Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

LES B.O. INTROUVABLES (RARE SOUNDTRACKS) - VOLUME 8

Empfohlene Beiträge

50270777_aaales-bo-introuvables-rare-soundtracks-volume-8.thumb.jpg.1ac3582abcfc6ed1a7b2a75328d1f352.jpg

Original Motion Picture Soundtracks: DAMES GALANTES / PRIEZ POUR NOUS / L’ADDITION / TRISTESSE ET BEAUTÉ / L'AMOUR PROPRE NE LE RESTE JAMAIS TRÈS LONGTEMPS / SALUT… J’ARRIVE

World Premiere CD Release. 3-CD set.
16-page CD booklet with French and English liner notes by Albéric Marsolet.
Limited edition of 300 units.

Music Box Records proudly presents a 3-CD set featuring seven French soundtracks composed between 1982 and 1994: Dames galantes (Gallant Ladies, 1990) and Priez pour nous (Pray for Us, 1994) (both composed by Raymond Alessandrini), L’Addition (The Caged Heart, 1984) and Tristesse et Beauté (Sadness and Beauty, 1985) (both composed by Jean-Claude Petit), L’amour propre ne le reste jamais très longtemps (1985) (composed by Jean-Claude Vannier) and Salut… j’arrive (1982) (composed by Christian Pégand).

The first disc features two soundtracks by Raymond Alessandrini: the singular period drama Dames galantes mixing contemporary and Renaissance music and the satirical Priez pour nous with its light-hearted and sophisticated score. The second CD features two Jean-Claude Petit’s soundtracks from the 1980s: the crime drama L’Addition with its punchy score mixing a classical touch and a pop/rock vibe and the tormented love story Tristesse et Beauté with its surprising score mixing experimental music and romantic pieces. The third disc is dedicated to two arrangers: Jean-Claude Vannier’s L’amour propre... featuring a mischievous score with colorful arrangements and Christian Pégand’s comedy score for Salut… j’arrive with different musical styles (jazz, funk, waltz and a torch song).

Disc 1 has been remastered from the scoring sessions elements. Discs 2 and 3 features the remastered LP presentations. This 3-CD box set includes a 16-page booklet with liner notes by Albéric Marsolet, discussing the films and the scores. The release is limited to 300 units.

Für mich deutlich mehr Schatten als Licht. Ich habe diese beiden frühen Petits schon auf LP vor mehr als 30 Jahren nicht gekauft, da sie mir musikalisch nicht zugesagt hatten und so gut wie gar nicht mit seinen späteren sinfonischen Arbeiten ab Ende der 80er zu vergleichen sind. Meiner Ansicht nach geht der wirklich interessante filmmusikalische Petit erst mit LE CAVIAR ROUGE an 1986 los. L´ADDITION von 1984 ist noch sehr popig und TRISTESSE von 1985 dagegen merkwürdig spröde und zerfahren, teilweise auch jazzig. Inzwischen lassen sich ja beide alte Alben auch völlig unproblematisch auf Youtube anhören. Ich würde allen denjenigen dazu raten, die hier etwa typischen Petit-Stil erwarten. Ansonsten kann man hier nämlich ziemlich auf die Nase fallen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung