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Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
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Ich kann verstehen, wenn man sich Filme wie SAW oder HOSTEL nicht ansehen will, weil das für denjenigen nicht unter Unterhaltung läuft. Aber die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Warum ist etwas wie NIGHTMARE ON ELM-STREET "Slapstickhorror", obwohl es da auch durchaus zur Sache geht und SAW nicht? Wenn in SAW gezeigt wird, wie jemand zerrissen wird, ist es krank, weil es "echter" Horror ist, aber wenn in HELLRAISER derjenige, dessen Seele in die Hölle fährt, von Haken durchbohrt und zerrissen wird, dann ist es Slapstick, weil die Cenobiten Fantasiegeschöpfe sind? Bleibt der Vorgang an sich nicht gleich, egal, ob der Killer nun real sein könnte oder nur ein Fantasiegeschöpf?

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Ich glaube, Freddy meinte, dass Figuren wie die aus NIGHTMARE ON ELM STREET, HALLOWEEN oder FRIDAY THE 13TH schon so tief im Herzen der Popkultur verankert sind, dass man sie nunmehr eher distanziert-ironisch wahrnimmt oder wahrnehmen kann - was von den Filmemachern ja auch in Crossover-Produktionen wie FREDDY VS. JASON oder den zahllosen Parodien dieser Reihen praktiziert wird.

 

Ich empfinde diese Ironisierung eher als verwässernd. Ein Horrorfilm gelangt m.E. erst zur Entfaltung, wenn echtes Unbehagen spürbar wird. Die Ironie nimmt dem Genre seinen zwingenden Charakter, seine Radikalität - und damit auch (bis zu einem gewissen Grad) seine künstlerische Ausdruckskraft und gesellschaftliche Relevanz.

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Ich glaube, Freddy meinte, dass Figuren wie die aus NIGHTMARE ON ELM STREET, HALLOWEEN oder FRIDAY THE 13TH schon so tief im Herzen der Popkultur verankert sind, dass man sie nunmehr eher distanziert-ironisch wahrnimmt oder wahrnehmen kann - was von den Filmemachern ja auch in Crossover-Produktionen wie FREDDY VS. JASON oder den zahllosen Parodien dieser Reihen praktiziert wird.

 

Das hast du super beschrieben Sebastian.

Eigentlich genau den Nagel auf dem Kopf getroffen.

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Aber ist das Jigsaw nicht auch schon? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die SAW-Reihe in ein paar Jahren Slapstick-Horror ist, wenn sie nur lange genug in die Popkultur eingesickert ist. ;) Parodiert wurde sie ja schon in den SCARY-MOVIE-Filmen und zu Halloween verkleidet man sich als Jigsaw oder als die Puppe auf dem Fahrrad. :D

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Welches Gefühl prägt die Weltgeschichte mehr als die Angst? ;)

 

Hunger womöglich. Also: Schaut mehr Kochshows und weniger Horrorfilme.  ;)

 

Warum nur? Da fehlt dir doch die halbe Filmgeschichte.

 

Weil das Genre (natürlich mit unterschiedlichen Abstufungen) buchstäblich auf mich genau wie das Weihwasser auf den Teufel wirkt. Natürlich könnte ich versuchen über die Jahre in homöopathischen Dosen meine übersensible Triggerschwelle zu senken, aber dafür fehlen mir Zeit, Wille und der Wunsch zur cineastischen Gesamtschau. Auf ein paar wenige wie TCM, SAW, EXORZIST, ALIEN(?), BLAIR WITCH PROJECT und Co. habe ich es schon gebracht, aus neuerer Zeit dann nur noch WOMAN IN BLACK und THE VISIT, die mich beide in meiner willentlichen Umschiffung bestätigt haben. Keinesfalls also von meiner Seite ein inhaltliches oder künstlerisches Statement zum Genre.

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Ich kann verstehen, wenn man sich Filme wie SAW oder HOSTEL nicht ansehen will, weil das für denjenigen nicht unter Unterhaltung läuft. Aber die Argumentation verstehe ich nicht ganz. Warum ist etwas wie NIGHTMARE ON ELM-STREET "Slapstickhorror", obwohl es da auch durchaus zur Sache geht und SAW nicht? Wenn in SAW gezeigt wird, wie jemand zerrissen wird, ist es krank, weil es "echter" Horror ist, aber wenn in HELLRAISER derjenige, dessen Seele in die Hölle fährt, von Haken durchbohrt und zerrissen wird, dann ist es Slapstick, weil die Cenobiten Fantasiegeschöpfe sind? Bleibt der Vorgang an sich nicht gleich, egal, ob der Killer nun real sein könnte oder nur ein Fantasiegeschöpf?

 

Das ist für mich so bissl Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mir persönlich ist noch kein Cenobit über`n Weg gelaufen,kann mir aber vorstellen das es so kranke Penner gibt wie in Hostel,die Geld dafür bezahlen,das sie Menschen foltern dürfen.

Sicherlich sind die hier benannten Beispiele nur Filmisch verpackt worden,aber beim zweitgenannten kann ich paralellen in die wirkliche Welt ziehen und das macht für mich den riesengroßen Unterschied.

Ich schaue also,was in der Realität möglich wäre und was nicht.

Wenn ich in den asiatischen Raum blicke und mir  vor Augen halte,was dort jeden Tag mit Millionen von Tieren passiert,dann kann ich halt Verbindungen zu solchen Filmchen wie zum Beispiel Hostel sehen.

Und daher ruht halt einfach meine Abneigung gegenüber Filmen die den Horror bzw. Terror in sehr realistischer Art und Weise zeigen.

Ich hoffe das ist jetzt ein bissl deutlicher geworden.

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Das ist für mich so bissl Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mir persönlich ist noch kein Cenobit über`n Weg gelaufen,kann mir aber vorstellen das es so kranke Penner gibt wie in Hostel,die Geld dafür bezahlen,das sie Menschen foltern dürfen.

Sicherlich sind die hier benannten Beispiele nur Filmisch verpackt worden,aber beim zweitgenannten kann ich paralellen in die wirkliche Welt ziehen und das macht für mich den riesengroßen Unterschied.

Ich schaue also,was in der Realität möglich wäre und was nicht.

Wenn ich in den asiatischen Raum blicke und mir  vor Augen halte,was dort jeden Tag mit Millionen von Tieren passiert,dann kann ich halt Verbindungen zu solchen Filmchen wie zum Beispiel Hostel sehen.

Und daher ruht halt einfach meine Abneigung gegenüber Filmen die den Horror bzw. Terror in sehr realistischer Art und Weise zeigen.

Ich hoffe das ist jetzt ein bissl deutlicher geworden.

 

Also geht es gar nicht um die grafische Darstellung, sondern um das Drumherum? Verstehe ich das so richtig, denn dann würde deine Argumentation Sinn machen. ;) Denn die grafische Darstellung in HELLRAISER beispielsweise ist im Grunde ebenso explizit und nicht slapstickartig gemeint wie in SAW, auch wenn es keine Cenobiten gibt. Aber an der grafischen Härte ändert das ja nichts, wenn ich vor so eine Szene in SAW jetzt einen Cenobiten schneiden würde. Deshalb war ich etwas verwirrt, warum es einen Unterschied macht, ob eine fiktive Figur diese Tat begeht oder eine Figur, die real auch existieren könnte, denn die Tat an sich bleibt ja die gleiche. Und klar, die FRIDAY- oder NIGHTMARE-Reihe ist ironisch stärker gebrochen als die SAW-Reihe, aber wirklich ernst kann ich SAW allerdings auch nicht nehmen. Da gibt es ganz andere Filme, die diese Form des realen Horrors viel stärker vertreten.

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Also geht es gar nicht um die grafische Darstellung, sondern um das Drumherum? Verstehe ich das so richtig, denn dann würde deine Argumentation Sinn machen. ;) Denn die grafische Darstellung in HELLRAISER beispielsweise ist im Grunde ebenso explizit und nicht slapstickartig gemeint wie in SAW, auch wenn es keine Cenobiten gibt. Aber an der grafischen Härte ändert das ja nichts, wenn ich vor so eine Szene in SAW jetzt einen Cenobiten schneiden würde. Deshalb war ich etwas verwirrt, warum es einen Unterschied macht, ob eine fiktive Figur diese Tat begeht oder eine Figur, die real auch existieren könnte, denn die Tat an sich bleibt ja die gleiche. Und klar, die FRIDAY- oder NIGHTMARE-Reihe ist ironisch stärker gebrochen als die SAW-Reihe, aber wirklich ernst kann ich SAW allerdings auch nicht nehmen. Da gibt es ganz andere Filme, die diese Form des realen Horrors viel stärker vertreten.

 

Ja genau Alex.

Wenn bei Evil Dead ein Untoter mit einer Axt zerhackt wird,kratzt mich das herzlich wenig.

Wenn aber ein normal lebender Mensch von einem anderen Menschen gequält und nach langer Zeit dann auch getötet wird dann finde ich das verstörender.

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ich kenn das original zwar nicht, aber im remake müssen auch "echte" menschen dran glauben und da suppt es auch ganz ordentlich....

 

Aber die Menschen, die ihnen das antun, sind besessen. Also greift hier auch wieder der fiktive Aspekt. ;)

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Aber die Menschen, die ihnen das antun, sind besessen. Also greift hier auch wieder der fiktive Aspekt. ;)

naja....  freddy vs. jason und jason x waren vielleicht slapstick, aber die Halloween teile, TCM, die ersten friday filme und alle die anderen sachen sind jetzt auch nicht unbeding slapstick, nichtmal das Friday und Nightmare remake von bay.

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naja....  freddy vs. jason und jason x waren vielleicht slapstick, aber die Halloween teile, TCM, die ersten friday filme und alle die anderen sachen sind jetzt auch nicht unbeding slapstick, nichtmal das Friday und Nightmare remake von bay.

Das kam nicht von mir. :D Die NIGHTMARE-Filme, besonders die späteren, haben schon eher so einen Comic-Charakter. Auch die FRIDAY-Filme wurden mit steigender Zahl ironischer, während die HALLOWEEN-Reihe oder auch die HELLRAISER-Reihe tatsächlich ernster blieb, wenngleich natürlich die Tötungsmethoden ausgefallener wurden. Aber man muss eben immer höher, weiter, schneller. ;) Als "lustige" Horrorunterhaltung war auch der erste TCM von Hooper sicherlich nicht gedacht, im Gegensatz zur Fortsetzung.

 

Das Ironische an Freddy Krueger beispielsweise ist, dass da eine Figur, wenn auch fiktiv, Teil der Popkultur wurde, die eigentlich ein Kindermörder ist und durch Selbstjustiz der Eltern gelyncht wurde, bevor sie eben zu diesem übernatürlichen Wesen wurde. In den Filmen spiegelt sich das dann auch gut wieder. Während Cravens Original eher ernsthaft (mit schwarzem Humor) und düster daherkommt, sind die späteren Teile, so ab Nummer 3, 4 ungefähr, comichaft überzeichnet. Besonders der sechste Film, FREDDY'S DEAD, ist im Vergleich zum ersten Film eigentlich nur noch eine Spaßveranstaltung. Es war dann erst Craven selbst, der Freddy mit dem siebten Film wieder zum ernsthaften, gefährlichen Killer machte.

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  • 4 Wochen später...

Dann berichte mal bitte, ob das stimmt mit der besseren Qualität.

 

DIE KLAPPERSCHLANGE ist auf BD da. Ich habe nur mal reingeschaut und das Bild sieht sehr gut aus. Es ist scharf, ich konnte kein Rauschen oder Unschärfen sehen. Vieles spielt ja eher im Dunkeln, aber selbst da sah das Bild sehr gut aus. Der deutsche Ton liegt auch in mehreren Varianten vor, von der alten 2.0-Spur, bis zur neuen 5.1-Spur.

 

Es gibt 40 Minuten neue Extras, von denen besonders das 20-minütige Special über die Musik interessant ist. Alles in Allem kann ich die BD bisher nur empfehlen.

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  • 1 Monat später...

Im Februar ist es soweit: TANZ DER TEUFEL erscheint ungekürzt hierzulande auf DVD und Blu-ray. Das Label Nameless Media wird den Film in drei limitierten Mediabook-Varianten veröffentlichen, sowie in einer limitierten Collector's Edition. Ende März folgt dann noch eine limitierte Sonderedition, inklusive T-Shirt und Büste. Die Büsten-Edition ist bei Nameless Media bereits ausverkauft. Die Veröffentlichungen sind wohl deshalb limitiert, weil Sony Pictures, die die Rechte an TANZ DER TEUFEL gekauft haben, danach selbst eigene Editionen veröffentlichen wollen.

 

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Zitat

Bevor Sony Pictures Home Entertainment den Film 2017 veröffentlicht, darf Nameless Media ihn am 17. Februar 2017 in drei limitierten Mediabooks und als Limited Collector's Edition releasen. Die Mediabooks enthalten drei Blu-rays, auf denen der Film mit der bekannten Bildqualität der ausländischen Blu-rays (in 16:9 und 4:3) und als leicht angepasste remastered Version (ebenfalls in 16:9 und 4:3), sowie eine Blu-ray voller Extras, beiliegt. Die Limitierungen liegen bei 3000, 2000 und 2500 Stück. Des Weiteren befindet sich im Inneren ein 40-seitiges Booklet von Markus Haage.

Die Limited Collector's Edition wird ebenfalls diese drei Blu-rays und das Booklet beinhalten, aber bietet exklusiv noch den Film auf DVD und ein 70-seitiges Booklet über die Rechtsgeschichte. Dieses Set wird in einem Digipak auf den Markt kommen. Die letzte Edition wird mit dem Mediabook (Cover C), einem T-Shirt, A1-Poster und einer Büste am 31. März 2017 erscheinen. Davon wird es 1500 Stück geben.

Nun noch das Bonusmaterial, welches über fünf Stunden umfassen soll:

  • Audiokommentar von Sam Raimi, Robert Tapert und Bruce Campbell
  • Featurettes
  • Dokumentationen
  • Poster- & Bildergalerie
  • TV-Spots
  • Kinotrailer

 

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  • 3 Wochen später...

Nach Neuprüfung durch die FSK ist TANZ DER TEUFEL ungekürzt nun ab 16 Jahren freigegeben:

Zitat

Über den Fall Tanz der Teufel (Original: The Evil Dead, 1981) haben wir in den letzten Monaten schon öfters berichtet. Nachdem im August bekannt wurde, dass Ende Juli die Beschlagnahmen aufgehoben und der Titel im Oktober auch vom Index gestrichen wurde, war der Weg für eine FSK-Freigabe geebnet, diese stand bisher aber noch aus.

Die Details zur Veröffentlichung von Nameless Media, die am 17.02.2017 erscheint, gab es im Dezember. Nun hat Sony Pictures Home Entertainment den Film ungekürzt der FSK vorgelegt und erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren. Damit ist die alte Film-Trilogie nun komplett frei für Jugendliche, nachdem Tanz der Teufel II im Juni 2016 ebenfalls auf 16 heruntergestuft wurde und Armee der Finsternis schon immer das blaue Siegel trug.

Quelle

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Es könnte sein, dass der eine oder andere FRIDAY-THE-13TH-Film direkt von der Beschlagnahmung auf FSK 16 runtergestuft wurde, beispielsweise Teil 2. Aber genau weiß ich das nicht. Ein wenig komisch finde ich es aber schon, nach welchen Kriterien die FSK ihre Freigaben vergibt. Für mich sind beispielsweise der erste PREDATOR und Carpenters THE THING immer noch FSK-18-würdig, aber beide sind mittlerweile ab 16 freigegeben. Auch beim ersten EVIL DEAD wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn der noch ab 18 wäre. Klar ist der für heutige Maßstäbe eher gediegen und die Effekte waren schon damals nicht state of the art, aber es geht ja bei der Bewertung nicht nur um optische Kriterien.

Carpenters THEY LIVE! ist beispielsweise auch ab 18 freigegeben, obwohl darin kaum Blut zu sehen ist. Da spielt wohl eher der Inhalt, die Unterwanderung einer Gesellschaft und die Rebellion dagegen, eine Rolle und wie das interpretiert werden kann. Erst die Tage hat sich Carpenter auf Twitter zu Berichten geäussert, nach denen Nazis THEY LIVE! als Allegorie auf die Machtübernahme der Juden sehen und dies als völligen Quatsch deklariert.

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