Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada Kickstarter: ABBOT AND COSTELLO MEET FRANKENSTEIN (Frank Skinner)/ABBOTT AND COSTELLO AND THE KEYSTONE KOPS (Henry Mancini)

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

Email von Roger gestern. Sie haben für eine kommenden KIckstarter auch ein Demo eingespielt, wie es Leigh Phillips gerade vorgemacht hat. Habe neulich auch gedacht, die Horner-Aktion hätte bsser laufen können, wenn sie von seinen akademischen Frühwerken etwas auf eigene Kosten als Demo ihres Könnens aufgenommen hätten.

Zitat

It’s in the can!

Well, mostly. While the RSNO sessions have been completed, we need to record the novachord parts separartely. And of course we need to mix and assemble. But first Bill needs some rest! But it’s moving along nicely. All because of you all. And we’re already laying the groundwork for our next kickstarter…including a demo we recorded in these sessions. But more on that later.

Nach letztem Stand war bei The Chairman leider immer noch kein Zugang zum Notenmaterial. Night of the Hunter ist durchaus ein Traumprojekt. Aber da dürften gerne mal die erhaltenen Azetate veröffentlicht werden. Ich habe den rekonstruierten Score gehört. Man bekommt eine sehr annehmbare Version mit Azetaten und Stems hin. Hätte durchaus seine Berechtigung neben einer Neueinspielung. 

vor 10 Stunden schrieb Trekfan:

Nach letztem Stand war bei The Chairman leider immer noch kein Zugang zum Notenmaterial. Night of the Hunter ist durchaus ein Traumprojekt. Aber da dürften gerne mal die erhaltenen Azetate veröffentlicht werden. Ich habe den rekonstruierten Score gehört. Man bekommt eine sehr annehmbare Version mit Azetaten und Stems hin. Hätte durchaus seine Berechtigung neben einer Neueinspielung. 

Der Chairman stand zumindest auf der Liste...

Bin sehr gespannt, welcher Kickstarter jetzt kommt. 

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb JuergenH:

Ich packe es hier mal rein, auch wenn es sicherlich einen eigenen Thread verdient, aber es war wohl seine letzte große Arbeit für die Filmmusik-Community:

John Morgan ist im Alter von 78 Jahren leider verstorben:

https://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=159028&forumID=1&archive=0

Sehr traurig. Erst David Lynch und nun John Morgan, dessen Verdienste für die Freunde von Golden Age-Musiken kaum genügend gewürdigt werden können...

• 5 Wochen später...

Neues Update:

If you supported the campaign at a level that gets you the hi-res download, you should have just received a link to it. If not, check your spam folder.  The CDs ship from the plant to us around Feb 21. Once we receive them we'll start shipping those out. 

Hab schon ein wenig reingehört: tolle Musik und schon erstaunlich, wie ernst die Musik für diese Komödie ist. 

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die jetzigen Hörclips auf der Intrada-Seite sind reichlich ernüchternd. Es tritt leider genau das ein, was ich von Anfang an befürchtet habe: Die Musik ist dermaßen stark aufs Bild bezogen, daß sie autonom eigentlich durch ständige Wechsel und Brüche nicht auf sich allein gestellt bestehen kann. Das ist aber ganz und gar nicht Skinners Schuld, sondern der Film verlangt das natürlich einfach in der Art und da ist das dann auch absolut ok. Die Musik macht halt die ganze Zeit über nichts Anderes als nur ein wenig Schrecken einflößen und Spannung aufzubauen, aber das ist für eine interessant gestaltete sinfonische Musik, die auf CD gehört wirklich funktioniereren soll, reichlich wenig. Ohne die zugehörigen Bilder ist es sehr anstrengend für mich, das überhaupt länger als 5 Minuten durchzustehen.
Was für ein Aufwand für so eine eigentlich nur mittelprächtige Musik. Noch dazu wird es selbstverständlich leider der einzige Skinner-Score bleiben, dem so ein glanzvolles Re-Recording spendiert wird. Die klassischen Filme aus anderen  Genres, für die er viel bessere und auch autonom stimmigere Scores komponiert hat, besitzen logischerweise längst nicht genügend Kultstatus, um je einen Kickstarter bestehen zu können. Absolut aussichtslos.
Und die  Keystone Cops-Musik von dem ganzen Universal-Komponisten-Team ist ja noch ungenießbarer. Wirklich nur reines Kirmes-Geplänkel. Für die Slapstick-Szenen im Film sicher ok, aber so was will ich nicht auch noch auf Tonträger hören.

media.nl?id=46332&c=ACCT67745&h=O4JZNxK-

media.nl?id=46334&c=ACCT67745&h=NB9NlbeJ

Intrada presents its 12th album recording project—Abbott and Costello Meet Frankenstein/Abbott and Costello Meet the Keystone Kops. The project was generously funded through a Kickstarter campaign, and again proudly features the Royal Scottish National Orchestra under the baton of William T. Stromberg. It was an oft-requested title ever since Stromberg conducted scores to earlier titles in the horror series, including House of Frankenstein, Ghost of Frankenstein, Son of Frankenstein, The Wolf Man and many more. The recording occurred in early September 2024, with a delighted orchestra commenting on how refreshing and fun it was to perform the music. The score was reconstructed by the late and sorely missed John Morgan, Bill Stromberg and Anna Stromberg. The album was mixed and edited by Leigh Phillips and mastered by Ray Faiola and Chris Malone, featuring liner notes by Faiola as well. It's the long-awaited release of some truly effervescent film music.

For scoring duties on Frankenstein, composer Frank Skinner, who had worked on earlier pictures in the series, largely kept it serious. His sophisticated score is the straight man to the antics on screen, giving the film a rich dimension by following in the footsteps of Franz Waxman and Hans Salter, while at the same time making everything even funnier. As a bonus, Intrada is pleased to include the hyped-up antics of Abbott and Costello Meet the Keystone Kops, featuring theme and score by Henry Mancini with additional scoring by William Lava and Herman Stein. It's a packed album full of vigorous and inspired performances by the RSNO and a proud addition to Intrada's Excalibur Collection.

A huge thank you to all Intrada's Kickstarter contributors, without whom this release truly would not have been possible.

Play all clips

ABBOTT AND COSTELLO MEET FRANKENSTEIN
01. Main Title (From Abbott And Costello
      Meet Frankenstein) (1:44)
02. Monster #1 (1:01)
03. Just A Wolf (1:10)
04. The House Of Horrors (1:16)
05. Dracula’s Legend/Dracula Rises (6:31)
06. Frankenstein’s Monster/Out-Monstered (3:24)
07. Simple Brain (3:45)
08. Wilbur The Hypnotist (0:30)
09. Almost A Wolf (1:49)
10. The Monster’s Lap (2:45)
11. It’s Swing Again (0:48)
12. The Diary Of Life And Death (0:50)
13. Master (1:44)
14. Sandra The Vampire (0:30)
15. Broussard Jr. (1:57)
16. Dracula Hits The Jackpot (1:40)
17. The Bloodhounds (1:43)
18. Preparing The Monster (1:32)
19. Wilbur Trapped (1:09)
20. Shortchanging The Monster/Monster Chase
      End Title And End Cast
      (From Abbott And Costello Meet Frankenstein) (8:17)
21. The Monster’s Lap (Alternate) (2:40)

Abbot and Costello Meet Frankenstein Total Time: 46:45

ABBOTT AND COSTELLO MEET THE KEYSTONE KOPS
22. Main Title (From Abbott And Costello
      Meet The Keystone Kops) (1:24)
23. Willy, Studio Owner (1:21)
24. Walking On The Railroad (0:32)
25. Amateur Hobos (2:57)
26. Willy Was A Lady (1:22)
27. Cops And Robbers (4:15)
28. Keystone Chase (10:11)
29. End Title And End Cast
      (From Abbott And Costello Meet The Keystone Kops) (0:49)

Abbott and Costello Meet the Keystone Kops Total Time: 22:51

Total CD Time: 69:38

vor 20 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Die Musik ist dermaßen stark aufs Bild bezogen, daß sie autonom eigentlich durch ständige Wechsel und Brüche nicht auf sich allein gestellt bestehen kann. Das ist aber ganz und gar nicht Skinners Schuld, sondern der Film verlangt das natürlich einfach in der Art und da ist das dann auch absolut ok. Die Musik macht halt die ganze Zeit über nichts Anderes als nur ein wenig Schrecken einflößen und Spannung aufzubauen, aber das ist für eine interessant gestaltete sinfonische Musik, die auf CD gehört wirklich funktioniereren soll, reichlich wenig. Ohne die zugehörigen Bilder ist es sehr anstrengend für mich, das überhaupt länger als 5 Minuten durchzustehen.
Was für ein Aufwand für so eine eigentlich nur mittelprächtige Musik. Noch dazu wird es selbstverständlich leider der einzige Skinner-Score bleiben, dem so ein glanzvolles Re-Recording spendiert wird.

Diese ganzen Fundraising-Aktionen haben natürlich immer mit den Präferenzen der Macher zu tun, und dafür suchen sie sich Geldgeber. Bei Intradas erstem Kickstarter zu Dial M und besonders hier hat es aber schon sehr mit Nostalgie und den Wünschen der Produzenten zu tun. Außerdem konnte damit die A&C Szene angesprochen werden. Skinner war ein großartiger Komponist und ich könnte aus dem Stehgreif fünf Musiken nennen, wo sich eine Neueinspielung musikalisch gelohnt hätte, aber eben finanziell nicht. Der Frankenstein Komödienscore bringt autonom wirklich nicht viel, da hat Skinner für die Originale um 1940 viel überzeugender komponiert, weil es da nicht so bildbezogen sein musste und sich längere musikalische Sequenzen entwickeln konnten. Ich habe jetzt achtmal an Kickstartern teilgenommen und passe bei Intradas nächster Runde. So sehr wünsche ich mir The Chairman auch nicht.

vor 33 Minuten schrieb Trekfan:

Diese ganzen Fundraising-Aktionen haben natürlich immer mit den Präferenzen der Macher zu tun, und dafür suchen sie sich Geldgeber. Bei Intradas erstem Kickstarter zu Dial M und besonders hier hat es aber schon sehr mit Nostalgie und den Wünschen der Produzenten zu tun. Außerdem konnte damit die A&C Szene angesprochen werden. Skinner war ein großartiger Komponist und ich könnte aus dem Stehgreif fünf Musiken nennen, wo sich eine Neueinspielung musikalisch gelohnt hätte, aber eben finanziell nicht. Der Frankenstein Komödienscore bringt autonom wirklich nicht viel, da hat Skinner für die Originale um 1940 viel überzeugender komponiert, weil es da nicht so bildbezogen sein musste und sich längere musikalische Sequenzen entwickeln konnten. Ich habe jetzt achtmal an Kickstartern teilgenommen und passe bei Intradas nächster Runde. So sehr wünsche ich mir The Chairman auch nicht.

😵💫 Ich mag die alten Horrorscores von Skinner, Salter und anderen sehr. Habe den Download nun schon ein paar Male gehört und bin in freudiger Erwartung der CD. 

Beim Chairman werde ich auch teilnehmen, da er einer meiner Favoriten Goldsmiths ist. Für mich quasi der Abschluss meiner Sammlung. Ich finde es sehr schön, dass Intrada all diese Projekte realisiert hat, die über die Jahre vermutlich immer weniger einträglich geworden und hauptsächlich aus Liebe zur Musik entstanden sind.

vor 21 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Die jetzigen Hörclips auf der Intrada-Seite sind reichlich ernüchternd. Es tritt leider genau das ein, was ich von Anfang an befürchtet habe: Die Musik ist dermaßen stark aufs Bild bezogen, daß sie autonom eigentlich durch ständige Wechsel und Brüche nicht auf sich allein gestellt bestehen kann. Das ist aber ganz und gar nicht Skinners Schuld, sondern der Film verlangt das natürlich einfach in der Art und da ist das dann auch absolut ok. Die Musik macht halt die ganze Zeit über nichts Anderes als nur ein wenig Schrecken einflößen und Spannung aufzubauen, aber das ist für eine interessant gestaltete sinfonische Musik, die auf CD gehört wirklich funktioniereren soll, reichlich wenig. Ohne die zugehörigen Bilder ist es sehr anstrengend für mich, das überhaupt länger als 5 Minuten durchzustehen.
Was für ein Aufwand für so eine eigentlich nur mittelprächtige Musik. Noch dazu wird es selbstverständlich leider der einzige Skinner-Score bleiben, dem so ein glanzvolles Re-Recording spendiert wird. Die klassischen Filme aus anderen  Genres, für die er viel bessere und auch autonom stimmigere Scores komponiert hat, besitzen logischerweise längst nicht genügend Kultstatus, um je einen Kickstarter bestehen zu können. Absolut aussichtslos.
Und die  Keystone Cops-Musik von dem ganzen Universal-Komponisten-Team ist ja noch ungenießbarer. Wirklich nur reines Kirmes-Geplänkel. Für die Slapstick-Szenen im Film sicher ok, aber so was will ich nicht auch noch auf Tonträger hören.

Ein paar Fragen:

War die Neueinspielung notwendig, weil die Bänder nicht mehr da waren? Skinner war ja bis in die 1960er aktiv. Ist in den Jahrzehnten auch mal irgendein Originalsoundtrack erschienen und ist nach dem Brand bei Universal überhaupt noch etwas da, was man bringen könnte? Kannst Du mir einen Skinner-Soundtrack empfehlen und wo kann ich den dann in halbwegs guter Qualität anhören?

vor einer Stunde schrieb magnum-p.i.:

Ein paar Fragen:
War die Neueinspielung notwendig, weil die Bänder nicht mehr da waren? Skinner war ja bis in die 1960er aktiv. Ist in den Jahrzehnten auch mal irgendein Originalsoundtrack erschienen und ist nach dem Brand bei Universal überhaupt noch etwas da, was man bringen könnte? Kannst Du mir einen Skinner-Soundtrack empfehlen und wo kann ich den dann in halbwegs guter Qualität anhören?

Selbstverständlich sind von dem A&C-Score keine Bänder mehr vorhanden. Deshalb ja die Neueinspielung. Es ist längst bekannt, daß Universal aus den 40ern nichts mehr hat und auch im Skinner-Nachlaß (wo es etwa SABOTEUR, ARABIAN NIGHTS oder HOUSE OF SEVEN GABLES aus den 40ern gäbe) befindet sich von A&C nur das Notenmaterial, aber keine Bänder. Selbst was die 50er betrifft ist es unklar, was bei Universal noch überlebt hat oder nicht. Deshalb war ja die 2024er-Intrada-Veröffentlichung von Tiomkins NIGHT PASSAGE aus dem Jahr 1957 schon eine ziemliche Überaschung- der bislang älteste Score direkt aus dem Universal-Archiv, der im Original auf CD erschien.

Und selbstverständlich sind in den 50ern und 60ern mehrere Skinner-Titel hauptsächlich auf Decca-LPs erschienen. Bei dem Brand vor mehr als 15 Jahren dürften gerade diese Decca-Master vernichtet worden sein. Es gibt aber natürlich die Original-LPs, die jederzeit gerippt werden können, was Disques Cinémusique in Kanada dank Public Domain dieser Musiken schon vor einigen Jahren längst getan hat. Fast alle dieser Skinner-Alben sind ja digital erhältlich und daher anhörbar, wenn Du hier mal einen Blick drauf wirfst:
https://www.qobuz.com/at-de/interpreter/frank-skinner/19464

Besonders empfehlenswert von den Skinner-LPs sind SHENANDOAH, IMITATION OF LIFE oder MAN OF A THOUSAND FACES, die ich selbst alle habe. Allesamt Sachen, über die in den Foren heutzutage kaum mehr jemand spricht. Und es ist halt bezeichnend, daß nicht die Horrorfilm-Scores von Skinner damals auf LP erschienen, sondern überwiegend die zu Melodramen - ein Genre, das bei den meisten heutigen Sammlern kaum mehr groß angesagt ist. Das ist einer der Gründe, warum Skinner sehr in Vergessenheit geraten ist. Die Sammler heute wollen meist nur Horror, wenn es um Skinner geht - das ist das, was noch einigermaßen zieht.
Auch wenn das LP-Master etwa von IMITATION OF LIFE inzwischen futsch ist, heißt das nicht unbedingt, daß der komplette Score bei Universal nicht mehr vorhanden wäre. Der könnte also durchaus bei denen noch im Archiv lagern. Und die 60er-Titel von Skinner wie MIDNIGHT LACE, CAPTAIN NEWMAN oder THE APPALOOSA ohnehin. Da hat nur jedes Label Angst, so was zu bringen und viel Geld dafür auszugeben, weil kaum noch ein Markt dafür vorhanden ist. Man siehts ja doch überdeutlich, was bei Sklnner noch "in" ist: Wirklich nur das, wo der Film in den USA richtiggehenden Kultstatus besitzt wie eben bei A&C.

Hab mein Exemplar heute erhalten. Höchst unterhaltsam, wie hier beispielsweise auch Waxmans 'Bride of Frankenstein' dezent zitiert wird. Kann die harschen Worte hier nicht nachvollziehen. Die Musik versetzt einen schön in die Zeit der klassischen Horrorfilme zurück und die Einspielung klingt auch hervorragend. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung