Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb JuergenH:

 

Nein. Er hat (wenn ich die imdb richtig interpretiere) ca. 5 Filme eines Schauspielers vertont, von dem ich bis eben nicht wusste dass er auch als Regisseur gearbeitet hat - anders als Herrmann/Hitchcock also keine Zusammenarbeit die groß für aufsehen gesorgt hat. Die eben beschriebene Zusammenarbeit gab es übrigens nicht bei der gesuchten Produktion (davon also nicht verwirren lassen).  the.lord.of.the.rings  hat sicherlich recht, ein eher unbekannter Komponist.

Wo gräbst Du nur diese Musik raus😁 

Den Soundschnipsel kann ich niemanden zuordnen und ist auch nicht unbedingt mein Fall. Wurde die Musik vielleicht bei Alhambra, Caldera oder Moviescoremedia auf CD veröffentlicht?😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nordfriesede:

Wurde die Musik vielleicht bei Alhambra, Caldera oder Moviescoremedia auf CD veröffentlicht?😁

 

Augenblicklich habe ich bewusst Alhambra + Caldera außen vor gelassen - wird auch für die nächsten Runden gelten. Vielleicht aber mal in der Zukunft. MSM ist es auch nicht.

 

vor 8 Stunden schrieb nordfriesede:

Wo gräbst Du nur diese Musik raus😁 

Dies gibt mir die Gelegenheit ein paar Tipps einzustreuen:

Habe die CD ja wie geschrieben aus einem bestimmten Grund ausgegraben, diesen aber noch nicht enthüllt. Der Grund war eine andere CD des Vaters des Komponisten, der wiederum ebenfalls Komponist ist (CD zu einer ganz anderen Serie - einziger Bezugspunkt ist der Verwandtschaftsgrad). Diese andere CD dürfte aber vielen hier zu seicht sein.

Darüber hinaus noch zwei weitere Tipps:

1. Die CD-Veröffentlichung zur gesuchten Produktion enthält fast ausschließlich Songs, zwei Score-Tracks eines anderen Komponisten + die hier verlinkte Score-Suite

2. Zudem sprach ich ja mehrfach von Produktion. Gemeint ist damit ein TV-Mehrteiler

 

vor 12 Minuten schrieb Angus Gunn:

Hat der Komponist in den 90er Jahren mal eine Stephen-King-Verfilmung betreut?

Nicht das ich wüsste. Der Komponist hat mal (salopp formuliert - und bitte auch nur so interpretieren) Basil Poledouris unterstützt. Aber der Hinweis könnte geographisch in die Irre führen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JuergenH:

 

Dies gibt mir die Gelegenheit ein paar Tipps einzustreuen:

Habe die CD ja wie geschrieben aus einem bestimmten Grund ausgegraben, diesen aber noch nicht enthüllt. Der Grund war eine andere CD des Vaters des Komponisten, der wiederum ebenfalls Komponist ist (CD zu einer ganz anderen Serie - einziger Bezugspunkt ist der Verwandtschaftsgrad). Diese andere CD dürfte aber vielen hier zu seicht sein.

 

 

Sprechen wir von einer deutschen TV Serie? Anhand der Hinweise habe ich an Christian Bruhn gedacht? Komponieren seine Söhne auch? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hammer, hätte es nicht als so schwer eingeschätzt bzw. dass ein derartiger Schatten hier über der Musik liegt. Vorweg nehmen kann ich, dass es das nächste Mal auch obskur bleibt - die Musik hier aber hoffentlich mehr Anklang finden wird. Danach wird es dann wieder einfacher.

 

vor 10 Stunden schrieb nordfriesede:

Sprechen wir von einer deutschen TV Serie?

 

Zur Herkunft sage ich als letzten Hinweis morgen noch etwas, falls mir keiner zuvor kommt (im Zweifelsfalle aber immer gerne) ... aber Achtung - es ist ein Mehrteiler, im strengen Sinne also keine Serie.

Der mittlerweile verstorbene Regisseur war damals vielleicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens - in seinen letzten Lebensjahren ist er aber sehr in Kritik geraten - daher auf der vorherigen Seite auch als Andeutung das "umstritten"...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JuergenH:

Ein Hammer, hätte es nicht als so schwer eingeschätzt bzw. dass ein derartiger Schatten hier über der Musik liegt. Vorweg nehmen kann ich, dass es das nächste Mal auch obskur bleibt - die Musik hier aber hoffentlich mehr Anklang finden wird. Danach wird es dann wieder einfacher

Zur Herkunft sage ich als letzten Hinweis morgen noch etwas, falls mir keiner zuvor kommt (im Zweifelsfalle aber immer gerne) ... aber Achtung - es ist ein Mehrteiler, im strengen Sinne also keine Serie.

Der mittlerweile verstorbene Regisseur war damals vielleicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens - in seinen letzten Lebensjahren ist er aber sehr in Kritik geraten - daher auf der vorherigen Seite auch als Andeutung das "umstritten"...

 

Der Hinweis "Schatten" bringt mich zu einem ZDF Fünfteiler aus dem Jahr 1996. Dazu gibt es eine Soundtrack CD mit vielen Songs und nur wenigen Scoreauszügen. Allerdings auch eine 7 minütige Suite, die ich leider weder bei Youtube noch sonst wo finden kann.

Für die Gitarrenklänge gibt es einen Hinweis auf einen anderen Interpreten. Hat dieser in der Band Dire Straits das sagen??

Wenn ja, dann hat der gesuchte Komponist die Initialen M. L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nordfriesede:

Der Hinweis "Schatten" bringt mich zu einem ZDF Fünfteiler aus dem Jahr 1996. Dazu gibt es eine Soundtrack CD mit vielen Songs und nur wenigen Scoreauszügen. Allerdings auch eine 7 minütige Suite, die ich leider weder bei Youtube noch sonst wo finden kann.

Für die Gitarrenklänge gibt es einen Hinweis auf einen anderen Interpreten. Hat dieser in der Band Dire Straits das sagen??

Wenn ja, dann hat der gesuchte Komponist die Initialen M. L.

 

Sehr nah dran...

 

vor einer Stunde schrieb Lars Potreck:

Ich denke die Initialen des Komponisten sind W. H.

 

Korrekt.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Lars Potreck:

Hat der Komponist an einem Film mit Hugh Grant gearbeitet?

 

Ja

 

 

Am 4.6.2024 um 08:12 schrieb nordfriesede:

...einer deutschen TV...

 

Korrekt.

 

Was den Vater des gesuchten Komponisten betrifft - hier ein Spoiler zu dessem vermutlich bekanntesten TV-Thema (die Serie hat aber nichts mit unserem gesuchten Mehrteiler zu tun:

Spoiler

 

 

Auflösung dann spätestens morgen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die offizielle Auflösung:

Es ist:  Der Schattenmann

516UmX5RXOL.jpg

Musik: Wolfgang Hammerschmid

 

Auch wenn die Musik normalerweise eher nicht meinen Vorlieben entspricht, hat sie sich Dank des Mehrteilers bei mir eingebrannt. Das "unechte" der Handlung, sprich der Undercover-Einsatz funktioniert hervorragend mit dem unterkühlt-minimalistischen Ansatz, der ohne Filmkenntnis sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Mit den 7:37 ist der Score dann auch vollkommen ausreichend vertreten, so war zumindest vor vielen Jahren mein Eindruck.

 

Zu ein paar anderen angesprochenen Punkten:

- Regisseur Dieter Wedel, denke die Me-Too-Debatte um seine Person hat sicherlich jeder mitbekommen

- Die Zusammenarbeit von Hammerschmid mit Poledouris war in Mickey Blue Eyes - kenne die Musik und den Film aber nicht

https://www.filmtracks.com/titles/mickey_blue.html

- Ein Grund, warum ich mich für diesen Score entschieden habe war auch Hans Hammerschmid, der Vater von Wolfgang Hammerschmid - dessen bekannteste Musik ist Die Schwarzwaldklinik - so konnte ich zwei Komponisten in einem abdecken 😉

- Der Regisseur, mit dem Wolfgang Hammerschmid mehrfach zusammen gearbeitet hat ist Peter Weck, den ich bisher nur als Schauspieler gekannt habe. Sicherlich keine Kooperation, die weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat

- witzig finde ich, dass auf dem Cover ZDF-Serie steht - Mehrteiler finde ich nach wie vor die eindeutigere Bezeichnung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließender Nachtrag: die Schattenmann-Suite setzt sich wie folgt zusammen

Schattenmann-Suite
a. Prolog 0:48
b. Der Schattenmann - Titelmusik 1:35
c. Legende 0:35
d. Held & King 2:32
e. Verfolgung 0:43
f. Der Schattenmann - Reprise 0:24
g. Herzog / Epilog 0:45

 

Am Sonntag geht es mit der vielleicht schwierigsten Challenge weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Musik grausig steril finde, war mir bisher nicht bewußt, dass es einen komponierenden Hammerschmid Junior gibt.

Ich oute mich mal als Schwarzwaldklinik-Fan, eine Serie bei der Hammerschmid Senior eine wirklich ordentliche Arbeit geleistet hat. Auch mit vielen elegischen und dramatischen Stücken. Das Album dazu habe ich allerdings nie gehört, da ich fürchte, dass für die LP nur die seichtesten Stücke ausgwählt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TheRealNeo:

Noch schwieriger...:D

Danach wird es aber leichter - und vielleicht irre ich mich auch.

 

vor 9 Minuten schrieb Angus Gunn:

Ich oute mich mal als Schwarzwaldklinik-Fan, eine Serie bei der Hammerschmid Senior eine wirklich ordentliche Arbeit geleistet hat. Auch mit vielen elegischen und dramatischen Stücken. Das Album dazu habe ich allerdings nie gehört, da ich fürchte, dass für die LP nur die seichtesten Stücke ausgwählt wurden.

Denke wir hätten eine andere Auswahl der Stücke getroffen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung