Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Alex Norths "2001: A Space Odyssey" im Januar


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Damit dürfte Intrada der Titel "soundtrack-label des jahres 2006" entgültig sicher sein:

http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT67745/it.A/id.5228/.f

World premiere of original performance for Alex North score to legendary Stanley Kubrick sci-fi masterpiece, authored by Arthur C. Clarke, starring Keir Dullea, Gary Lockwood. Presented through combined efforts of Stanley Kubrick estate, Alex North family, restoration authority Nick Redman, other persons related to project. Judiciously assembled from sole surviving mono mixdown safety master made by engineer Eric Tomlinson for composer during recording sessions. Relatively recent discovery of long lost tape allows original performance of vibrant, complex work to shine. Stunning orchestral textures; hugely expanded brass section; incredible array of timpani all get spotlight. In balance are reflective ideas, moments for intimate solo voice against vibraphone, harp, other subtle textures. Packaging includes definitive notes about legendary rejected score, researched in depth by writer Jon Burlingame, historian Nick Redman with additional comments from conductor Henry Brant, estate members plus musical score examples, more! Complete score as recorded by composer under baton of Henry Brant. Special Collection release limited to 3000 copies!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Alex North?

Nein, danke. Ich habe ja nichts gegen North, wirklich sehr sympathisch, aber seine Musik ist mir wirklich zu sperrig, um dafür 23 Euro und mehr auszugeben...

CLEOPATRA höre ich mir bspweise alle 5 Jahre mal an und dafür kauf ich mir lieber was "leichteres" :D

Trotzdem objektiv gesehen, eine hervorragende und sehr erfreuliche Veröffentlichung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Eine wichtige Veröffentlichung sicherlich. Ob das aber nun dieses "Superding" ist, von dem (besonders von Nick Redman) im vorhinein und auch jetzt gesprochen wurde? Ich weiß es nicht. Wie übel es auch war, wie North von der Ablehung seiner Musik erfahren hat: er hat sich wohl damit abgefunden und das Material für spätere Scores ausgeschlachtet (The Shoes Of The Fisherman, Dragonslayer). Zudem ist die Goldsmith-Einspielung vorhanden. Ein bahnbrechendes Release ist es also nicht mehr. Und, ja, es ist sicherlich keine Scheibe, die man North-Interessenten zum Kennenlernen empfehlen könnte, denn sonst wäre es auch die letzte North-CD, die sich diejenigen kaufen. :) Sie ist sehr komplex und schwer zugänglich. Ich selber, der Dragonslayer als einen seiner Top 3-Scores für die einsame Inseln ausgewählt hat, spiele 2001 (die Goldsmith-Einspielung) auch nicht so oft. Mag sein, dass mir bei 2001 ein kohärenter Bogen fehlt, der den Score zusammenhält. Es ist eher eine Nummer von Einzelstücken als ein durch Themen zusammenhängender Score. Das unterscheidet ihn z.B. von Dragonslayer oder The Shoes Of The Fisherman (der Score ist unbedingt etwas für North-Anfänger und zudem ein sehr schön produziertes Album von FSM, das im Zuge von Intradas 2001 nicht vergessen sein sollte).

Bei 2001 bin ich am meisten auf die Infos im Booklet gespannt - und das Covermotiv finde ich wirklich toll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am 19. oder 23. Januar sollen laut Doug die CDs bereit zum versand stehen. Zwei weitere Special Collection releases werden im späteren verlauf des monats dazukommen:

We didn't want to have things arrive too close to the holidays. It looks like we'll have CDs ready to ship on either the 19th of this month, or the following 23rd. We're also jockeying not one but two more Special Collection releases within a very short time span later this month, so we're still monkeying with our scheduling right now.

Roger hat zu den neuen special collection CDs noch folgendes zu sagen:

Also in manufacturing now are two Special Collection titles by the same composer. Should give fans of this guy something to cheer about.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Originaleinspielung von Norths abgelehnter Musik zu 2001 nach wie vor die "Classic-Score"-Veröffentlichung des Jahres. Zwar habe ich auch die sehr schöne Neuaufnahme unter Goldsmith - da ich die Musik jedoch äußerst gerne mag und zudem ein Fan von Originaleinspielungen bin, muss die CD jetzt einfach her. Außerdem mag ich den trocken-kantigen Klang des "Close Miking"-Aufnahmeverfahrens der Sechziger und Siebziger Jahre viel lieber als den mitunter etwas halligen Konzertsaal-Sound vieler neuerer Aufnahmen.

Interessant und aufschlussreich dürfte, neben dem Vergleich beider Einspielungen, auch das an Liner Notes Gebotene ausfallen - mal sehen, was da noch Wissenswertes zu lesen sein wird.

Nun denn, ich bin gespannt - hoffentlich kommt das Teil so früh wie möglich an. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Mein Exemplar kam heute an. Klanglich trotz Monoton überraschend gut: klar und sehr warm. Das Booklet ist allererste Sahne! Viele Detailinformationen zum Score bis hin zu Zeitinformationen der (NTSC-) DVD, um die Musik synchron zum Film laufen zu lassen (was bei der deutschen PAL-DVD leider nicht klappen wird). Viele Fotos (auch Privatfotos von Anne und Alex North) und Abdrucke von Partiturseiten. Sehr schön auch schon das Foto auf dem durchsichtigen Innentray: nach Herausnehmen der CD sieht man als Monolith ein Partiturblatt zum Stück "Moon Rocket Bus", auf dem oben in Großbuchstaben geschrieben steht: "STANLEY HATES THIS, BUT I LIKE IT! HB". Hat Orchestrator und Dirigent Henry Brant draufgeschrieben. Einfach herrlich!

Fazit: eine tolle Veröffentlichung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich mir den score schon ein weilchen angehört und bin voll und ganz überzeugt, sowohl von der qualität der musik als auch von Intrada's präsentation. Der sound ist umwerfend gut und wahrscheinlich das beste, klarste und dynamischste mono was ich bisher aus dieser zeit gehört habe.

Die Musik ist einfach unglaublich faszinierend. Ein Beispiel hervorragender musikalischer architektur. Wie north bestimmte strukturen aufbaut ist einfach unglaublich. "Eat Meat and Kill" ist wahrscheinlich mein lieblingstrack. Was da alles passiert ist in worten schon kaum noch zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe diese Woche zum erstenmal Norths Version gehört und bin entgegen der Meinung vieler der Ansicht das Kubrick die richtige Wahl getroffen hat mit den klassischen Stücken und besonders mit Ligeti.

Ich muss aber auch dazu sagen ich empfinde die Musik als sehr sperrig. Die Qualitäten sind unüberhörbar, aber privat höre ich mir das vielleicht 1 mal im Jahr an und dann verschwindet die Musik wieder im Regal. Ich habe durchaus ein offenes Ohr für nicht so leicht zugängliches. Aber Norths Komposition verschließt sich mir fast völlig.

Was den Film angeht kann es durchaus sein das dass gut funktioniert hätte. Aber Kubricks Musikauswahl hat nicht nur den Film geprägt, sondern andersrum hat der Film die Musik so fest mit sich verkettet dass wenn ich Also sprach Zarathustra oder den Strauss Walzer höre ich sofort an 2001 denke und nicht an klassische Musik.

Ich behaupte jetzt mal das der Film mit Norths Musik nicht diese gigantische Wirkung erzielt hätte. Dafür sind die Musiken zu perfekt. Und Ligetis Atmospheres ist durch nichts ersetzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
[...]Das Booklet ist allererste Sahne! Viele Detailinformationen zum Score bis hin zu Zeitinformationen der (NTSC-) DVD, um die Musik synchron zum Film laufen zu lassen (was bei der deutschen PAL-DVD leider nicht klappen wird).[...]

Ich habe die CD auch, und würde mir gerne mal die Filmszenen mit North Musik angucken, zu denen Musik vorhanden ist.

Aber was meinst du damit, dass das mit den Zeiten nicht klappen wird? Laufen NTSC-DVDs schneller oder wieso sollte das mit den Zeiten nicht klappen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nein, PAL-DVDs laufen schneller. Google mal im Internet nach "PAL Speedup", da wirst Du mit Informationen diesbezüglich erschlagen. Die [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_Speedup]Wikipedia[/ame] wäre ein Anfang. Hier noch besser beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, PAL-DVDs laufen schneller. Google mal im Internet nach "PAL Speedup", da wirst Du mit Informationen diesbezüglich erschlagen. Die Wikipedia wäre ein Anfang. Hier noch besser beschrieben.

OK, das verstehe ich soweit einigermaßen. Und das dabei auch unterschiedliche Tonhöhen rauskommen auch, das hört man hier ganz gut!

Aber wie "übersetze" ich dann die Zeitangaben aus den Liner Notes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Momentan habe ich den Score von North's "2001" in der Goldsmith-Einspielung auf dem CD-Player, nach langen Jahren mal wieder rausgeholt - anläßlich Kubricks heutigen Geburtstags.

Nun weiß von der Intrada-Veröffentlichung dieses Scores und hätte gern gewußt, was diesen von der Goldsmith-Einspielung unterscheidet. Denn das Track-Listing mit unterschiedlichen Titeln (siehe:SoundtrackCollector: Soundtrack details: 2001) sowie Laufzeiten wirft doch diesbezügliche Fragen nach melodiösen Gleichheiten/Ungleichheiten auf

Beim Googlen habe ich jedenfalls keine erschöpfenden Antworten gefunden, vielleicht kennt einer/eine von Euch einen entsprechenden Link, bzw. "versorgt" mich mit weiteren Informationen.

So ins "Blaue" einfach mir den Intrada-Score zu besorgen, ist mir doch zu riskant.

Für Auskünfte jedenfalls schon mal Dank im Voraus.

Bearbeitet von Fred C. Dobbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intrada-Release beinhaltet die Originalaufnahmen!

Hast du beide Aufnahmen?

Ich versuche mal, meine Überlegungen bildhaft auszudrücken: Der Intrada-Score sei die Kopiervorlage, die Goldsmith-Einspielung der Durchschlag. Jetzt lege ich den Durchschlag auf die Vorlage und stelle Abweichungen/Gemeinsamkeiten fest. Quasi die Durchschlagszeichnung auf das Original gelegt, kann so man Abweichungen in Kontur und Linienführung erkennen.

Oder noch besser: Man nehme zwei CD-Player, lege beide Scores ein und lasse sie zeitgleich abspielen (vorausgesetzt, man finde wegen der unterschiedlichen Titelgebung die identischen Stücke) und stelle dann Unterschiede/Gemeinsamkeiten in Melodie/Orchestrierung/Lauflänge fest.

Das ist das, was mich momentan beschäftigt, bevor ich irgendwelche Kaufentscheidungen treffen will.

Zum Score selbst: Die Kubrick-Bilder im Gedächtnis habend, ist dieser Score nur zum entsetzen Schaudern tauglich (wie weise doch Kubrick handelte, indem er Norths Arbeit verwarf - musikalisch absolut inkompatibel mit seinen Bildern).

Doch hört man ihn vollkommen frei von jeglichen Bild-Assoziationen des Kinofilms, dann aber weiß die Musik zu gefallen. Etwas lyrisch-verspielt, sparsam im orchestralen Masseneinsatz, die bekannte Unaufgeregtheit von North-Musik wiedergebend.

Nur hätte ich jetzt gerne gewußt, ist mein Eindruck dem Dirigat von Goldsmith geschuldet, oder hat North es genauso komponiert und Goldsmith dies nur absolut werkgetreu und frei von jeglicher individueller Interpretation wiedergegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung