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Soundtrack Board

Meisterwerke od. Sehr gute Filme


Gast Sima
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Ich will einmal versuchen, eine Liste mit sehr guten Filmen zu beginnen, ich fange gerade mal an:

THE GODFATHER PART I - III (Coppola, Rota)

JAWS (Spielberg, Williams)

SCHINDLER'S LIST (Spielberg, Williams)

E. T. (Spielberg, Williams)

JFK (Stone, Williams)

THE GREAT ESCAPE (Sturges, Bernstein)

WALL STREET (Stone)

NORTH BY NORTHWEST (Hitchcock, Herrmann)

THE BIRDS (Hitchcock, Herrmann)

VERTIGO - Aus dem Reich der Toten (Hitchcock, Herrmann)

PSYCHO (Hitchcock, Herrmann)

MARNIE (Hitchcock, Herrmann)

THE MAN WHO KNEW TOO MUCH (Hitchcock, Herrmann)

DIAL M FOR MURDER (Hitchcock, Tiomkin)

REAR WINDOW (Hitchcock, Waxman)

PLANET OF THE APES (Schaffner, Goldsmith)

PAPILLON (Schaffner, Goldsmith)

CHINATOWN (Polanski, Goldsmith)

ALIEN (Scott, Goldsmith)

BLADE RUNNER (Scott, Vangelis)

A ROOM WITH A VIEW (Ivory, Robbins)

ONCE UPON A TIME IN THE WEST (Leone, Morricone)

STAR WARS IV - VI (Lucas, Williams)

THE TERMINATOR (Cameron, Fiedel)

PLATOON (Stone, Delerue)

THE UNTOUCHABLES (DePalma, Morricone)

MISSION IMPOSSIBLE (DePalma, Elfman & Schifrin)

IL GATTOPARDO (Visconti, Rota)

L. A. CONFIDENTIAL (Hanson, Goldsmith)

Ich habe noch viele beachtenswerte Filme ausgelassen, und es würde mich freuen, wenn auch ihr weiterhelft, die Liste zu erweitern und eure Vorschläge einbringt. Bitte erwähnt aber nicht noch einmal eure Lieblingsfilme, sondern lediglich wirklich sehr gute Filme oder Meisterwerke. :D

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Pi (Aronofsky, Mansell)

Titus (Taymor, Goldenthal)

GoodFellas (Scorsese, various Artists)

Casino (Scorsese, Various Artists)

Taxi Driver (Scorsese, Various Artists)

Mean Streets (Scorsese, Various Artists)

Raging Bull (Scorsese, Various Artists)

Zeit der Unschuld (Scorsese, Bernstein)

Fight Club (Fincher, Dust Brothers)

American Beauty (Sam Mendes, Thomas Newman)

Heat (Michael Mann, Goldenthal + Various Artists)

Insider (Michael Mann, Gerarrd& Bourke)

Collateral (Michael Mann, JNH & Various Artists)

Old Boy (Chan-Wook Park, keine Ahnung von wem da die Musik ist, gut ist sie aber...)

Seom (Kim Ki-Duk)

Lost In Translation (Sofia Coppola, Air)

Once Upon A Time In America (Sergio Leone, Morricone)

Once Upon A Time In The West (Sergio Leone, Morricone)

2001 (Kubrick, VA)

Uhrwerk Orange (Kubrick, Wendy Carlos & VA)

Shining (Kubrick, Wendy Carlos & VA)

Dr. Seltsam (Kubrick)

Amores Perros (Inarritu, Santaolalla)

Sunset Boulevard (Wilder, Waxman)

Vergiss Mein Nicht (Gondry, Brion)

Magnolia (P.T. Anderson, Brion)

Boogie Nights (P.T. Anderson, Michael Penn)

Heavenly Creatures (Peter Jackson, Dasent)

French Connection (Friedkin, Ellis)

Night on Earth (Jim Jarmusch)

Dogville (Lars von Trier)

Dancer In The Dark (Lars von Trier, Björk)

Manderlay (Lars von Trier)

Das Fest (Thomas Vinterberg)

Short Cuts (Robert Altman, Isham)

Gattaca (Niccol, Nyman)

Truman Show (Weir, Dallwitz, Glass)

Fearless - Jenseits der Angst (Weir, Maurice Jarre & VA)

Barton Fink (Coen Brothers, Burwell)

Fargo (Coen Brothers, Burwell)

Der Schmale Grat (Malick, Zimmer)

Reservoir Dogs (Tarantino, VA)

Pulp Fiction (Tarantino, VA)

Jackie Brown (Tarantino, VA)

Brazil (Gilliam, Kamen)

12 Monkeys (Gilliam, Buckmaster)

Lawrence von Arabien (David Lean, Maurice Jarre)

Capote (Bennett Miller, Mychael Danna)

Mulholland Drive (David Lynch, Badalamenti)

Lost Highway (Lynch, Badalamenti)

Drei Farben-Trilogie (Kieslowski, Preisner)

Dolores (Hackford, Elfman)

Außer Atem (Godard)

Der Mieter (Polanski)

Das süsse Jenseits (Egoyan, Mychael Danna)

Exotica (Egoyan, Mychael Danna)

Der Schätzer (Egoyan, Mychael Danna)

u.v.m.

Soll das nachher zu einem Soundtrack-Board-Filmkanon führen? :D

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Gast Stephan Eicke

Taxi Driver (Scorsese, Various Artists)

Der Mieter (Polanski)

Bernard Herrmann und Philippe Sarde. Beide Soundtracks sind ebenfalls Meisterwerke oder sehr gute Scores.:D

Ich fand SHE DEVIL (Regisseur unknown im moment; Howard Shore) sehr gut. Der Film macht richtig Mut. Einer der besten Filme aller Zeiten. Hat nach Ben Hur und Titanic glaub' ich die meisten Oscar- Nominierungen eingeheimst, ging aber leider leer aus...

Auch sehr unterhaltsam: MRS DOUBTFIRE (Columbus, Shore) Locker, luftig leicht. Für einen depressiven Sonntag- Nachmittag- so wie heute ;)

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naja in sachen popcorn-kino finde ich ist fluch der karibik schon ein meisterwerk, und imho auch bruckheimers beste produktion, allgemein gesehn

Meine Frage war auch mehr als Scherz gedacht.Ich denke damit ein Film als Meisterwerk durchgeht bedarf es noch ein wenig mehr.:D

Gruß KK

So,weiter mit On-Topic.

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Bernard Herrmann und Philippe Sarde. Beide Soundtracks sind ebenfalls Meisterwerke oder sehr gute Scores.:D

Ich fand SHE DEVIL (Regisseur unknown im moment; Howard Shore) sehr gut. Der Film macht richtig Mut. Einer der besten Filme aller Zeiten. Hat nach Ben Hur und Titanic glaub' ich die meisten Oscar- Nominierungen eingeheimst, ging aber leider leer aus...

Auch sehr unterhaltsam: MRS DOUBTFIRE (Columbus, Shore) Locker, luftig leicht. Für einen depressiven Sonntag- Nachmittag- so wie heute ;)

Oops, wie peinlich, dass ich da Benny Herrmann einfach unterschlagen habe. Das kommt davon, wenn man zu oft Copy& Paste macht (bei den anderen Scorsese-Filmen passte es ja) und dann nicht Korrektur liest. Herrmanns Mucke ist klar ein Meisterwerk. Bei Polanski wusste ich in der Tat den Komponisten nicht, ist zu lange her, dass ich den Film gesehen habe.

Mrs. Doubtfire ist ja ne ganz nette Komödie, aber in einer Liste, in der nur Meisterwerke enthalten sein sollen, hat der nun echt nichts verloren. Genau so wie X-Men 2 oder anderer Popcorn-Kram. Ich hab mir ja sogar "Herr Der Ringe" verkniffen, obwohl ich ein Riesenfan der Filme bin.

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...und wieder das gleiche Spiel: Subjektives Empfinden über alles... :D

Woran macht ihr denn fest, dass dieser Film "Das Meisterwerk schlechthin" ist?

Am Inhalt/Niveau? Wo hat denn bitte Pulp Fiction eurer Meinung nach Tiefgang bzw. ne ordentliche Story? Oder doch eher an Effekten oder Kamera-Führung etc.? Dann könnten Bruckheimer & Co ganz weit vorn liegen. Aber das kann es ja auch nicht sein. Oder einfach an berühmten Namen? Aaalso... klärt mich bitte mal auf, Sima & Co, an welchen Fakten ihr euch orientiert. Eine grobe Richtung reicht... ;)

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Mrs. Doubtfire ist ja ne ganz nette Komödie, aber in einer Liste, in der nur Meisterwerke enthalten sein sollen, hat der nun echt nichts verloren. Genau so wie X-Men 2 oder anderer Popcorn-Kram. Ich hab mir ja sogar "Herr Der Ringe" verkniffen, obwohl ich ein Riesenfan der Filme bin.

Danke für Eure rege Beteiligung. Du hast recht, es sollte weit über Mainstream hinausgehen. Ich dachte an die Neuverfilmung von DIAL M' MURDER, aber sehr gut ist sie nun auch nicht.

Wenn ich bisschen mehr Zeit habe, mach' ich geschwind eine aktualisierte Gesamtliste. "Meisterwerk" oder "sehr gut" drückt ja eine Kunst aus, und die kann ich bei X-Men 2 oder POTC nicht entdecken.

Mrs. Doubtfire gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber man sollte da schon 'ne Grenze ziehen, obwohl man den einen oder anderen doch wohl gern' drin hätte.

"Meisterleistung" soll nicht auf ein Gebiet beschränkt werden und es gibt klare Kriterien, wie bspw. neue Stilrichtungen, maßgeschneidertes Drehbuch, besondere Leistung seitens der Protagonisten, etc. Ist ein Film etwas wirklich außergewöhnlich, nicht hinsichtlich des Fankults, dann hat er auch kulturellen Bestand. Und MASTER AND COMMANDER hat diese Größe nicht.

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...LORD OF THE RINGS sind für mich z.B. Meisterwerke... episch, grandios insziniert, tolle Kulissen und ne gute Story(wenn auch "nur" mit Buchvorlage von Herrn Tolkien). Warum taucht denn der nicht auf? Klar, Mainstream. Aber keinefalls "nur" Popcornkino.

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...LORD OF THE RINGS sind für mich z.B. Meisterwerke... episch, grandios insziniert, tolle Kulissen und ne gute Story(wenn auch "nur" mit Buchvorlage von Herrn Tolkien). Warum taucht denn der nicht auf? Klar, Mainstream. Aber keinefalls "nur" Popcornkino.

Begründe bitte, speziell, woran du das festmachst. Die anderen Filme, wie IL GATTOPARDO wurden in dieser Hinsicht schon genauer, von Kritikern, unter die Lupe genommen.

So sind die neuen Star Wars Filme nicht mehr das, was die alten ausstrahlten, Würde beim Kampf, gesittete Jedi-Riten, separat fortgeführte Handlungsstränge und -verknüpfung, usw. Die Größe eines Jedis wurde durch den platten Witz und irrsinnige Kampfszenen, wie in der Arena (Gemetzel) oder der Kampf zwischen Yoda und Palpatine, zerstört. Das Konzept der Geisteshaltung wird nicht fortgeführt. Muss ich mehr sagen? Die neuen Star Wars Filme sind somit begründet nicht "sehr gut", nur "gut".

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Eigentlich wollte ich zuerst von euch ne Antwort... :D... beruft ihr euch etwa nur auf Filmkritiker? Meiner Meinung nach ist alles subjektiv- und mir ist es grösstenteils echt egal, was Hinz und Kunz Kritiker schreiben. Ich bild mir meine eigene Meinung. Und meiner Meinung nach ist LOTR ein Meisterwerk- wegen den schon von mir benannten Gründen. Und meiner Meinung nach ist PULP FICTIOn z.B. KEIN Meisterwerk, weils mir zu sinnlos ist.

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Ich bin oftmals mit den Filmkritikern uneins - manchmal aber auch nicht. Bei manchen Filmen gibts auch einfach so eine Art Common Sense, eben weil sie so gut sind.

"Pulp Fiction" ist IMHO deshalb großartig, weil er mit Stilmitteln des Intelektuellenkinos (non-lineare Erzählweise, Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln usw.) sehr spielerisch umgeht um damit eigentlich nur Blödsinn zu machen. Durch die vielen Zitate ist das Ding einfach eine Liebeserklärung ans Kino. Aber Tarantinos stärkster Film ist IMHO "Jackie Brown" - da hat er den Gebrauch dieser Stilmittel auf die Spitze getrieben und erzählt dabei auch noch ne vernünftige Geschichte.

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Eigentlich wollte ich zuerst von euch ne Antwort... :D... beruft ihr euch etwa nur auf Filmkritiker? Meiner Meinung nach ist alles subjektiv- und mir ist es grösstenteils echt egal, was Hinz und Kunz Kritiker schreiben. Ich bild mir meine eigene Meinung. Und meiner Meinung nach ist LOTR ein Meisterwerk- wegen den schon von mir benannten Gründen. Und meiner Meinung nach ist PULP FICTIOn z.B. KEIN Meisterwerk, weils mir zu sinnlos ist.

Subjektiv ist meiner Meinung nach nicht alles.Ein Meisterwerk ist für meine Begriffe ein Film, der zu seiner Zeit wegweisend, vielleicht sogar bahnbrechend war.Star Wars ist so ein Beispiel.Er war in allen Belangen wegweisend, etwas völlig neuartiges.

Ebenso kann ein Film auch künstlerisch ein Meisterwerk sein.Das aber würde ich mal behaupten, liegt im Auge des Betrachters.

Oder ein Film ist durch seine Regiearbeit, welche einfach vollkommen ist, ein Meisterwerk.Vielleicht spielen da auch noch Schnitt, Ton etc. mit rein.

Der Pate ist ebenso ein grandioser Meilenstein der Filmgeschichte, da auch er ein nie zuvor gesehenes Leinwanderlebnis darstellte.Die Stimmung, die in zumindest den ersten beiden Teilen erzeugt wurde, ist bis heute einmalig.Wenn man alle drei Teile an einem Tag guckt, denkt man automatisch man gehört selbst zur Corleone-Familie.;)

Lord of the Rings würde ich hingegen nicht zur Reihe der Meisterwerke zählen.Vielleicht was die Arbeit am Computer angeht.Die Bücher von Tolkien sind vielleicht ein literarisches Meisterwerk, die Filme von Jackson sind es leider nicht.Was bieten sie was andere Filme nicht schon geboten haben?Das überlasse ich jedem selbst, ich spreche ja hier nur von mir und meiner Sichtweise.

Ich wäre auch bei der Indiana Jones Triologie vorsichtig von einem *dasganzbestimmtewortnichtbenutz* zu sprechen.

Das ist aber nur meine, ganz persönliche Meinung.Ich möchte wirklich niemanden zu Nahe treten.

Gruß Kai

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Wie auch Sayarin glaube ich, dass so eine Auswertung recht subjektiv ist. Ich nenne deshalb einige der Filme, die ich subjektiv als sehr gut empfinde, aber auch als objektive Meisterwerke einstufen würde.

Da wäre einmal "The Empire Strikes Back". Man könnte jetzt auch noch Episode IV und VI aufzählen, würde ich jedoch nicht machen. "A New Hope" ist dafür nicht mit genügend Tiefe geprägt. Er bietet tolle Unterhaltung und viel interessante Details. Allerdings trotzt er nicht gerade von Logik. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings der, dass im ganzen Film nicht ein einziges Mal die Frage gestellt wird, ob es gerechtfertig ist, die ganzen imperialen zu töten, ohne dabei auch nur mit der Wimper zu zucken.

"Return Of The Jedi" schramt knapp an einem Meisterwerk dabei. Man sollte nicht auser Acht lassen, dass die Story zu sehr auf der des vierten Teils basiert. Webei ich niemals so weit gehen, und von einer Nachmachung sprechen würde. Viele mehr stört mich, dass am Ende nicht konsequent die Planung duchgezogen wurde. Der Tod Landos und die Zerstörung des Falcon hätte für den nötigen, traurigen Aspekt am Ende gesorgt.

"Empire" dagegen ist genial. Es gibt wenig, bis fast gar nichts, was man kritisieren könnte. Im Bereich des Möglichen, wurde der Film sehr realistisch umgesetzt. Ebenso wie sein Vorgänger weiß er zu unterhalten, was aber nur die nebenauswirkung anderer Elemente ist. Hier steht nicht mehr das "Wie", sondern das "Warum" im Vordergrund.

Auch an Spannung ist er schwer zu übertreffen. Die Szenen sind geschickt aufgeteilt und zusammengesetzt. Fast nie kommen Längen auf und das alles den hohen Einsatz von Action. Denn "Empire" hällt sich mit der Action im Gegensatz zu den anderen SW-Filmen sehr zurück. Kommt einem vielleicht aber auch nur so vor, da diese Szene nie zum Selbstzweck eingesetzt werden. Sie sind nur die nötigen Konsequenzen, anderer Handlungen.

Dann wäre da noch Yoda, eine der interessantesten Filmpersonen überhaupt, leider nur durch die Prequels und K.J. Anderson völlig versaut.

Abgerundet wird das Ganze durch einen sehr gelungenen Humor und einer Filmmusik, die vielleicht nicht alleine, aber trotzdem klar auf dem Thron der besten Filmmusiken sitzt.

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