Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alhambra: A. F. Lavagnino´s ERCOLE SFIDA SANSONE


Empfohlene Beiträge

A-9072-Ercole-Sfida-Sansone-1536x728.jpg

Alhambra Records proudly presents on this CD the world premiere release of Angelo Francesco Lavagnino’s complete original score in stereo for the 1963 Italian peplum movie ERCOLE SFIDA SANSONE (US title: HERCULES, SAMSON AND ULYSSES) which was directed by Pietro Francisci who had initiated the popular genre with the smash hit HERCULES in 1958. As Steve Reeves was not available at the time of production, the Italian bodybuilder Kirk Morris who had already starred as Maciste in a handful of peplums during the early 1960s was dyed blonde and cast in the role of the Greek strongman. His antagonist is the Iranian-born Iloosh Khoshabe who took on the English pseudonym Richard Lloyd and portrays the biblical character Samson. Ulysses (played by Enzo Corusico), the third of the ancient world heroes in this adventure yarn, is merely a boyish sidekick to the hero who sometimes gives some good advices, but not much more.

ERCOLE SFIDA SANSONE was one of the last of the big Italian muscleman epics of the early 60s. It makes no pretense about any historical authenticitiy in the way of Francisci´s first two HERCULES entries and wildly mixes up Greek mythology and vague biblical references with pure inventions. The story begins at the court of King Laertes in Ithaca: Hercules and his men set out to hunt down a hideous sea monster. When a storm comes up, their ship is wrecked and the survivors land in Judea where Hercules is mistaken for Samson who is hiding out from the villainous Philistines and their King Seren. After an epic battle between Hercules and Samson and some more entrapments – mainly due to the manipulative Delilah (played by Liana Orfei) who tries to seduce Hercules –, both decide to join forces and literally throw the temple of Dagon against the approaching Philistine army.

Since the end of the 1950s Lavagnino had become an expert in scoring many sword and sandal movies which above all during the early 1960s were at the peak of their popularity. He had also already worked together with director Francisci on the two peplums L´ASSEDIO DI SIRACUSA and SAFFO, VENERE DI LESBO, both released in 1960. For ERCOLE SFIDA SANSONE he wrote some lush and sumptuous music which would be worthy of a much better epic than what this unpretentious picture really is. The ear-catching main theme which is first heard in the Main Title is simply splendid and exudes a fabulous spirit of adventure. It is very flexible so that it crops up in manifold ways throughout the score. Probably its finest and most sensuous variant occurs when the shipwrecked troupe discovers the strand of Judea and its magical forest with all its wild palms.

The second important theme of the score is the one which characterizes the beguiling Delilah: Lavagnino has written one of his typical flavourful exotic dances for her which can be heard for the first time in “Delilah´s Dance”. One of the musical highlights is the long “Seduction” sequence which is based on the Delilah theme and in which the sultry music tries to ensnare Hercules with the help of an added mystical female choir which sounds like luring sirens.
Some lovely pastoral and bucolic passages mainly for solo flute backed by a few soft strings or French horn underscore the scenes set in Ithaca whereas oriental music with woodwind solos and percussion is supplied for those taking place in the Danite village. On the other hand, robust dramatic music with massive brass chords comes to the fore in the various action sequences of the film as in the attack of the sea monster or the fight between Hercules and Samson against a backdrop of stone ruins.

This exciting CD project – the 16th CD in our Lavagnino series – has only been possible thanks to the generous support of the three daughters of the composer – Bianca, Iudica and Alessandra Lavagnino -, who still had open reel tape copies of the original stereo master tapes of ERCOLE SFIDA SANSONE in their personal archive which we were allowed to use. Our CD edition which contains a 16-page booklet with extensive liner notes and colour stills from the movie will be limited to 400 copies.

The CD is now in stock at Alhambra and can be pre-ordered at SAE and at the other European dealers during the next few days.

Track listing:

01 Main Title 0:42
02 The Fishermen 0:30
03 The Sea Monster Attacks 2:06
04 At the Court of King Laertes 0:58
05 Embarkment – Setting Sail 2:07
06 The Storm and the Sea Monster 5:44
07 The Carrier Pigeon – Shipwrecked 2:33
08 The Coast of Judea 1:05
09 In the Forest 1:42
10 The Danite Village 2:26
11 On the Way to Gaza – Waiting in Ithaca 1:25
12 The Philistines Attack the Village 2:08
13 Setting a Trap – On Horseback 0:55
14 The King´s Palace – Delilah´s Dance 2:28
15 King Seren and Delilah 0:53
16 The Village Slaves – Samson Comes to the Rescue 2:32
17 Samson´s Revenge Plan 2:05
18 Along the Coast 0:38
19 Hercules and Delilah 1:26
20 Seduction 3:10
21 Battle Among the Ruins 5:46
22 Return to the Village 2:01
23 The Ship from Ithaca – Treacherous Delilah 1:19
24 The Trap 1:12
25 Ship Fight – The Temple of Dagon Collapses – Fire on the Ship 3:08
26 Final Confrontation 1:29
27 The Rescue Ship – Finale 1:47
28 End Cast 1:06

BONUS TRACKS:
29 Delilah´s Dance (Record Album Version) 2:01
30 Main Theme Suite 3:32

Music Composed by Angelo Francesco Lavagnino
Conducted by Carlo Savina

Auszüge aus der CD in diesem Youtube-Videoclip:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Schön, dass es endlich weitergeht.

Das war auch mein Gedanke! Wird natürlich bestellt, wenn auch erst im September, weil noch ein Umzug ansteht. Mag Stefan vielleicht noch erzählen, wie es zu der Veröffentlichung kam und ob diese CD Hoffnung auf weitere Lavagnino-Veröffentlichungen machen darf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es keine weiteren Lavagnino-Veröffentlichungen geben? Es hat bei dieser CD jetzt vor allem wegen dem Mastering länger gedauert als wir es uns eigentlich gedacht hatten, aber ansonsten war es überhaupt kein Problem, an das Bandmaterial ranzukommen, da es im Lavagnino-Nachlaß ja verfügbar ist. Allerdings ist das auf alle Fälle vorerst der letzte Peplum-Titel, der für uns möglich ist - es wäre zwar noch ein bislang völlig unveröffentlichter im Nachlaß vorhanden, aber rechtlich liegt der bei CAM/Sugar, die ja eh seit einiger Zeit nichts mehr an andere Label lizenzieren und zudem davon selbst das Original-Bandmaterial besitzen. Es werden also in Zukunft dann viel eher Lavagnino-Musiken aus anderen Genres kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Gemeinde.

Ich bin sicher schon zig Jahren stiller Mitleser hier & ich dachte, nun wird es Zeit mich mal hier zu registrieren. (Ich hatte zwar alten Konto hier, aber Probleme vernünftig da wieder einzuloggen.)

 

Zum Thema: Lieber @Stefan Schlegel, wie stehen denn die Chancen, dass die Musik von "Il padrone delle ferriere (1958)" veröffentlicht wird ?

Ich hatte damals mal im FSM Board Forum die selbe Frage schonmal gestellt & wenn ich mich richtig erinnere, dass die Masterbander zumindest vorhanden sind.

Da ich als Spencerhill Fan die Soundtracks zur alle Kandidaten sehr interessieren, bin ich da langsam ziemlich neugierig geworden.

PS: Sehr schön, dass die Alhambra/Lavagnino Reihe weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer Peplum sein. Ohne die Reihe hätte ich diese herrlichen schwelgerischen "Travelouge" Musiken niemals kennengelernt. Aber generell ist hier ungemein viel starkes Scoring veröffentlicht worden. 

Ich würde mir weiterhin total gerne Timbuctù aka Legend of the Lost wünschen. Der liegt zwar laut Stefan auch im Nachlass nicht vollständig vor, aber die CD auf Kritzerland nutzt einfach grausames Ausgangsmaterial und wird dort wahrscheinlich noch ewig verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage im FSM Board nach IL PADRONE DELLE FERRIERE ist schon eine ganze Weile her wie ich sehe. Es ist zwar richtig, daaß der Titel im CAM-Katalog drin ist - im Nachlaß ist dagegen nichts von der Musik vorhanden - , aber ich meine mich zu erinnern, daß Juan Angel Saiz vom Saimel-Label so 2017 oder 2018 bei Sugar angefragt hatte, aber sie die Bänder im Endeffekt leider doch nicht mehr hatten. Das ist bei CAM/Sugar immer so eine 50/50-Geschichte bei solchen Musiken kurz vor oder nach 1960 - da hat sich schon manches Mal dann herausgestellt, daß sie die Bänder in Wirklichkeit doch nicht mehr haben, obwohl sie im Katalog eigentlich drinstehen. Genauso etwa bei Lavagninos MESSALINA - an sich ein ziemlich guter Peplum-Score, den Digitmovies vor vielen Jahren hätte schon machen wollen - von 1960: Titel ist zwar im CAM-Katalog drin, aber leider haben sie davon doch nichts mehr, wenn man nachfragt. Es ist halt bei denen auch schwierig, über ein paar Tausend Titel in dem riesigen Katalog den Überblick zu behalten. Außerdem kommt natürlich hinzu, daß Sugar derzeit aufgrund des Deals mit UMG/Decca in der Regel nichts mehr an andere Labels lizenziert. Der Vertrag läuft sicher noch 2-3 Jahre - was dann passiert, steht in den Sternen.

Von LEGEND OF THE LOST ist halt im Nachlaß mehr oder weniger das Album-Master für die rund 10 Tracks vorhanden, die dann auf den diversen Musica per tutte le ore-LP-Samplern von Curci verwendet wurden. Das waren 7 sehr seltene LPs (nicht mal alle bei Discogs gelistet), auf denen ganz viele Filmmusik-Tracks von Lavagnino und Nascimbene - zumeist unter den Pseudonymen Benna und Favra, manches aber auch unter den richtigen Namen - Anfang der 60er Jahre veröffentlicht wurden. Kritzerland hat die Tracks von diesen teils schon recht kratzigen LP-Exemplaren abgenommen. Und die haben nur ganz wenige Sammler auf der Welt.
Im Prinzip sinds halt rund 25 Minuten an Musik auf diesem Band mit dem Album Master. Man müßte das als Bonus bei einem kürzeren Score mit draufpacken. Das Problem ist vor allem, einen Titel zu finden, der vom Inhalt bzw. Genre einigermaßen dazu paßt. Das Band an sich wäre ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Main Title und zum Teil vielleicht auch das Finale (da Chor fehlt) müßte man wohl eh vom Film nehmen. Aber wie gesagt: Man bräuchte einen zweiten Abenteuerfilm-Score, der auf der CD halbwegs zu LEGEND OF THE LOST paßt. Erst dann würde sicher Bianca Lavagnino auch ihre Zustimmung geben, das auf CD zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Sonst hätte ich LEGEND OF THE LOST schon längst mal irgendwo mit reingenommen.
Gepaßt hätte eventuell I PREDONI DEL SAHARA, aber da hatten wir halt nur drei Tracks auf dem einen kleinen Band, das vorliegt, und die haben wir bei DAMON AND PYTHIAS vor wenigen Jahren schon untergebracht.
Bänder zu Abenteuerfilm-Scores sind sonst keine mehr im Nachlaß vorhanden.
Es ist kein wirkliches System dahinter, was da ist und was nicht. Viel Zufall und Glück sind da mit von der Partie. Zudem sind die Titel, die CAM/Sugar gehören, derzeit eh nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kimmel würde man mit so einer CD wohl nicht mehr ärgern, die auf Kritzerland war 2010 und selbst bei aller Liebe nicht anhörbar. Außerdem fehlte da doch sogar ein Cue, das im Nachlass vorhanden ist. Er hat die CD doch damals praktisch nur gemacht, weil er im offenen Konkurrenzkampf mit Schecter war, die Sticheleien um den Score waren bei FSM mitzuverfolgen.

Auf einer idealen Veröffentlichung des Scores wäre auch die Songversion von Lavagninos Thema, die damals auf einer Single veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb scorefun:

Wäre das so schlimm?

Es geht ja nicht nur um mich allein, sondern wir bräuchten dafür die Zustimmung der Lavagnino-Tochter. Wenn überhaupt kein thematischer Zusammenhang da ist, auch nicht mal betreffs Genre, Schauspieler oder Regisseur, dann wird es schwer, Ihre Zusage zu bekommen. War beim Western GLI UOMINI DAL PASSO PESANTE schon nicht ganz einfach, sie zu dem kleinen Zorro-Bonus noch zu überreden. Da wäre es dann wirklich einfacher, nur LEGEND OF THE LOST auf CD zu machen - aber wäre dann halt eine recht kurze CD mit nicht mal ganz 30 Minuten. Und im Prinzip ginge es nur um eine eventuelle Klangverbesserung - was aber auch nicht zu 100% klar ist, denn wie der Zustand des Bandes inzwischen wirklich ist bzw. wie porös das ist, weiß natürlich bislang niemand - und den bei Kritzerland fehlenden Track "Paesaggio".

Den oben von Trekfan erwähnten Song gab es eh auch schon auf mehreren Sophia Loren-Samplern - obwohl nicht von ihr gesungen, sondern von Joe Valino, den man heute kaum mehr kennt. Das Pop-Arrangement ist allerdings ziemlich weit weg vom Original und gefällt mir eigentlich gar nicht, würde ich auch nicht zusammen mit dem Original-Score auf eine CD packen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

was aber auch nicht zu 100% klar ist, denn wie der Zustand des Bandes inzwischen wirklich ist bzw. wie porös das ist, weiß natürlich bislang niemand - und den bei Kritzerland fehlenden Track "Paesaggio".

Wenn die Familie die Bänder im Nachlass verrotten lässt, wird man es nie erfahren. Wäre schade bei dem sehr guten Score. Bisher sind wir in eurer Reihe gut gefahren! :)

Ich habe kein Problem mit Azetaten oder nicht so gut klingenden Scores von schwierigem Quellenmaterial. Aber die Kritzerland ist selbst da über der Grenze, kann man nur mühsam anhören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich gar nicht um mehrere Tonbänder, sondern nur um ein einziges mit dem italienischen Filmtitel TIMBUCTU. Ich hatte es vor Jahren auch selbst in der Hand und da waren auf der Rückseite der Bandschachtel  genau die Tracktitel zu lesen, die auch lose verteilt auf den sechs Library-LPs "Musica per tutte le ore" auftauchen. Sind glaube ich insgesamt 12 Stück. Insofern ist es ziemlich klar:  Das ist sozusagen das Album Master für diese 12 ausgewählten Tracks auf den Library-LPs. Und mehr ist nicht zu holen.
Wir hatten vor mehreren Jahren schon mal fast denselben Fall mit der Musik zu L´OCEANO CI CHIAMA (ebenfalls von 1957), die auf unserer SOLEDAD-CD noch mit oben ist. Auch hier handelte es sich um ein einziges Band, ebenfalls ein Album Master der 13 Tracks, die auf denselben Library-LPs vom Curci-Label enthalten sind. Leider hatten aber zwei Stücke auf diesem einen Band sogar gefehlt, so daß wir die beiden dann in etwas schlechterer Klangqualität von den Library-LPs selbst abnehmen mußten. Es ging einfach nicht anders. Ist durchaus auch bei dem TIMBUCTU-Band möglich, denn ich habe es natürlich nicht mehr im Kopf, ob wirklich alle 12 Tracks oben waren oder ein oder zwei möglicherweise gefehlt haben. Im Normalfall müßten eben die 12 drauf sein, aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chorpassagen scheinen separat aufgenommen worden zu sein. Und dieses Album Master, das vorliegt, ist ja auch im eigentlichen Sinne schon nicht mehr das Originalband, sondern eben ein Album Master mit den Tracks von den Curci-LPs. Und man muß sich darüber im Klaren sein, daß diese Curci-LPs ja nicht gleich an 1957 produziert wurden, sondern erst so ca. 1964. Alles wirklich sehr merkwürdig, für welchen Zweck die überhaupt damals gemacht wurden. Ich weiß es nicht, ob Curci damals an 1964 selbst noch das komplette Material hatte oder ob das Lavagnino für die LPs zur Verfügung stellte - jedenfalls waren die Chorpassagen da eben wohl schon nicht mehr mit dabei.
Bei den Originalbändern, die wir ansonsten bislang benutzt haben für unsere CDs, waren Chorpassagen eigentlich immer mit dabei - da hatten wir Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung