Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BSX-Records: "Lifeforce"


Dino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Lifeforce" (1985)

Nach vielfachem Immer-wieder-hören (und gar-nicht-mehr-aufhören-können!) möchte ich nun ein wenig über diese Veröffentlichung schreiben:

1986 war's, als ich in einem Plattenladen (wir sprechen hier über die Vor-CD-Zeit!) in Henry Mancini's Score zum ersten Mal reinhörte und sofort völlig begeistert war. Science Fiction war absolut mein Ding, und Soundtracks dazu sowieso, also hab ich die LP von meinem (ersten!) sauer Verdienten gekauft und zuhause auf- und abgespielt. Ein, zwei Monate später kam dann der Film in unsere Kinos, und in Erwartung des grandiosen Titelthemas saß ich drin schwer enttäuscht, daß das erst beim Abspann erklang, doch trotzdem völlig gefesselt und beeindruckt! (Erst viel später erfuhr ich ob der Zerstückelung des Films und auch der Musik...)

Über all die Jahre war mir der Soundtrack lieb und teuer; als die CD aufkam, erstand ich auch irgendwann die Milan-Pressung, und stets war "Lifeforce" eine der besten (Science Fiction-) Filmmusiken für mich.

Nun, vor knapp zwei Wochen, erhielt ich den Buysoundtrax-Newsletter, und ta-taaah!!! die Ankündigung der Doppel-CD zu "Lifeforce"! Nach einigem (kurzen...) Überlegen und Abwägen und abschließendem "Ach-was-soll's!" hab' ich die CD bestellt, und war ab da total gespannt!

Nun ist sie also da, und ich höre und höre und staune, und bin absolut hin-und-weg!

Was Mancini hier geschaffen hat ist wohl einer der "perfektesten", weil genauesten durchkomponierten Soundtracks!

Zum ersten Mal in seiner gesamten Form nachzuhören, erstaunt er selbst durch Kenntnis der amerikanischen DVD, welche den Film in restaurierter Länge zeigt; doch selbst hier scheint noch einiges zu "fehlen", wenn man nach der Musik geht.

Mancini beschreibt seine Musik vor allem den Beginn ("The Discovery, Parts 1-5") als Ballett, und das gilt in Folge auch für den gesamten Score: es ist eine musikalische Erzählung, die selbst ohne den Film auszukommen vermag. Mit ihm jedoch eine zusätzliche Stärke erzielt, die ihresgleichen sucht!

Ich kenne und liebe all die Star Wars- und Star Trek-Soundtracks, und doch spielt "Lifeforce" in (s)einer eigenen Liga.

Was wir hier vor uns haben ist schlichtweg eine dringend notwendig gewesene Veröffentlichung (BSX-Records sei Dank!), die uns teilhaben läßt am Genie eines Komponisten, der nicht nur im Erfinden genialer Klänge zu Blake Edwards-Filmen (und vielen anderen!) ein Großer war, sondern auch hier, in diesem vordergründig von Williams, Goldsmith und Horner (der übrigens ursprünglich für die Vertonung von "Lifeforce" vorgesehen war!) dominierten Bereich.

"I did't want to step on Jerry Goldsmith or John Williams or other people who had done these kinds of pictures before. I was very conscious about not getting into their areas."

Sprach Mancini, und dem ist nichts hinzuzufügen.

Er schuf mit "Lifeforce" seine eigene "area".

Und ist darin bis dato unumschränkter Tonangeber..!

Noch kurz zum Rest auf dieser CD:

Der Michael Kamen-Teil ist für mich nicht wirklich relevant; düsteres Synthie-Gewummer (obwohl da auch das National Philharmonic Orchestra genannt wird), für Kompletisten vielleicht interessant...

Dann noch der ursprüngliche "Original Soundtrack"-Schnitt, bei dem mir nur aufgefallen ist, daß er sich vom Milan-Release insofern unterscheidet, als "(Evil) Visitation" hier gleich nach dem "Theme" kommt, anstatt nach der Discovery Suite.

Zum Klang: WOW!!! Da dröhnt der Subwoofer, und das London Symphony Orchestra klingt wunderschön! (Ganz abgeseh'n davon daß sie musizieren als ginge es um ihr Leben!)

So, ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick in die Wucht und Genialität dieses Scores und seiner neuen Auflage geben, und ihr nehmt mir meine sehr subjektive Begeisterung nicht weiter übel... :D

Es grüßt aus ;) : euer Dino :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
So, ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick in die Wucht und Genialität dieses Scores und seiner neuen Auflage geben, und ihr nehmt mir meine sehr subjektive Begeisterung nicht weiter übel... :D

Nö, zumindest ich nehme Dir das nicht übel. ;) Mancinis Lifeforce ist auch seit zwanzig Jahren einer meiner absoluten Lieblinge und die Neuauflage von Buysoundtrax ist (mit kleineren Einschränkungen) wirklich eine Topveröffentlichung. Ich kann Deinen Anmerkungen eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, denn mir ging es ähnlich. Das tolle Hauptthema hatte mich schon damals beim ersten Auflegen meiner frisch gekauften Milan-LP einfach weggeblasen.

Die oben erwähnten kleineren Einschränkungen [Achtung: Penibilitätsmodus ist eingeschaltet]: Der Booklettext ist mehr oder minder eine Bearbeitung eines längeren Artikels (inkl. Interview), der schon 1987 in der Filmmusik-Zeitschrift Cinemascore #15 veröffentlicht wurde. Der wurde auch von Randall Larson geschrieben. Zudem ist der faktisch nicht ganz korrekt (was mir eben aufgefallen ist: die Japan-CD von Polydor ist kein Re-Issue, sondern sie gab es schon 1986, da habe ich sie nämlich gekauft, und sie ist somit das allererste CD-Release gewesen). Zudem hatte Ford Thaxton, der den Score wohl sehr mag, vor etlicher Zeit einmal (fälschlicherweise, siehe Japan-CD) angemerkt, dass nur die Varèse-CD von den ursprünlichen Digitalaufnahmen gemastert wurde. Das für diese Veröffentlichung benutzte Band klingt zwar noch sehr gut, muss aber schon eine analoge Kopie gewesen sein. Es rauscht doch merklich in den leisen Passagen. Da weist auch der minimale Jauler in dem Bonustrack (die Filmversion von "Grandson Of Web" mit Chor, vormals als "Web Of Destiny Part 3" auf dem alten Album, ohne Chor) drauf hin. Den Jauler empfinde ich persönlich als gar nicht schlimm und ich hätte mir das Stück lieber am Ende des Scores vor dem "End Title" gewünscht - statt der dafür eingefügten Albumversion. Nunja... ;)

Was die Musik von Kamen angeht: die finde ich persönlich auf CD grässlich. Passt zu den Szenen im Film, aber ansonsten nichts dahinter. Qualitativ geht es hier noch eine Stufe tiefer: sehr stark bearbeiteter Monoton, um es nach Stereo klingen zu lassen, dazu ein paar hässliche Jauler.

[Penibilitätsmodus aus]

Dennoch: besser als die vorliegende Auflage werden wir Mancinis Musik wohl nie mehr hören können. Eine Kaufempfehlung für Freunde des Scores, auch wenn sie die alte Album-Fassung schon haben. Die Unterschiede im schon daraus bekannten Material sind teilweise fein, aber markant. Ob es teilweise ein anderer Mix ist oder andere Takes, wer weiß.... :D

Noch eine Anmerkung zur DVD. Auch die englische DVD (von MGM) hat den Director's Cut (Mancini pur!) und ist somit für die interessant, die keine RC1-Titel abspielen können. Zudem ist sie für knapp 9,- bei den üblichen Händlern auf Jersey (Play, Blah) portofrei zu bekommen. Sie hat allerdings keinen deutschen Ton und ist nicht anamorph. Die deutsche DVD (auch von MGM) hat die alte internationale Kinofassung von 1986.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wer noch mehr über den Film und ein paar Hintergründe wissen möchte, dem lege ich www.fast-rewind.com ans Herz. Überhaupt: für Freunde des 80er-Jahre-Kinos eine schöne und informative Site!

Nö, zumindest ich nehme Dir das nicht übel. :D Mancinis Lifeforce ist auch seit zwanzig Jahren einer meiner absoluten Lieblinge und die Neuauflage von Buysoundtrax ist (mit kleineren Einschränkungen) wirklich eine Topveröffentlichung. Ich kann Deinen Anmerkungen eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, denn mir ging es ähnlich. Das tolle Hauptthema hatte mich schon damals beim ersten Auflegen meiner frisch gekauften Milan-LP einfach weggeblasen.

:D Bruder im Geiste! :D

Also genießen wir einfach beide unser'n Mancini... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung