Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ruhe in Frieden, Thomas Müthing

Empfohlene Beiträge

Wie ich aus Facebook erfahren habe, ist Thomas Müthing leider von uns gegangen. Trotz all dem, was zwischen uns war, bin ich etwas geschockt über die Nachricht. 

Er war doch jemand, der den deutschen Filmmusikjournalismus auf seine ganz eigene Art geprägt hat, und auch jahrelang ein Mitglied in diesem Board. 

Ruhe in Frieden, Thomas 

• horner1980 änderte den Titel in Ruhe in Frieden, Thomas Müthing

Ich habe die Kommentare drüben im Facebook-Forum gestern auch gelesen und war doch sehr überrascht von dieser plötzlichen Todesnachricht. Wenn ich es recht weiß, war Müthing Jahrgang 1966 oder 1967 - also eigentlich noch nicht mal ganz 60 Jahre alt. Daher frage ich mich natürlich schon, was ihm denn wohl zugestoßen ist.
Ich selbst habe ihn nur einmal persönlich getroffen während der Bonner Filmmusik-Biennale an 1997. Da saß ich bei einem Korngold-Vortrag direkt neben ihm. Obwohl wir an sich bezüglich älterer US-Filmmusik durchaus viele Gemeinsamkeiten hatten, empfand ich ihn - im Gegensatz zu manch anderen Sammlern, die ich damals so kannte -  doch eher als etwas unnahbar und als eine Art Eigenbrötler. Er hat sich in diversen Foren späterhin ja auch immer wieder mit vielen Sammlern unnötigerweise angelegt.
R.I.P

Bin Thomas Muething nie bewusst begegnet, hatte insbesondere im Cinemusic-Forum interessante & angenehme (aber auch unangenehme) Diskussionen mit ihm. In Erinnerung wird auch der Filmmusik-Dienst bleiben, bei dem ich manchmal den Kopf schütteln musste - andererseits auch viele gute Anregungen erworben habe. Daher sind die Erinnerungen an ihn etwas zwiegespalten, aber immer in Anerkennung für sein Engagement, sein Wissen und seinem Enthusiasmus. Wünsche ihm alles Gute auf dem letzten Weg und schließe mich dem Titel des Beitrages an.

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Ich habe die Kommentare drüben im Facebook-Forum gestern auch gelesen und war doch sehr überrascht von dieser plötzlichen Todesnachricht. Wenn ich es recht weiß, war Müthing Jahrgang 1966 oder 1967 - also eigentlich noch nicht mal ganz 60 Jahre alt. Daher frage ich mich natürlich schon, was ihm denn wohl zugestoßen ist.
Ich selbst habe ihn nur einmal persönlich getroffen während der Bonner Filmmusik-Biennale an 1997. Da saß ich bei einem Korngold-Vortrag direkt neben ihm. Obwohl wir an sich bezüglich älterer US-Filmmusik durchaus viele Gemeinsamkeiten hatten, empfand ich ihn - im Gegensatz zu manch anderen Sammlern, die ich damals so kannte -  doch eher als etwas unnahbar und als eine Art Eigenbrötler. Er hat sich in diversen Foren späterhin ja auch immer wieder mit vielen Sammlern unnötigerweise angelegt.
R.I.P

Thomas war ein Jahr jünger als ich. Ich habe ihn nie persönlich getroffen, aber hatte wie andere hier Email-Kontakt mit ihm. Er und Thomas Karban (noch viel jünger verstorben) haben mich, obwohl wir alle im gleichen Alter waren, immer fasziniert. Ich war damals in meiner Fan-Blase, die beiden aber auf ganz anderem Niveau unterwegs. Thomas hatte vor einigen Jahren einmal von einer Gehirn-OP geschrieben und dass er sich deshalb an einiges nicht mehr so gut erinnern kann. Was uns am Ende dann dahinrafft, ist aber auch egal. Eine Bio von Thomas gab es einmal auf seiner Seite. Die finde ich heute da nicht mehr. Das Internet Archive vergisst allerdings nichts.

https://web.archive.org/web/20160509210200/http://www.theviolinproject.de/fred museum.html

Ruhe sanft.

Habe ihn auch nie persönlich getroffen, obwohl er ja ganz in meiner Nähe, in Offenbach gewohnt hat. Schade. 

Immerhin habe ich ihn mehrere Male in meiner Masterarbeit zitiert - hoffentlich leistet das einen kleinen Beitrag, an seine Verdienste für die deutsche Filmmusikkultur zu erinnern. Ruhe in Frieden, Thomas. 🥀

Geboren in Solingen: Das ist bei mir um die Ecke
Persönlich kenne ich ihn auch nicht, sondern halt ebenso

nur durch diverese Foren und zuletzt FB
2 Jahre jünger wie ich - erschreckend

vor 11 Stunden schrieb horner1980:

und auch jahrelang ein Mitglied in diesem Board

sein letzter Beitrag hier liegt 11 Jahre zurück...

R.I.P.

vor 14 Minuten schrieb scorefun:

sein letzter Beitrag hier liegt 11 Jahre zurück...

Nein, das stimmt nicht, Ralf. Er war auch noch unter dem fiktiven Namen "Musik-erfordert-Handwerk" hier aktiv  und das letzte Mal wohl im April 2021:
https://www.soundtrack-board.de/profile/6093-musik-erfordert-handwerk/

Auch zu der Tadlow-Neuaufnahme von KING OF KINGS hatte er sich ja noch geäußert und war da etwas anderer Meinung als ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung