Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: MOONRAKER (2CD) (John Barry)

Empfohlene Beiträge

468175122_1124515196351206_1552665906492777307_n.thumb.jpg.f4366bd75e26fbc66ef23ac80aaf7fd1.jpg

468734654_1124515193017873_6555377518721934975_n.thumb.jpg.2a8e7b46a8fb46d60eaa2f67d83d5333.jpg

Exclusive release: Sold exclusively here at www.lalalandrecords.com and 007Store.com for the first 90 days of release
La-La Land Records, Metro-Goldwyn-Mayer, EON Productions and Universal Music Enterprises mark the 45th Anniversary of the eleventh 007 film Moonraker, with a remastered and expanded 2-CD re-issue of composer John Barry's original motion picture score.  The 1979 film stars Roger Moore as James Bond in his fourth turn as 007 and is produced by Albert R. Broccoli and directed by Lewis Gilbert.
Oscar® winning composer John Barry continues to bring his creative mastery to the Bond franchise with a thrilling, often romantic score that not only takes 007 around the world… but propels him into outer space.  Shirley Bassey returns for her third Bond title song featuring lyrics by Hal David.  Expanded beyond previous soundtrack editions and with highly enhanced audio quality, Moonraker blasts off like never before within this deluxe presentation.

Produced by Neil S. Bulk, remixed by Mike Matessino from high-resolution digital transfers of 2” tapes provided by MGM, and mastered by Doug Schwartz, this is a special 2-CD release, limited to only 5,000 units. Disc One presents the score in chronological order and features music never before available, followed by source music recorded for the film and additional versions of score cues. Disc 2 presents the original 1979 soundtrack album, newly assembled for this release, followed by alternate versions of the title song, including two early versions with lyrics and vocals by Oscar® and GRAMMY® winner Paul Williams. The exclusive, new liner notes are by film music journalist and author Jon Burlingame and art direction is by Dan Goldwasser.

TRACK LISTING:

DISC 1
SCORE PRESENTATION 56:02
1. Gun Barrel And Hijackers 1:25 
2. Last Leg And Freefall Sequence 2:23
3. Main Title – Moonraker (Performed By Shirley Bassey) 3:12 
4. California And The Drax Residence 1:36
5. Look After Mr. Bond And Chang’s Entry 1:34 
6. Centrifuge 1:09 
7. You Presume A Great Deal, Mr. Bond 1:19
8. 18-Carat 1:30 
9. Corrine Put Down 1:30 
10. Venini Glass And Bond Follows Holly 2:01
11. Funeral Barge – Venice Boat Chase 3:15 
12. Bond Smells A Rat (Extended Version) 2:31 
13. It Could Have Its Compensations 1:23
14. Bond Arrives In Rio 1:08 
15. Cable Car Fight 1:58 
16. Hello Dolly (Romeo & Juliet) 0:54 
17. The Magnificent Seven 0:46
18. South American Boat Chase And Hang Glider Crash 1:58 
19. Bond Lured To Pyramid (Film Version) 2:10
20. Snake Fight 1:12 
21. Launch Program Commence And I Bid You Farewell 2:26 
22. Flight Into Space 6:27
23. Marines Get Ready And Emergency Stop 1:44 
24. Space Laser Battle 2:47
25. Jaws And Dolly Reunited And Jaws Lends A Hand 1:40 
26. Globes Destroyed 2:38
27. End Title – Moonraker (Extended Version) (Performed By Shirley Bassey) 2:48

ADDITIONAL MUSIC 17:38
28. Moonraker (Instrumental) 3:14 
29. Prelude, Op. 28, No. 15 (“Raindrop”) 0:56 
30. Bugle Call 0:23 
31. Mardi Gras 4:39
32. Morning After 2:34 
33. Gregorian Chant 0:48 
34. Funeral Barge – Venice Boat Chase (Alternate Mix) 3:15
35. Emergency Stop (Film Ending) 1:12 
36. Intro To End Title 0:25
TOTAL DISC 1 TIME: 1:13:47

DISC 2
ORIGINAL SOUNDTRACK ALBUM 30:42
1. Main Title – Moonraker (Performed By Shirley Bassey) 3:10 
2. Space Laser Battle 2:47 
3. Miss Goodhead Meets Bond 2:46
4. Cable Car And Snake Fight 3:06 
5. Bond Lured To Pyramid 2:04 
6. Flight Into Space 6:28
7. Bond Arrives In Rio And Boat Chase 2:37 
8. Centrifuge And Corrine Put Down 2:35 
9. Bond Smells A Rat 2:22
10. End Title – Moonraker (Performed By Shirley Bassey) 2:33

BONUS TRACKS 13:38
11. Moonraker (Early Lyrics, Slow Version) (Performed By Paul Williams) 4:13
12. Main Title – Moonraker (Alternate Instrumental) 3:02
13. Moonraker (Early Lyrics) (Performed By Paul Williams) 3:18 
14. End Title – Moonraker (Alternate Instrumental) 3:00
TOTAL DISC 2 TIME: 44:27
TOTAL ALBUM TIME: 1:58:14

This is a CD format release

vor 17 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Mir reicht da der alte LP-Schnitt völlig aus. 

Grüße an Thor! :D

Nein, das ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist es allein schon wegen der beiden Paul Williams Demos eine Pflichtanschaffung, freue mich aber auch auf den vollständigen Score. Einer der letzten im klassischen Barry-Bond-Sound.

Nach diesen zwei (im Grunde zu erwartenden, aber oft von veröffentlichender Seite aus dementierten) (Traum)-Releases von zwei bis heute noch nicht expandierten Bond-Scores und den beiden 2023er Releases sowie den gesamten Brosnan-Arnold-Scores auf LaLaLand Records aus vergangener Zeit, kann man wohl doch mit erstarkter Gewissheit davon ausgehen, dass auch die restlichen Bond-Scores eine LaLaLand-Records-Veröffentlichung erleben werden, einmal die, die noch einer Expandierung harren und derer, die schon vollständig (oder zumindest fast vollständig) vorliegen. Zu letzteren zähle ich einmal auch Thunderball, On Her Majestys Secret Service, For Your Eyes Only und The Living Daylights, die, wenn man es denn ganz genau nimmt, nicht ganz vollständig vorliegen. Bei Thunderball könnte man noch einiges beifügen, die anderen liegen für mich durchaus in einer definitiven Edition vor, mit der man sehr gut leben kann.

Bleiben die nicht expandiert veröffentlichten (The Spy Who Loved Me, A View To A Kill, Licence To Kill und Goldeneye) und die drei Frühwerke (Dr. No, From Russia With Love und Goldfinger), wo ja immer von gesagt wurde, dass die Originalbänder mit den fehlenden Stücken verschollen sind sowie auch alle weiteren Quellen. Die unvollständige LaLaLand-Records-Veröffentlichung von Goldfinger in diesem Jahr würde dafürsprechen, aber manche sagen ja auch, dass das Label sich da noch etwas in der Hinterhand behält, um noch einmal abzukassieren. Wenn auch so etwas durchaus möglich ist, würde ich in diesem Fall mal nicht so „böse“ über die Labels denken. Zum einen habe ich das (subjektive) Gefühl, dass LaLaLand-Records in puncto JAMES BOND hier nun etwas Definitives ablassen will und damit das Projekt BOND letzten Endes auch abschließen will. Zum anderen scheint es Anfang der 2000er wohl tatsächlich von den besagten Scores keine Originalbänder mit sämtlicher Musik gegeben zu haben, denn bei den 2000er DVD-Releases (inklusiver der 2010er BluRay-Releases) ist bei Goldfinger klar zu hören, dass nur die Musikstücke, die auch auf dem 2001er CD-Release vorhanden waren, im Film in gleicher Stereo-Qualität zu hören sind. Dialog und Effekt Spur sind – zumindest in der deutschen Synchro – mono. Und halt ebenso sämtliche fehlenden Cues, die man vielleicht etwas aufgepeppt hat, aber die deutlich eine andere – mindere – Qualität erkennen lassen. Gleiches gilt übrigens auch für Thunderball.

So könnte die Erzählung von den verloren gegangenen und nicht mehr auffindbaren Cues stimmen. Je älter ein Score ist, desto gewillter bin ich, solchen Erklärungen Glauben zu schenken. Natürlich kann tatsächlich irgendwann mal wieder etwas aufgefunden werden, dass dem aber jetzt schon so ist und die Labels uns bewusst täuschen (wie fies 😉) halte ich eher für weit hergeholt.

Das große Fragezeichen wäre jetzt eigentlich nur Licence To Kill. Dieser war ja bei dem 2000er Release-Bunch überhaupt nicht dabei, auch nicht in einer nichtexpandierten Ausgabe. Hängt das mit dem völlig anderen Label – MCA – bei der Ur-Veröffentlichung zusammen? Sowie Moonraker ja auch dieses Jahr schon veröffentlicht wurde, hätte man den Kamen-Score ebenfalls als 35th Anniversary rausbringen können – außer eben es gibt in diesem speziellen Fall rechtliche Unwägbarkeiten. Man hat ja versucht alle in diesem Jahr passenden Scores rauszubringen (siehe den zusätzlichen Goldfinger). Der mögliche Release in diesem Jahr von On Her Majestys Secret Service ist wohl für sein 60er Anniversary im Jahre 2029 vorgesehen. Interessanterweise gehörte der Nachfolger von Licence To Kill,  Goldeneye, zu dem 2000er Bunch dazu. Hier würde sich für mich eine Expandierung nur wegen der nachkomponierten Petersburg-Chase lohnen.

Von den wirklich vollständig veröffentlichten 2000er-Bunch-Scores (You Only Live Twice und Diamonds Are Forever) wird es wohl dennoch auch Veröffentlichungen von LaLaLand Records geben, natürlich mit Original Album-Cut auf der zweiten CD. Vielleicht gibt es aber auch noch ein oder zwei Überraschungen

Bei den Daniel-Craig-Bonds kann man wohl nichts weiter erwarten. Hat hier nicht einmal jemand erwähnt, dass alle Scores ab 2006 in expandierter Form nicht veröffentlicht werden können, weil das bei Scores ab diesem Jahr für die Labels unbezahlbar geworden ist? Obwohl ja auch die Scores davor schon mächtig zu Buche geschlagen haben.

Aber versteht mich nicht falsch, das sind nur alles Fragen und Gedanken, die ich mir so mache, ich bin aber so etwas von richtig happy, dass endlich diese zwei großartigen Scores in fantastischer expandierter Edition herauskommen – das ist für mich wirklich ein herrliches Weihnachtsgeschenk.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung