Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welches Label bringt EVENT HORIZON?

Empfohlene Beiträge

LmpwZWc.jpeg

Da der dreißigste Geburtstag des Films naht, mache ich mal einen eigenen Thread für diesen hochspannenden, und vielleicht originellsten Hollywood-Horrorscore der 90er Jahre auf. Mit EVENT HORIZON fing Ende der 90er Jahre meine Filmmusik-Leidenschaft an, und bis heute fasziniert mich Kamens Umgang mit dem Orchester, die unglaubliche Fülle an modernistischen Effekten und das großartige Sampling der Col-Legno-Streicher, der 'wild pizzicato strings', der Pauken und anderer Instrumentengruppen. Orbital hat mit diesen Orchester-Aufnahmen unfassbar Originelles gebastelt, und die Albumversion der Musik ist ein Kunstwerk für sich. 

Wusstet ihr, dass Kamen über zwei Stunden Musik für den Film geschrieben hat? Das meiste wurde nicht verwendet - ähnlich wie bei DIE HARD WITH A VENGEANCE. Wenn bei einem zukünftigen Expanded-Release auch das damalige Album von London Records lizensiert würde (was wegen Orbital rechtlich sicherlich schwierig ist), hätten wir also ein 3-CD-Set. 

Hier sämtliche Stücke der Sessions (von michaelkamen.com)

Original Sessions

1M1/2 - Opening

1M1/2R - Opening (Revised)

1M3 - Claire

1M3 BWDS - Claire (Eerie Wild Take)

1M3A - Pullback

1M3AR - Pullback (Revised)

1M3AR Wild - Pullback (Wild)

1M4 - First Contact

1M4 P/U - First Contact (Pick-up)

1M4 Wild Strings

1M5 - Denny

1M5A - Quantum Mechanics

1M6 - We'll Find Out

2M1 - Neptune Space

2M1 Overlay

2M1 Wild Intercut

2M1 Wild Intercut Looped Sections

2M1 Wild Stuff

2M1 Wild Stuff - Trombones

2M2/5 - Entering the Event Horizon

2M2/5 alt - Entering the Event Horizon (Alternate)

2M2/5 Insert - Entering the Event Horizon (Helmet Hit insert)

2M5 - The Core

2M5 alt - The Core (Alternate)

2M5 wild - The Core (Wild Takes)

2M6 - Hold On Baby Bear

2M6R - Hold On Baby Bear (Revised)

2M7 - Corpsicle

3M1 - What's Our Status

3M2/5 - Smith Looks at Damage

3M2/5 - Smith Looks at Damage (Extended Original)

3M2/5 II - More Core

3M6 - Power Drain

3M6 Power Drain Episode - Power Drain (Overlay)

3M7/9 - Tunnel

3M7/9 Wild - Tunnel (Wild Last Chord)

4M1 - Medical

4M4 - Justin in Airlock?

4M4 Wild Brass and Strings

4M4A - Justin in Airlock!

4M4A Strings - Justin in Airlock! (Strings only - for use as 6M8)

4M4A Wild 1 - Justin in Airlock! (Wild Brass & Percussion Hits)

4M4A Wild 2 - Justin in Airlock! (Wild Brass & Percussion)

4M5 - Miller Sees Hell

5M1 - Save Yourself

5m2-4 - We're Leaving

5m4 Insert - We're Leaving (ladder insert)

6M4 - Weir

6M5 - What Happened to Your Eyes

6M6 - Weir Goes Orbital

6M7 - Separation

6M7 March - Close This Door Behind Me

6M7B - Countdown

6M7B Wild Bits at 6M8 Tempo

6M7B Wild Chords

6MEnd - Final Confrontation

6MEnd P/U - Final Confrontation (Pick-up)

Dramatics

Paramount Logo

Neptune

Titles Wild

Titles Wild (High to Low)

Wild Chattering Strings

Wild Cymbal Scrape

Wild Perc, Bells

Wild Strings 1-5

Wild Timpani 1-6

Wild Timpani Rolls

Wild Viola

Revisions

1M1 - Opening Legend

1M1 w/ seagulls - Opening Legend (with Seagulls)

6M5R - What Happened to Your Eyes (Revised)

6MEndAR - Burning Man (Revised)

6MEndBR - Core Fight (Revised)

6MEndCR - Miller Goes to Hell (Revised)

6MEndDR - Rescue (Revised)

6MEndER - You're With Us (Revised)

Wild Bass Drum/Tam Tam Hit

Wild Bass Drum + Timpani + Chinese Cymbal

Wild Big Hits

Wild Cymbal Scrape + Bass + Tam Tam

Wild Pizzicato String Hits

Wild Pizzicato String Hit + Harp

Wild Timpani + Piatti + Cymbal Scrape

Wild Trombone/Horns + Perc Hits

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Wusstet ihr, dass Kamen über zwei Stunden Musik für den Film geschrieben hat? Das meiste wurde nicht verwendet - ähnlich wie bei DIE HARD WITH A VENGEANCE. Wenn bei einem zukünftigen Expanded-Release auch das damalige Album von London Records lizensiert würde (was wegen Orbital rechtlich sicherlich schwierig ist), hätten wir also ein 3-CD-Set. 

Kamen schien diesbezüglich ein ziemlich großer Pechvogel zu sein. Bei "Stirb langsam" und "James Bond 007: Lizenz zum Töten" war es ja auch so. "Event Horizon" fand ich damals ziemlich gruselig, obwohl der m. W. nur stark zensiert veröffentlicht wurde. An die Musik habe ich gar keine Erinnerung. Wäre eine Überlegung wert, wenn der Soundtrack käme.

P.S.: Weiß denn einer von Euch, wie die Musik von Kamen bei "Highlander", "Hudson Hawk", "Robin Hood - König der Diebe" und "X-Men" genutzt wurde? Ist da ebenfalls vieles nicht verwendet worden?

Dass der Film mal SUPER blutig gewesen sein soll ist doch nur Blödsinn von Anderson, darauf braucht man nicht hoffen, dass sowas jemals veröffentlicht wird. Keine Rohfassung, die bisher mal auftauchte, bestätigt irgendeinen super gory cut (und nach heutigen Verhältnissen würde das eh keinen mehr beeindrucken bin ich mir sicher).

den complete score, wie er geschrieben wurde, hab ich mal isoliert gehört auf den Film und fand insofern interessant zu sehen, wie zerfahren das war. Kamen hat angeblich wenig mit Anderson gearbeitet und der Score klingt auch so, als würde ihm eine führende Hand fehlen. Jede Szene für sich war gut gescored, aber wenn mans als Ganzes hört, erkennt man keine Linie. Als wär er oft ratlos gewesen, was der Regisseur wollte und was er da nun schreiben sollte.

Aber trotzdem, ein starker, schöner, manchmal auch sehr harscher Horrorscore geworden, bei dem etliche Highlights auf dem Album fehlen.

wäre ne Knallerveröffentlichung, aber soweit ich weiss (grad neulich erst mit einem Verantwortlichen gesprochen), tut sich da leider nichts. Aber bis zum 30jährigen sinds ja noch 2 Jahre…

Es existiert ja angeblich auch nichts mehr von dem nicht verwendeten Filmmaterial, außer auf miserablen VHS-Kopien. Da sind zumindest die Bilder, auf denen man die blutig verstümmelten Crew-Mitglieder bei ihren „Höllenqualen" sieht, voll zu sehen. In der Endfassung sieht man davon nur noch kurze Schnippsel. Auch andere blutigere Szenen sollen einst länger gewesen sein, beziehungsweise expliziter. Anderson spricht, glaube ich, auch im Audiokommentar darüber, dass er gern einen Director's Cut machen würde. Aber einerseits hat das Studio kein Interesse daran, der Film war ja auch ein Flop, und andererseits gibt es eben kein Material mehr in den Archiven von Paramount.

Und klar, in Zeiten von SAW und TERRIFIER dürften die blutigen Szenen von EVENT HORIZON nur noch ein müdes Lächeln verursachen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung