Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith companion Vol. 1 & 2 ist digital erschienen

Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick sehr informativ und faktenreich. In musikalische Detailfragen scheint Bond erwartungsgemäß nicht so sehr einzutauchen, dafür ist es doch zu sehr als chronologisch-biografischer Durchgang konzipiert. Man streift halt alles einmal. 

Der Conductor's Score von THE ILLUSTRATED MAN (S. 238) und die "Christus Apollo"-Partitur (S. 242) wären schon zu haben. :wub: Vieles vom restlichen Partiturmaterial kursiert ja mittlerweile...

• 3 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb scorefun:

Wo kann man das käuflich erwerben?

Noch gar nicht. Erst sind die Backer der Kickstarter-Kampagne an der Reihe. Eine reguläre Veröffentlichung wurde immer mal wieder in Aussicht gestellt, aber bis jetzt wurde das noch nicht konkretisiert. 

• 2 Monate später...

Ich habe die Diskussion hierüber nur ganz am Rande verfolgt... Müssten die Bücher nicht längst verfügbar sein? Das Projekt hat doch ein Vielfaches der benötigten Summe eingefahren und eine Veröffentlichung in Buchform kann doch nicht so schwierig sein? Womit werden denn die Unterstützer vertröstet?

• 3 Wochen später...

Wenn man die Diskussion bei FSM verfolgt, dann ist das schon sehr ernüchternd, was da passiert. Mittlerweile gehen viele davon aus, dass das Projekt dieses Jahr nicht mehr realisiert wird. Von Schwindel und Betrug ist die Rede. Auch scheinen die Projekt-Gründer in keinster Weise zu kommunizieren, warum man noch immer nicht geliefert hat, obwohl die Bücher ja fertig sind und sie als PDF bereits existieren. Da ich mir diese Verspätung nicht erklären kann, riecht es tatsächlich nach Beschiss...

Drüben bei FSM wird aus der Email zitiert, dass aus den USA, UK und "rest of Europe" verschickt werden soll. Klingt nach einer sinnvollen Maßnahme. 

Hätte vor ein paar Jahren gerne Jeff Bonds großen Band zu Irwin Allen gekauft. Den gab es aber nur limitiert über Creature Features. Die Versandkosten wären 80 Dollar gewesen, also habe ich gepasst. Aber ein anderer Verlag hat das Buch jetzt übernommen und es ist überall bestellbar.

Mal aus Neugierde gefragt, ich gehe davon aus, dass auch bei diesem Kickstarter Versandkosten zusätzlich bezahlt werden müssen. Wie hoch wurden die denn angesetzt?

• 1 Monat später...

Aus dem aktuellen Projekt-Update: 

Zitat

Both volumes are currently in the print queue thru A-to-Z Media, though manufacturing has now switched from the Czech Republic to Lithuania due to the high demand of holiday production in November/December.  The books remain on track for delivery to our fulfillment locations in the first quarter of 2025, though we'll send out another update if that changes.   

Ganz gleich, was jetzt noch kommt: ich bin mit KS-Kampagnen jeglicher Art durch. Fucking Taylor White, der seit unzähligen Postings immer wieder die baldige Auslieferung verspricht ohne dass seinen Worten Taten folgen. Bei KS zu Nosferatu hätte ich besser auf die reguläre VÖ als auf KS setzen sollen, dann hielte ich das Ding schon in den Händen. Und nein, ich mach das nicht nur aus reiner Nächstenliebe oder als Förderer der schönen Künste, sondern weil ich mir davon einen Vorteil verspreche wie z.B. einen früheren Liefertermin oder andere exklusive Vorteile (für die ich dann auch bezahle). 

vor einer Stunde schrieb peter-anselm:

Ganz gleich, was jetzt noch kommt: ich bin mit KS-Kampagnen jeglicher Art durch. Fucking Taylor White, der seit unzähligen Postings immer wieder die baldige Auslieferung verspricht ohne dass seinen Worten Taten folgen. Bei KS zu Nosferatu hätte ich besser auf die reguläre VÖ als auf KS setzen sollen, dann hielte ich das Ding schon in den Händen. Und nein, ich mach das nicht nur aus reiner Nächstenliebe oder als Förderer der schönen Künste, sondern weil ich mir davon einen Vorteil verspreche wie z.B. einen früheren Liefertermin oder andere exklusive Vorteile (für die ich dann auch bezahle). 

Aber wehe, man wagt es, auch nur die geringste Kritik zu üben. Bruce Kimmel hat die Verteidiger drüben bei FSM neulich als Cheerleader charakterisiert. Und das sind dann gerne auch mal Leute, die selber gar nicht beigetragen haben, einem aber vorhalten, dass es doch darum gehe, die Sache zu finanzieren. Nach dem Motto shut up and pay. Ich bin auch mit dem Thema durch, wegen einiger negativer Punkte bei Nosferatu.

Auf der Habenseite ist allerdings der aktuelle mustergültige KS von Leigh Phillips, der heute ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk mit dem Download meines Lieblingsstücks aus Goldsmiths Pursuit gemacht hat. Ich wollte sein großes Wunschprojekt Lionheart eigentlich mal nicht unterstützen, aber er macht einfach immer eine runde Sache daraus. Daher werde ich da eine Ausnahme machen.

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Nach dem Motto shut up and pay.

Wir haben ja auch schon etwas bekommen: die vollständige Publikation als digitale Variante. 

Für mein Geld möchte ich natürlich auch noch das Buch haben, aber ganz ehrlich, die Bände werden - im Gegensatz zur digitalen Variante, in der ich immer wieder lese - 99 % meiner restlichen Lebenszeit im Bücherregal verbringen und Staub ansetzen. Ob die jetzt ein halbes Jahr früher oder später im Regal stehen: who cares. 

Viel wichtiger wäre für mich die Frage, ob die Publikation auch noch regulär veröffentlicht wird, damit dieser tolle Brocken Goldsmith-Forschung auch für ein "normales" Publikum zugänglich wird. 

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Wir haben ja auch schon etwas bekommen: die vollständige Publikation als digitale Variante. 

Für mein Geld möchte ich natürlich auch noch das Buch haben, aber ganz ehrlich, die Bände werden - im Gegensatz zur digitalen Variante, in der ich immer wieder lese - 99 % meiner restlichen Lebenszeit im Bücherregal verbringen und Staub ansetzen. Ob die jetzt ein halbes Jahr früher oder später im Regal stehen: who cares. 

Viel wichtiger wäre für mich die Frage, ob die Publikation auch noch regulär veröffentlicht wird, damit dieser tolle Brocken Goldsmith-Forschung auch für ein "normales" Publikum zugänglich wird. 

Sebastian, da könnte man jetzt auch drunter schreiben shut up and pay. Schreib das mal drüben bei FSM. Du verkennst total, was bei den Leuten zu Wut und Enttäuschung führt. Dieser KS, aber auch aus verschiedenen Gründen der zu Nosferatu, schaden dem Modell KS in unserer Szene sehr. Es geht auch ganz viel um Transparenz und Kommunikation, nicht nur um Altruismus.

Noch ein Update:

Our most recent update appears to have caused more speculation than clarity, so we'd like to take this opportunity to give you, our backers, additional information to bring you up-to-date.  

As you well know, this ambitious project has not gone according to any plan or timeline that we had ever hoped.  There has been a truly monolithic domino effect of issues, delays, and debacles—some of it purely unforeseen logistical challenges, some of it personal mistakes in judgment, and others the result of a breakdown in relationships and longstanding partnerships. It has sadly gotten very heated and contentious at times, and one of the reasons we have not been as transparent with you as we should have been is because it would have involved airing dirty laundry about a lot of interpersonal drama and unhappiness. However, we also recognize that the overall absence of transparency has led to wild speculation.

To clarify, this was never a con or a scheme to steal your money. All along we have had every intention to deliver on our promises: we love and believe in Jeff's book as much as all of you do. But behind the scenes, significant errors that were made in the editing, layout, and pre-production phase had to be (expensively) corrected; key individuals who had been working on the project made the decision to leave abruptly, which complicated the workflow and necessitated the hiring of new contractors; and finally, the twin dilemmas of printing—as stated in previous updates, has become exorbitantly expensive—and the actual storing/processing/shipping of the books (including shipping overseas) have put us in a lengthy and almost paralyzing stalemate.

We can assure you that the money that was gathered for this project went into the continued, unexpected costs of this project. Still, we openly admit that multiple mistakes were made, not the least of being an undeserved lack of communication with you, and we can do nothing but apologize. Jerry Goldsmith, and the backers of this campaign, deserved better.

We are working tirelessly to finally get these books printed and delivered to you. All we can ask, again, is that you please be patient with us as we round the final bend; you WILL have these books in your hands in 2025.

Sincerely,

Taylor White

Hoffentlich merken es die Kampagnenstarter endlich: Die Unterstützer wollen nichts anderes wie erfahren, DASS es „errors“ zu korrigieren gibt, DASS es DIESES und JENES unverhoffte Problem gab, DASS man eine neue Druckerei suchen musste, usw.

Ob es stimmt oder nicht. Aber dann könnte man die Nachfragen und Skepsis der Unterstützer deutlich reduzieren und Frieden wie Klarheit stiften. 

Taylor White sollte nun den Fehler nicht begehen, ab diesem Post wieder Stillschweigen zu halten. So ein „Einsehen“ sollte dafür dienen, dass er nun wöchentlich ein Update bringen sollte. Mal schauen, ob es geschieht. Wenn nicht, bringt sein Statement überhaupt nichts und der Unmut geht weiter.

Mein Kölner Nachbar Nicolai P. Zwar ist in der Sache wie so oft sehr abgeklärt. Er ist hier angemeldet, postet aber leider nie. Er schreibt gerade "You call that "concrete"? Nothing "concrete" has been said. Now this update is at least more transparent than the last one, but it still reeks of stall-tactics and smoke and mirrors. There is no need for dirty laundry or public discussion of whatever went on "behind the scenes", that's private, but there is no way that "errors" in the editing and layout and pre-production of a "fully written book" could have been SO prohibitively expensive that the product had to be delayed for over a year. No way, I don't buy it. I -- just a random internet dude -- could have called up and printed the books last summer for a fraction of the money, throw in a few thousand dollars for professional lectors or whatever and the books could have been out and a nice profit could still have been made. I'm in Cologne, where the headquarters of TASCHEN publishing is; I used to hang out there now and then and they regularly write, layout, and print books in less time for less money and still deliver high-quality."

Ich hatte beruflich vor einem halben Jahr auch mit der Branche zu tun und hatte mal nach Druckkosten gefragt. Da wurde mir gesagt, wenn man erstmal die Druckfahnen hätte, wären es Centbeträge, es in China drucken zu lassen, und zwar in Farbe und auf hochwertigem Papier. Das würde überhaupt keine Rolle spielen ob z.B. s/w oder in Farbe. Bei uns in der Nachbarwohnung lebt eine freiberufliche Lektorin, sie hätte sich über so einen Auftrag gefreut. Das ist jetzt natürlich alles nur anekdotisch, aber man glaubt es einfach nicht mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung