Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

SoundTrack_Cologne @ conference c/o pop


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade kam folgende Pressemeldung herin:

Ein Tag zu Musik in Film und Medien

im Rahmen von conference c/o pop · 25.8.2006 · Köln

A specialist event with international significance!

Music from the Movies August 2005

... Schlauer Geschäfte machen. Ohne Branchenmuff und

Funktionärs-Palaver.

www.musikwoche.de 05.08.2005

Lebendiger und fesselnder kann der Umgang mit einem Thema nicht sein.

Cinema Musica 02/2005

Erleben, wie wirkungsmächtig, abwechslungs- und formenreich Musik im

Film miterzählt: Zum dritten Mal richtet SoundTrack_Cologne den Fokus

auf Musik in Film und audiovisuellen Medien, als einzigartiges Forum

aus der Szene für die Szene, mit professionellem Anspruch, in

europäischem Zuschnitt. Rechtliche, wirtschaftliche und ästhetische

Arbeitsbedingungen für Medienkomponisten werden reflektiert - in

Workshops, Case Study und Podiumsdiskussion. Der Tag zur Filmmusik

während der conference c/o pop ist ein klares Bekenntnis zur ganz

selbstverständlichen Durchdringung von Medien und Musik, von Pop und

Hochkultur, von akademischem, geschäftlichem und künstlerischem

Anspruch. Ein Appetizer für den Kongress SoundTrack_Cologne vom 23. bis

26. November 2006!

SoundTrack_Cologne richtet sich an Fachbesucher und an ein film- und

musikinteressiertes Publikum. Der Eintrittspreis für den Filmmusiktag

der conference c/o pop beträgt 20 Euro, diese Karte ist ausschließlich

über die Homepage www.soundtrackcologne.de buchbar. Tageskasse: 25 Euro.

Ort: RheinTriadem (ehemalige Bahndirektion direkt hinter Kölner Hauptbahnhof), Ecke Goldgasse/Konrad-Adenauer-Ufer, Köln

SoundTrack_Cologne ist eine Veranstaltung in Kooperation mit c/o pop und mediamusic:nrw. Im August 2006 wird SoundTrack_Cologne gefördert vom Land NRW und aus Mitteln der Europäischen Union / Europäischer Sozialfonds, sowie der Stadt Köln.

PROGRAMM ausführlich für Freitag, 25.08.2006

11.00 Uhr RheinTriadem

PRESSEKONFERENZ: SoundTrack_Cologne 3.0

Vorstellung des Programms für den Kongress vom 23.-26.11.2006

Kooperationen mit Partnern aus der Medien- und Musikbranche

Expertengespräch Medienmusik als Export- und Arbeitsmarktfaktor

11.30 13.00 Uhr RheinTriadem

WORKSHOP RECHT 1

Geld verdienen durch die GEMA ein Workshop für Film- und

Popkomponisten

Eine Wissenschaft pragmatisch dargestellt: Obwohl die GEMA für (Film-)

Komponisten eine der wichtigsten Einnahmequellen über einen

langjährigen Zeitraum bedeutet, ist durch die fast schon

wissenschaftliche Struktur der Satzung und der Ausschüttungsmodalitäten

ein gewinnbringender Einblick für den Großteil der Komponisten und Autoren unmöglich.

In diesem Workshop werden den Anwesenden in praktischer Form die

wichtigsten Fakten, Tipps und Tricks zur Erzielung der bestmöglichen

Ergebnisse vermittelt. Bewusst einfach und zielorientiert stehen im

Mittelpunkt konkrete Rechenbeispiele der Film-, TV- und

Radio-Ausschüttung mit den jeweiligen Erklärungen, die Offenlegung der

Vorgehensweisen und die nötigen Schritt für Schritt-Ausführungen.

Referent: Frank Fellermeier, Werkstatt Raben

14.00 15.15 Uhr RheinTriadem

WORKSHOP RECHT 2

Vertragsgestaltung für die internationale Auswertung von Soundtracks

Häufig scheitert die Veröffentlichung von Filmmusik und Soundtracks

außerhalb des Produktionslandes daran, dass die Lizenzen für jedes Land

erst neu verhandelt werden müssen. Der Workshop beleuchtet u.a. die

Hintergründe dieser Lizenzgeschäfte, zeigt anhand von Praxisbeispielen

das Pro und Contra dieser Vorgehensweise und beschreibt Wege, wie die

berechtigten Interessen von Komponist, Produzent, Verleih und

Weltvertrieb zum Ausgleich gebracht werden können.

Referentin: Dr. Kerstin Bäcker, Lausen Rechtsanwälte Köln

15.30 17.00 Uhr RheinTriadem

CASE STUDY

FC VENUS vs. BOSS HOSS - Soundtrack als Marketing Tool

Die klassische Win-Win Situation: Sowohl Filmverleih, Filmproduktion

wie auch Plattenfirma profitieren, beide Seiten potenzieren den Output

ihrer Marketingbudgets. Doch was in der Theorie für beide Seiten nur

Vorteile bringt, funktioniert in der Praxis selten, den hohen

Erwartungen der Produzenten und Verleiher stehen aus Sicht der

Musikindustrie schwer einschätzbare Erfolgsaussichten und lange

Planungshorizonte gegenüber. Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong

Berlin, Deutschlands derzeit erfolgreichste Musikberater im

Kinobereich, beleuchten die Bedingungen einer fruchtbaren Kooperation

in einer Case Study anhand des Films FC VENUS der Wüste Filmproduktion,

Hamburg.

Referenten: Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong Berlin

17.00 18.00 Uhr RheinTriadem

PANEL DISCUSSION

Ausgeblendet? Das Verhältnis von Filmmusik und Musikkritik

Vieles ist Filmmusik: Orchesterklang im spätromantischen Idiom,

Elektronisches, Rockiges, Hip Hop, Jazz. Pop- und Titelsongs,

Singleauskopplungen, Musikvideos: Musik aus Filmen ist längst im

Mainstream angekommen, mitunter gar in den Charts. Filmmusik ist

vieles: Kommerz, Kunst, Produkt, Marketingtool und nicht zuletzt

mächtige musikalische Sozialisationsinstanz.

Alles entspannt also: Filmmusik, eine Erfolgsgeschichte? Kaum. Kritikern gilt es als cool,

sich dem Mainstream und "leichter" Unterhaltung zu verweigern. Dass

diese Haltung als De-facto-Standard längst selbst Mainstream ist, gerät

leicht aus dem Blick.

SoundTrack_Cologne fragt nach der Rolle der

Kritik für Vermittlung, Reflexion und Verständnis von Musik und Ton im

Film.

Moderation: Matthias Hornschuh (mediamusic:NRW). Mit Elke Buhr

(Frankfurter Rundschau), Thomas Venker (Chefredakteur Intro Magazin),

Prof. Dr. Jan Hemming (Musikwissenschaftler), Steffen Irlinger

(Musikberater & Journalist)

WDR 3 zeichnet das Gespräch auf und sendet es am Freitag, 1.9.06,

23:05-24:00 Uhr in WDR 3 open: FreiRaum

-------------------------------------------------

STC 3.0 23.-26.11.2006

-------------------------------------------------

Das Programm zu SoundTrack_Cologne 3.0 I 23.-26.11.2006 wird bei der Pressekonferenz im Rahmen der c/o pop am 25. August, 11 Uhr im RheinTriadem (ehemalige Bahndirektion), Ecke Goldgasse/Konrad-Adenauer-Ufer, Köln vorgestellt.

Anmeldung zur Pressekonferenz bei Televisor, Birgit Elke oder Michael P. Aust

fon 0221 931844 0

fax 0221 931844 9

info@soundtrackcologne.de

Anschließend wird das Programm auch an dieser Stelle veröffentlicht.

Pressekontakt:

TELEVISOR Mediendienstleistungen GmbH

Birgit Elke + Michael P. Aust

Trajanstrasse 27

50678 Köln

fon 0221 931844 0

fax 0221 931844 9

info@soundtrackcologne.de

_______________________________________

TELEVISOR Mediendienstleistungen GmbH

Birgit Elke

Trajanstr. 27

50678 Köln

fon 0221 931844 0

fax 0221 931844 9

birgit.elke@televisor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung