Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varese Club: Jerry Goldsmith THE OTHER


 Teilen

Empfohlene Beiträge

JerryGoldsmith_TheOther_CDJewelCase_Disc

One of Jerry Goldsmith’s most unusual horror projects comes to CD in complete form courtesy Varèse Sarabande’s Deluxe Edition. The Other (1972) used bucolic 1935 Connecticut to tell a truly disturbing story of twin boys with dangerous supernatural powers. Directed by Robert Mulligan (To a Kill Mockingbird) from a script and book by Tom Tryon, and costarring Uta Hagan and Diana Muldaur, the film has earned a cult reputation as a unique and affecting piece of 1970s horror.

Jerry Goldsmith tackled The Other amongst a string of oddball film and television projects during the changing tastes of the early ’70s. At the peak of his creative powers, he managed to combine the polar opposites of The Other’s tones into a perfect unity: beautiful music for the film’s nostalgic setting and childhood intimacy (with a gorgeous main theme), and dark strains for the unspeakable horrors of the story’s revelations.

Long admired as one of Goldsmith’s most offbeat horror scores—made even more mysterious by the fact that cues were dropped from the finished film—The Other was released in an extended suite by Varèse Sarabande alongside The Mephisto Waltz in 1997. This Deluxe Edition features the complete stereo score in a new audio restoration by Chris Malone with liner notes by Tim Greiving.


The Deluxe Edition Produced for Varèse Sarabande Records by Cary E. Mansfield
Album Produced for 20th Century Studios by Mike Matessino
Music Restored, Mixed and Mastered by Chris Malone

Track List:

1. Main Title (“The Other”) 1:39
2. Summer Fun 1:26
3. The Apple Cellar 3:07
4. The Well 2:20
5. The Flight 2:19
6. The Finger and Free Admission 1:35
7. The Game :56
8. The Ice Truck :58
9. Alexandra 2:03
10. The Pond 2:19
11. Mother Knows 3:38
12. The Portrait 1:21
13. The Cemetery 2:55
14. The Casket 5:26
15. No More Games and A Visit with Mother 4:05
16. Angel of Fire 3:06
17. End Title (“The Other”) 1:35
18. Oriental Source (Chan-Yu) 2:33
19. Main Title (“The Other”) (Alternate) 1:40

https://varesesarabande.com/collections/cd-club-and-limited-editions/products/the-other-original-motion-picture-soundtrack-deluxe-edition-cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder eine wirklich sinnvolle Veröffentlichung im Club. Man hätte die Musik doch eigentlich an 1997 schon in der Art auf CD bringen können anstatt nur als merkwürdige, nur aus einem einzigen Track bestehende Suite mit etwas mehr als 20 Minuten, was mich nie zufriedengestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar und ist mir bekannt, Ralf, aber dennoch ist es ganz schön, das Ganze jetzt nach so vielen Jahren endlich mal als offizlelle CD zu bekommen. Ich kaufe ja ansonsten heutzutage kaum mehr eine Goldsmith-Expandierung, aber in diesem speziellen Fall ist es eben doch noch mal was Anderes, so daß sich ein Zugreifen für mich durchaus lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb scorefun:

Es kursieren doch schon länger so einige Bootlegs im Netz, die auf dem isolierten Score der Twilight-Bluray basieren

Aber eben auch mit Mängeln behaftet. Die Musik hatte dort Schnitte in der Tonspur, weil es zum Film passen musste, außerdem war sie unvollständig.

vor 9 Stunden schrieb scorefun:

Und natürlich begrüße auch ich endlich ein offizlelles Release

Und darum gehts uns hier doch. Geht dir als altem Sammlerkollegen doch nicht anders, oder? :)

Macht meine Goldsmith-Sammlung jetzt noch vollständiger. Wollte nie Komplettist werden, aber bei Goldsmith habe ich es irgendwie geschafft. Wobei ich da aber kein Hardcore Sammler bin. Habe seit vielen Jahren viele der Expandierungen nicht mehr gekauft, bin da mehr Connaisseur. 😎

Nur die Scores, die mich persönlich auf der Länge ansprechen. Habe letzte Woche mal wieder Along Came a Spider gesehen. Dermaßen viel Autopilot in der Musik. Das bräuchte ich niemals expandiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war mir THE OTHER immer zu lyrisch-verhalten, was sich jenseits des Films nicht besonders gut erschlossen hat (ich glaube, THE OTHER ist letztlich stärkere FILMmusik als FilmMUSIK). Bei der 97er-Varèse-CD habe ich mich folglich immer mehr auf das Hauptprogramm, THE MEPHISTO WALTZ, konzentriert. Schöne Gelegenheit jetzt, den Score nochmal ganz neu kennenzulernen. :) 

Schade, dass die Bluray-Veröffentlichungen des Films alle schon lange ausverkauft sind (vor allem die schöne Edition von Eureka). Habe ich damals leider verpasst, und den Film bis heute leider noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Bei der 97er-Varèse-CD habe ich mich folglich immer mehr auf das Hauptprogramm, THE MEPHISTO WALTZ, konzentriert. 

MEPHISTO WALTZ ist allerdings auf der Varèse-CD auch recht verkorkst und nicht stimmig. So fehlt etwa der Klavierpart (der einen Teil des originalen Liszt-Mephisto-Walzers spielt) im Main Title neben ein paar weiteren, wohl elektronischen Overlays, die auch noch in anderen Tracks nicht mit dabei sind. Jedenfalls hatte ich damals an 1997 erst ein paar Monate zuvor das klanglich zwar nicht berauschende, aber korrekt mit allen Overlays ausgestattete Bootleg des Scores gehört - das kam nicht erst 1998 wie Soundtrack Collector angibt, sondern schon Anfang 1997, also noch vor der Varèse-CD - und war dann doch etwas verwundert, warum bei dem Main Title bei Varèse denn auf einmal so einiges fehlte, was wohl separat aufgenommen worden war. Sollte daher auch nochmals korrigiert werden. Immerhin auch schon wieder 27 Jahre her seit dieser damaligen offiziellen Veröffentlichung.
Den Film selbst hatte ich 1979 im Fernsehen gesehen und das war auch 1997 schon ein ganzes Weilchen her, so daß mir das Fehlen von Instrumenten nur anhand der Varèse-CD allein damals eventuell gar nicht so stark aufgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 27 Jahren? Lang her! Kann mich noch daran erinnern, als die CD damals veröffentlicht wurde. Seinerzeit eine vieldiskutierte Veröffentlichung.

Leider haben so viele der Veröffentlichungen von Scores aus dem Fox-Archiv Probleme mit unvollständigem Quellenmaterial. Gleichzeitig haben die Alben editorische Mängel, da das nie in den Booklets erwähnt oder erläutert wurde. Nick Redman als Produzent hatte den Habitus, darüber nicht zu sprechen. Und alle, die das z.B. bei FSM ansprechen wollten, wurden in der Regel niedergebrüllt, aber das ist ein anderes Thema. Das Problem ist heute eben, dass diese Musiken auf einer Reihe von Varese und Intrada CDs existieren und es immer weniger Leute gibt, die Kenntnis von den Mängeln haben. Befürchte, dass Leute denken, die Musik ist eben so. In manchen Fällen ist es ziemlich offensichtlich wie bei Mephisto Waltz oder auch der ärgerlichen CD zu River of no Return. Besonders ärgerlich fand ich Emperor of the North und vor allem Caprice von DeVol, die wohl nie eine Neuauflage mit einer Restaurierung durch Matessino bekommen wird. Das existierende Album ist so eine Gurke sondergleichen. Andere betroffene Scores sind der frühe Jarre The Big Gamble oder Sawtells Jack the Giant Killer (da hätte David Schecter die Overdubs gehabt). Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vor allem schade, wenn klar ist, dass da nichts neues kommen wird. MEPHISTO WALTZ ist ja noch ein Kandidat, bei dem sich eine Neuauflage rentieren würde, aber bei den DeVols? Und JACK, THE GIANT KILLER wird ja auch niemand machen. Hat mal jemand Schecter angefragt, ob der die Overdubs zur Verfügung stellen würde, damit Leute sich eine "private" vollständige Edition machen können? Mir ist allerdings nicht bewusst, was dort, bei THE BIG GAMBLE oder bei RIVER OF NO RETURN fehlt. So eingehend habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin zu schnell, Sawtell und  Shefters Jack the Giant Killer ist kein Score aus dem Hause Fox, wie mir gerade eingefallen ist. Ansonsten habe ich aber flott dieses Zitat von Schecter wieder gefunden

Zitat

Just listened to the release today, and it mentioned that some choral overlays were missing. I wish somebody had contacted me, as I had posted on this site that I had this score. As I represent Bert Shefter and Bert Shefter Productions, I have access to a wide range of material, and I have many of these choral overlays. In fact, I had Bert's original 30 ips reels for the score, and had them digitally archived years ago.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mephisto:

 Mir ist allerdings nicht bewusst, was dort, bei THE BIG GAMBLE oder bei RIVER OF NO RETURN fehlt. So eingehend habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Bei RIVER OF NO RETURN fehlt der eigentlich ganz essentielle Chor im Main Title ohne daß es dazu irgendeine Anmerkung im Booklet der Intrada-CD gab. War bei Fox offensichtlich nicht mehr vorhanden bzw. die Aufnahme dieses Overlays war zu stark beschädigt.
Ich glaube, Trekfan meinte zwar schon die BIG GAMBLE-CD an sich, aber nicht den Score von Jarre, der da oben ist, sondern den zweiten Titel auf der Scheibe, nämlich TREASURE OF THE GOLDEN CONDOR von Sol Kaplan. Auch da fehlen anscheinend Chorpartien mit dem Ken Darby-Chor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Bei FSM hatte das einer verwechselt. Ich muss das nach all den Jahren auch wieder sortieren. Ich habe vorhin in die Filme reingeschaut, es sind natürlich die Overdubs bei Golden Condor, die fehlen. Es betrifft eine Reihe von Scores. Aber wie Stefan richtig bestätigt, fehlen nicht nur die essentiellen Overdubs, es gibt keinerlei Anmerkungen in den Booklets dazu. Das geht eigentlich nicht. EIn DeVol wäre vermutlich schockiert, wenn er die CD hören würde. Bei Caprice gibt es z.B. in den Main Titles nur das Skelett einer Musik, es klingt grotesk. Es fehlt zuviel.

Der Jarre ist auch im Film ganz hübsch. Schon durchaus ganz sein Personalstil. Interessant, dass er schon vor seinem großen Durchburch einen Streifen von Richard Fleischer bei Fox vertonen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind halt bei RIVER OF NO RETURN im Titelvorspann auch noch ein paar Geräusche - Schritte gleich am Anfang und dann kurz mal Pferdegetrappel zwischendrin - mit dabei. Dann hätte man halt zugeben müssen, daß man direkt auf die Tonspur vom Film zurückgreifen mußte. Anscheinend wollte das weder Nick Redman, der die CD für Intrada produziert hat, noch das Studio selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 18:00 schrieb Stefan Schlegel:

MEPHISTO WALTZ ist allerdings auf der Varèse-CD auch recht verkorkst und nicht stimmig. So fehlt etwa der Klavierpart (der einen Teil des originalen Liszt-Mephisto-Walzers spielt) im Main Title neben ein paar weiteren, wohl elektronischen Overlays, die auch noch in anderen Tracks nicht mit dabei sind. 

Da ich den Score in einer sehr frühen Phase meiner Goldsmith-Begeisterung um 2002 kennen- und liebengelernt habe, war mir das damals noch gar nicht bewusst. Die "schlankere" Fassung ohne den Klavierpart ist die Form, in der ich den "Main Title" jahrelang gehört habe. Den Film habe ich erst 2005 erstmals gesehen, und war sogar einigermaßen gestört vom Klavierpart - ohne finde ich die Komposition tatsächlich noch wesentlich abstrakter, roher und unheimlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mephisto:

Interessant, dass man das nicht wenigstens vom Film gezogen hat, wenn's zumindest die Vorspannmusik ist...

Bei Caprice könnte man die Titelmusik von den Stems ziehen, hier ist die Version mit allen Overdubs

https://www.youtube.com/watch?v=dkBvk3Lo5RQ

Aber noch dringender wäre eine ordentliche Edition zu Emperor of the North. Starker Score von DeVol für den Film von Robert Aldrich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Den Film habe ich erst 2005 erstmals gesehen, und war sogar einigermaßen gestört vom Klavierpart - ohne finde ich die Komposition tatsächlich noch wesentlich abstrakter, roher und unheimlicher

So ist das doch meistens - die Version eines Musikstückes, die man zuerst gehört hat, bleibt im Ohr und im Gedächnis.

Wir hatten doch letztens drüben bei FB den Song aus 'Ballad of Cable Hogue', bei dem ich genauso verwundert war, als die Club-CD rauskam,
weil ich bis dato nur die für Orchester arrangierte Single-Einspielung kannte... (die mir auch heute immer noch besser gefällt) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb scorefun:

Wir hatten doch letztens drüben bei FB den Song aus 'Ballad of Cable Hogue', bei dem ich genauso verwundert war, als die Club-CD rauskam,
weil ich bis dato nur die für Orchester arrangierte Single-Einspielung kannte... (die mir auch heute immer noch besser gefällt) 😉

Auch ein gutes Beispiel. Da fehlen generell noch ein paar Sachen. Leider von Warner, was eine neue Edition unwahrscheinlicher macht. Trotz Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jack Bauer:

Hätte ich gewusst, dass das B*** von Mephisto Waltz die vollständigere Version beinhaltet, hätte ich sie seinerzeit mir mal besorgt...🙄

Oh - das habe ich sogar... gerade mal verglichen - schon krass, der Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung