Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: RAIN MAN (Expanded and Remastered) (Hans Zimmer)

Empfohlene Beiträge

Hola 😊

da bisher niemand eine Einschätzung gegeben hat, übernehme ich das gerne:

Diese La-La Land Veröffentlichung ist absolut redundant und ein weiteres Sinnbild für die Einfallslosigkeit der Spezial-Labels - allen voran La-La Land Records. 
Es gibt noch zahlreiche Schätze aus dem Golden Age, die bisher noch nie das Licht der Welt erblicken konnten. 
Aber nein, es muss natürlich ein erneutes Re-Release, Reissue, etc. sein! 
Offenbar ist der gesamte Katalog der drei großen „J‘s“ (Goldsmith, Horner, Williams) inzwischen komplett erschöpft und ausgelutscht. 
Ist nun Hans Zimmer der nächste im Bunde? 

Zu Rain Man:

Wer die alte Notefornote Veröffentlichung hat, kann diese neue LLL Platte fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. 
Der Inhalt ist exakt derselbe wie auf der alten Veröffentlichung. Dies wird sehr schnell klar, wenn man beide Tracklisten miteinander vergleicht. 
Natürlich hat LLL die Sequenzierung geringfügig geändert, damit der identische Inhalt nicht sofort offensichtlich ist. 

Das angebliche neue Mastering kann man sich getrost schenken - denn LLL hat in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass dies eine Luftnummer ist und eher eine „Verschlimmbesserung“ darstellt. 

Die tollen Bonus Tracks sind übrigens gar nicht so toll: Die beiden alten Albumversionen waren auch schon auf der Notefornote Veröffentlichung enthalten. 
Und die Concert Version von Rain Man ist lediglich eine uninteressante Demo Version. Da hört man sich besser die wunderschöne Konzertvariante (Live) von dem Album „The Wings Of A Film“ (2001 veröffentlicht) an. Damit hat man dann die sicherlich bessere Variante der Rain Man Live Suite, die im Jahre 2000 aufgeführt wurde. 

Was bleibt denn nun überhaupt?

Ein neues (meiner Meinung nach schlechteres) Cover. Mehr aber auch wirklich nicht. 
Es empfiehlt sich eher die alte Notefornote Veröffentlichung zu kaufen, da der Preis hierfür nun sinken wird - weil natürlich alle gaaaanz dringend die LLL Version haben wollen 😉 ja ne is kla 

vor 13 Stunden schrieb Mistermaffay:

Der Inhalt ist exakt derselbe wie auf der alten Veröffentlichung. Dies wird sehr schnell klar, wenn man beide Tracklisten miteinander vergleicht. 
Natürlich hat LLL die Sequenzierung geringfügig geändert, damit der identische Inhalt nicht sofort offensichtlich ist. 

Warum fügst Du das Tracklisting nicht direkt hier rein?

THE SCORE
1. Drive From Country 1:26
2. Empty House – Charlie’s Memories 1:20
3. Drive To Bank And Wallbrook 1:28
4. Leaving Wallbrook 1:44
5. Traffic Accident And Aftermath 4:06
6. Train Crossing – Walk, Don’t Run 1:49
7. Farmhouse 1:08
8. Putting Ray To Bed – On The Road 3:24
9. Las Vegas 7:02
10. Smoke Alarm, Aftermath 1:27
11. Pancakes 1:11
12. My Main Man 1:39
13. Train Station Goodbye 1:59
14. End Credits 3:19
BONUS TRACKS
15. Rain Man 2000 Concert Suite (Demo) 5:08
16. Piano Music (Source) 1:11
17. On The Road (Panpipe & Bass) 1:18
18. Smoke Alarm, Aftermath (Alternate) 1:27
ORIGINAL ALBUM TRACKS
19. Leaving Wallbrook – On The Road 2:52
20. Las Vegas – End Credits 8:21

Quelle

Für dieses Album ist das Team von hans-zimmer.com verantwortlich, unter der Aufsicht von Hans Zimmer.

Zitat

Produced by Stéphane Humez and mastered and edited by Maxime Marion, under the supervision of Hans Zimmer, this special limited edition CD release of 1500 units includes bonus tracks, featuring a 2000 concert suite demo along with source and alternate cues, as well as two additional tracks from the original 1988 album that were specially remixed for that presentation. The exclusive in-depth liner notes are by writer and journalist Kaya Savas, featuring a new interview with the composer and comments from director Barry Levinson. The sharp art design is by Dan Goldwasser.

https://lalalandrecords.com/rain-man-remastered-expanded-limited-edition/?fbclid=IwY2xjawIP-ttleHRuA2FlbQIxMAABHUPkOFJDZawQebJeAbmfq1EoJQwMjFckTZzJBXm3WMA1OMZgPOFmEHwYrg_aem_iZejv4wLv3FPHzg6ZSsoxA

vor 4 Stunden schrieb Stese:

Hat aber LLL hierfür nicht bessere Master erhalten? Das alte war ja angeblich von Tapes gezogen…

Ich verspreche mir von der Tonqualität auf alle Fälle eine Steigerung.

Mal abwarten. Gekauft wird die CD jedenfalls.

Die erste Veröffentlichung von Perseverance von 2010 war von Tapes gezogen, was man teilweise hörte, da es, soweit ich mich erinnere, keine Master Tapes waren, sondern Backup-Kopien. Ebenfalls erinnere ich mich dunkel, dass Zimmer sich von dieser Veröffentlichung distanzierte, beziehungsweise nicht glücklich damit oder darüber war.

NoteforNote veröffentlichte den Score dann 2018 nochmal, dieses Mal erstellt von einem digitalen Master und Tapes aus dem Bestand von MGM.

Am 5.2.2025 um 13:05 schrieb Alexander Grodzinski:

Die erste Veröffentlichung von Perseverance von 2010 war von Tapes gezogen, was man teilweise hörte, da es, soweit ich mich erinnere, keine Master Tapes waren, sondern Backup-Kopien. Ebenfalls erinnere ich mich dunkel, dass Zimmer sich von dieser Veröffentlichung distanzierte, beziehungsweise nicht glücklich damit oder darüber war.

NoteforNote veröffentlichte den Score dann 2018 nochmal, dieses Mal erstellt von einem digitalen Master und Tapes aus dem Bestand von MGM.

Ich habe die Perseverance Veröffentlichung und die Soundqualität der LLL Tracklist Vorschau MP3s ist im Vergleich viel besser. 

Die NoteforNote Veröffentlichung habe ich nicht wirklich mitbekommen, fiel in eine Zeit in der ich im Bereich Filmmusik kaum aktiv war.

Da ich den Score zu Rain Man sehr mag und mich die Audioqualität aufs erste Hören überzeugt, überlege ich mit das Release zu bestellen. 

Dann kann die Perseverance Enttäuschung verschwinden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung