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Soundtrack Board

Mark Snow


Bernd Junker
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Empfohlene Beiträge

Snow Files of the Week: „The Seeds Of Mistrust", aus „The X-Files", Episode „Kitten" (2018).

In dieser Folge aus der elften Staffel erfahren wir etwas mehr über Assistant Director Skinner. Während des Vietnam-Krieges diente Skinner bei den Marines. Zusammen mit seinem Kameraden John „Kitten" James soll er eine Kiste mit der Aufschrift MK-NAOMI eskortieren. Sie werden angegriffen und beide müssen sich in einer Hütte mit anderen Zivilisten verstecken. Während Skinner einem verwundeten Soldaten hilft, wird die Kiste von Kugeln getroffen und ein grünes Gas tritt aus, welchem John ausgesetzt wird. Als Skinner in die Hütte zurück kommt, sieht er, dass „Kitten" alle Zivilisten ermordet hat. In der Gegenwart werden Mulder und Scully auf die Spur Skinners gesetzt, der spurlos verschwunden ist. Etwas aus der Vergangenheit ist wieder aufgetaucht.

In diesem Stück zeigt sich Mark wieder von seiner melancholischen Seite. Ein geisterhafter Chor singt über die sanften Streicher und Piano-Motive, das X-Files-Thema taucht kurz auf, bevor das Stück mit einer wehmütigen Solo-Trompete endet. Die Tracks stammen vom 2CD-Set von LLL, welches auf 3.000 Stück limitiert ist.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Ice Cubes/Dan to the Rescue/Hit and Run/No One Ever Leaves Me/Victoria's Madness" aus dem TV-Film "Seduced and Betrayed" (1995).

In den frühen 90ern eroberte BASIC INSTINCT die Kinos und wurde fast gleichzeitig ein moderner Klassiker. Der Film verhalf dem Genre des Erotikthrillers zu neuer Popularität und in den Jahren danach folgten viele Filme, die so sein wollten wie dieser. Das trifft auch auf den Score von Jerry Goldsmith zu.

Als SEDUCED AND BETRAYED 1995 auf der Bildfläche erschien, versuchte auch er die sexuellen Spannungen des großen Vorbilds zu kopieren. Und es ist ziemlich offensichtlich, dass Goldsmiths Score als Temp Track diente, bevor Mark mit seiner Arbeit begann. Sein Main Theme ist im Grunde nur eine minimal veränderte Variation von Goldsmiths Thema. Für den Rest des Scores griff Mark aber auf seine bekannten Stilismen zurück.

Das Main Theme erschien bereits auf dem Sampler "The Snow Files". Der Score wurde, zusammen mit CAROLINE AT MIDNIGHT, auf "The Mark Snow Collection Vol.2" von Dragon's Domain Records veröffentlicht. Die CD ist auf 500 Stück limitiert.

Viel Spaß beim Hören!

 

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vor 5 Minuten schrieb Nightwalker:

Die Mark Snow Veröffentlichungen von Dragons Domain waren toll. Besitze alle drei Volumes. Hatte gehofft es kämen ggf noch weitere in kleiner Stückzahl. Aber ich habe bisher nichts weiter dazu gehört.

Leider nicht. Digital haben sie ja noch zwei Scores von Snow veröffentlicht, aber CDs kamen bisher keine mehr. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich unbekanntere Snow-Sachen schlechter verkaufen als vieles von den anderen obskuren Sachen, die sie so veröffentlichen. ;)

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Danke für den Hinweis - die meisten anderen Veröffentlichungen kenne ich. 

 

Mir bisher unbekannt ist: https://buysoundtrax.myshopify.com/collections/all/products/pasadena-music-from-the-television-series

Pasadena TV Score

Sagt der die was?

Und ich gebe dir Recht. Gibt ja schon noch einiges zu ergründen bei Mark. Blue Bloods und Ghost Whisperer spielt aber vermutlich in einer anderen Liga als Dragon Domain was die Gebühren angeht, vermute ich

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vor einer Stunde schrieb Nightwalker:

Danke für den Hinweis - die meisten anderen Veröffentlichungen kenne ich. 

 

Mir bisher unbekannt ist: https://buysoundtrax.myshopify.com/collections/all/products/pasadena-music-from-the-television-series

Pasadena TV Score

Sagt der die was?

Und ich gebe dir Recht. Gibt ja schon noch einiges zu ergründen bei Mark. Blue Bloods und Ghost Whisperer spielt aber vermutlich in einer anderen Liga als Dragon Domain was die Gebühren angeht, vermute ich

PASADENA tauchte auch schon hier im Thread auf. ;) Der und THE SUBSTITUTE WIFE, das sind die beiden, die digital veröffentlicht wurden. Vielleicht hat BSX jetzt auch alle Scores von Snow rausgehauen, an die sie einfach gekommen sind (oder die sie einst schon als Promo veröffentlicht haben). 

An GHOST WHISPERER hat sich wohl vor einigen Jahren schon ein Label versucht. Vermutlich LLL, würde ja in ihr Portfolio passen. Aber da sind zwei Studios involviert, darunter Touchstone/Disney, weshalb daraus nichts wurde. Von der Folge "Leap of Faith" gibt es zumindest eine FYC-Promo. 

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vor 18 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

PASADENA tauchte auch schon hier im Thread auf. ;) Der und THE SUBSTITUTE WIFE, das sind die beiden, die digital veröffentlicht wurden. Vielleicht hat BSX jetzt auch alle Scores von Snow rausgehauen, an die sie einfach gekommen sind (oder die sie einst schon als Promo veröffentlicht haben). 

An GHOST WHISPERER hat sich wohl vor einigen Jahren schon ein Label versucht. Vermutlich LLL, würde ja in ihr Portfolio passen. Aber da sind zwei Studios involviert, darunter Touchstone/Disney, weshalb daraus nichts wurde. Von der Folge "Leap of Faith" gibt es zumindest eine FYC-Promo. 

Dann ist mir das offenbar durchgerutscht. Da muss ich Mal suchen :)

 

Ja, Ghost Whisperer wäre sicher spannend. Aber ich wäre auch auf weniger bekannte Sachen von ihm gespannt :)

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Snow Files of the Week: "Big Yellow House/Exterminated" aus "MillenniuM", Episode "Pilot" (1996).

Als die X-Akten in die vierte Staffel gingen, startete Chris Carters zweite Serie "MillenniuM". Die erste Folge erreichte die höchste Einschaltquote, die der Sender FOX je bei einer Pilot-Folge einer Serie verzeichnen konnte. Die Folge wurde sogar in ausgewählten Kinos gezeigt.

Das Zuhause der Familie Black, das große gelbe Haus, ist ein Ort der Sicherheit für Frank Black. Hier kann er seiner Familie ein normales Leben bieten, abgeschirmt von der düsteren Welt da draußen, zumindest glaubt er das. Wenn man die Serie genau verfolgt, wird man feststellen, dass alle Szenen, die in oder um das gelbe Haus herum spielen, einen goldenen Schimmer haben, während der Rest in der "echten" Welt eher in ausgewaschene, düstere Farben getaucht ist.
Mark benutzt eine Variation des Hauptthemas, um die Einführung des gelben Hauses zu untermalen. Seine sanften Streicher, kombiniert mit der Solo-Violine, erzeugen einen Ort des Friedens, aber spiegeln auch die Schrecken, die außerhalb warten, wieder.

Die Stücke stammen vom ersten Set von LLL. Dieses wurde 2008 veröffentlicht und war zwei Jahre später ausverkauft. 2015 veröffentlichte LLL das Set noch einmal, limitiert auf 1000 Stück.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 3 Wochen später...

Snow Files of the Week: „Suite" aus „Pasadena" (2001).

„Pasadena" war eine sehr kurzlebige Serie, in der die Hauptfigur, Lily McAllister, einen Selbstmord beobachtet und daraufhin Nachforschungen anstellt, die sie auch in ihre eigene, reiche Familie, den Greeleys, führen. 13 Episoden wurden produziert, aber nach nur vier Folgen wurde die von Kritikern gelobte Serie abgesetzt aufgrund schlechter Einschaltquoten. Als Grund dafür sah man den zeitnahen Start der Serie nach den Anschlägen des 11. September 2001, nach dem die Menschen wohl erst mal keine große Lust auf düstere und zynische Serien hatten.

Marks Musik bewegt sich in vertrauten Gefilden. Er vertonte das Seifenoper-Krimi-Drama ähnlich wie die X-Akten. Mal abgesehen vom Main Theme, welches wie die Musik einer Spieluhr klingt. Ansonsten gibt es auch hier die sphärischen Chöre, die schimmernden Klangflächen und ein paar schrullige Einwürfe des Main Themes, mit Percussion und stampfenden Beats.

Das Album mit der Musik wurde digital von Buysoundtrax/Dragon's Domain veröffentlicht und ist als Download und Stream verfügbar.

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: Suite aus „The Substitute Wife" (1994).

„The Substitute Wife" ist ein TV-Drama von 1994, mit Peter Weller, Lea Thompson und Farrah Fawcett in den Hauptrollen. Angesiedelt während der amerikanischen Pionierzeit erzählt der Film die Geschichte einer Farmerin, die im Sterben liegt. Weil sie Angst hat, dass ihre Familie ohne sie auseinanderbricht und sie die Farm verlieren, heuert sie eine Prostituierte an, die ihren Platz einnehmen soll.

Mark komponierte einen warmherzigen Orchester-Score, fernab düsterer Klanglandschaften, mit einem leichten Folk-Einschlag. Das prägnante Main Theme, welches bereits auf dem Sampler „The Snow Files" veröffentlicht wurde, zieht sich durch den ganzen Score. Mal mit einer Oboe als Soloinstrument, mal mit dem Klavier.

Das Album wurde digital von BSX veröffentlicht.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Catalogued/Deny Everything/Blood on Paper" aus The X-Files, Episoden "Duane Barry" and "Ascension" (1994).

Ein klassischer X-Files-Zweiteiler aus der zweiten Staffel der Serie. Und mit Duane Barry eine der markantesten Figures des X-Files-Universums, aufwühlend manisch gespielt von Steve Railsback. Barry wird seit langer Zeit in manchen Nächten von Aliens heimgesucht, die immer wieder Experimente an ihm durchführen. Als eine erneute Heimsuchung kurz bevor steht, dreht Barry durch und nimmt in einem Bürogebäude einige Geiseln. Die Polizeit hält ihn natürlich nur für einen gefährlichen Irren, aber Mulder ist an den Heimsuchungen interessiert.

Mulder gelingt es, Barry zu überlisten und dieser wird angeschossen in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch Barry spielt nur zum Schein mit, bricht aus dem Krankenhaus aus und entführt Scully, die er an seiner statt den Besuchern für ihre Experimente überlassen will. Er bringt sie nachts auf den Skyland Mountain, von wo aus er zum ersten Mal entführt wurde. Als Mulder eintrifft, bemerkt er nur noch ein helles Licht am Himmel und findet Barry alleine vor. Scully ist verschwunden.

Mark Snow untermalt diese Doppelfolge mit sehr melancholisch-mystischen Klängen. Die kurzen Motive für den Raucher und die Verschwörer tauchen immer wieder auf, da diese natürlich auch ihre Finger im Spiel haben. Die Tracks stammen vom vierten Set X-Files-Musik von LLL. Das Set ist auf 2.000 Exemplare limitert.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Starspeak/Hidden Truths/Big Happening" aus "The X-Files, Season 8, Episode "This is not happening" (2001).

Zu Beginn der achten Staffel komponierte Snow ein Thema für Scully. Dieses sollte die Verzweiflung, aber auch die Entschlossenheit Scullys bei der Suche nach Mulder unterstreichen. Nicci Sill steuerte dafür den Gesang bei, bei dem sie unter anderem die Worte "We are near" leicht verfremdet über die Melodie singt. In der Episode "This is not happening" taucht das Thema in einer instrumentalen Version wieder auf, als Scully mit Skinner über eine Unterhaltung spricht, die sie einst mit Mulder bezüglich den Sternen bzw des Weltalls geführt hat.

Als Mulders Leiche nachts auf einem Feld auftaucht, weiss Scully, dass es nur eine Chance für Mulder gibt: Jeremiah Smith, der Wunderheiler. Dieser sammelt mit seiner Gemeinde die Körper derjenigen auf, die von den Aliens nachts auf Feldern nach den Experimenten zurückgelassen werden. Doch bevor Scully zu Jeremiah gelangen kann, sieht sie ein UFO, welches Jeremiah mit sich nimmt. Mulder scheint verloren. Mark komponierte für die Szene große, dramatische, fast schon Hans-Zimmer-artige Musik, in der er Scullys Thema in einen Marsch verwandelt.

Diese Stücke stammen vom ersten Volume X-Files-Musik von LLL, limitiert auf 2000 Exemplare.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Cortege" (1999/2002) aus dem "Cold Spring" Sampler "The Chamber".

Hier haben wir eine rare Begebenheit, bei der Snow nicht für einen Film oder eine Serie komponierte. Das Stück "Cortege" stammt aus einem Konzept-Album mit dem Titel "Death...be not proud", welches komplett aus neuen Kompositionen von Snow bestehen sollte.

Das Veröffentlichungsdatum sollte im Frühjahr 1999 sein, es gibt sogar eine Trackliste (Intonation, Cortege, If Hitler Had Autism, Mr Jones, Quietude and Colonel Parkinson). Aber leider wurde das Album nicht veröffentlicht. Auf Nachfrage beim Label bekam ich als Antwort, dass Snow tatsächlich an dem Album gearbeitet hat, aber mehr und mehr mit Filmmusik-Aufträgen beschäftigt war, sodass er keine Zeit mehr hatte für das Album. Das Label hat immer noch ein 25-minütiges Master für das Album.

Der Track zeigt Snow in seinem düsteren X-Files-Ambient-Modus. 

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Capsules/A Mother Never Forgets/Mulder’s Memories" aus "The X-Files: The Event Series", Episode "Founder's Mutation" (2016).

Mit den X-Akten kehrte 2016 natürlich auch Mark Snow zurück. Seine Musik für die neuen Folgen bewegt sich zwar auf bewährtem Territorium, fügt aber genügend neue Elemente hinzu, um interessant zu bleiben. Dabei ist seine Musik minimalistischer als noch in den letzten Staffeln der Serie. Snow kehrte eher zu den Klanglandschaften der frühen Staffeln zurück, was ihn aber nicht davon abhielt, auch für die neuen Folgen tolle Themen zu schreiben.

"Founder's Mutation" ist die zweite Folge der neuen Staffel. Darin geht es um einen Wissenschaftler, der Experimente an Kindern mit genetischen Anomalien durchführt, um sie zu heilen. Dass dies nicht ohne Nebenwirkungen verläuft, ist klar. In der Folge haben sowohl Scully als auch Mulder Visionen ihres Sohns William, den sie in der neunten Staffel als Baby zur Adoption freigegeben haben, um ihn vor den bösen Mächten zu schützen, die ihn verfolgt haben, wegen seiner Alien-Mensch-Hybrid-DNA. Das Stück "Mulder's Memories" untermalt die letzte Szene der Folge, als Mulder in seiner Fantasie mit seinem zum Kind herangewachsenen Sohn William spielt. Unter anderem bauen sie zusammen eine kleine Rakete, die sie in den Himmel steigen lassen. Mulders Vision endet damit, dass er Zeuge der Entführung Williams durch Außerirdische wird, wie damals bei seiner Schwester. Wieder in der Wirklichkeit betrachtet Mulder ein Foto seines Sohnes. Snows Musik zu dieser Szene ist für mich die schönste der ganzen Staffel.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: „Smoking Telegram", aus „The X-Files: Fight The Future" (1998).

Zu diesem Track gibt es eine faszinierende Geschichte, fast schon eine X-Akte, denn der Track war ursprünglich unauffindbar und schien verloren zu sein. Er untermalt die letzte Szene des ersten Films, als der Raucher das riesige Feld mit dem manipulierten Mais in der Wüste Tunesiens aufsucht, um Strughold mitzuteilen, dass die X-Akten wieder geöffnet sind.

Diese Szene sollte ursprünglich eigentlich keine Musik haben. Doch in letzter Sekunde entschied sich Chris Carter dann doch für einen Musikeinsatz. Die finale Abmischung des Films lief bereits, also musste Mark schnell in sein Studio, um die Musik für die letzte Szene zu komponieren. Das fertige Stück schickte er als DAT ins Tonstudio. Es war so wenig Zeit, dass Mark, entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten, keine Kopie für sein Archiv davon anfertigen konnte.

Als La-La Land Records dann vor einigen Jahren das expandierte Album zu „Fight The Future" produzierte, suchten sie überall nach diesem letzten Track. Mark hatte ihn nicht mehr, da die DAT mit der Aufnahme wohl im allgemeinen Chaos verschwunden ist und auch das Studio schien keine Kopie davon bei sich im Archiv zu haben. Daher fehlte dieses Stück auf dem Album. Doch kurz nach Veröffentlichung des erweiterten Albums tauchte der Track wieder auf. Laut Neil S. Bulk, der die Box-Sets mitproduziert hat, tauchte der Track wieder auf, weil das Studio Musik-Restaurationen betrieb. Er wurde zwar nicht konkret, was das Ausmaß dieser Restaurationen betraf, also ob es nur den Akte-X-Film betraf, das Akte-X-Franchise oder ihr Filmmusik-Archiv allgemein, aber das ist doch eine recht interessante Info. Vielleicht bereitete man die Musik sogar für zukünftige Veröffentlichungen vor, wer weiß? Aber wie Mulder es einmal ausgedrückt hat: „Maybe there is hope."

Daher ist dieser Track nun als einziger Track aus dem Film auf dem vierten Box-Set gelandet und nicht auf dem expandierten Album zum Film. Die vierte Box von LLL ist auf 2.000 Stück limitiert.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Gehenna Part I/Dylan/Gehenna Part II" aus "MillenniuM", Episode "Gehenna" (1996).

"Gehenna" ist die zweite Folge der ersten Staffel. Das Wort "Gehenna" ist hebräisch und bedeutet so viel wie "Hölle". In dieser von Chris Carter selbst geschriebenen Folge geht es um den Anführer einer Sekte, der abtrünnige Mitglieder in einem großem Industrie-Ofen bei lebendigem Leib verbrennt.

Mark Snow benutzt das Hauptthema relativ oft in seinem Score. "Gehenna Part I" beginnt dann auch mit einer wundervollen Variation des Themas, als Frank Black seine Tochter Jordan im Bett mit ihrer Decke zudeckt. Die Musik begleitet dann einen Kollegen von Frank, der den Industrie-Ofen in einem Lagerhaus entdeckt und beinahe selbst darin umkommt. Das Stück "Dylan" spielt während einer Verhör-Szene, als Frank mit einem jungen Mann über das "Gesicht der Bestie" und den "Roten Regen" spricht. "Gehenna Part II" ist dann die letzte Szene der Folge, als Frank mit seiner Frau Catherine im Krankenhaus ist und zu ihr sagt, dass er sich unsicher darüber ist, ob man den "bösen Mann" überhaupt jemals schnappen kann.

Diese Tracks erschienen auf dem zweiten Doppel-CD-Set von LLL, limitiert auf 2.000 Stück. Das Set ist mittlerweile ausverkauft.

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Prayer/Suicide Exam" aus der Akte-X-Episode "Die Hand Die Verletzt".

Ein herausragender Score in der Serie von Snow. Die Geschichte um satanische Rituale, Glaube und Besessenheit inspirierte Mark zu diesem düsteren Gothic-Score. Die brodelnde Ambient-Musik erschafft die passende Atmosphäre für die unheimlichen Ereignisse an einer High School. Mark benutzt sogar düstere Chorgesänge in seiner Musik und verleiht dem Score damit einen hohen Wiedererkennungswert innerhalb der Serie.

Die Zeile "Die Hand Die Verletzt" ist in der Episode gleich am Anfang zu hören in dem satanischen Gebet, welches die Lehrer sprechen. Obwohl der Original-Titel der Episode mit "Die Hand Die Verletzt" schon deutsch ist, bekam die Folge hierzulande einen anderen Titel. Bei uns heißt sie "Satan".

Musik aus "Die Hand Die Verletzt" befindet sich auf dem zweiten 4-CD-Set mit Akte-X-Musik von LLL, limitiert auf 3000 Stück. Das Set ist ausverkauft.

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Journey North/Northern Lights" aus "MillenniuM", Episode "Luminary" (1997).

Eine weitere sehr beliebte Folge unter Fans. Dieses Mal verschlägt es Frank Black nach Alaska auf der Suche nach einem vermissten jungen Mann. Eine Leiche wurde bereits gefunden, die vermeintlich der vermisste Mann ist, aber Frank spürt, dass da mehr dahinter steckt und dass der Mann noch lebt. Also macht er sich alleine auf, um die Wildnis Alaskas nach dem Mann zu durchsuchen.

Mark komponierte für die Episode einen seiner herausragensten Scores der Serie. Die Musik reicht von eher folkigen Einschlägen mit Flöten- und Gitarren-Samples, bis hin zu sphärischen Klängen mit Chor, die die Szenen in der Nacht untermalen, in der Frank Zeuge des nördlichen Wetterleuchtens wird.

Die Musik wurde auf dem zweiten Set von LLL veröffentlicht. Das Set ist auf 2.000 Exemplare limitiert und ausverkauft.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Damascus/The Subject", aus "MillenniuM", Episode "Owls" (1998).

Als Mitglieder der MillenniuM-Gruppe in einer Moschee in Damaskus ein Stück Holz finden, welches zu dem Kreuz gehörte, an dem Jesus gestorben ist, entzweit sich die Gruppe in zwei Parteien: die "Eulen" und die "Hähne". Während die "Eulen" nicht an die Apokalypse mit dem Jahr 2000 glauben, sondern daran, dass das Jahr 2000 nur der Start von kosmischen Ereignissen ist, die erst knapp 60 Jahre später Auswirkungen haben werden, sind die "Hähne" davon überzeugt, dass das Ende nahe ist. Noch komplizierter wird es, als eine dritte Partei hinter dem Stück Holz her ist: das Projekt "Odessa", welches einst von den Nazis ins Leben gerufen wurde, um auf der ganzen Welt nach religiösen und machtvollen Objekten zu suchen.

Marks Musik untermalt nicht nur die Szenen in Damaskus, als die Mitglieder der Gruppe sich wegen des Stück Holzes gegenseitig töten, sondern gibt der Folge auch eine religiöse Tonalität in dem Stück "The Subject".

Diese Tracks stammen vom ersten Set mit MillenniuM-Musik von LLL, welches 2008 veröffentlicht wurde. Die erste Auflage war auf 2000 Stück limitiert und war 2010 dann ausverkauft. 2015 wurde das Set wieder aufgelegt, dieses Mal limitiert auf nur noch 1000 Stück.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Alarm/X-Fyles" aus "MillenniuM", Episode "Somehow, Satan got behind me" (1998).

Darin Morgan schrieb einige der sarkastischsten und witzigsten Folgen der "X-Files" (Humbug, War of the Coprophages, Jose Chung's From Outer Space). Für die zweite Staffel von "MillenniuM" kehrte Darin zurück, um zwei Folgen zu schreiben und zu inszenieren. "Jose Chung's Doomsday Defense" war das erste Crossover der beiden Shows. In "Somehow, Satan got behind me" geht es um vier Dämonen, die in der Gestalt alter Männer sich nachts in einem Diner treffen, um dort darüber zu reden, welche armen Seelen sie in der vergangenen Woche zur Hölle haben fahren lassen.

"Alarm" ist ein schrulliges Stück Musik, welches erklingt, als die Dämonen sich im Diner treffen. Eine der armen Seelen ist ein TV-Zensor, der in einem TV-Studio-Komplex Amok läuft. In einem der Studios sieht man eine rothaarige Frau und einen großen Mann mit dunkelbraunen Haaren, die eine Autopsie durchführen, welche gerade gefilmt wird. Mark begleitet die Szene mit einer leicht "schiefen" Version seines X-Files-Themas.

Die Stücke befinden sich auf dem ersten Set mit "MillenniuM"-Musik, welches von LLL veröffentlicht wurde. Das Set ist auf 1.000 Stück limitiert.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Jack O' Lantern/Battery/790 Days" aus "MillenniuM", Episode "The Curse of Frank Black" (1997).

Was wäre Halloween ohne "The Curse of Frank Black"? Diese sehr beliebte Folge unter "MillenniuM"-Fans hat alles, was man für diese Nacht braucht: Seltsame Ereignisse, Dämonen, schwarze Katzen, Hexen, Geister und eine insgesamt düstere und unheimliche Atmosphäre. Mark verstärkt diese noch mit seiner düsteren und spukigen Musik. Am Ende der Episode baut Mark sogar ein klassisches Stück in seine Musik ein, die "Sarabande" von Georg Friedrich Händel.

Die Musik wurde auf dem ersten Volume von LLL veröffentlicht, welches ausverkauft war und 2015 neu aufgelegt wurde, limitiert auf 1000 Stück.

Happy Halloween!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: „Suicide/Nancy gets wormed", aus „The X-Files", Episode „Ice" (1993).

Eine weitere Klassiker-Episode aus der ersten Staffel. Es war im Grunde genommen die X-Files-Version der Kurzgeschichte „Who goes there?" von John Campbell, auf der auch „John Carpenter's The Thing" basiert. In einer Forschungsstation in Alaska kommt es zu einem Mord-Selbstmord-Szenario unter den Wissenschaftlern. Mulder und Scully fliegen nach Alaska, um die Vorkommnisse zu untersuchen. Die Wissenschaftler haben eine Lebensform im Eis entdeckt, in einem Krater, der scheinbar vor 250.000 Jahren von einem Meteor verursacht wurde. Diese Lebensform, kleine, wurmartige Wesen, dringen in die Wirtskörper ein und übernehmen die Kontrolle über Denken und Handeln. Schon bald traut in der Station keiner mehr dem anderen und auch zwischen Mulder und Scully kommt es zu Spannungen.

In den ersten Staffeln der Serie war Marks Musik noch wesentlich mehr auf Klangcollagen ausgelegt. Das war eine Vorgabe von Chris Carter, der keine „zu aufdringliche" Musik wollte. So musste Mark noch mal zusätzlich kreativ werden, um nicht jede Woche einfach nur die gleiche Spannungsmusik abzuliefern. Das hat er über eine Dekade X-Akten auch vortrefflich geschafft. So hebt sich auch die Musik zu „Ice", trotz fehlender Themen, durch die Sounds, die Mark verwendet, ab. Seine Klangflächen sind eiskalt und ein Sound, der mit einem Echoeffekt immer wieder auftaucht, unterstreicht die Isolation in der Station, eingeschlossen vom Eis und nicht wissend, wer schon infiziert ist.

Die Tracks stammen vom vierten Set von LLL, welches auf 2.000 Stück limitiert ist.

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "Ernest saves Christmas/Christmas Spirit" aus dem Film "Ernest Saves Christmas" (1988).

Die Vorweihnachtszeit ist bereits in vollem Gange, Zeit auch für Mark Snow, um ein wenig "Christmas Spirit" zu verbreiten. Der Score zu "Ernest Saves Christmas" ist wohl einer von Snows leichtfüßigsten Scores, eingespielt mit Orchester und voller weihnachtlicher Stimmung. Die "Ernest"-Reihe ist in Amerika sehr populär, es gibt eine ganze Reihe von Filmen davon (z. B. "Ernest Goes To Camp" oder auch "Ernest Goes To Jail").

Marks Score wurde bisher nicht offiziell veröffentlicht, es existiert nur eine Promo-CD davon. Vielleicht wird sich eines der kleinen Label irgendwann mal dieses Scores annehmen.

Viel Spaß beim Hören!

 

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