Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion über allgemeine Richtlinien für das Wiki und die Artikel


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte diesen Thread nutzen, um eines der wichtigsten Themen des Projektes Filmmusik Wiki anzusprechen: Die Richtlinien innerhalb des Wiki.

Wie sicher einige wissen, hat die Wikipedia in der letzten Zeit öfter Kritik einstecken müssen was die Qualität der Beiträge angeht. Besonders die Neutralität einzelner Inhalte war oftmals das Schlagwort.

Aus diesem Grund sollten wir vor dem offiziellen Start einige Grundlagen diskutieren. Meinungen und Wünsche sind natürlich willkommen und ich würde an dieser Stelle vorerst auf [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel]die Wikipedia-eigenen Seiten verweisen[/ame], die jedem Autor eine Hilfestellung für das Schreiben eigener Beiträge bieten.

Filmmusik Wiki-spezifische Sachen werde ich an anderer Stelle ansprechen (Formatvorlagen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wäre es wünschenswert, wenn die User dieses Boards sich im Wiki mit den gleichen Daten anmelden könnten, so daß man zumindest den gleiche Usernamen bekommen kann.

Als eine große Problematik sehe ich das Ändern von Beiträgen an. Ich wüßte da jetzt nicht auf Anhieb, wie man mögliche Streitereien vermeiden kann, außer durch gegenseitigen Respekt :cool:

Der Link zur "Wie schreibe ich gute Artikel"-Seite beschäftigt sich zwar nicht mit der Festlegung von Richtlinien, aber in Bezug auf den Artikel liegt mir besonderns der Aufbau von Beiträgen, wie z.B. Grammatik, Absätze, Font-Größe u.ä. am Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wäre es wünschenswert, wenn die User dieses Boards sich im Wiki mit den gleichen Daten anmelden könnten, so daß man zumindest den gleiche Usernamen bekommen kann.

Die Anmeldung im Wiki erfolgt mit den Benutzerdaten des Forums.

Als eine große Problematik sehe ich das Ändern von Beiträgen an. Ich wüßte da jetzt nicht auf Anhieb, wie man mögliche Streitereien vermeiden kann, außer durch gegenseitigen Respekt :cool:

Über die Rechtvergabe des Forums, werden auch die Rechte für das Wiki gesetzt, d.h. wir könnten u.U. sog. "Edit Wars" verhindern, in dem wir bestimmte Benutzer in andere Benutzergruppen setzen.

Da sollte es aber vorher unbedingt einen Dialog geben, damit nicht ständig die Inhalte geändert werden, auch wenn wir immer leicht einen früheren Artikelstand aktuell setzen können.

Der Link zur "Wie schreibe ich gute Artikel"-Seite beschäftigt sich zwar nicht mit der Festlegung von Richtlinien, aber in Bezug auf den Artikel liegt mir besonderns der Aufbau von Beiträgen, wie z.B. Grammatik, Absätze, Font-Größe u.ä. am Herzen.

Der Link war auch eher als Anregung für das Verfassen neuer Artikel gedacht.

Neben ordentlichem Ausdruck, sollte die Grammatik möglichst Fehlerfrei sein.

Quellenangaben sind unerlässlich, denn so können Fakten innerhalb des Artikels leichter gegengeprüft werden. Ob diese Quellenangaben ihrerseits glaubhaft sind, ist dann wieder Ansichtssache und sollte diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldung im Wiki erfolgt mit den Benutzerdaten des Forums.

Sehr schön - einmal "neue Zugangsdaten merken" weniger :cool:

Da sollte es aber vorher unbedingt einen Dialog geben, damit nicht ständig die Inhalte geändert werden, auch wenn wir immer leicht einen früheren Artikelstand aktuell setzen können.

Da sich die Größe der Community bzw. die Anzahl der Stamm-User hier im Board ja noch in Grenzen hält, könnte man ja event. Änderungen auch vorab noch per PN besprechen. Obwohl, dann wäre es ja irgendwie kein Wiki mehr ;)

Der Link war auch eher als Anregung für das Verfassen neuer Artikel gedacht. Neben ordentlichem Ausdruck, sollte die Grammatik möglichst Fehlerfrei sein.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles durchgelesen. :lol:

Da bin ich mal gespannt, ob Du solche "Anregungen" auch integrierst...den Text umschreibst oder diese Grundsätze auch in einem kürzeren Text faßt.

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles durchgelesen. :rolleyes:

Da bin ich mal gespannt, ob Du solche "Anregungen" auch integrierst...den Text umschreibst oder diese Grundsätze auch in einem kürzeren Text faßt.

Ich bin gespannt...

Anregungen kann jeder einbringen. Genau das ist der Sinn eines Wikis. :D

Übrigens ist jeder ebenfalls eingeladen seine Ideen und Wünsche einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Das eigentliche Problem ist ja (ich weiß es passiert wohl hoffentlich nicht aber trotzdem), dass sich theoretisch jeder einloggen könnte und alles wieder löschen oder falsch verändern könnte.

In sofern wäre es wichtig ein regelmäßiges Backup zu machen und natürlch die Möglichkeit der Einsicht der User die einen Artikel geändert haben.

An sich aba ne super Sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist ja (ich weiß es passiert wohl hoffentlich nicht aber trotzdem), dass sich theoretisch jeder einloggen könnte und alles wieder löschen oder falsch verändern könnte.

In sofern wäre es wichtig ein regelmäßiges Backup zu machen und natürlch die Möglichkeit der Einsicht der User die einen Artikel geändert haben.

An sich aba ne super Sache :D

Artikel anlegen und ändern können nur registrierte Benutzer.

Das ist zwar ein Verstoß gegen den Grundsatz eines Wikis, doch nur eine geringe Hürde für jemanden, der wirklich Interesse daran hat Artikel zu schreiben oder auszubessern.

Backups sind generell unerlässlich. Jede Änderung an jedem Artikel wird separat gespeichert, so dass zu jeder Zeit eine ältere Version eines Artikels wieder hergestellt werden kann.

Ein Backup ist eigentlich nicht notwendig, da ältere Versionen eines Artikels normalerweise bestehen bleiben.

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung