Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Richard Rodney Bennett


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese CD von EMI habe ich stets links liegen lassen, weil ich dachte, es handle sich eh 'nur' um eine Neueinspielung in Suitenform von LADY CAROLINE LAMB und MURDER ON THE ORIENT EXPRESS. Nun sehe ich, dass das nicht stimmt. Es sind zwei der besten Filmmusiken, die Bennett je komponiert hat, je der komplette LP-Schnitt. Allein "Elegy For Viola And Orchestra" aus LAMB ist sensationell und den Preis wert.

Kaufzwang für alle, die die Musik nicht haben!

B00061S0LY.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V59707929_.jpg

[ame=http://www.amazon.co.uk/Murder-Orient-Express-Bennett-Dods/dp/samples/B00061S0LY/ref=dp_tracks_all_1/026-6105967-6790029?ie=UTF8#disc_1]Zu haben auf Amazon.co.uk[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00061S0LY/ref=dp_olp_2/302-0067747-8001676?ie=UTF8]Amazon.de[/ame] hat sie auch.

Mit seinem Holmes-Score wird der CD-Katalog nun wieder etwas aufgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei MURDER ON THE ORIENT EXPRESS um ein Essential? Bitte gib' doch ein paar Informationen zum Score, od. anderes, damit man sich ein Bild davon machen kann. Danke.

Beide Scores sind essential. Du kannst die Hörbeispiele testen. Zudem sind genug Rezensionen zu EXPRESS im Internet auffindbar.

EXPRESS ist stilistisch eine sinfonische Komposition, die mit einem gewissen Augenzwinkern die in den englischen Filmen der 30er/40er üblichen bombastischen Klavierconcerti in den Haupttiteln höchst eindrücklich wiederbelebt. Ebenfalls sehr eindrücklich ist Bennetts Spannungsmusik, die etwas weniger leicht zugänglich ist.

LAMB ist eine sehr romantische Musik. Ich kenne lediglich die Elegie, welche exzellent ist (Dauer: 16 Minuten 40 Sekunden). Es gibt in der Filmmusik sehr wenig Stücke von vergleichbar hoher Qualität.

Marcus Dods dirigiert das ROYAL OPERA HOUSE ORCHESTRA, COVENT GARDEN für EXPRESS und bei LAMB spielt das NEW PHILHARMONIC ORCHESTRA. Das Covent Garden Orchester nahm sehr selten Filmmusik auf, allein dass sie es hier taten ist ein zusätzliches Gütesigel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Film "Mord im Orient Express" noch recht gut, obwohl ich ihn schon längere Zeit nicht mehr gesehen habe.

Ich kann mich noch an die Musik erinnern: Die Musik war schön weich, sie hörte sich recht frisch an. Am schönsten fand ich das Stück, wo der Zug angefahren ist. Ich merke mir die CD auch mal vor. Die Musik wahr ja wirklich nicht schlecht. :D

An die Spannungsmusik kann ich mich nicht mehr erinnern... ach, jetzt weiß ich, welchen Film ich mir heute abend anschaue! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Die Musik zum Agatha Christie- Film DAS BÖSE UNTER DER SONNE von Cole Porter ist auch sehr sehr gut, ebenso wie DEATH ON THE NILE von Nino Rota. Die Produzenten hatten da Glück. Lohnt auch, sich die mal anzuhören (kleiner Tipp von mir)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik zum Agatha Christie- Film DAS BÖSE UNTER DER SONNE von Cole Porter ist auch sehr sehr gut, ebenso wie DEATH ON THE NILE von Nino Rota. Die Produzenten hatten da Glück. Lohnt auch, sich die mal anzuhören (kleiner Tipp von mir)!

Wenn der Tip für mich war: Vielen Dank! :D

Evil under the Sun ist ein großartiger Film, auch der Score ist mir sehr im Gedächtnis geblieben! Cole Porter hat auch in diesem Score sein berüchtigtes "Anything goes" eingebaut. Davon gibt es eine tolle Variation mit John Williams auf dem "Temple of Doom"-Soundtrack (meine Empfehlung!)

Mit Death on the Nile konnte ich nicht soviel anfangen. Irgendwie spricht die Musik mich nicht an, auch auf der CD (ich habe noch die erste Japan-Pressung) sind sehr viele Source-Cues enthalten, die im Film vorkommen, die mich aber letzendlich nicht umgehauen haben.

So, nach längeren Überlegungen habe ich mir die von Christian (suizoscore) empfohlene CD geordert, vielen Dank an dich!

Jetzt bin ich auch über eine andere CD gestolpert:

Gibt es da Unterschiede zwischen der hier und der EMI-Variante?

Selbstverständlich hat die EMI-CD nicht nur den Orient Express Score drauf, dennoch sind die beiden Einspielungen gleich, es dirigiert Markus Dods und es wurde mit dem Royal Opera House Orchestra Convent Garden eingespielt. Vielleicht Qualitätsunterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch über eine andere CD gestolpert:

Gibt es da Unterschiede zwischen der hier und der EMI-Variante?

Selbstverständlich hat die EMI-CD nicht nur den Orient Express Score drauf, dennoch sind die beiden Einspielungen gleich, es dirigiert Markus Dods und es wurde mit dem Royal Opera House Orchestra Convent Garden eingespielt. Vielleicht Qualitätsunterschiede?

Es ist dieselbe Aufnahme wie auf der EMI-CD. Beide mit remastertem Ton. Ich selbst habe noch die Aufnahme von CNR (gekoppelt mit DEATH ON THE NILE, den Score finde ich übrigens sehr toll!).

Unterschiede? Cover, vielleicht auch die Linernotes. Aber die Menge Musik bzgl. EXPRESS ist die gleiche. Da fehlt nichts.

Ich werde bestimmt auch die EMI-CD zulegen. LAMB wollte ich schon immer haben, seit ich die Suite auf der Bennett-CD von Bay Cities kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute, die durch diesen Thread neugierig auf Bennett und seine Musik geworden sind, ist auch der folgende Chandos-Sampler zu empfehlen, der - mit dem gewohnt informativen Booklet ausgestattet - einen guten allgemeinen Überblick über das Schaffen des Briten liefert:

filmmusicrichardbennettchan9867fv1.jpg

[ame=http://www.amazon.de/Film-Music-Rumon-Gamba/dp/B000053HK1/sr=1-2/qid=1160943080/ref=sr_1_2/302-0648298-7970443?ie=UTF8&s=music]THE FILM MUSIC OF RICHARD RODNEY BENNETT[/ame]

Es erklingen Suiten und Themen aus folgenden Filmen:

- Murder on the Orient Express

- Far From the Madding Crowd

- Lady Caroline Lamb (Elegy for Viola)

- Tender Is the Night

- Enchanted April

- Four Weddings and a Funeral

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieselbe Aufnahme wie auf der EMI-CD. Beide mit remastertem Ton. Ich selbst habe noch die Aufnahme von CNR (gekoppelt mit DEATH ON THE NILE, den Score finde ich übrigens sehr toll!).

Unterschiede? Cover, vielleicht auch die Linernotes. Aber die Menge Musik bzgl. EXPRESS ist die gleiche. Da fehlt nichts.

Ich werde bestimmt auch die EMI-CD zulegen. LAMB wollte ich schon immer haben, seit ich die Suite auf der Bennett-CD von Bay Cities kaufte.

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, dass die EMI-CD eventuell schlechtere Tonqualität hat. Das Hauptinteresse liegt eben beim Orient Express, was die restlichen Tracks betrifft, werde ich wohl abwarten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute, die durch diesen Thread neugierig auf Bennett und seine Musik geworden sind, ist auch der folgende Chandos-Sampler zu empfehlen, der - mit dem gewohnt informativen Booklet ausgestattet - einen guten allgemeinen Überblick über das Schaffen des Briten liefert:

filmmusicrichardbennettchan9867fv1.jpg

THE FILM MUSIC OF RICHARD RODNEY BENNETT

Es erklingen Suiten und Themen aus folgenden Filmen:

- Murder on the Orient Express

- Far From the Madding Crowd

- Lady Caroline Lamb (Elegy for Viola)

- Tender Is the Night

- Enchanted April

- Four Weddings and a Funeral

Cheers, Tom

Thomas, ist diese Einspielung dringend für ein Einsteiger zu empfehlen oder wäre es doch sinnvoller, sich nur die Originalen zu Gemüte zuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ame=http://www.amazon.de/Far-Madding-Crowd-Original-Soundtrack/dp/B00004Y6V7/sr=1-6/qid=1160943435/ref=sr_1_6/302-0067747-8001676?ie=UTF8&s=music]Far from the Madding Crowd[/ame] 1

[ame=http://www.amazon.de/Far-Madding-Crowd-Original-Soundtrack/dp/B000008FI6/sr=1-3/qid=1160943435/ref=sr_1_3/302-0067747-8001676?ie=UTF8&s=music]Far from the Madding Crowd[/ame] 2

Doch ich empfehle diese Version des Scores, da mehr Musik drauf ist (wenn auch in etwas schlechter Qualität was die Bonustracks betrifft, da direkt von der Filmtonspur entnommen). Zudem sind die Linernotes sehr informativ.

[ame=http://www.amazon.com/Far-Madding-Crowd-Various-Artists/dp/B000I0Q1FU/sr=1-7/qid=1160944496/ref=sr_1_7/104-3265109-6966369?ie=UTF8&s=music]Far From The Madding Crowd[/ame] 3

Das Cover ist natürlich hässlich.

B000I0Q1FU.01-A3PLXROA2VNLHA._SS500_SCLZZZZZZZ_V60696702_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ist diese Einspielung dringend für ein Einsteiger zu empfehlen oder wäre es doch sinnvoller, sich nur die Originalen zu Gemüte zuführen?

Immer zuerst die Originale!

Nun, wenn man als Einsteiger(!) zufällig das Geld übrig haben sollte, welches z.B. die erwähnten Ausgaben von FAR FROM THE MADDING CROWD kosten, dann sind Christians Worte DIE Devise!

Aber, wenn ich die Sache aus der Sicht eines finanzbewußten Greenhorns betrachten will, würde ich zuallererst eine verfügbare, kompetent eingespielte und kostengünstige Sampler-CD vorziehen, die mir einen breitgefächerten Überblick darüber gibt, welcher Stil mich erwartet und ob er meinem Geschmack entspricht. Erst wenn ich mir anhand dieser Appetithappen klargemacht habe, daß mir die Musik des jeweiligen Komponisten zusagt, stürze ich mich in die Original-Materie... sprich: in manchmal ungeheure Unkosten. :D

Aus diesem Grunde lege ich jedem Bennett-Neuling die Chandos-CD wärmstens ans Herz, ja.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man als Einsteiger(!) zufällig das Geld übrig haben sollte, welches z.B. die erwähnten Ausgaben von FAR FROM THE MADDING CROWD kosten, dann sind Christians Worte DIE Devise!

Aber, wenn ich die Sache aus der Sicht eines finanzbewußten Greenhorns betrachten will, würde ich zuallererst eine verfügbare, kompetent eingespielte und kostengünstige Sampler-CD vorziehen, die mir einen breitgefächerten Überblick darüber gibt, welcher Stil mich erwartet und ob er meinem Geschmack entspricht. Erst wenn ich mir anhand dieser Appetithappen klargemacht habe, daß mir die Musik des jeweiligen Komponisten zusagt, stürze ich mich in die Original-Materie... sprich: in manchmal ungeheure Unkosten. :D

Aus diesem Grunde lege ich jedem Bennett-Neuling die Chandos-CD wärmstens ans Herz, ja.

Cheers, Tom

Nun, ich bin zwar Neuling, dennoch stürze ich mich öfters in "ungeheure Unkosten", weil mich die Originalen schlichtweg besser überzeugen. Dennoch wäre es nicht falsch, sich diese CD trotzdem anzuschaffen. In meinem Falle eher nicht, aber bestimmt werden andere Einsteiger sich erst mit dem Album auseinandersetzen oder auseinandersetzen müssen. Vielen Dank für deine Ausführung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin zwar Neuling, dennoch stürze ich mich öfters in "ungeheure Unkosten", weil mich die Originalen schlichtweg besser überzeugen. Dennoch wäre es nicht falsch, sich diese CD trotzdem anzuschaffen. In meinem Falle eher nicht, aber bestimmt werden andere Einsteiger sich erst mit dem Album auseinandersetzen oder auseinandersetzen müssen. Vielen Dank für deine Ausführung! :D

Ebenfalls empfehlen kann ich die Musik zu EQUUS. Die CD (auch die damalige LP) enthält jedoch auch Dialogsequenzen aus dem Film. Das wurde gemacht, um die Laufzeit zu strecken, da Bennett nur relativ wenig Musik, weniger als 30 Minuten für den Film komponierte. Diese Dialoge finde ich persönlich nicht toll und man kann sie leider auch nicht wegprogrammieren. Doch die Musik selbst ist sehr gut. Komponiert für Streicherensemble, elegischer Ton. Echt schön.

Die Titelmusik zu BILLION DOLLAR BRAIN ist auf einigen Samplern zu finden. Ein grossartiges Stück Musik, auf Platte wie im Film.

Nun warte ich gespannt auf die CD mit der Holmes-Musik auf der Intrada CD. Vielleicht kommt Bennetts Score zum neuen Lumet Film auch auf CD raus. Im Moment ist das noch nicht bestätigt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls empfehlen kann ich die Musik zu EQUUS. Die CD (auch die damalige LP) enthält jedoch auch Dialogsequenzen aus dem Film. Das wurde gemacht, um die Laufzeit zu strecken, da Bennett nur relativ wenig Musik, weniger als 30 Minuten für den Film komponierte. Diese Dialoge finde ich persönlich nicht toll und man kann sie leider auch nicht wegprogrammieren. Doch die Musik selbst ist sehr gut. Komponiert für Streicherensemble, elegischer Ton. Echt schön.

Danke für deine Empfehlung, dennoch hört dann bei solchen Sachen der CD-Kauf bei mir auf. Eine "Story of" brauche ich nicht wirklich, denn ich will ja die Musik genießen und wenn ich dann noch etliche Dialoge mitten im Score ertragen muss, schwächt dies selbstverständlich den Hörgenuss stark ab. So eine Erfahrung habe ich schon bei Young Frankenstein von John Morris gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Empfehlung, dennoch hört dann bei solchen Sachen der CD-Kauf bei mir auf. Eine "Story of" brauche ich nicht wirklich, denn ich will ja die Musik genießen und wenn ich dann noch etliche Dialoge mitten im Score ertragen muss, schwächt dies selbstverständlich den Hörgenuss stark ab. So eine Erfahrung habe ich schon bei Young Frankenstein von John Morris gemacht.

Das verstehe ich gut, bin ja selbst nicht erfreut darüber. Doch immer hin gibt es einige Tracks, die ganz frei von Dialogen sind. Die CD an, d. h. das Faltbooklet, ist schön gestaltet und der Trailer ist auch noch drauf. Um auf die EMI-CD zurückzukommen, diese CD ist zweifellos die wichtigere Bennett-Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich gut, bin ja selbst nicht erfreut darüber. Doch immer hin gibt es einige Tracks, die ganz frei von Dialogen sind. Die CD an, d. h. das Faltbooklet, ist schön gestaltet und der Trailer ist auch noch drauf. Um auf die EMI-CD zurückzukommen, diese CD ist zweifellos die wichtigere Bennett-Veröffentlichung.

Was glaubst du, wieviel Minuten ungefähr frei von Dialogen sind? Bei insgesamt 30 Minuten bleibt ja nicht viel Freiraum. Oder sind die Dialoge eher kurz geraten?

Meinst du, dass die EMI-CD die wichtigere Bennett-Veröffentlichung als die Cloud Nine Records oder DRG Records ist oder war das in Bezug auf EQUUS gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, wieviel Minuten ungefähr frei von Dialogen sind? Bei insgesamt 30 Minuten bleibt ja nicht viel Freiraum. Oder sind die Dialoge eher kurz geraten?

Meinst du, dass die EMI-CD die wichtigere Bennett-Veröffentlichung als die Cloud Nine Records oder DRG Records ist oder war das in Bezug auf EQUUS gemeint?

Ich habe es nie mit der Stoppuhr gemessen, schätze ca. 25 Min. reine Musik sind da bestimmt drauf.

EQUUS in Bezug zur EMI-CD ist weniger wichtig. EXPRESS und LAMB sind klar die bedeutenderen Werke von Bennett. CNR ist heute überflüssig, da beide Scores anderweitig wieder greifbar ist und die Linernotes nicht so umfangreich oder von unersetzlichem Interesse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nie mit der Stoppuhr gemessen, schätze ca. 25 Min. reine Musik sind da bestimmt drauf.

EQUUS in Bezug zur EMI-CD ist weniger wichtig. EXPRESS und LAMB sind klar die bedeutenderen Werke von Bennett. CNR ist heute überflüssig, da beide Scores anderweitig wieder greifbar ist und die Linernotes nicht so umfangreich oder von unersetzlichem Interesse sind.

Hm, dann sind ja anscheinend nur ungefähr 5 Minuten Dialoge enthalten... angesichts dieser Tatsachen kann man sich ja einen Kauf durchaus überlegen! :D

Ich bin mal auf die EMI-CD gespannt. Wie gesagt, EXPRESS kenne ich nur vom Film her und LAMB überhaupt nicht, aber ich denke, dass diese CD keine Fehlinvestition ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf die EMI-CD gespannt. Wie gesagt, EXPRESS kenne ich nur vom Film her und LAMB überhaupt nicht, aber ich denke, dass diese CD keine Fehlinvestition ist.

Die ist ein Volltreffer! Davon bin ich überzeugt. LAMB ist wahrscheinlich sogar der intensivere Score, im Gegensatz zu EXPRESS frei von Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht, was von Richard Rodney Bennett z. Z. legal[!] auf CD erschienen ist (inkl. der bereits vergriffenen Ausgaben), zudem habe ich noch einige interessante Entdeckungen gemacht!

- The Witches (1966) - 1 Track

- Billion Dollar Brain (1967) - 1 Score Track

- Far From The Madding Crowd (1967) - Score Album sowie Suite

- Nicholas And Alexandra (1971) - 1 Track (Coverversion von Mancini)

- Lady Caroline Lamb (1972) - Score Album sowie Elegie/Suite (interessanterweise ist die EMI-CD dort nicht aufgelistet, mit ein Grund, warum ich die Seite nicht allzu toll finde!)

- Murder On The Orient Express (1974) - Score Album und Suiten

- Sherlock Holmes In New York (1976) - Score

- Equus (1977) - Score

- The Return Of The Soldier (1982) - Suite (die [ame=http://www.amazon.com/Love-Stranger-British-Film-Scores/dp/tracks/B00022XECC/ref=dp_tracks_all_1/104-3265109-6966369?ie=UTF8#disc_1]CD[/ame] ist auf besagter Seite wiederum nicht aufgeführt... eine Entdeckung!)

- Tender Is The Night (1985) - 1 Theme

- Enchanted April (1992) - Score und Suite

- Four Weddings And A Funeral (1994) - 1 Score Track/Suite und Love Scene

- Swann: A Murder Mystery (1997) - Score (die CD habe ich noch nirgends gesehen)

- Gormenghast (2000) - Score

Weitere CDs von Interesse mit Bennetts Filmmusik:

[ame=http://www.amazon.com/Bennett-Summer-Memento-James-Sedares/dp/B00004Y6LY]Summer Music; Memento[/ame] - inwieweit die Stücke auf dieser CD Filmmusik sind, ist mir noch nicht klar, sie ist zwar [ame=http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=10497]hier[/ame] gelistet, aber auf IMDB finde ich diesbezüglich keine Angaben...

[ame=http://www.amazon.com/Love-Stranger-British-Film-Scores/dp/tracks/B00022XECC/ref=dp_tracks_all_1/104-3265109-6966369?ie=UTF8#disc_1]Love from a Stranger: Four British Film Scores[/ame] - ich habe diese CD soeben entdeckt, auf Grund der Inhaltsangaben, ohne die Musik zu kennen, höchstwahrscheinlich ein Musskauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summer Music; Memento - inwieweit die Stücke auf dieser CD Filmmusik sind, ist mir noch nicht klar, sie ist zwar hier gelistet, aber auf IMDB finde ich diesbezüglich keine Angaben...

Rätsel gelöst, definitiv keine Filmmusik:

RICHARD RODNEY BENNETT (b.1936): Summer Music for Flute and Piano, Sonatina for Solo Flute, Impromptu for Solo Flute, Winter Music for Flute and Piano, Memento for Flute and Strings. These works for flute, solo, with piano accompaniment, or in one case, with string orchestra are as meticulously crafted and sprightly as one might expect from a composer with so spontaneous a communicative gift as Bennett, who is equally at home on the concert platform, the jazz club or the film-scoring studio. These pieces belong in the 'concert' category, and explore a range of sophisticated techniques both compositional and instrumental, which might surprise the composer's jazz audiences. Throughout, there is a lyrical melodiousness and an emotional range which, while never descending to stark tragedy, nonetheless encompasses a wide diversity of moods and goes far beyond any suspicion of 'light' music. A fine and unusual disc which will appeal to anyone with a particular interest in flute repertoire, and to non-specialists as well. Alexa Still (flute), New Zealand Chamber Orchestra; James Sedares, Susan DeWitt Smith (piano). Koch International Classics 7505 (U.S.A.) 12C058 $16.98

http://www.recordsinternational.com/RICatalogDec00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Swann: A Murder Mystery (1997) - Score (die CD habe ich noch nirgends gesehen)

Nun, auf DVD gibts den [ame=http://www.amazon.co.uk/Swann-Brenda-Fricker/dp/B0000Z0H9E/ref=sr_11_1/026-6105967-6790029?ie=UTF8]Film[/ame] unter dem Titel SWANN.

Ich bin mir nicht sicher, ob Teile des Scores hier zu finden sind auf SEA CHANGE. Aus mir unerfindlichen Gründen wird diese CD im Zusammenhang mit SWANN bei GEMM.com gelistet...

Möglicherweise ist die Referenz bei soundtrackcollector falsch, wäre nicht das erste Mal. Mit der Sony Nr. lässt sich jedenfalls kein brauchbarer Treffer erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung