Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Schocktober / Hooptober ... aber filmmusikalisch ... Interesse?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Trekfan:

Ich mag Jo, weil es ein tolles Stück Thrillerscoring um 1970 ist. Bei "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" zündet die Underscore nicht bei mir, aber das Hauptthema ist grandios, da stimme ich zu. Auch eine tolle und gelungene Hommage an das Star Trek Thema von Alexander Courage.

 

 

Was Du da ausgebuddelt hast, ist mein zweitliebstes Thema von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Oktober

Christopher Young – Hush (Original Motion Picture Score) (2012, CD) -  DiscogsChristopher Young – Hush (Original Motion Picture Score) (2012, CD) -  DiscogsChristopher Young – Hush (Original Motion Picture Score) (2012, CD) -  Discogs

HUSH - Christopher Young

Wir steigen ein mit Christopher Young und seinem Score zu dem Film HUSH (1998, Eisige Stille), der 2012 von Intrada auf CD veröffentlicht wurde.

Hush (1998) - IMDb

Der Film ist ein Thriller-Drama, das von der Dynamik zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter handelt. Die Handlung dreht sich um Helen (gespielt von Gwyneth Paltrow) und ihren Ehemann Jackson (Jonathan Schaech), die sich entscheiden, von New York in sein abgelegenes Familienanwesen zu ziehen. Dort lebt auch Jacksons Mutter Martha (Jessica Lange), die sich zunächst freundlich zeigt, aber bald eine zunehmend unheimliche Kontrolle über das Leben des Paares zu übernehmen versucht.

Christopher Young – Filme, Bio und Listen auf MUBI

Passend zum Filmtitel beginnt der Score mit der bekannten Melodie von 'Hush, little Baby', doch sollte man sich davon natürlich nicht zu sehr einlullen, denn im Laufe des 18-minütigen Opening-Tracks, wird diese Atmosphäre immer wieder gebrochen.
Wobei es auch noch ein eingängiges Love Theme gibt, welches als Anker der Musik dient. Generell hat die Musik zum Teil etwas magisches, wo nach und nach das Mysteriöse und Bedrohliche eindringt, hier in Form von Streichern.

Ich würde aber Tracks wie "Little Baby" (jeder Track wurde nach einem Wort aus dem bekannten Einschlaflied benannt), also sehr 'unaufgeregt' bezeichnen, was die Musik betrifft. Klare Melodien und einzelne Instrumente, die hier langsam eine Stimmung aufbauen, die jederzeit brechen kann und doch etwas friedliches hat. Aber für einen Thriller dann doch ein auffallend ruhiger Score in seinen ersten Hälfte, was man vielleicht Young, wenn man ihn in eine Schublade stecken will, womöglich gar nicht zugetraut hätte.

Aber hier schafft er es wirklich gelungen mit dem Lullaby-Theme zu spielen und immer wieder mit Streichern oder Klavier die Stimmung zu brechen. Mit einfachsten Mitteln, aber so lassen sich schön die einzelnen Instrumente und ihre Funktionen bzw. Wirkungen durch leichte Veränderungen heraushören.

Der Film kam ja nicht besonders gut an (Jessica Lange wurde für eine goldene Himbeere nominiert) und es mag verwundern, dass die Idee mit dem Einschlaflied für den Titel und auch die Musik erst spät in der Produktion kam, bildet es doch nun fast schon das Fundament.

Die CD schließt übrigens mit einer 15-minütigen Konzertsuite, die Young extra für das Album erstellt hatte, mit dem Hintergedanken und der Hoffnung, dass sie auch mal live gespielt wird, neben anderen Scores von ihm.

Schönes Album, leider oop und so nur noch im überteuerten, dreistelligen Bereich auf CD zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Oktober

image.thumb.jpeg.6c50fc1c9ebbbf0df354f4e69a58d839.jpeg
THE LAST HOUSE ON THE LEFT - John Murphy
Das Remake von The Last House on the Left aus dem Jahr 2009 ist eine Neuauflage des berüchtigten Horrorfilms von 1972, der von Wes Craven inszeniert wurde. Das Original gilt als ein Meilenstein des Exploitation-Horrors und war wegen seiner extremen Gewalt umstritten. Der 2009er-Film, unter der Regie von Dennis Iliadis, bleibt der Grundprämisse treu, peppt das alles aber natürlich den 2000er gemessen etwas auf.
The Last House on the Left (2009) - IMDb
Die Geschichte dreht sich um eine Familie, die in einer abgelegenen Hütte Urlaub macht. Ihre Tochter und deren Freundin werden von einer Gruppe flüchtiger Krimineller brutal angegriffen. Als die Täter Zuflucht im Haus der Eltern suchen, ohne zu wissen, dass dies die Eltern eines ihrer Opfer sind, nimmt die Familie Rache.
John Murphy on Scoring Iconic Themes & Working with Director Danny Boyle —  Composer Magazine
 
John Murphy dürfte am meisten für seine Musik zu SUNSHINE (2007) bekannt sein und da für seine 'Adagio in D Minor' oder eben auch für seine Scores zu 28 DAYS LATER (2002) und 28 WEEKS LATER (2007), zweiterer ist morgen bei mir dran. Und auch hier erkennt man ihn u.a. an seinen E-Gitarren, die hier aber nicht zu prominent bzw. oft eingesetzt werden.
War sowas wie die Adagio sucht, wird beim 5 Track 'The Boathouse' fündig, aber dieser Track bildet dann schon eine Ausnahme bzw. klingt sehr danach, dass er eben genau das nochmal machen sollte, was er bei SUNSHINE komponiert hat.
Generell wird man hier wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn man nach einer spannenden oder ausgefeilten Instrumentierung sucht. Murphy arbeitet mehr im melodischen Bereich und sein Beitrag zum Film wurde auch viel mehr für die emotionale und gefühlvolle Note gelobt, die seine Musik dem Film gegeben hat. So findet man hier mehr atmosphärische Klangteppiche als klassische Horror-Momente in der Musik.
Das hat hier und da seinen Reiz und ist nicht unspanennd, aber wie kategorisiert es Sebastian manchmal so schön...das ist mehr FILM-Musik als Film-MUSIK. :)
Denn die Melodien, welche vornhemlich in der ersten Hälfte auftauchen, sind teilweise dann doch zu rar bzw. wenig eingängig oder durchlaufen eine Entwicklung, womit das Album hier nicht eine Art rote Faden bekommt.
 
Die Musik wurde damals von LaLaLandRecords auf einer rund 45 Minuten langen CD veröffentlicht. Beim Label selbst (wo es zum Ende hin für 5 Dollar zu erwerben war) gibt es das Album nicht mehr, aber gebraucht findet man es noch zu humanen Preisen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Oktober

28 Weeks Later (Original Motion Picture Soundtrack) — John Murphy | Last.fm

28 WEEKS LATER - John Murphy

Und John Murhphy darf gleich nochmal. Ironischer Zufall, dass es gestern den Verdacht auf das Marburg-Virus gab, welcher sich heute erstmal zum Glück als falsch entpuppt hat.

Review: 28 WEEKS LATER

28 WEEKS LATER ist ein britischer Horrorfilm von Regisseur Juan Carlos Fresnadillo, der 2007 als Fortsetzung zu 28 DAYS LATER (2002) veröffentlicht wurde. Der Film spielt in einem dystopischen Szenario, in dem ein hoch ansteckendes Virus, das sogenannte "Wutvirus", Großbritannien in Chaos und Verwüstung gestürzt hat.

Die Geschichte setzt 28 Wochen nach den Ereignissen des ersten Films ein. Das Virus hat fast die gesamte Bevölkerung Großbritanniens ausgelöscht, doch nun scheint die Epidemie eingedämmt zu sein. Die US-Armee leitet eine groß angelegte Wiederbesiedlung Londons, und die Stadt wird als sicher erklärt. Die Handlung folgt der Familie Harris: Vater Don und seine beiden Kinder Andy und Tammy, die aus einem Flüchtlingslager in London zurückkehren.
Doch die scheinbare Sicherheit ist trügerisch: Das Virus kehrt zurück, als Don auf seine infizierte Ehefrau trifft. Durch einen verhängnisvollen Kuss infiziert er sich selbst, und das Virus beginnt sich erneut auszubreiten. Der Ausbruch führt zu einem erneuten Ausnahmezustand, und die Militärführung gerät zunehmend außer Kontrolle. Während die Stadt ins Chaos stürzt, kämpfen Andy und Tammy ums Überleben.

John Murphy (composer) - Wikipedia

Ähnlich wie seine Adagio zu SUNSHINE, war auch sein Score zu 28 DAYS LATER so ikonisch, dass dieser oft in verschiedensten Zusammenhängen kopiert und wiederverwendet wurde. Die Gitarren-Riffs gepaart mit den Drums und Piano wurden zu einer Art Handschrift von ihm und tauchen hier auf dem Album gleich im zweiten Track folgerichtig als "28 Theme" wieder auf.
Doch man wird dem Album nicht gerecht, würde man es nur hierauf beschränken.
Anders als bei THE LAST HOUSE ON THE LEFT, finde ich, dass hier die emotionale Kraft der Musik besser funktioniert und zusammengehalten wird. Die Melodien sind klarer und eingäniger und die Vertonung abwechslungsreicher.

Ich kann das Album und die Musik nur wärmstens allen empfehlen, die etwas mit dem Stil von Murphy anfangen können. Der Wechsel an emotionalen Tracks und aggressiveren Parts ist gelungen und man findet hier auch Tracks, die die Musik etwas länger laufen, als beispielsweise in den dazugehörigen Stellen im Film der Fall ist.

Die Musik wurde von LaLaLandRecords auf einem knapp 75 Minuten langen Album veröffentlicht, wobei davon 13 Minuten ein abschließendes Interview mit John Murphy sind. Die CD war auf 1500 Exemplare limitiert und ist mittlweile oop.
Anders als bei THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist hier auch ein etwas ausführlicheres Booklett dabei gewesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder zwei schöne Texte von Dir! Kann es sein, dass die späten 00er cineastisch eine ziemlich dystopische Angelegenheit waren? Da kamen doch auch CHILDREN OF MEN und CONTAGION (gut, der war schon 2011) raus. Mit den "...DAYS LATER"-Filmen konnte ich wenig anfangen, aber LAST HOUSE ON THE LEFT - vor allem im Original - steht jetzt mal auf meiner Liste :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mephisto:

Auch wieder zwei schöne Texte von Dir! Kann es sein, dass die späten 00er cineastisch eine ziemlich dystopische Angelegenheit waren? Da kamen doch auch CHILDREN OF MEN und CONTAGION (gut, der war schon 2011) raus. Mit den "...DAYS LATER"-Filmen konnte ich wenig anfangen, aber LAST HOUSE ON THE LEFT - vor allem im Original - steht jetzt mal auf meiner Liste :)

So eine Tendenz mag es auf jedenfall gegeben haben, dabei war natürlich das amerikanische Kino der 00er vor allen Dingen durch den 11. September geprägt, was eine Folge von Paranoia-Thrillern bzw. mehr noch in Richtung Überwachung nach sich zog und natürlich die Bilder von Zerstörung (WAR OF THE WORLDS) prägten.

Spannend natürlich zu überlegen, wie bei dieser Terrorangst, auch die Angst vor einem tödlichen oder wie in den 28-Filmen einem ansich für den Menschen gefährlichen Virus auch eine Rolle zu spielen scheinten als eine Art biologische Waffe, wobei weder CONTAGION noch CHILDREN OF MEN die „Schuld“ einem anderen Land oder so geben. Bei CONTAGION war die Ursache ein Tier und ich glaube bei CHILDREN OF MEN gibt es gar keine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Oktober

John Carpenter - The Fog (Original Motion Picture Soundtrack) [Expanded  Edition]. Silva Screen.

THE FOG - John Carpenter

Nachdem wir nun zweimal in die 00er-Jahren unterwegs waren, geht es nun erstmal in das Jahr 1980 und zu einem Komponisten und Regisseur, der das Horror-Kino filmisch wie musikalisch bis heute geprägt hat und prägt.

The Fog (1980) - IMDb

THE FOG ist ein Horrorklassiker von John Carpenter aus dem Jahr 1980. Der Film handelt von einer kleinen Küstenstadt namens Antonio Bay in Kalifornien, die von einem mysteriösen, übernatürlichen Nebel heimgesucht wird. Innerhalb des Nebels lauern Geister von ertrunkenen Seeleuten, die auf Rache aus sind.

Die Geschichte beginnt mit einem alten Seemann, der einer Gruppe von Kindern eine Gruselgeschichte erzählt. Er berichtet von einem Unglück, das sich vor 100 Jahren ereignete: Ein Schiff, die Elizabeth Dane, sank aufgrund eines absichtlich gelegten Feuers und zog alle Besatzungsmitglieder in den Tod. Die Bewohner von Antonio Bay hatten die Crew getäuscht und das Schiff in die Felsen gelockt, um an ihren Schatz zu kommen. Die Geister der Seeleute kehren nun im dichten Nebel zurück, um an den Nachfahren der damaligen Stadtbewohner Rache zu nehmen.

Alan Howarth talks John Carpenter scores and Chills in the Chapel - SciFiNow

Wir hatten es bei THE LAST HOUSE ON THE LEFT schon von mehr atmosphärischer Musik, aber das ist bei John Carpenter zugegebenermaßen natürlich nochmals ein ganz anderes Level. Er hat quasi diesen Stil oder diese Herangehensweise an die Musik an einen Film nicht nur geprägt, sondern vielmehr perfektioniert. Auf der einen Seite hat man, wie beispieslweise bei HALLOWEEN (1978) ein ikonisches und eingäniges Thema, was simpel zu funktionieren scheint, aber dies war Carpenter effektive Weise mit Melodien zu arbeiten. Doch gleichzeitig durchdringt die gesamte Musik eine durchgehende Spannung und Atmosphäre, wie der titelgebende Nebel, der langsam aufzieht und sich mehr und mehr nähert. Hier kommt kein Langeweile auf, weil die Schraue musikalsch einfach weiter zugedreht wird und man buchstäblich nicht weghören kann, sondern gefangen ist von dieser Musik.

Ich habe die Musik auf dem von Silva Screen Records 2012 erschienenen Doppel-Album angehört.
Diese Veröffentlichung vereinte nicht nur das Originalalbum, das 20 Minuten neu veröffentlichte Musik enthielt, sondern auch eine zweite 20-Track-CD mit der gesamten Partitur, die von den Originalbändern stammt und vom langjährigen Carpenter-Mitarbeiter Alan Howarth neu gemastert wurde

Die Doppel-CD findet man heute noch problemlos bei Amazon und Co.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde "The Fog" immer noch gut. Carpenter ist einer von wenigen Filmemachern, der mit einem relativ kleinen Budget dennoch z. T. sehr gute Filme macht (z. B. auch "Die Klapperschlange"). An die Musik von "The Fog" habe ich allerdings überhaupt keine Erinnerungen. Da muß ich wohl mal bei "DuRöhre" reinhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Oktober

Amazon.de:Penny Dreadful

Und wir kommen mal zu einer Serie, PENNY DREADFUL, und dem Soundtrack zur ersten Staffel mit der Musik von Abel Korzeniowski.

Penny Dreadful (Staffel 1)

"Penny Dreadful" ist eine düstere, atmosphärische Horror-Fernsehserie, die von John Logan kreiert wurde. Die Serie wurde von 2014 bis 2016 ausgestrahlt und umfasst insgesamt drei Staffeln.
Der Titel bezieht sich auf die sogenannten Penny Dreadfuls, billige, sensationsheischende Groschenromane aus dem viktorianischen England, die sich durch gruselige und makabre Geschichten auszeichneten.
Die Serie spielt im viktorianischen London und verbindet klassische literarische Figuren des Horrorgenres miteinander. Die Serie erzählt die Geschichte von Vanessa Ives (gespielt von Eva Green), einer geheimnisvollen Frau mit übernatürlichen Kräften, die von inneren Dämonen geplagt wird. Gemeinsam mit dem Abenteurer Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton), dem amerikanischen Revolverhelden Ethan Chandler (Josh Hartnett) und Dr. Victor Frankenstein (Harry Treadaway) kämpfen sie gegen düstere Mächte.In der Serie tauchen Figuren aus klassischen literarischen Werken wie Dracula, Frankenstein, Dorian Gray und Dr. Jekyll and Mr. Hyde auf.

All Access: Abel Korzeniowski

Der Pole Abel Korzeniowski gehörte für mich lange zu der Neuentdeckung mit seiner Musik zu A SINGLE MAN (2009), W.E. (2011), ESCAPE FROM TOMORROW (2013), ROMEO & JULIET (2013) oder eben auch PENNY DREADFUL, wovon ich aber bisher nur diese Musik zur ersten Staffel kenne, wie ich auch in den letzten Jahren bisher leider noch nicht alles von ihm gehört habe. THE NUN (2018), thematisch passend, fand ich aber auch sehr gelungen.

Und so ist die Musik hier wohl der Inbegriff von elegisch und Tragik, die so vielen Figuren der viktorianischen Schauerliteratur so inne wohnt. Wer Werke von Korzeniowski kennt, wird hier genau diese schwelgerischen Melodien bekommen, gepaart mit dem sinistren Gefühl nachts durch die düsteren Straßen von England zu wandern.

Wie bei Serien-Scores üblich, ist bekommt man hier eine geballte Ladung an Themen und Emotionen, was aber dafür sorgt, dass es nie langweilig ist und einem sehr viel Abwechlsungs geboten wird. Wer also auf der Suche ist nach grochorchestralem Grusel mit dem Hang zur Tragik, wird hier auf jedenfall fündig werden.

 

Die von Varese Sarabande veröffentlichte CD ist oop und nur noch zu höheren Preisen gebraucht zu finden. Günstiger bekommt man die Musik auf Vinyl noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, P.D. ist eine außergewöhnlich herausragende Musik, die alles hat: Neben den Horrortracks überwiegen aber elegische, sentimentale und melancholische Melodien von größter Schönheit. 

Hat lange gedauert, ein Exemplar zu einem akzeptablen Preis zu finden. Da man die Musik auch bei YouTube und Amazon Music hören kann, spreche ich hier mal eine unbedingte Empfehlung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2024 um 14:39 schrieb TheRealNeo:

4. Oktober

John Carpenter - The Fog (Original Motion Picture Soundtrack) [Expanded  Edition]. Silva Screen.

THE FOG - John Carpenter

Nachdem wir nun zweimal in die 00er-Jahren unterwegs waren, geht es nun erstmal in das Jahr 1980 und zu einem Komponisten und Regisseur, der das Horror-Kino filmisch wie musikalisch bis heute geprägt hat und prägt.

The Fog (1980) - IMDb

THE FOG ist ein Horrorklassiker von John Carpenter aus dem Jahr 1980. Der Film handelt von einer kleinen Küstenstadt namens Antonio Bay in Kalifornien, die von einem mysteriösen, übernatürlichen Nebel heimgesucht wird. Innerhalb des Nebels lauern Geister von ertrunkenen Seeleuten, die auf Rache aus sind.

Die Geschichte beginnt mit einem alten Seemann, der einer Gruppe von Kindern eine Gruselgeschichte erzählt. Er berichtet von einem Unglück, das sich vor 100 Jahren ereignete: Ein Schiff, die Elizabeth Dane, sank aufgrund eines absichtlich gelegten Feuers und zog alle Besatzungsmitglieder in den Tod. Die Bewohner von Antonio Bay hatten die Crew getäuscht und das Schiff in die Felsen gelockt, um an ihren Schatz zu kommen. Die Geister der Seeleute kehren nun im dichten Nebel zurück, um an den Nachfahren der damaligen Stadtbewohner Rache zu nehmen.

Alan Howarth talks John Carpenter scores and Chills in the Chapel - SciFiNow

Wir hatten es bei THE LAST HOUSE ON THE LEFT schon von mehr atmosphärischer Musik, aber das ist bei John Carpenter zugegebenermaßen natürlich nochmals ein ganz anderes Level. Er hat quasi diesen Stil oder diese Herangehensweise an die Musik an einen Film nicht nur geprägt, sondern vielmehr perfektioniert. Auf der einen Seite hat man, wie beispieslweise bei HALLOWEEN (1978) ein ikonisches und eingäniges Thema, was simpel zu funktionieren scheint, aber dies war Carpenter effektive Weise mit Melodien zu arbeiten. Doch gleichzeitig durchdringt die gesamte Musik eine durchgehende Spannung und Atmosphäre, wie der titelgebende Nebel, der langsam aufzieht und sich mehr und mehr nähert. Hier kommt kein Langeweile auf, weil die Schraue musikalsch einfach weiter zugedreht wird und man buchstäblich nicht weghören kann, sondern gefangen ist von dieser Musik.

Ich habe die Musik auf dem von Silva Screen Records 2012 erschienenen Doppel-Album angehört.
Diese Veröffentlichung vereinte nicht nur das Originalalbum, das 20 Minuten neu veröffentlichte Musik enthielt, sondern auch eine zweite 20-Track-CD mit der gesamten Partitur, die von den Originalbändern stammt und vom langjährigen Carpenter-Mitarbeiter Alan Howarth neu gemastert wurde

Die Doppel-CD findet man heute noch problemlos bei Amazon und Co.

 

Ich finde auch, dass der Score in der erweiterten Fassung viel gewinnt. Klar ist hier im wahrsten Sinne des Wortes viel Gewaber dabei (was Alan Howarth durch das Hinzufügen eines Nebelhorns aufzulockern versucht), aber die Musik kriecht kalt wie der titelgebenden Nebel durch die Gehörgänge. Für mich im Herbst immer wieder gern gehört. Der Score verbreitet einfach eine herbstlich-schaurige Atmosphäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Oktober

Poltergeist - Jerry Goldsmith

POLTERGEIST - Jerry Goldsmith

Ein Klassiker des Genres und des Filmmusik-Fachs. Wer kennts noch nicht, wer will nochmal?

Poltergeist (1982) - IMDb

Poltergeist ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1982, der unter der Regie von Tobe Hooper entstand und von Steven Spielberg (mindestens!) produziert und mitgeschrieben wurde. Der Film ist ein Meilenstein des Horror-Genres und kombiniert klassische Gruselelemente mit damals innovativen Spezialeffekten.

Die Handlung dreht sich um die Familie Freeling, die in einer Vorstadtsiedlung lebt. Alles scheint normal, bis merkwürdige Ereignisse beginnen, ihr Leben zu stören: Gegenstände bewegen sich von selbst, Möbel werden umhergeschleudert, und schließlich wird die kleine Tochter Carol Anne von übernatürlichen Kräften in eine andere Dimension gezogen, aus der die Familie sie befreien muss.

Wiederentdeckte Filmmusik zu "The Public Eye" - Der Soundtrack, den es nie  geben sollte

Was wurde über Jerry Goldsmith und/oder diesen Score noch nicht gesagt oder geschrieben.
Wir hatten ja schon bei HUSH die Einbindung eines Einschlafliedes als Leitmotiv eines Scores. Ähnliches passiert auch hier mit Carol Anne's Theme, aber dann doch auch noch so viel mehr. Der Umgang und Einsatz von Orchester bei Jerry Goldsmith ist und bleibt etwas besonderes. Er bringt da einfach eine Finesse und Klasse mit, die seinesgleichen sucht, was man hier gerade in den langen Tracks gegen Ende merkt, wo er immer wieder die verschiedenen Themen und inhaltlich motiviert die verschiedenen Dimensionen auch musikalisch gegeneinander ausspielt und miteinander verweben lässt.

Auch ohne die Bilder eine Achterbahnfahrt, wie Goldsmith hier mit seiner Musik einen durch die Welten treibt.

Die von FSM 2010 veröffentlichte Doppel-CD war auf 10.000 Exemplare limitiert und ist mittlerweile ausverkauft. Neben dem kompletten Score auf der ersten CD, gab es auf der zweiten CD das Album von 1982 und Bonus-Tracks mit alternativen Stücken. Zudem zufällig gefundene zehn Minuten aus dem Score von Jerry Goldsmith zu dem Film THE PRIZE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Oktober

image.jpeg.0712d5c1453c99ed68aabd85423e9dc6.jpeg

POLTERGEIST II - Jerry Goldsmith

Und hier kommt direkt das Sequel, welches ebenfalls nochmal von Jerry Goldsmith komponierte Musik bekam.

poltergeist-2-news.webp.7df3eb562777fcd6b0a032c823df461f.webp

POLTERGEIST II: THE OTHER SIDE (Poltergeist II: Die andere Seite) ist die Fortsetzung des klassischen Horrorfilms Poltergeist von 1982 und wurde 1986 veröffentlicht.
Der Film wurde von Brian Gibson inszeniert, mit einem Drehbuch von Michael Grais und Mark Victor, den Autoren des ersten Films.

Der Film setzt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Films ein. Die Familie Freeling hat ihr Haus und die Nachbarschaft verlassen, in der das ursprüngliche Geschehen stattfand. Sie ziehen zu Dianes Mutter, um sich von den übernatürlichen Erlebnissen zu erholen. Doch die bösen Kräfte, die im ersten Teil das Haus heimsuchten, kehren zurück, angeführt von einem unheimlichen Geist namens Reverend Henry Kane.

image.thumb.jpeg.2efd55b329bc5705ad836854d76e5fa0.jpeg

Es wäre natürlich ein leichtes einfach nun mit dem Material weiterzumachen, dass er schon für Teil 1 komponiert hatte, was er im Falle des Carol Anne Themes auch macht, aber ein wenig Kontinuität sei dem Meister auch gegönnt. Doch schon Track 1 "The Power" zeigt aber auch, dass er völlig neue Klänge und Melodien für den Film gesucht hat. Und trotzdem schafft er es auch hier wieder dieser Entität musikalisch etwas altes, aus fernen Zeiten und Welten kommend mitzugeben, was aber so völlig anders klingt als noch Teil 1. Fast schon ägyptisch anmutend zum Teil und mit grausigen Stimmen und Geräuschen gemischt, hat er einen schon direkt am Anfang wieder mit seiner Musik in den Bann gezogen.
Besonders auffallend hier, wie Goldsmith generell mehr auf Chor setzt in den einzelnen Stücken, wovon man auf CD Versionen mit diesem Chor und ohne findet, weil auch im fertigen Film nicht immer die Versionen mit Chor zu hören waren.

Hier gilt auf jedenfall, dass wer POLTERGEIST gehört hat, nicht auch schon POLTERGEIST II: THE OTHER SIDE gehört hat. Dafür ist Goldsmiths Einfallsreichstum einfach zu groß, dass er sich selbst nur wiederholt oder ergänzt.

 

Ich habe das 2-CD-Set von Kritzerland Records, was seinerzeit auf 1500 Exemplare limitiert ist und nicht mehr zu haben.
Das 'normale' Album findet man aber noch gebraucht zu humanen Preisen.
Das 3-CD-Set von Intrada ist offiziell nicht ausverkauft, derzeit nur nicht bei Intrada nicht bestellbar, weil man noch auf die Nachpressungen wartet, aktuell aber nicht sagen kann, wann diese zur Verfügung stehen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PENNY DREADFUL ist damals leider an mir vorbeigegangen... als CD. Ohnehin ist Korzeniowski in meiner Sammlung noch sehr unterrepräsentiert, obwohl ich seine Musik zu  A SINGLE MAN so liebe.

Goldsmiths POLTERGEIST war für mich eine absolute Entdeckung, vor allem die chorgeschwängerte Seuqenz in der Mitte hat mich schwer beeindruckt. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, eine so vielseitige Partitur zu hören zu bekommen. Schön auch, dass die vor einiger Zeit im Druck erschienen ist. POLTERGEIST 2 fiel für mich dagegen schon ab, obwohl es natürlich tolle Passagen gibt. Die Veröffentlichungshistorie fand ich dann irgendwann grotesk mit  diesem 3-CD-Set von Intrada...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei diese Groteske dafür sorgte, dass die Musik weiter verfügbar bleibt. Es ist natürlich bei jeder Neuveröffentlichung ja normal, dass irgendwie noch was gefunden wurde oder gemastered. Aber einfach damit etwas wieder verfügbar ist, wird selten als Grund genannt. Man verpasst ja immer mal wieder was, deshalb sind solche „Maßnahmen“ ja ganz löblich.

Und zu Abel Korzeniowski.
Also die von mir genannten Titel kann ich alle nur wärmstens empfehlen. Inwiefern die alle (noch) verfügbar sind, weiß ich nur gerade nicht.

Hat in wer in den letzten Jahren etwas verfolgt, was sich von ihm lohnt. THE NUN und NOCTURNAL ANIMALS waren so das letzte von ihm, was ich noch kenne von den aktuelleren Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung