Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?

Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb scorefun:

Bei Facebook machen wir auch ab und an ein Quiz, und da hatte ich letztes Jahr einen kurzen Track gebracht, bei dem ich genau wußte,
daß das keiner kennt - ich aber etwas ganz Besonderes damit verbinde 😎

Ich habe es zumindest nicht erkannt - gibst Du auch Hinweise 😀

vor 15 Stunden schrieb JuergenH:

Gleichzeitig habe ich aber auch wahrgenommen, dass es in dieser Runde nicht so richtig funktioniert hat, da gebe ich Dir ausdrücklich recht. Gehe aber davon aus, dass die kommenden Runden eher dem entsprechen, was Du beschrieben hast und daher das Potential für mehr Beteiligung besteht.

Schade finde ich lediglich, dass Du bereits Mittwoch aufgelöst hast und nicht bis Donnerstag hast warten können.

Wie Walter Sobchak in The Big Lebowski so treffend formuliert: ÜBERTRETEN, bin ich den der Einzige, dem Regeln noch etwas bedeuten?🤣🤣

Seit Montag kamen keine Nachfragen und somit war die Luft raus. Daher habe ich aufgelöst und etwas gestichelt😁 Meine Kritik war nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern dient der Optimierung des Quiz.

Ich erinnere mich an eine 10 minütige Suite von einem japanischen Komponisten für Orchester und Chor, die du mir vor Jahren einmal geschickt hast. Komponiert wurde die Suite für ein Themenpark oder so ähnlich. Kannst du dich daran erinnern?

vor 9 Stunden schrieb JuergenH:

Dann bringen wir es jetzt schnell zu Ende:

Die erste Suite war aus Kurtulus (1994)

https://www.imdb.com/title/tt0388189/?ref_=nm_flmg_t_5_com

Das Thema danach dann aus Cumhuriyet (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0432807/?ref_=nm_flmg_t_4_com

Komponist ist wie Bernd bereits ja richtig geschrieben hat Muammer Sun.

Wer Lust auf eine CD hat, braucht Geduld und Hilfe. Ich habe die CD nur auf einer türkischen Webseite, die anscheinend ein Online Marketplace ist, gefunden.

https://www.hepsiburada.com/muammer-sun-kurtulus-ve-cumhuriyet-pm-music8699292900031

vor 8 Stunden schrieb nordfriesede:

Ich erinnere mich an eine 10 minütige Suite von einem japanischen Komponisten für Orchester und Chor, die du mir vor Jahren einmal geschickt hast. Komponiert wurde die Suite für ein Themenpark oder so ähnlich. Kannst du dich daran erinnern?

Vielleicht Ode to Saikai/Ikuma Dan - hab hier auch mal was geposted, die meisten Videos sind weg, dieses zur Ode ist aber noch da:

vor 38 Minuten schrieb JuergenH:

Vielleicht 80er, ganz schwer einzugrenzen. Mir fehlt noch die Idee, welche Schublade gedanklich geöffnet werden muss.

Ich bin schon etwas älter 😉

Ich kopiere einfach mal meinen damaligen Auflösungstext meiner persönlichen Odyssee aus Facebook hier rein...

Zitat

Es handelt sich hier um einen 10-minütigen Trickfilm ohne Dialoge - nur mit Musik.
Über diesen Kurzfilm bin ich in den 80ern beim Zeppen durchs TV-Programm durch Zufall hängen geblieben, weil die Musik mich ansprach.
Da war allerdings die Hälfte des Films schon fast rum.

Die Melodie ging mir all die Jahre nie wieder aus dem Kopf, und ich hatte lediglich den Titel "Das singende Schiff" in Erinnerung.
Erst zu Internetzeiten (Anfang der 2000er) fand ich zunächst heraus, daß es wohl im ZDF am 14.02.1984 um 21:03h gewesen sein musste
(http://retro-media-tv.de/tvp/80/1984/19840214.htm)

Später dann (ca 2007) konnte ich weitere infos zum Film im Netz recherchieren

Original-Titel "Zpívající loď"
Land: CZ
Jahr: 1971
Regie: Ivan Renc
Musik: Lubos Fiser

Jetzt kannte ich zumindestens den Komponisten und die Suche ging weiter...
Ich schrieb damals sogar das ZDF an bzgl. einer möglichen Wiederholung oder DVD-Kopie; aber das brachte auch nichts.
Die Jahre vergingen...YouTube wurde immer populärer, aber auch dort wurde ich nie fündig...
Aber ich gab die Suche nie auf...

12 Jahre später - 2019 (!)

Ich stieß plötzlich auf eine tschechische Film-Datenbank, auf der Mitglieder auch ihre eigene Sammlung eintragen konnten. (https://www.csfd.cz/)
Und dort entdeckte ich tatsächlich jemanden, der den Film zu haben schien.
Ich registrierte mich auf der Seite, schrieb eine private Nachricht an den Member...
und was soll ich sagen: 2 Tage später erhielt ich einen Download-Link.

Nach 35 Jahren (!!!) konnte ich endlich das gesamte Werk genießen

!!! UNGLAUBLICH !!!

vor 20 Stunden schrieb JuergenH:

Vielleicht Ode to Saikai/Ikuma Dan - hab hier auch mal was geposted, die meisten Videos sind weg, dieses zur Ode ist aber noch da:

Ja das ist die Suite. Die CD habe ich in meiner CD Sammlung tief vergraben und kann sie nicht mehr finden. Dachte aber immer, dass ist alles mögliche, nur nicht Ikuma Dan. Wie man sich doch irren kann. Bei Youtube finden sich diverse Einspielungen, gibt es die Musik noch auf CD zu kaufen?

vor 2 Stunden schrieb nordfriesede:

Ja das ist die Suite. [...] gibt es die Musik noch auf CD zu kaufen?

Ganz schwierig. Denke die Ode ist nie kommerziell vertrieben worden, das Inlay-außen besitzt keinen Barcode.

Habe hier zwar einen Link gefunden, aber das ist ein echter Liebhaber-Preis (und zum Händler kann ich nichts sagen):

https://www.suruga-ya.com/zh-hant/product/230059601

Zurück zum eigentlichen Thema, ab jetzt sollte es weit weniger kontrovers werden, als in Runde 3 + 4.

Runde 5 wird jetzt ein wenig "grimmiger":

- Auflösung bitte frühestens am Donnerstag, den 20.06.2024

- Tipps, Hinweise, Anspielungen etc. gerne bereits jetzt 😀

vor 6 Stunden schrieb the.lord.of.the.rings:

Der Soundtrack ist mit einer Laufzeit von weniger als eine 1/2 Stunde sehr kurz. Vielleicht gibt es hier mal eine Erweiterung des Soundtracks.  Der Film mit lauter Oscarpreisträger ist wohl eine ziemliche Gurke und hat nur knapp die Hälfte der Kosten eingespielt.

vor 3 Stunden schrieb scorefun:

Der Score hatte zum 30-jährigen eine Varese-Club-Veröffentlichung

Alles korrekt, nur die Film-Gurke kann ich nicht beurteilen, habe den Film nie gesehen (oder vergessen).

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Für mich eine der besten Arbeiten des Komponisten.

Absolute Zustimmung. Bin jetzt nicht der größte Experte was seine Musik betrifft, aber dieses Album gehört zu meinen persönlichen Top-3-Alben des gesuchten Komponisten.

vor 12 Minuten schrieb nordfriesede:

War das nicht ein sehr umstrittener Oscar, da seine Musik in die Nähe eines Plagiats kommt? Der richtige Stoff für einen schönen Filmabend.

Diese andere Arbeit des Komponisten (welche den Oscar gewonnen hat - für unsere gesuchte Musik gab es hingegen keinen Oscar), war auf dem Höralbum zunächst gekoppelt mit irgendetwas Himmelsrichtung-mäßiges, das dann selbst zwei sehr großzügige VÖ erfahren hat.

vor 36 Minuten schrieb TheRealNeo:

Anfang der 80er Jahre, einschlagende Projekte…hm…

Laut imdb: Eröffnungswochenende in den USA und in Kanada

• 842.985 $ (vermutlich geschätzter Bruttoertrag)
  • 21. Dez. 1980

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung