Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada Kickstarter: ABBOT AND COSTELLO MEET FRANKENSTEIN (Frank Skinner)/ABBOTT AND COSTELLO AND THE KEYSTONE KOPS (Henry Mancini)


Empfohlene Beiträge

Von Roger auf Facebook:

Intrada is prepping a new Kickstarter campaign featuring our usual team, with William Stromberg conducting the Royal Scottish National Orchestra. Up this time is Abbott and Costello Meet Frankenstein paired as a bonus with Henry Mancini's Abbott and Costello and the Keystone Kops. Stay tuned for more soon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Intrada Kickstarter: ABBOT AND COSTELLO MEET FRANKENSTEIN (Frank Skinner)/ABBOTT AND COSTELLO AND THE KEYSTONE KOPS (Henry Mancini)
vor 51 Minuten schrieb Osthunter:

Ich kenne die Musik nicht, aber ist die denn so bekannt bzw. beliebt? Ich meine auch nicht, dass die auf der Umfragenliste stand, oder täusche ich mich?

In den USA zumindest sind Abbott und Costello noch recht bekannt. Darauf wird man hier wohl vorrangig setzen. Und als zusätzliches Zugpferd hat man eben die Sachen von Mancini dazugeholt, um noch einen populäreren Namen dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Skinner noch quasi seine klassischen Universal Horror Scores parodiert, ist der Score zu Keystone Kops schon sehr Comedy Scoring und Mickey Mousing. Gerade auch diese 10-minütige Verfolgungsjagd zum Ende hin, die gar nicht von Mancini ist, wie Schecter gerade drüben bei FSM berichtet. 

"Herman Stein and William Lava together wrote more music than Mancini did in KEYSTONE KOPS. It's a fun score, especially the amazing ten-minute chase music near the end, scored by Stein and Lava."

Aber freue mich sehr über den Skinner! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Osthunter:

Ich kenne die Musik nicht, aber ist die denn so bekannt bzw. beliebt? Ich meine auch nicht, dass die auf der Umfragenliste stand, oder täusche ich mich?

Von John Morgan über David Schecter bis zu Doug Fake oder auch Ray Faiola stehen Sie komischerweise seit Jahr und Tag alle drüben in den USA wie irre auf den ABBOTT AND COSTELLO-Score von Skinner, was natürlich auch zu einem Großteil mit der Popularität des Films dort und mit dem Horror-Genre der 40er von Universal zu tun hat, von dem sie allesamt große Fans sind. Morgan hatte ja schon vor mehr als 15 Jahren geplant, den Score für das Tribute-Label neu aufzunehmen und Stromberg hat sogar mal eine kurze Suite daraus live dirigiert - war glaube ich kurz nach ihrer letzten CD mit ADVENTURES OF DON JUAN. Da stehen natürlich schon auch sehr die persönlichen Vorlieben der Macher im Vordergrund, die das jetzt einfach mal wissen wollen.

Ich persönlich bin nie besonders begeistert gewesen von der Skinner-Musik - obwohl ich den Film früher in den 70ern immer äußerst witzig fand - und würde mir mehr als ein Dutzend anderer Scores des Komponisten viel lieber auf CD wünschen, aber das wird natürlich sowieso niemals passieren und wäre totale Illusion, da es hier jetzt eben sehr um die Beliebtheit des Films geht.
Für mich ist das einfach eine zu grobe Musik, die nur im Film paßt, die ich aber ohne die Bilder eigentlich eher nicht konsumieren möchte, weil sie mir für meinen Musikgeschmack nicht viel bringt. Wie ichs mal mal vor Jahren schon geschrieben hatte: Immer wieder Aufkreischen des Orchesters, Spannungsmache mit lang ausgehaltenen Tönen, Flatterzüngelei und allerhand drohende Gebärden. Irgendwie halt nicht das, was ich bei einem typischen Skinner-Score aus anderen Genres wirklich schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A & C MEET FRANKENSTEIN habe ich als Kind rauf und runter geschaut. Viele Musikstücke sind mir bis heute im Ohr geblieben, und damals habe ich sogar die Titelmusik vom Fernseher auf Kassette aufgenommen. Mit dem Kindheitsbezug ist das für mich schon ein erfreuliches Projekt, auch wenn es objektiv gesehen "nur" die genretypischen Univeral-Horror-Klischees sind, diesmal angereichert mit Slapstick-Elementen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wären übrigens die einzelnen Tracktitel der kompletten Partitur zu A & C MEET FRANKENSTEIN. Man achte auf den ironisch betitelten Track 8 unten!
Und ein paar Stücke aus vorherigen Scores wären auch noch mit dabei:

Reel I: 0: "Emblem"; 1) "Main Title"; 2) "Monster #1"; 3) "Just a Wolf"; 4) "The House of Horrors."  Reel II: 5) "Dracula's Legend, Part 1"; 6) "Dracula's Legend, Part 2"; 7) "Dracula Rises";  8 "Franken Skinner's Monster."  Reel III: 9) "Out Monstered"; 10) "Simple Brain."  Reel IV: 11) "Almost a Wolf."  Reel V:  12) "The Monster's Lap"; 13) It's Swing Again."  Reel VI: 14) "Diary of Live and Death"; 15) "Master"; 16) "It Happened Again" from "Ride the Pale Horse," score not included.  Reel VII: 17) "Theme - Fox Trot" from "Hi, Beautiful," score not provided; 18) "One More Kiss" from "Swell Guy," score not included; 19) "Sandra, the Vampire"; 20) "Broussard, Jr."; 21) "Theme -  Fox Trot" from "Hi, Beautiful," score not included; 22) "Dracula Hits Jackpot."  Reel VIII: 23) "The Bloodhounds"; 24) "Preparing the Monster"; 25) "Wilbur Trapped."  Reel IX: 26) "Monster Chase, Part I"; 27) "Monster Chase, Part II'; 28) "Monster Chase, Part 2"; 29) "End Title aand Cast."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich persönlich bin nie besonders begeistert gewesen von der Skinner-Musik - obwohl ich den Film früher in den 70ern immer äußerst witzig fand - und würde mir mehr als ein Dutzend anderer Scores des Komponisten viel lieber auf CD wünschen, aber das wird natürlich sowieso niemals passieren und wäre totale Illusion, da es hier jetzt eben sehr um die Beliebtheit des Films geht.

Bei Skinner als Wunschscores für solche Aufnahmeprojekte würden mir Arabian Nights und vorneweg vor allem Saboteur einfallen. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich eine Neueinspielung von Saboteur schon lange gesponsert. Von dem Score liegen aber auch gut 40 Minuten auf Azetaten vor und er wäre als Hitchcock-Klassiker eigentlich ein sehr guter Kandidat für die Universal Heritage Reihe. Aber A & C MEET FRANKENSTEIN ist ein seit Jahrzehnten immer wieder geäußerter Wunschscore der Labelchefs und entsprechender Leute in den USA, von daher überrascht diese Wahl durch Intrada jetzt nicht. Werde mich an dem Kickstarter wieder beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Bei Skinner als Wunschscores für solche Aufnahmeprojekte würden mir Arabian Nights und vorneweg vor allem Saboteur einfallen.

Da von beiden Scores die originalen Azetate in zumindest ganz akzeptabler Klangqualität  fast komplett vorliegen, müßte ich hiervon nicht unbedingt eine Neuaufnahme haben. Die Skinners in meiner Wunschliste sind andere - als da etwa wären THE EXILE (1947), TAP ROOTS (1948), TULSA (1949), THE WORLD IN HIS ARMS (1952) oder auch ALL THAT HEAVEN ALLOWS (1955), selbst wenn bei letzterem überwiegend ein Liszt-Klavierstück als Vorlage für Skinners orchestrale Arrangements diente. Aber ich mag die Musik einfach sehr so wie sie im Film erklingt. Für mich Nostalgie pur, da ich den Film seit meiner Kindheit kenne und liebe.
Von den späteren Skinners aus den 60ern wie etwa MIDNIGHT LACE oder THE APPALOOSA sollte man eigentlich annehmen, daß sie bei Universal auch noch im Original verfügbar sind. Daher wären das musikalisch eigentlich Top-Kandidaten für die Universal Classics-Reihe - natürlich nicht unbedingt vom kommerziellen Standpunkt aus gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade lese, hat John Morgan die Rekonstruktion der kompletten A & C-Partitur sogar schon an 2001 abgeschlossen gehabt, so daß die Musik also jederzeit von einem Orchester aufgenommen werden könnte. Die Kosten dürften dadurch also schon mal deutlich niedriger sein als wenn man bei einem anderen älteren Score erst bei Null anfangen müßte. Ich vermute, daß allein schon deshalb auch die Kickstarter-Summe nicht übermäßig hoch ausfallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Osthunter:

Wann soll das Projekt denn gestartet werden? 

Es gibt noch kein Datum, aber das kann nicht mehr zu lange dauern. So konkret wie das klingt. Der aktuelle Horner Kickstarter scheint ja erneut zu scheitern. Intrada hat sich wieder Strategien und Financiers, um es über die Ziellinie zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Es gibt noch kein Datum, aber das kann nicht mehr zu lange dauern. So konkret wie das klingt. Der aktuelle Horner Kickstarter scheint ja erneut zu scheitern. Intrada hat sich wieder Strategien und Financiers, um es über die Ziellinie zu bekommen.

Intrada wird sicherlich Leute in der Hinterhand haben. Dass diese Musiken so beliebt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hab mal in einzelne Filmclips bei YouTube reingehört und hab den Eindruck gewonnen, dass es typische Musik zu Horrorfilmen jener Zeit sind. Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber wie F und F auf dieses Projekt gekommen sind, bleibt mir ein Rätsel. 

Ja, mit dem Horner wirst du Recht behalten. Knapp 50000 in zwei Wochen würde bedeuten, dass im Schnitt zwischen 3000 und 4000 Dollar am Tag reinkommen müssen. Das halte ich leider für unmöglich, es sei denn, Esterhammer hat einige sehr großzügige Gönner im Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Osthunter:

Intrada wird sicherlich Leute in der Hinterhand haben. Dass diese Musiken so beliebt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hab mal in einzelne Filmclips bei YouTube reingehört und hab den Eindruck gewonnen, dass es typische Musik zu Horrorfilmen jener Zeit sind. Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber wie F und F auf dieses Projekt gekommen sind, bleibt mir ein Rätsel.

Es geht bei A & C MEET FRANKENSTEIN nicht allein um die Musik selbst, sondern in ganz gehörigem Maße um die Zugkraft des Films. Da in der Parodie alle möglichen Universal-Monster aus den 30ern/40ern zusammen auftreten, ist der Film eben besonders populär in den USA. Einfach mal in den Thread hier kurz reinschauen, der bereits 149 Seiten füllt:
https://www.tapatalk.com/groups/monsterkidclassichorrorforum/abbott-and-costello-meet-frankenstein-1948-t985-s2880.html

Außerdem ist garantiert nicht Feigelson auf dieses Projekt gekommen, sondern natürlich Morgan und Stromberg selbst, die seit vielen Jahren nichts lieber machen wollen als endlich den Skinner-Score einzuspielen und Fake und Feigelson mit vollem Enthusiasmus  dazu überredet haben. Ist doch ganz klar wie da der Hase so läuft. Da Morgan den Score ja eh seit mehr als 20 Jahren komplett rekonstruiert hat, fallen zudem so einige Kosten weg. Besonders umfangreich muß das Orchester auch nicht sein. Das sind alles so Faktoren, die man hier halt mitbedenken muß. Zudem werden Morgan/Stromberg nicht jünger - also wollen sie sich auf ihre alten Tage hin endlich ihr lang gehegtes Traumprojekt gönnen, denn sonst wird das ja nie mehr was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen sind jetzt schon mehr Unterstützer mit von der Partie als bei dem Horner-Kickstarter-Projekt, dem gerade mal noch 10 Tage Restzeit verbleiben - und das, obwohl Horner doch allgemein der weitaus populärere Komponist ist in den üblichen Soundtrack-Foren. Das zeigt also recht deutlich, daß es darauf hier gar nicht unbedingt ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf den Betrag kommt es in Kombination mit dem was man geliefert bekommt, schon an.

Die Kombination Startbetrag + Skinner-Score scheint global interessanter zu sein, als Startbetrag + Horner-Scores. 

Eigentlich müsste man sagen: Startbetrag + Projektgründer / CD-Inhalt / Orchesterfrage / Projektbonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so gering ist die Kickstarter-Summe bei A&C ja aber nun auch nicht. Wenn ich den zweiten kurzen A&C-Score von Mancini hinzu nehme, dann wären es sogar stolze $64.000, die erreicht werden sollten. Dann ist es gar nicht so viel weniger als bei Horner.
Und doch läuft alles schon innerhalb der ersten paar Tage völlig anders ab. Man sieht daran halt auch wieder, wie viele Fans allein das Intrada-Label weltweit hat und welches Ansehen es genießt, so daß so eine Aktion schon mal ganz anders zieht als die von Esterhammer, der lang nicht dieses Vertrauen genießt. Und dann ist es die Popularität des A&C-Komiker-Duos vor allem in den USA und natürlich auch das klassische Horror-Genre aus dem Haus Universal, das nach wie vor eine recht treue Stammkundschaft hat. Der Name Skinner zählt hier so gut wie gar nicht, auch die Musik selbst ist letztlich wohl nur für einen Bruchteil all derer, die hier einsteigen, das absolut Entscheidende. Es ist eher das Tüpfelchen auf dem "i".
Der Nostalgiefaktor ist bei desem Titel insgesamt gesehen eben schon sehr groß und darf nicht außer Acht gelassen werden. Beim Horner-Projekt dagegen ist der so gut wie gar nicht vorhanden, die Filme selbst kennt ja kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruce Kimmel bringt es drüben mit den "Intrada cheerleaders" gut auf den Punkt im Vergleich zum Horner-Projekt.

Zitat

It's a full-time job for the thirty days. That's all I'm saying. I think the thinking here is that Intrada gets away with doing almost nothing and they fund, but there are a LOT of Intrada cheerleaders doing the work for them - here and elsewhere. But that doesn't work for everyone.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist großartig, wenn Intrada hier einen Golden Age rausbringt, da ja oft bemängelt wird, dass zu wenige erscheinen. Bin noch unsicher, ob ich mich beteilige, da die Musik ja sehr in die Richtung anderer Scores Skinners geht. Zum Vergleich mit Esterhammer: So ein wenig beschleicht mich das Gefühl, dass man das Horner-Projekt absichtlich meidet, um Perseverence eins auszuwischen. Dieses Projekt bei Intrada würde vermutlich deutlich besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier jetzt wieder mitgemacht. Ich hätte das Horner-Projekt aber auch nicht unterstützt, wenn es bei Intrada gemacht worden wäre. So essentiell sind die beiden Scores nicht und die Aufnahmen sind nicht verloren. Es ist sogar gut möglich, dass die doch irgendwann noch durch ein Label lizenziert werden könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich glaube, daß manche der über 400 Unterstützer dann in den letzten Tagen der Aktion, wenn es hart auf hart kommt, ihre Gebote nochmals erhöhen werden. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Das wird hier schon klappen.

Beim Horner-Kickstarter hingegen nur etwas mehr als 240 Unterstützer, noch 30 Stunden verbleiben und es fehlen immer noch fast $45.000. Wie das hinhauen soll, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Wobei ich glaube, daß manche der über 400 Unterstützer dann in den letzten Tagen der Aktion, wenn es hart auf hart kommt, ihre Gebote nochmals erhöhen werden. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Das wird hier schon klappen.

Beim Horner-Kickstarter hingegen nur etwas mehr als 240 Unterstützer, noch 30 Stunden verbleiben und es fehlen immer noch fast $45.000. Wie das hinhauen soll, ist mir ein Rätsel.

Im FSM-Board meint jemand, dass die Witwe von James Horner das über die Ziellinie bringen könnte. Wenn ein paar Tausende Dollar fehlen würden, dann eventuell. Aber es sind ja nur 34% gesammelt worden. Ich glaube es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fake, Stromberg und hier sicher auch Morgan werden sich schon überlegt haben, wie auch dieses Crowdfunding erfolgreich verlaufen wird. Dagegen kann man beim Horner-Kickstarter nur staunen, dass sie auch in den zweiten Anlauf offensichtlich ohne irgendeine Strategie gegangen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung