Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Douglass Fake (1952-2024)


Empfohlene Beiträge

FB_IMG_1721105444060.thumb.jpg.89d4ef2a41813595967375cb25943ad9.jpg

Douglass Fake, Prolific Soundtrack Producer, Has Died at 72
  
Douglass Fake, an independent record producer (with over 700 credits) and a champion of classic film music restoration for four decades, died after an extended illness on Saturday morning, July 13, in Richmond California.
 
Mr. Fake’s many producing credits include the first complete restoration of Leonard Bernstein’s On the Waterfront, a massive 5-CD release of Elmer Bernstein conducting his music from The Ten Commandments and the premiere of a half-dozen Henry Mancini underscores including Breakfast at Tiffany’s (previously only available in abridged pop recordings). He also supervised the re-recording of a dozen albums of classic film music, most recently Bernard Herrmann’s music for Alfred Hitchcock’s The Man Who Knew Too Much, as well as Miklos Rozsa’s Ivanhoe, Julius Caesar, and Spellbound.
 
Mr. Fake was born on February 23, 1952, in Massachusetts to Charles and Jeanne Fake, an Air Force family that moved frequently from east to west coast and back again. Colonel Fake served as an SAC wing commander, and notably pushed the launch button on John Glenn’s historic orbital mission in 1962. That also placed Douglass, his older brother, Glenn, and younger sister, Peggy, in the middle of the Cuban Missile Crisis at Patrick AFB south of Cape Canaveral. His experience would be immortalized musically in one of the record albums he produced, Jerry Goldsmith’s Matinee.
 
Like many fans turned professional, Mr. Fake’s passion emerged at an early age. His sister Peggy recalls, ”We shared a bedroom in grade school, and Doug played the soundtrack to Taras Bulba on repeat endlessly, while slashing the air (conducting most likely) with his plastic sword.” The theaters on base changed programs almost daily, so he spent more time at the movies than watching TV, studying the credits on screen, scrutinizing the posters hung in the lobby and humming the tunes he heard as he searched the small record shop at the base PX. He bought every soundtrack LP he could find, but many film scores he sought were unavailable.
 
Mr. Fake was a boxer and trumpet player in high school, and enrolled in the University of Colorado to study music in 1970. His brass instructor was Hugh “Mac” McMillan, a fearsome professor who reputedly told a young Glenn Miller that he “had no future in music.” Fake survived the ordeal, and met a fellow band student by the name of Mary Ann Jacobs—after a “meet cute” involving the schools’ real life and stuffed Buffalo mascots, they became friends and eventually married in 1974. 
 
While in college, Douglass wrote and recorded a number of symphonic band pieces, and for a while it looked as though Mr. Fake might follow in Mac’s footsteps as a music teacher. His then-current job at the Discount Records chain was not enough to support the family, so when Mary Ann was offered a job as a CPA, they relocated to San Francisco.
 
Mr. Fake soon set up shop with a table of used and rare soundtrack LPs in a movie poster shop called Cine Monde on Vallejo street. But over the course of a few years, his sales were sufficient to assume the store’s lease and rename the shop Intrada. The only problem? There was a vast, unreleased catalog of film music that he and other aficionados sought to hear apart from the movies. So, in 1985 he assembled a small band of investors and cold-called composer Basil Poledouris, who had risen to prominence after writing the score to Conan the Barbarian. He introduced them to MGM music supervisor Harry V. Lojewski and a deal was struck to release the label’s very first soundtrack—Red Dawn starring Patrick Swayze and Lea Thompson.
 
That LP sold for a whopping $40 at the time, but it proved that there was a market for albums more focused on underscore than pop songs. More importantly, it led to a crucial introduction that would launch the fledgling label and a lifelong friendship.
 
Mary Ann Fake recalled the stunned look on her husband’s face as she handed him the receiver over the dinner table. “Doug, Jerry Goldsmith is on the phone. Yes, that Goldsmith!” The storied composer of Patton and Chinatown had learned that Intrada was willing to release his next score, Poltergeist II, and wanted to talk to the producer personally. It was a huge financial risk for Fake, but it led to 85 releases of Goldsmith music, many produced shoulder-to-shoulder by the two men. Notably, they premiered three favorite scores in new recordings, including Islands in the Stream, which led to an ongoing series of albums presenting music otherwise lost to the ages.
 
Intrada’s success with Goldsmith opened the doors to many other partnerships, including Laurence Rosenthal, an Oscar nominee for Becket, with 19 albums on the label including The Miracle Worker and Clash of the Titans. Bruce Broughton, an Oscar nominee for Silverado, followed with 50 albums including the best-selling Tombstone, still in print. Oscar-winner James Horner of Titanic fame released 40 albums on Intrada, including Troy and several of his animated films. Sara Horner recalls the pleasure the association brought her late husband. “Doug meant a great deal to James. He always supported his music, both technically and artistically, with great care. For James, this support was invaluable.” This care extended even to Horner’s modest first score, The Lady in Red, which premiered on the label 45 years after the film’s debut.
 
Fake was generous with colleagues and competitors alike, often helping to source missing parts, explain historical anomalies, and tackle projects near and dear to his heart—even if they ended up on someone else’s label. “Doug was a true pioneer who kindled the passion for film music when it was a mere ember,” says Lukas Kendall, producer for Film Score Monthly. “He was also a mentor and collaborator who was endlessly knowledgeable with an incredible ear for detail. I will always remember his enthusiasm for a new album, score or composer.”
 
Considering his ear for soundtracks and musical skill, it may seem surprising that Douglass never seriously pursued composing for film. He got the opportunity from Jeff Johnson, his store manager since 1990, to write music for an indie feature called Holly vs. Hollywood. Johnson chuckles as he remembers, “The movie never got a proper release, but we sold a lot of copies of the soundtrack at the store! I told him that he could have a successful career in the industry, working as an orchestrator.” His success led to some interest from an agent in Los Angeles, but ultimately Douglass chose to focus on his family, which had now grown to include two daughters, his store and label.
 
Running a retail operation in the 1990s was harrowing, especially with traditional distribution methods that required shipping thousands of copies in small batches to stores around the world—only to wait months for reimbursement or, worse, returns of unsold, shopworn CDs. This led Mr. Fake and his team to close up shop in San Francisco, move to a new location in the Oakland Hills near his home, and take their business online. The resulting economies set the stage for his most prolific years, averaging 40 albums a year for a decade.
 
Big sellers like Alan Silvestri’s Back to the Future and Goldsmith’s Alien kept the operation afloat and enabled Mr. Fake to pursue more obscure favorites. In addition to being an artist-friendly label, Mr. Fake was scrupulous in all business dealings, so that he was able to work with every major film studio in Hollywood, starting with 20th Century Fox, Warner Bros., Paramount, Sony, MGM/UA and Universal. His reputation even led to an unprecedented offer from Walt Disney—which customarily does not license soundtracks—but led to physical media releases of new titles like The Avengers and Toy Story 3 as well as chestnuts like Hocus Pocus and 20,000 League Under the Sea.
 
As the market for streaming music explodes, the collectors who prefer CDs cling to their physical media, and with good reason: more than half of Intrada’s output is still unavailable on streaming platforms, and may never be. But because of Mr. Fake’s efforts, the studios now possess pristine digital copies of what were often decaying, unplayable tapes, acetates and ancient film that have been lovingly restored and returned to their vaults. So maybe one day, it all could be available again.
 
But why does someone commit themselves to what must be acknowledged to be a niche market, and obscure interest? Millions of people enjoy the movies, but a relatively small percentage actually recall the underscore, if they notice it at all. No less an authority than Bernard Herrmann once said “No one knows why films need music, but no film is complete without it.” Douglass Fake had his reasons.
 
At the 30th anniversary celebration of his company, before a crowd of more than 100 composers, professionals and fans in LA’s Walt Disney Concert Hall, Fake said, “I had a disagreement with an instructor in college about film music vs. concert music. He actually threw me out of class when I proved that Ralph Vaughn Williams’ Seventh Symphony had its origins as a soundtrack (in Scott of the Antarctic). I vowed then to prove that film music was as substantial as any classical composition, and deserved to be brought from the background into the foreground. And that’s what we do.”
 
Today, there remains a healthy slate of projects in various stages of completion at Intrada, all bearing Douglass Fake’s influence if not direct participation. Roger Feigelson, VP of business affairs, says “We plan to continue operation of the store and label well into next year, to celebrate Intrada’s 40th anniversary. We’re excited to share some titles that have been in development for a long time. The business is healthy. the market is stable—it just won’t be as much fun without Doug. We miss him already.” 
 
Mr. Fake is survived by his sister Peggy, his wife Mary Ann, daughters Regina and Veronika, and granddaughter Amelia. A celebration of his life and other tributes will be announced shortly. For more information visit Intrada.com

Joe Sikoryak, July 15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Verlust! Doug Fake hat mich seit Beginn meiner Leidenschaft für Filmmusik begleitet. Habe damals noch die LPs zu Dawn red, Extreme prejudice und Night crossing gekauft, die sich immer noch in meiner Sammlung befinden. Ohne ihn hätten wir nicht so tolle Neueinspielungen wie Ivanhoe oder Julius Cesar, später The red house oder On dangerous ground. Sein opus magnum ist aber sicherlich die Special collection mit so vielen bahnbrechenden Scores, so vielen "Holy grails". Werde ihn sehr vermissen, ruhe in Frieden Doug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier vor ein paar Monaten ja schon mal darüber gesprochen, daß Doug Fake sicher auch nicht ewig leben würde und was danach dann wohl mit Intrada passieren würde. Daß sich das aber so schnell nun ereignen würde - er war ja jetzt doch erst 72 Jahre alt und noch keine 80 - hätte wohl auch kaum jemand gedacht.
War Fake denn schon länger krank? Weiß darüber jemand was? Für die weltweite Filmmusik-Community jedenfalls eine ziemlich schockierende News und ein großer Verlust, denn Intrada war und ist ja mit das beliebteste Label der Sammler überhaupt.
Und ob Feigelson allein das wird schaffen können, das Label am Leben zu erhalten? Er spricht ja oben davon, daß er das noch bis nächstes Jahr machen möchte. Die Zukunft scheint demnach erst mal ungewiß.
Auch höchst irritierend, daß Fake ausgerechnet jetzt verstorben ist, wo Intradas Kickstarter-Aktion mit dem A&C-Score kurz vor dem Abschluß steht. Einfach unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Extended illness" was auf einen längeren Krankheitsverlauf hindeutet. Doug hat sein Feld aber gut bestellt, seine Tochter Regina schon seit Jahren sukzessive aufgebaut. Ob das reicht um Intrada in gewohnter Manier weiterzuführen...who knows? Aber mit Feigelson, Johnson und Sykoriak stehen ihr Profis zur Seite die das Geschäft schon lange kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde heute morgen von der Nachricht überrascht und bin wirklich sehr traurig  😢. Für mich gehört Intrada als feste Größe zu unserer kleinen Community und ich hoffe, dass es irgendwie weitergeht… ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe über 500 CDs von Intrada, die Fake alle produziert hat. Was für ein Output, was für eine unglaubliche Leistung! Umso größer ist dieser Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurige Nachrichten! 

Ein Schock für unsere kleine Soundtrack Welt. Ich hatte gestern noch wegen des aktuellen Kickstarters gedacht, dass man länger nichts von Doug Fake gehört hat. Ich habe in den letzten 30 Jahren so viele seiner Produktionen gekauft, dass ich gar nicht mehr weiß, was meine erste Intrada CD war. Die letzte war aber der neue Tiomkin, wieder einmal eine herausragende Veröffentlichung auf seinem Label.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb peter-anselm:

"Extended illness" was auf einen längeren Krankheitsverlauf hindeutet. Doug hat sein Feld aber gut bestellt, seine Tochter Regina schon seit Jahren sukzessive aufgebaut. Ob das reicht um Intrada in gewohnter Manier weiterzuführen...who knows? Aber mit Feigelson, Johnson und Sykoriak stehen ihr Profis zur Seite die das Geschäft schon lange kennen.

Ach stimmt, das "extended illness" ganz am Anfang des langen Textes oben hatte ich beim Überfliegen irgendwie überlesen.
Fake war ja fast immer für die technische Seite der CD-Produktionen wie etwa das Mastering verantwortlich. Wer soll ihn da ersetzen? Das kann ein Feigelson, Johnson oder Sykoriak nicht übernehmen. Auch fehlt Feigelson die Kenntnis und auch das Interesse bezüglich älterer Scores aus den 50er oder 60er Jahren - das heißt, diesbezüglich wird - sofern es mit dem Label denn weitergeht - sicher noch weniger als jetzt schon erscheinen, denn Feigelsons Lieblingsdekaden sind halt ganz einfach die 80er und 90er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende einer Ära.

Die Nachricht kam für mich vollkommen überraschend - und auch wenn ich Doug Fake nur vom Bild & Namen her kenne - so hat sein Schaffen bei mir zahlreiche Spuren hinterlassen, für die ihm ein großes Dankeschön gebührt.

Wünsche ihm alles Gute auf seiner letzten Reise, er wird der Soundtrack-Welt definitiv fehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan Schlegel:
vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und ob Feigelson allein das wird schaffen können, das Label am Leben zu erhalten? Er spricht ja oben davon, daß er das noch bis nächstes Jahr machen möchte. Die Zukunft scheint demnach erst mal ungewiß.

…sofern es mit dem Label denn weitergeht - sicher noch weniger als jetzt schon erscheinen, denn Feigelsons Lieblingsdekaden sind halt ganz einfach die 80er und 90er.

 

Das Ende des Labels liest sich oben schon ziemlich endgültig. Sie haben für einige Titel sicher schon die Lizenzen oder die Produktionen sind weit fortgeschritten, dann planen sie noch das 40-jährige Jubiläum des Labels. Feigelson selber machte das nie zum Broterwerb, sondern immer nur nebenberuflich neben seiner eigentlichen Arbeit.
Ich glaube nicht, dass wir nur mit Feigelson noch jetzt den Tiomkin bekommen hätten. Hinter solchen Titeln stand schon Doug Fake.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Trekfan:

Das Ende des Labels liest sich oben schon ziemlich endgültig. Sie haben für einige Titel sicher schon die Lizenzen oder die Produktionen sind weit fortgeschritten, dann planen sie noch das 40-jährige Jubiläum des Labels. Feigelson selber machte das nie zum Broterwerb, sondern immer nur nebenberuflich neben seiner eigentlichen Arbeit.
Ich glaube nicht, dass wir nur mit Feigelson noch jetzt den Tiomkin bekommen hätten. Hinter solchen Titeln stand schon Doug Fake.

 

Was macht denn Feigelson hauptberuflich? Ich ging immer davon aus, daß Intrada sein Lebensunterhalt ist. Und daß es mit der Firma nicht weitergehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt noch genug Soundtrackbegeisterte, die von dem Job Ahnung haben und Intrada weiterführen könnten. Lukas Kendall könnte vielleicht aushelfen. Und stand nicht oben im Artikel, daß Fake seine Tochter als Nachfolgerin angelernt hat? Ergäbe für mich recht wenig Sinn, wenn das Label nur noch ein Jahr da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Ich glaube nicht, dass wir nur mit Feigelson noch jetzt den Tiomkin bekommen hätten. Hinter solchen Titeln stand schon Doug Fake.

Das ist logisch, daß der Tiomkin nur aufgrund von Fakes Engagement überhaupt reinkam. Wenn es nur nach Feigelson ginge, hätte man weiter davon träumen können. Das ist nicht das, was ihm an Score-Veröffentlichungen auf Intrada so vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

Es gibt noch genug Soundtrackbegeisterte, die von dem Job Ahnung haben und Intrada weiterführen könnten. Lukas Kendall könnte vielleicht aushelfen.

Lukas Kendall zu 100% nicht, der macht so was nicht mehr und hat genug von FSM. Intrada bräuchte auf alle Fälle jemand, der das Mastering all der CDs erledigt, denn sonst stehen sie mit leeren Händen da. Das heißt, da müßten dann Chris Malone oder Mike Matessino auch wieder ran, die aber bereits durch andere Labels belegt sind. Und zusätzliche Kosten entstehen dadurch ebenfalls. Es ist nicht ganz so einfach, einen Mann wie Fake in dieser Situation zu ersetzen.
Die paar Mitarbeiter, die Intrada hat, sind alle für ganz andere Bereiche zuständig. Das war gut aufgeteilt in der Art und kann so aber nicht weiter laufen. Die nächsten 10-12 CDs kommen natürlich schon noch normal raus, weil die Fake wohl noch in der Mache hatte, aber danach muß sich Feigelson wirklich gut überlegen, ob es sich dann lohnt noch weiter zu machen - und mit wem - oder nicht. Die ganze Sache steht daher schon auf der Kippe und es ist völlig richtig, was Jürgen oben geschrieben hat: Es ist eben das Ende einer Ära, ob man es nun will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Lukas Kendall zu 100% nicht, der macht so was nicht mehr und hat genug von FSM. Intrada bräuchte auf alle Fälle jemand, der das Mastering all der CDs erledigt, denn sonst stehen sie mit leeren Händen da. Das heißt, da müßten dann Chris Malone oder Mike Matessino auch wieder ran, die aber bereits durch andere Labels belegt sind. Und zusätzliche Kosten entstehen dadurch ebenfalls. Es ist nicht ganz so einfach, einen Mann wie Fake in dieser Situation zu ersetzen.
Die paar Mitarbeiter, die Intrada hat, sind alle für ganz andere Bereiche zuständig. Das war gut aufgeteilt in der Art und kann so aber nicht weiter laufen. Die nächsten 10-12 CDs kommen natürlich schon noch normal raus, weil die Fake wohl noch in der Mache hatte, aber danach muß sich Feigelson wirklich gut überlegen, ob es sich dann lohnt noch weiter zu machen - und mit wem - oder nicht. Die ganze Sache steht daher schon auf der Kippe und es ist völlig richtig, was Jürgen oben geschrieben hat: Es ist eben das Ende einer Ära, ob man es nun will oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Unternehmen daran scheitert, keine Leute für das Mastering finden zu können. Matessino würde z. B. bestimmt einspringen, bis jemand gefunden wird. Da wird es ja wohl noch ein paar andere geben, als Matessino, Schwartz und Bulk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Unternehmen daran scheitert, keine Leute für das Mastering finden zu können. Matessino würde z. B. bestimmt einspringen, bis jemand gefunden wird. Da wird es ja wohl noch ein paar andere geben, als Matessino, Schwartz und Bulk.

Viele nicht, die eine wirklich solide Fachkenntnis was den kompletten technischen Bereich auf dem Gebiet der Filmmusik betrifft mitbringen. Genau deshalb liest man bezüglich älteren Soundtracks ja immer wieder von denselben paar Leuten auf dem Gebiet, die halt Ahnung haben. Mehr sind es in dieser ganz eigenen Nischenwelt nicht.
Dazuhin kommt noch die enorme Wissensbandbreite, die Fake hatte, auch die ganzen engen Kontakte zu den diversen Studios, was es wo gibt und wie das teilweise uralte Material, das geliefert wird, überhaupt zu handlen ist. So was bringt ein Nachwuchsmann nicht auf die Schnelle mit, sondern das ist über mehrere Jahrzehnte gereifte Erfahrung. Nach einem Mann mit einem derartigen Know-How was US-Filmmusik früherer Jahrzehnte anbetrifft kann man lang suchen. Ich sehe das deshalb schon als einen ganz, ganz erheblichen Einschnitt für das Label.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Matessino sagte neulich wieder, dass seine "Schedule" total voll sei. Und wenn er Kapazitäten hätte, würde es natürlich etwas kosten, während Fake in den Familienbetrieb eingebunden war, wie Stefan treffend geschildert hat. Feigelson bringt vor allem eine "administrative" Komponente rein und das Aushandeln der Lizenzen und die Kontakte zu den Rechteinhabern. Wo Fake natürlich auch ein Netzwerk geknüpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LP-Rips professionell gemacht können sehr gut sein und wären bei Doug sicher tausendmal besser gewesen, als die Versionen von Bootleglabels. Aber klar, ihm war das nicht genug. Trotzdem schade. Und die Scores mögen sogar mit den Originalbändern beim Studio liegen. Aber Skinner macht natürlich niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung