächlich eine kleine Geduldsprobe. Sowas spricht aber auch nur einen wirklich kleinen Sammlerkreis an. Und der kauft eben eher Vinyl als CD.

Was das Streamen angeht: MV meinte mal, dass die Rechte, eine CD oder LP zu produzieren, ganz andere sind, als etwas digital zu veröffentlichen. Man müsste zweimal verhandeln und natürlich auch zweimal zahlen. Die digitalen Rechte verbleiben normalerweise beim Studio. Es gibt Ausnahmen, aber besonders bei älteren Katalog-Titeln scheinen die digitalen Rechte recht teuer zu sein, beziehungsweise lizenziert die ein Studio normalerweise nicht an Dritte. Daher kann nur das Studio selbst so ein Album auf die Streaming-Plattformen bringen, nicht aber das Label, welches das physische Album veröffentlicht hat. Ich bekomme auf unserer Mark-Snow-Seite auf Facebook beispielsweise auch immer wieder Nachfragen, warum es die LLL-Box-Sets der X-Files nicht zum streamen gibt. Auch hier kann LLL die Sets nicht digital veröffentlichen, das muss über das Studio laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach hab jetzt gelesen, dass die LP von ROMULUS diese Extratracks doch nicht beinhalten. Das wäre eine Fehlinfo gewesen, diese Tracks sollen generell nochmal veröffentlicht werden... denke also wie so Across the Spiderverse, The Penguin... könnt mir denken jetzt wo's auf die Oscars zugeht und der Film auf Blu raus ist... mal nen Auge draufhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Den Film mag ich auch sehr, vielleicht sogar mehr als den ersten. Das Album ist auf die gesamte Laufzeit aber tatsächlich eine kleine Geduldsprobe. Sowas spricht aber auch nur einen wirklich kleinen Sammlerkreis an. Und der kauft eben eher Vinyl als CD.

Was das Streamen angeht: MV meinte mal, dass die Rechte, eine CD oder LP zu produzieren, ganz andere sind, als etwas digital zu veröffentlichen. Man müsste zweimal verhandeln und natürlich auch zweimal zahlen. Die digitalen Rechte verbleiben normalerweise beim Studio. Es gibt Ausnahmen, aber besonders bei älteren Katalog-Titeln scheinen die digitalen Rechte recht teuer zu sein, beziehungsweise lizenziert die ein Studio normalerweise nicht an Dritte. Daher kann nur das Studio selbst so ein Album auf die Streaming-Plattformen bringen, nicht aber das Label, welches das physische Album veröffentlicht hat. Ich bekomme auf unserer Mark-Snow-Seite auf Facebook beispielsweise auch immer wieder Nachfragen, warum es die LLL-Box-Sets der X-Files nicht zum streamen gibt. Auch hier kann LLL die Sets nicht digital veröffentlichen, das muss über das Studio laufen.

Und welches Interesse könnten Studios haben, dies zu verhindern? Immerhin wird doch dadurch Werbung für die Serie betrieben? Große Summen lassen sich doch eh nicht damit verdienen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Osthunter:

Und welches Interesse könnten Studios haben, dies zu verhindern? Immerhin wird doch dadurch Werbung für die Serie betrieben? Große Summen lassen sich doch eh nicht damit verdienen?!

Da geht es wohl weniger ums Verhindern als alleine darum, dass das Studio einfach kein Interesse an so einer Veröffentlichung hat. Das ist doch auch nichts Neues. Wenn man es so sieht, wären viele Scores überhaupt nicht veröffentlicht worden, wenn es nicht die Special Labels geben würde. Vom Studio 20th Century Fox aus gab es beispielsweise keinerlei Bestreben, so viel oder überhaupt noch Musik der X-Akten zu veröffentlichen. Da musste erst LLL kommen. Von sich aus hätte Fox das nie gemacht.

Und so ist es eben auch hier. Die Musik zu einem drei Jahrzehnte alten Film, von einem Komponisten, den selbst in unseren Kreisen kaum einer kennt und die sich ein paar hundert Leute auf Platte kaufen (von denen ein großer Teil wohl einfach nur das Cover an die Wand hängt, ohne die Platte jemals zu hören), da steht bei einem großen Filmstudio wohl niemand auf der Matte und möchte das unbedingt digital veröffentlichen. ;)

Vielleicht hat das Label aber auch einen Deal mit dem Studio, dass das Album der Exklusivität wegen nur auf Vinyl erscheint. Oder es erst nach einer Sperrfrist digital erscheint. Auf der anderen Seite sieht man ja auch, wie viele Scores zu Blockbustern heute gar nicht mehr auf CD, höchstens noch als Vinyl, physisch veröffentlicht werden. Weil man scheinbar auf die paar Euro verzichten kann, die das zusätzlich bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht überschätzt man auch wieviele da bei Warner oder so arbeiten... vielleicht sitzt da nur eine einzige 80jährige Oma in so einem Kellerarchiv, wo die Bänder liegen und die hat anderes zu tun als nen Score rauszusuchen von so einem alten Film usw und dann dauert das alles einfach ewig und die weiss dann auch nicht wo man wen alles anrufen muss, um das abzusegnen und dann muss das überspielt werden usw usw... da winkt ein Studio halt gleich ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung