Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Douglass Fake (1952-2024)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Viele nicht, die eine wirklich solide Fachkenntnis was den kompletten technischen Bereich auf dem Gebiet der Filmmusik betrifft mitbringen. Genau deshalb liest man bezüglich älteren Soundtracks ja immer wieder von denselben paar Leuten auf dem Gebiet, die halt Ahnung haben. Mehr sind es in dieser ganz eigenen Nischenwelt nicht.
Dazuhin kommt noch die enorme Wissensbandbreite, die Fake hatte, auch die ganzen engen Kontakte zu den diversen Studios, was es wo gibt und wie das teilweise uralte Material, das geliefert wird, überhaupt zu handlen ist. So was bringt ein Nachwuchsmann nicht auf die Schnelle mit, sondern das ist über mehrere Jahrzehnte gereifte Erfahrung. Nach einem Mann mit einem derartigen Know-How was US-Filmmusik früherer Jahrzehnte anbetrifft kann man lang suchen. Ich sehe das deshalb schon als einen ganz, ganz erheblichen Einschnitt für das Label.

Das macht die Sache dann umso tragischer. Nicht nur das ein Mensch gegangen ist, sondern dazu noch eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der wohl sein Wissen nicht ganz weitergeben konnte. Matessino, Schwartz und Co. sollten, falls sie es noch nicht getan haben, dafür sorgen, daß es auch in Zukunft noch Leute gibt, die sich damit auskennen. Die werden ja auch nicht jünger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das ist eine verzwickte Sache. Ich kenne Firmen aus anderen, künstlerischen Branchen. Da ist es ähnlich: Einige Mitarbeiter sind freie „Angestellte“. Angestellte in Anführungszeichen, da man eher „Ehrenamtliche“ sagen müsste, die eine Freundschaftsentlohnung erhalten, oder gar kein Geld bekommen / nehmen.

Da eine kompetente Person, geschweige denn zum Freundschaftspreis zu bekommen, wird schwer.

Was sein kann ist, dass die Marke INTRADA weitergeführt wird, vielleicht von LLL, MusicBox, oder Quartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ohne Frage ein herber Verlust. Normalerweise berühren mich die Todesnachrichten von Stars und Prominenten selten, da ich diese Leute persönlich nicht kenne und höchstens bedauern kann, dass da "jetzt nichts mehr kommt" - wie im Falle von Christopher Lee, zum Beispiel.

Diese Nachricht hat mich aber sehr überrascht und auch ein wenig traurig gemacht. Wenn ich hier meinRegal mit der fast vollständigen Intrada Special Collection oder die Reihe der Signature Edition anschaue, dann ist das ein gewaltiges Vermächtnis, dass Fake der Filmmusikwelt hinterlassen hat. Aber es hätte eben noch mehr kommen können! Und es bedeutet auch, dass eine Ära langsam aber sicher zu Ende geht. Nach dem offiziellen Aus von FSM, dem stillen Wegbröckeln von Veröffentlichungen aus dem Hause Kritzerland hat jetzt auch Intrada eine wichtige Stütze verloren. Große Hoffnung auf eine längere Zukunft mache ich mir jedenfalls nicht. Und wenn es anders kommen sollte, ist es mir lieber, ich werde positiv überrascht als dass meine Hoffnungen enttäusch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 12:04 schrieb Stefan Schlegel:

Die nächsten 10-12 CDs kommen natürlich schon noch normal raus, weil die Fake wohl noch in der Mache hatte

Vielleicht sind sogar mehr in der Mache. Es heißt immer, die Labels müssen 30-40 Titel in "various stages of approval and production" haben, um ein ganzes Jahr gleichmäßig mit Veröffentlichungen füllen zu können. Wenn das Label nächstes Jahr ausläuft, können Sie vielleicht noch was an andere abtreten. Aber eine Zahl von 10-12, die noch erscheinen wird, scheint realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Douglass Fake hat vermutlich mehr für unser Hobby getan als jeder andere. Was er mit Intrada geleistet hat, ist einzigartig. Intrada ist DAS Label für Filmmusik. Sehr traurig zu lesen, dass er wohl schon länger krank war. 

Möge er in Frieden ruhen und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schade! Auch wenn ich in der Vergangenheit die Veröffentlichungen etwas kritischer betrachtete, so ist doch der Verlust von Douglass Fake unglaublich traurig und wird eine Riesenlücke in der Filmmusikgemeinde aufreißen. Ich hoffe, dass Intrada noch etwas weitermachen wird. Ansonsten wird es mittelfristig nur noch ein großes Label geben jenseits des Atlantiks.

R.I.P. Douglass Fake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung