Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Conclave - Volker Bertelmann

Teilen

Empfohlene Beiträge

zum neuen Thriller vom IM WESTEN NICHTS NEUES Regisseur ist auch (leider) wieder Volker Bertelmann mit dabei. Immerhin diesmal kein reiner BrummBrumm Score, aber nen großer Wurf ist das auch wieder nicht. Ein paar Noten aggressiv auf dem Cello oder Geige gespielt sind anfangs noch ganz nett, laufen sich aber tot. Viel mehr passiert im Score dann irgendwie auch nicht. Im Film schon gar nicht. Nicht ganz so tiefe Flächen und Brummeleien wie sonst folgen dann noch hier und da. 27 Stücke auf 44min... ist ja letztlich auch ein Dialogfilm bei dem nicht viel passiert. Trotzdem fand ich im Film den Score wieder eine enorm verpasste Chance. Die End Titles  POSTLUDE OF CONCLAVE sind dann mal flotter und quasi klassizistisch angehaucht... aber mehr als ein paar Noten Ideen auf Repeat ist es am Ende auch nicht.

Schlimm find ich wieder mal, wie solche Musik, wahrscheinlich dank extra Hervorhebungen im Presseheft, dann von Kritikern auch noch bejubelt wird. Es muss einfach nur entweder laut, aber einfach oder Dauergebrummel sein und schon nimmt es wer wahr und findet das ganz toll. Hats zuviele Noten oder gott bewahre eine Melodie/Thema, dann isses Schrott.

Und wie gesagt, am Ende muss es losgelöst von einem Film ja nicht anhörbar sein, ich fands im Film aber auch nicht gut eingesetzt und langweilig. Bertelmann ist und bleibt für mich einer der ödesten Komponisten unter den "Neuen"... fürchte aber, den werden wir noch ne Weile hören müssen... 

Bertelmann scheint in Hollywood irgendwie der neue Zimmer zu sein (deutscher name und so, muss gut sein!). Wo inzwischen überall sein Name drauf steht, ist ja kaum zu fassen. Das "Gedröhne" zu Im Westen Nichts Neues fand sogar noch ganz ok (nutzt sich halt schnell ab). Mit allen Scores die danach kamen, konnte ich allerdings nichts anfangen.

Bin mal gespannt, wie das hier im Film rüberkommt. So zum Hören ist der hier nichts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung