Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: James Horner "Honey I shrunk the Kids" (Expanded)


Empfohlene Beiträge

"Faul" ist meiner Ansicht nach eigentlich der falsche Ausdruck für das, was da so abläuft. Viel eher ist das alles doch genau durchkalkuliert. Intrada kennt die Sammlerszene zumindest bezüglich US-Scores in und auswendig und weiß daher im Detail, was noch am gewinnbringendsten zu vermarkten ist. Und das sind halt eben leider Gottes immer die gleichen paar Namen (und auch Titel), während das Spektrum noch vor 10 oder 15 Jahren viel breiter angelegt war, auch nicht jede Veröffentlichung unbedingt Gewinn einbringen mußte.
Denn wo sind die meisten Fans denn angesiedelt? Natürlich im Goldsmith, Horner oder Williams-Lager wie man es ja auch hier in diesem Forum ständig sieht. Also wird alles von den Komponisten gebracht, was nur möglich ist. Ändern kann sich an der Lage erst dann was, wenn ein Großteil der Sammler, die alles von einem der Komponisten unbedingt komplett haben müssen, irgendwann mal bei dem Spiel nicht mehr mitmachen, wenns ihnen zu dumm wird. Aber der Punkt scheint immer noch nicht erreicht zu sein, sondern es wird gekauft und gekauft. Also muß Intrada auch nicht umdenken und sich ganz neu orientieren, sondern kann genau so weitermachen wie bislang. Erst wenn sich die Flops in der Sparte mehren sollten, müßte sich Intrada wirklich was einfallen lassen, um zu überleben. In der Szene allerdings auf was komplett Anderes umzusteigen wie es Kollege Souchak hier mal vor ein, zwei Jahren vorgeschlagen hatte, dürfte wohl alles andere als einfach und kaum machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tia, sorry, für die gute Sache werde ich das hier nicht boykottieren, denn erstens habe ich den Score noch nicht, und es ist nun mal eine starke Musik (mit Blick auf einen anderen aktuellen Thread schreibe ich bewusst nicht "ich finde" die Musik stark, denn sie ist es). 

Hoffen wir, dass demnächst doch mal wieder etwas mehr passiert in Sachen Erstveröffentlichungen. Gegen Hollywood-Scores habe ich ja, im Gegensatz zu dir, grundsätzlich nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast mich da etwas mißverstanden, Sebastian. Meine Formulierungen oben waren gar nicht speziell auf Dich gemünzt oder darauf, daß Du jetzt die neue Intrada-Edition kaufen willst, sondern eher auf das, was generell so abgeht und wie weltweit die Sammler, die ja eine Ausgabe bereits haben, heutzutage in der Regel reagieren.
Außerdem habe ich selbst an 2009 sogar die damalige Intrada-CD von HONEY, I SHRUNK THE KIDS gekauft und zuvor auch die Bootleg-CD zumindest als Kopie gehabt. Ich mochte also die Musik schon immer ganz gern. Da liegst Du daher völlig falsch, daß ich generell eine Abneigung gegen US-Scores oder Horner hätte. So einfach ist das beileibe nicht.
Mir geht hingegen nur die ewige Zweit- und Drittverwertung und das "immer noch mehr" von einem Score Haben-Müssen inzwischen ganz schön auf den Geist. Für mich wäre die 2009er-Veröffentlichung - wie auch anderes von Horner, was damals von Intrada kam wie etwa SOMETHING WICKED THIS WAY COMES - völlig ausreichend gewesen.
Meine einzige Hoffnung auf eine mich ansprechende Erstveröffentlichung auf Intrada dieses Jahr wäre noch der angekündigte Tiomkin-Titel. Wäre schade, wenn das gar auch wieder ein Reinfall werden sollte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheinen die Labels halt auf einem Horner-Zug zu sein - was da im letzten Jahr alles gekommen ist - schon krass
Bei Goldsmith gehen langsam die Titel aus; könnte mir aber gut vorstellen, daß dieses Jahr noch eine Deluxe vom "13th Warrior" kommt
Ein 75 min B**tl*g schwirrt ja schon seit Jahren im Netz

und : ja, bei Goldsmith kaufe ich immer noch jeden neuen Schnipsel, @Stefan Schlegel 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scorefun:

IBei Goldsmith gehen langsam die Titel aus; könnte mir aber gut vorstellen, daß dieses Jahr noch eine Deluxe vom "13th Warrior" kommt
Ein 75 min B**tl*g schwirrt ja schon seit Jahren im Netz.

Wenn man nach der Intrada-Lineup-Liste geht, dürfte eh in 1-2 Monaten wieder eine Goldsmith-Expandierung anstehen. Könnte unter Umständen sogar 13th WARRIOR sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb scorefun:

Im Moment scheinen die Labels halt auf einem Horner-Zug zu sein - was da im letzten Jahr alles gekommen ist - schon krass
Bei Goldsmith gehen langsam die Titel aus; könnte mir aber gut vorstellen, daß dieses Jahr noch eine Deluxe vom "13th Warrior" kommt
Ein 75 min B**tl*g schwirrt ja schon seit Jahren im Netz

und : ja, bei Goldsmith kaufe ich immer noch jeden neuen Schnipsel, @Stefan Schlegel 😉

Dann bau schon mal an für die nächsten Inchon-Ausgaben😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"13. Krieger" wäre schon toll. Auch eine erweiterte Fassung von "Timeline" wäre vorstellbar. Wünschen würde ich mir eine verbesserte und erweiterte Fassung von "Mephisto Waltz" und "The Other".

Wenn ich es aber in der letzten Goldsmith Odyssee richtig verstanden, bringt Intrada demnächst die General Electric Theater Scores, welche unter Leigh Phillips mit de Prague Philharmonic Orchestra neu eingespielt wurden, als CD heraus.

Da ich mir bislang den Download noch nicht gegönnt habe, freue ich mich auf was neues von Goldsmith ganz besonders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alten Alben OOP sind is ja nett wenn statt nur nem reissue noch die letzten Takte addiert werden. Ich kauf mir die aber nich nochmal. Hoffe schlicht die sind dann auch auf spotify mal.

mir fällt eigentlich gar nichts mehr ein wo von Jerry noch irgendwas fehlt (das ich dann haben müsste)…

freu mich auf Exorcist 3 irgendwann.

wie wärs denn sonst auch mal mit ein paar Trevor Jones Expandierungen oder The Marine von Don Davis?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Intrada den das erste Mal veröffentlichte, war ich noch in der Oberstufe und habe den bei Christian Krohn telefonisch bestellt. Insofern ist es schon okay, wenn der mal wieder kommt. Ich frage mich ein bisschen, wer da eigentlich die Zielgruppe ist. Wenn man den Beiträgen im anderen Thread glauben darf, dann interessieren sich die jüngeren Filmmusik-Fans ja anscheinend "nur noch für das moderne Blockbuster-Zeug", was ich ihnen - sollte es tatsächlich so sein - nicht verdenken kann. Weder lineares Fernsehen noch die ganzen Streaming-Anbieter machen einen mit dem prä-2000er-Kino vertraut, wie es in den 00er-Jahren nach normal war. Da konnte man ja auf Super-RTL noch Hitchcock-Schwarzweiß-Filme sehen (REBECCA & ICH KÄMPFE UM DICH).

Wachsen also überhaupt noch Horner-Fans nach? Guckt die Gen-Z noch TITANIC oder BRAVEHEART? Oder rechnet man einfach mit den eingefleischten Boomer-, Gen-X- und Millenial-Filmmusikhörern, denen man die ganzen Expandierungen noch andrehen will?

Intrada und Varèse haben ja auch früher Erweiterungen auf den Markt gebracht, ich glaube, warum uns das heute so trist scheint, liegt daran, dass einfach der gesamte CD-Output der Labels zurückgegangen ist und fast ausschließlich erweiterte Fassungen von bereits verfügbaren, auch bereits erweiterten Fassungen veröffentlicht werden. Intrada hat ja früher immer vier CDs pro Monat veröffentlicht, jede Woche 2. Da fielen die LP-Neuauflagen auf CD und Erweiterungen zwischen den Golden-Age-Western, Dramen und Noirs sowie den ganzen 70er-Sachen nicht so auf...

Aber ich frage mich hier wirklich wieder, wer die Zielgruppe von so quirliger 80er-Filmmusik noch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mephisto:

Aber ich frage mich hier wirklich wieder, wer die Zielgruppe von so quirliger 80er-Filmmusik noch ist?

Die Zielgruppe dürfte hauptsächlich die sogenannte Generation X sein, also die Leute, die erstmals Ende 80er/Anfang 90er mit orchestraler Filmmusik und das vor allem via Horner-Titel in Berührung kamen. Warum hat Intrada in den letzten Monaten denn wohl so viele Horner-Scores auf CD expandiert? Doch sicher nicht, weil es keine Horner-Fans mehr gäbe auf der Welt. :)
Die würden sofort damit aufhören, wenn das Geschäft mit diesen Musiken nicht mehr laufen würde. Da kannst Du Dir sicher sein. Allein 230 Likes auf der Intrada-Facebook-Seite bei der HONEY-Ankündigung sprechen ja auch ihre eigene Sprache.
Außerdem muß man das wirklich weltweit sehen und nicht allein auf Deutschland oder gar auf die deutsche Facebook-Filmmusik-Gruppe begrenzt, wo es aber doch auch noch so einige Horner-Anhänger gibt.

Klar ist schon, daß die ganz Jungen, die auf aktuelle Blockbuster-Scores stehen, mit so was wie HONEY wohl nicht besonders viel anfangen können. Aber noch gibt es eben genügend aktive Sammler, die damals um 1990 herum eingestiegen sind. Wie das Ganze allerdings in rund 10 Jahren aussehen wird, wenn diese Generation dann auch langsam in den Ruhestand kommt, läßt sich heute schwer vorhersagen. Keiner weiß auch, ob bis dahin Intrada in der jetzigen Form noch existieren wird. Auf jeden Fall läuft Horner für die Label derzeit noch wie geschnitten Brot, ansonsten würden nicht alle diese alten Titel von ihm ständig in Expandierungen erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TheRealNeo:

Wenn die aber 1990 eingestiegen sind, hätten sie ja das Album 2009 bereits mitgenommen. ;)

Ja klar, was habe ich denn weiter oben schon geschrieben? Lies es doch nochmals durch. Es sind in der Mehrheit natürlich wieder die Fans, die damals schon die erste Edition gekauft haben und dann wegen diesem ewigen Komplettierungs-Wahnsinn, der sich dermaßen breit gemacht hat, dann erneut zum Kauf aufgefordert und das auch machen werden wie man es immer wieder sieht. Ist das denn so unverständlich von mir ausgedrückt gewesen? Einfach mal bei FSM so reinschauen, dann siehst Du, daß viele derjenigen, die das alte Album haben, aus Begeisterung für Horner und für Intrada jetzt erneut zugreifen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung