Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Schocktober / Hooptober ... aber filmmusikalisch ... Interesse?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier eine kleine Idee, wo ich mal vorfühlen wollte, ob es da Interesse hier geben würde.
Manche hier kennen vielleicht den Schocktober oder Hooptober, das ist eine Art Filmchallenge für den Halloween-Monat Oktober, wo man sich, im besten Fall, 31 Filme vornimmt, die man in dem Monat schaut. Im Falle vom Hooptober (hat seinen Ursprung bei Letterboxd) auch gewisse Vorgaben, dass eine bestimmte Anzahl Filme aus einem bestimmten Land sein muss oder aus einer Reihe o.ä. und das man zu jedem Film eine kleine Review verfasst.

Die Regeln könnte man natürlich selbst festlegen, aber hätten prinzipiell Personen hier Lust, sowas ähnliches im Oktober zu machen? :)

Also man nimmt sich 31 (Horror-)Titel vor und stellt die dann hier vor. Ich denke täglich wird nicht jeder schaffen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre doch gut.
Wir könnten dann noch entscheiden, ob dann in der Auswahl (die jeder für sich selbst erstell), dann z.B. Scores aus einer bestimmten Zeit oder Komponisten aus einem bestimmten Land vorkommen müssen, damit die Auswahl etwas geleitet wird?

Teilt gerne mal eure Gedanken, was ihr davon halten würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheRealNeo:

Wo treibt der sich eigentlich herum?

Wo wohl? In der Stempelschen Facebook-Gruppe natürlich. Wie die meisten, die von hier aus abgewandert sind und dann vielleicht einmal im Jahr auftauchen, um den Soundtrack des Jahres zu wählen.
Sind wir doch mal ehrlich: Ist doch eh eigentlich nur noch eine Handvoll hier, die regelmäßig was postet. Ich sehe auch nicht, daß sich das noch groß ändern wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal kurz reinschauen oder muß ich alles erst erklären?
Die meiste Zeit über gehts halt um die US-Blockbuster oder um die ewig gleichen SciFi-Franchises, und wenn um Komponisten dann überwiegend das längst Erprobte von Williams oder Goldsmith, vielleicht noch Mancini, weil zwei Fans von ihm dabei sind.
Im Prinzip fast immer nur Mainstream ohne Ende eben, wobei ein wenig ausgefallenere CD-Veröffentlichungen gar nicht erst zur Sprache kommen.
Golden Age kommt eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor - NIGHT PASSAGE anybody? -, ältere europäische Scores kann man auch fast abhaken. Und an eine Diskussion über Sarde wie die hier vor kurzem zwischen mir und Mephisto braucht man gar nicht erst denken. Längere und detailreiche Diskusssionen über ein Thema funktionieren bei Facebook ja ohnehin nicht - dafür ist es nicht die richtige Plattform. Kurze, schnell eingeworfene Sätzchen über immer dieselben Sachen, das ist wichtig - und da machen dann halt auch viele mit. Jedenfalls nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2024 um 11:28 schrieb TheRealNeo:

Würde mal am Wochenende versuchen exemplarisch für mich ein "Programm" zusammenzustellen, ohne Garantie, ob ich es wirklich schaffen werde, aber irgendwie muss es ja losgehen.

Mein Filmprogramm finden Letterboxd-User hier: https://boxd.it/pNDog$7flhiSYE0WEHK7D6

Gesagt getan.

Bisher noch ohne Reihenfolge, aber vielleicht lasse ich es so einfach.

Auswahl waren dann zufällige Griffe in die zurzeit nur halbwegs sortierte Sammlung.

 

1. HUSH - Christopher Young

2. THE LAST HOUSE ON THE LEFT - John Murphy

3. 28 WEEKS LATER - John Murphy

4. THE FOG - John Carpenter

5. PENNY DREADFUL - Abel Korzeniowski

6. POLTERGEIST - Jerry Goldsmith

7. POLTERGEIST 2 - Jerry Goldsmith

8. THE FINAL CONFLICT - Jerry Goldsmith

9. WOLFEN - James Horner

10. THE OMEN - Jerry Goldsmith

11. DAMIEN: OMEN 2 - Jerry Goldsmith

12. SLEEPING WITH THE ENEMY - Jerry Goldsmith

13. THE HAUNTING - Jerry Goldsmith

14. WHAT LIES BENEATH - Alan Silvestri

15. DARKNESS FALLS - Brian Tyler

16. THE WICKER MAN - Angelo Badalamenti

17. PSYCHO 2 - Jerry Goldsmith

18. THE THING - Marco Beltrami

19. HAPPY DEATH DAY 2U - Bear McCreary

20. CRAWL - Max Aruj & Steffen Thum

21. JOYRIDE - Marco Beltrami 

22. THE CROW: SALVATION - Marco Beltrami

23. THE WATCHER - Marco Beltrami

24. WOLFEN (The unused Score) - Craig Safan

25. INVADERS FROM MARS - Christopher Young

26. JOSHUA - Nico Muhly

27. A NIGHTMARE ON ELM STREET 4: THE DREAM MASTER - Craig Safan

28. MARROWBONE - Fernando Velázquez

29. THE HAUNTING OF HILL HOUSE - The Newton Brothers

30. DEVIL - Fernando Velázquez

31. LET THE RIGHT ONE IN - Johan Söderqvist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts von Elliot Goldenthal dabei? :( 

Schönes Projekt aber, bin besonders gespannt auf deine Ausführungen zu den beiden WOLFEN-Scores, und zu den Beltramis JOYRIDE und THE WATCHER. Die sind ja alles andere als 'over-discussed', insofern gibt es da noch einiges zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

Es war wie gesagt Zufall, wo ich da hingegriffen habe und da tümmelte sich wohl kein Goldenthal.
Was außer ALIEN 3 findest du den von ihm aus dem Bereich 'Horror' empfehlenswert?

PET SEMATARY, INTERVIEW WITH THE VAMPIRE, SPHERE, IN DREAMS. Besonders erstgenannter ist ein feiner Score für die Halloween-Zeit. Wie gerne würde ich mal in die Partitur von "The Return Game" reinschauen... :) Dürfte alles sehr kammermusikalisch aufgebaut sein, wahrscheinlich nur die Streicher + rudimentär (oder gar nicht) notierte Synth-Overlays. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO - Raymond Lefèvre

Habe gestern mal wieder einen Film gesehen, der vielleicht auch hier reinpasst. Ist zwar kein Horror, sondern eine schwarze Komödie, aber der Filmcharakter von Louis de Funès ermordet tatsächlich jemanden und die Leiche taucht immer wieder auf.  Außerdem ist der Score von Raymond Lefèvre die beste Arbeit, die ich von ihm kenne, das Thema ist ein richtiger Wurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Trekfan:

JO - Raymond Lefèvre

Habe gestern mal wieder einen Film gesehen, der vielleicht auch hier reinpasst. Ist zwar kein Horror, sondern eine schwarze Komödie, aber der Filmcharakter von Louis de Funès ermordet tatsächlich jemanden und die Leiche taucht immer wieder auf.  Außerdem ist der Score von Raymond Lefèvre die beste Arbeit, die ich von ihm kenne, das Thema ist ein richtiger Wurf.

"Hasch' mich, ich bin der Mörder" ist einer von de Funès' besten Filmen. Zum Totlachen, wie er wieder das Treppengeländer hochrutscht. Musikalisch bin ich da nicht mit Dir auf einer Linie. Bei den Gendarm-Filmen hatte Lefèvre mehr Möglichkeiten, sich musikalisch auszutoben. Da gab's Interessanteres. Mein Lieblingsthema von ihm war und wird aber immer das für "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb magnum-p.i.:

"Hasch' mich, ich bin der Mörder" ist einer von de Funès' besten Filmen. Zum Totlachen, wie er wieder das Treppengeländer hochrutscht. Musikalisch bin ich da nicht mit Dir auf einer Linie. Bei den Gendarm-Filmen hatte Lefèvre mehr Möglichkeiten, sich musikalisch auszutoben. Da gab's Interessanteres. Mein Lieblingsthema von ihm war und wird aber immer das für "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" sein.

Ich mag Jo, weil es ein tolles Stück Thrillerscoring um 1970 ist. Bei "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" zündet die Underscore nicht bei mir, aber das Hauptthema ist grandios, da stimme ich zu. Auch eine tolle und gelungene Hommage an das Star Trek Thema von Alexander Courage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung