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Soundtrack Board

Mark Snow


Bernd Junker
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Empfohlene Beiträge

Snow Files of the Week: "Suite from the Pilot" aus der Serie "Dark Skies" (1996).

 

Mark Snow komponierte nur die Musik für den Pilotfilm, den Rest der Serie vertonte Ex-Tangerine-Dream-Mitglied Michael Hoenig ("The Blob", 1988). Sicherlich war der zu dem Zeitpunkt aufkeimende Erfolg der X-Akten ein Grund dafür, warum man Snow für "Dark Skies" holte (hat ja auch was mit Aliens zu tun). Von daher ist es kein Wunder, dass seine Musik für den Pilotfilm sehr X-Files-mäßig klingt.

Die Suite ist auf dem Score-Album enthalten, welches ansonsten Michael Hoenigs Musik enthält. Die CD wurde limitiert von Perseverance Records veröffentlicht und ist dort mittlerweile ausverkauft
.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Titles/Sadie tells about Tate" aus dem TV-Film "Helter Skelter" (2004).

 

Für diesen Film über Charles Manson und seine "Familie" komponierte Snow einen sehr düsteren Score, der über weite Strecken aus brodelnden Klangcollagen besteht. Dazwischen gibt es aber immer wieder das gänsehauterzeugende Hauptthema, oftmals vorgetragen mit geisterhaftem Solo-Gesang.

 

Das Album war die erste Mark-Snow-Veröffentlichung von BSX, limitiert auf 1000 Stück und ist auch immer noch erhältlich.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "My beautiful airplane/Love Comfort/That's Melancholy" aus "Les Herbes Folles (aka "Wild Grass", 2009)".

 

Der Film, der bei uns "Vorsicht Sehnsucht" heisst, war die zweite Zusammenarbeit von Snow und Regisseur Alain Resnais. Nachdem bei ihrer ersten Arbeit ("Private Fears in Public Places", 2006) Snows Musik doch sehr zerstückelt wurde im Film und nur ein Bruchteil dessen, was Snow komponiert hat, darin landete, war man hier besser vorbereitet. Snows Stücke sind wesentlich kürzer als bei "Private Fears...", meist so zwischen einer und zwei Minuten, manche auch nur 30 Sekunden. Im Grunde also das, was man bei "Private Fears..." aus den längeren Stücken gemacht hat. Die Musik ist so wesentlich präsenter und unterstützt den Film sehr gut.

 

Manche Szenen erhalten durch Snows Musik erst die zusätzliche Emotionalität, wie beispielsweise die Szene fast am Ende des Filmes, als die weibliche Hauptfigur ihr altes Flugzeug in einer verlassenen Halle auf dem Flugfeld besucht (hier repräsentiert mit "My beautiful airplane"). Typische Snow-Zutaten, wie die Violine oder die Piano-Motive, tauchen auch hier auf. Das Album ist digital erschienen, aber auch als Doppel-CD, zusammen mit dem Score zum dritten Snow/Resnais-Film "Ihr werdet euch noch wundern". Die Doppel-CD erschien allerdings nur in Frankreich und ist bereits ein rares Sammlerstück.

 

Viel Spaß beim Hören! :)

 

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Ich bin gerade dabei, mir mal wieder "Hart aber herzlich" anzuschauen. Snow hat dort tolle Musik abgeliefert. Ein CD-Set wäre nicht schlecht. Aber dennoch gilt auch, frei nach Cato dem Älteren: "Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein Mike Post/Pete Carpenter CD-Set erscheinen muß!"

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Snow Files of the Week: "Candy" aus "MillenniuM", Episode "Closure" (1998).

 

In dieser Staffel-Drei-Folge wird Special Agent Emma Hollis mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und mit dem gewaltsamen Tod ihrer jüngeren Schwester. Frank Black hilft ihr dabei, diesen Fall zu einem Abschluß zu bringen und ihre inneren Dämonen zu bekämpfen. Mark komponierte ein weiteres tolles Piano-Thema für Emmas seelische Reise. Dieses Thema wird in der Folge "Seven And One" wieder aufgegriffen.

 

Der Track stammt vom ersten Set mit MillenniuM-Musik, welches LLL veröffentlicht hat. Das Set war lange Zeit bereits ausverkauft, bevor es letztes Jahr erneut aufgelegt wurde, limitiert auf 1000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Joyride" aus der "Windham Hill's Winter Solstice On Ice" Show (1999).

 

Mal etwas ganz anderes für Mark. Das Stück "Joyride" komponierte er für eine Eiskunstlauf-Gala. Es erschien zusammen mit den anderen Kompositionen, unter anderem von W.G. Snuffy Walden, auf der Compilation "Winter Solstice On Ice". Ein wenig Abkühlung für die heißen Tage sozusagen. ;)

 

Die CD finde man noch gebraucht zu annehmbaren Preisen. Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Main Title/The Pits/Cliffside Chase/Maggie Leaves" aus JAKE SPEED (1986).

 

It's time for some cheesy ´80's action! :D Mitte der 80er wurden Snows Scores elektronischer, nachdem er sich ein Synclavier zugelegt hat, welches er bis heute benutzt. Sean Callery, selbst Komponist für Serien wie "24", half Mark damals, in die Welt der elektronischen Musik einzutauchen. Für JAKE SPEED komponierte Snow daher typische 80er-Synthie-Musik, die seinerzeit von Varese auf LP veröffentlicht wurde. Vor ein paar Jahren dann erschien der Score erstmals auf CD von BSX (für Interessierte: dort gibt es noch Exemplare mit Snows Autogramm).

 

Viel Spaß bei der Reise in die 80er!

 

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Das war ja meine allererste Filmmusik-LP (Danke nochmal Alex) und ich muss ehrlich zugeben, der Score macht richtig Spaß. Aber natürlich muss man dieser typischen 80er Musik auch was abgewinnen können. Da ich das kann, ist die Musik für mich sehr unterhaltsam.

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Das war ja meine allererste Filmmusik-LP (Danke nochmal Alex)

Gerne. :) Ich finde, man hört Snows Stil schon raus, wenn man es mit seiner späteren Musik für die X-Akten vergleicht. Bei JAKE SPEED waren die Sounds natürlich noch nicht so ausgereift, auch, weil Mark zu dem Zeitpunkt gerade erst begonnen hatte, elektronische Musik zu machen. Und natürlich ist die Musik zu JAKE SPEED nicht so düster und atmosphärisch wie die X-Akten. Aber sie macht Spaß. :D

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Gast Stefan Jania

Gerne. :) Ich finde, man hört Snows Stil schon raus, wenn man es mit seiner späteren Musik für die X-Akten vergleicht. Bei JAKE SPEED waren die Sounds natürlich noch nicht so ausgereift, auch, weil Mark zu dem Zeitpunkt gerade erst begonnen hatte, elektronische Musik zu machen. Und natürlich ist die Musik zu JAKE SPEED nicht so düster und atmosphärisch wie die X-Akten. Aber sie macht Spaß. :D

 

Kann ich unterstreichen. :) Die Jake Speed-LP habe ich Anno '86 des schrägen Covers wegen im Kölner Saturn gekauft. Blindkauf. Noch heute ist das meine liebste Snow-Musik, noch weit vor Akte X etc. Finde ich auch nach nun 30 Jahren immer noch unterhaltsam.

 

Gesendet von meinem PC mit herzlichen Grüßen

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Snow Files of the Week: "Post-Modern Prometheus Suite" aus "The X-Files" (1997).

Für diese Episode aus der fünften Staffel der X-Akten komponierte Mark einen ungewöhnlichen Score. Das Hauptthema, eine Art Zirkus-Tanzmusik, würde man eher von Danny Elfman vermuten. Mark verbindet das Thema mit dem eher düster-melancholischen Rest seiner Musik und begleitet den "Großen Mutato" so auf seiner schmerzvollen Suche nach etwas, wonach wir uns alle sehnen: Liebe. Im Grunde greift die Episode die Frankenstein-Geschichte auf, in der das Monster eine Gefährtin sucht.

 

Am Ende der Episode, während Mutato seinen Monolog vor den Dörflern mit den brennenden Fackeln hält, erklingt in Snows Musik wieder ein Stück von Tschaikowskis "1812 Overtüre", welches auch in seiner Musik zur "MillenniuM"-Episode "Lament" zu hören ist.

 

Die Musik erschien zuerst als Promo-CD, später dann war sie ein Teil des ersten X-Files-Box-Sets von LLL. Ausserdem erschien sie auf der CD "The X-Files 20th Anniversary", welche 2013 von BSX veröffentlicht wurde. Allerdings handelt es sich bei den Aufnahmen auf der CD um Re-Recordings. Die CD selbst ist auf 1000 Stück limitiert und auch als Download erhältlich.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Titles/Sadie tells about Tate" aus dem TV-Film "Helter Skelter" (2004).

 

Für diesen Film über Charles Manson und seine "Familie" komponierte Snow einen sehr düsteren Score, der über weite Strecken aus brodelnden Klangcollagen besteht. Dazwischen gibt es aber immer wieder das gänsehauterzeugende Hauptthema, oftmals vorgetragen mit geisterhaftem Solo-Gesang.

 

Das Album war die erste Mark-Snow-Veröffentlichung von BSX, limitiert auf 1000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Prayer/Suicide Exam" aus der Akte-X-Episode "Die Hand Die Verletzt".

 

Ein herausragender Score in der Serie von Snow. Die Geschichte um satanische Rituale, Glaube und Besessenheit inspirierte Mark zu diesem düsteren Gothic-Score. Die brodelnde Ambient-Musik erschafft die passende Atmosphäre für die unheimlichen Ereignisse an einer High School. Mark benutzt sogar düstere Chorgesänge in seiner Musik und verleiht dem Score damit einen hohen Wiedererkennungswert innerhalb der Serie.

 

Die Zeile "Die Hand Die Verletzt" ist in der Episode gleich am Anfang zu hören in dem satanischen Gebet, welches die Lehrer sprechen. Obwohl der Original-Titel der Episode mit "Die Hand Die Verletzt" schon deutsch ist, bekam die Folge hierzulande einen anderen Titel. Bei uns heißt sie "Satan".

 

Musik aus "Die Hand Die Verletzt" befindet sich auf dem zweiten 4-CD-Set mit Akte-X-Musik von LLL, limitiert auf 3000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: Suite from "MillenniuM - Season One" (1996/97).

Chris Carters zweite Serie begann ihre drei Staffeln andauernde Laufzeit mit den höchsten Einschaltquoten, die eine Pilotfolge je auf dem FOX Network haben sollte. Im Laufe der drei Staffeln schwanden die Zuschauerzahlen aber mehr und mehr, was zur Absetzung nach der dritten Staffel führte. Ein Grund dafür dürften die unterschiedlichen Staffeln sein, die der Serie immer wieder einen anderen Fokus geben.

Fank Black, gespielt von Lance Henriksen, ist ein Profiler, der für das FBI arbeitete. Nach einem Nervenzusammenbruch verliess er das FBI und schloss sich einer Gruppe von Leuten an, der "MillenniuM"-Gruppe, die aus ehemaligen FBI- und CIA-Agenten, sowie ehemaligen Polizisten besteht. Die Gruppe steht der Polizei bei besonders schwierigen Fällen beratend zur Seite. Frank hat eine Gabe, er kann sehen, was der Killer sieht. Nicht wie ein Hellseher, Frank spürt das Böse und seine Gabe lässt Bilder in seinem Kopf entstehen. Der damals nahende Jahrtausendwechsel ist ebenfalls ein Thema der Serie, es gibt immer wieder Bezüge auf biblische Prophezeihungen.

Marks Musik ist düsterer als bei den X-Akten, aber immer wieder durchbrochen von eher melancholischen Stücken. Er benutzt eine Violine als Hauptinstrument in seiner Musik, welche Franks Abenteuer stets begleitet, meist mit Variationen des Hauptthemas. Das ist ein großer Unterschied zu den X-Akten, bei denen das Hauptthema innerhalb einer Folge nur selten auftaucht.

Während der ersten Ausstrahlung der Serie gab es kein Score-Album. Jahre später erschien auf iTunes ein Album mit dem Titel "Best of MillenniuM", welches Tracks aus allen drei Staffeln enthielt. 2008 veröffentlichte LLL eine Doppel-CD mit der Musik der Serie, limitiert auf 2000 Stück. Das Set war ein Jahr später ausverkauft und wurde 2015, limitiert auf 1000 Stück, neu veröffentlicht.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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  • 2 Wochen später...

Snow Files of the Week: "George is thinking/Life is so strange" aus dem französischen Film "Les Herbes Folles (aka "Wild Grass")" (2009).

Noch zwei Tracks aus diesem wundervollen Score von Mark. Das Piano-Thema ist zweifellos eines der schönsten Themen, die Mark je geschrieben hat. Und im zweiten Track, "Life is so strange", kommt die Violine aus "MillenniuM" wieder zum Einsatz.

Den Score gibt es als Download und auf einem sehr raren 2-CD-Set, welches nur in Frankreich veröffentlicht wurde.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Cortege" (1999/2002) aus dem "Cold Spring" Sampler "The Chamber".

Hier haben wir eine rare Begebenheit, bei der Snow nicht für einen Film oder eine Serie komponierte. Das Stück "Cortege" stammt aus einem Konzept-Album mit dem Titel "Death...be not proud", welches komplett aus neuen Kompositionen von Snow bestehen sollte.

Das Veröffentlichungsdatum sollte im Frühjahr 1999 sein, es gibt sogar eine Trackliste (Intonation, Cortege, If Hitler Had Autism, Mr Jones, Quietude and Colonel Parkinson). Aber leider wurde das Album nicht veröffentlicht. Auf Nachfrage beim Label bekam ich als Antwort, dass Snow tatsächlich an dem Album gearbeitet hat, aber mehr und mehr mit Filmmusik-Aufträgen beschäftigt war, sodass er keine Zeit mehr hatte für das Album. Das Label hat immer noch ein 25-minütiges Master für das Album.

 

Der Track zeigt Snow in seinem düsteren X-Files-Ambient-Modus.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: Suite from "Millennium - Season Two" (1997/98).
 

Heute in einem Monat ist es genau 20 Jahre her, dass MillenniuM in den USA startete. :)

 

Chris Carter verliess im Grunde die Serie nach der ersten Staffel, einerseits wegen Streitigkeiten mit dem Sender FOX bezüglich inhaltlicher Änderungen und andererseits wegen der Produktion des ersten Akte-X-Filmes, mit dem Carter alle Hände voll zu tun hatte. Als neue Showrunner setzte Carter seine beiden "Ziehsöhne" Glen Morgan und James Wong ein. Beide schrieben bereits einige X-Files-Episoden und gehörten zum Produktionsstab der X-Akten. Carter verblieb aber trotzdem als "Executive Producer".

 

Im Vergleich zur ersten Staffel kommt die zweite Staffel nicht mehr ganz so düster daher. Ausserdem bekam die MillenniuM-Gruppe nun eine Hintergrundgeschichte, die sich um biblische Prophezeihungen, Machtgier und innere Zerrissenheit rankte. Die Serie wurde eine Art "X-Files light", etwas, was Carter für "MillenniuM" niemals wollte. Eine Änderung von FOX bestand darin, dass die Serie auch dadurch nicht mehr so düster sein sollte, wenn es eine "lustige" Figur an Frank Blacks Seite gäbe. Zum Glück konnte sich Carter dagegen noch ganz gut wehren, allerdings scheint die Figur des Computer-Nerds Roedecker ein Zugeständnis an diesen Wunsch zu sein.

 

Die zweite Staffel enthält die unter Fans sehr beliebten Folgen "Midnight of the Century", die Weihnachtsepisode und "The Curse of Frank Black", die Halloween-Episode. Beide kommen natürlich in der Suite vor, sowie auch ein Ausschnitt aus Richard Wagners Overtüre zu "Parsifal", da dieses Stück eine große Rolle in der Doppelfolge "Owls" und "Roosters" spielt. Die Musik stammt aus dem ersten 2-CD-Set, welches 2015 nach dem Ausverkauf der ersten Auflage von LLL wiederveröffentlicht wurde.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Harold & Chrissy/Closure" aus der "The X-Files" Episode "Jose Chung's From Outer Space" (1996).

 

"Jose Chung's From Outer Space" ist eine der abgedrehtesten Folgen der dritten Staffel. Geschrieben von Darin Morgan nimmt die Folge die Grundpfeiler der Serie und stellt sie auf den Kopf. Ist die Wahrheit wirklich da draussen? Und wenn ja, wessen Wahrheit ist es?

 

"Harold & Chrissy" eröffnet die Folge, deren erste Kameraeinstellung bereits den Tenor der Folge, dass nichts so ist, wie es scheint, vorweg nimmt. Vor dem klaren Sternenhimmel erscheint ein viereckiges Gebilde, welches wie ein Raumschiff aussieht. Als die Kamera langsam zurückfährt erkennt man, dass es sich um die Unterseite eines Hebekorbes handelt, im dem ein Arbeiter nachts die Lampen der Strassenlaternen überprüft. Auf der gleichen Straße werden kurz darauf zwei Teenager von Aliens entführt, so scheint es, was eine Kette seltsamer Ereignisse lostritt. Am Ende kommt Jose Chung zu dem Ergebnis, dass wir vielleicht nicht alleine im Universum sein mögen. Aber hier unten, auf diesem Planeten, sind wir auf unsere Art alle allein. Diese letzte Szene wird von Mark mit einem der schönsten Themen untermalt, die er für die Serie geschrieben hat, "Closure".

 

Dieses Musikstück beendet ebenfalls die über 30 Minuten lange X-Files-Suite auf dem Sampler "The Snow Files". Aber in der Suite wurde das Stück leicht verändert, indem ein Chor hinzugefügt wurde. Die Musik auf der Folge erschien sogar komplett auf einer Promo-CD, die als FYC für die Emmys gedacht war.

 

Diese zwei Tracks befinden sich auf der ersten Box von LLL, die nach dem Ausverkauf der ersten Auflage neu aufgelegt wurde, limitiert auf 2000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: Suite from "A Cop for the Killing" (1990).

 

Das ist eine Folge der "In the Line of Duty"-Serie. Das waren TV-Filme, die auf wahren Begebenheiten basierten und in den 80ern, bis in die 90er hinein, produziert wurden. Mark komponierte zu einigen Folgen dieser Reihe die Musik, was ihm letztendlich vielleicht auch den Job bei den X-Akten brachte. Zumindest wurde ein Stück aus dem Score der Folge "Street War" in der X-Files-Episode "Gender Bender" aus der ersten Staffel verwendet.

Anfang der 90er veröffentlichte Intrada eine CD mit Musiken aus diversen Folgen der Reihe von Mark. Die CD ist zwar out of print, aber man findet sie noch für vernünftige Preise. Auf ihr befindet sich Musik aus den Folgen "Mob Justice", "The Twilight Murders", "Street War" und "A Cop for the Killing", jeweils zusammengefasst in Suiten.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

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Snow Files of the Week: "Main Title/Double Wide/Unplugged at Bishop Flats" aus dem Film "Disturbing Behavior" (1998). Der etwas holprige deutsche Titel lautet "Dich kriegen wir auch noch".

Nachdem "Scream" 1996 ein großer Erfolg wurde, setzte sich eine ganze Flut von Teenie-Horrorfilmen in Bewegung. "Disturbing Behavior" ist zwar kein Slasher-Film, aber passt dennoch in diese Welle der Genre-Filme Ende der 90er.

Regie führte David Nutter, der bereits die ersten beiden Episoden der ersten Staffel "MillenniuM" inszeniert hatte. Er war also vertraut mit Mark Snows Musik und die beiden kannten sich. Für "Disturbing Behavior" komponierte Mark einen düsteren Ambient-Score, der von einem Hauptthema und kleinen Motiven durchzogen wird.

Mit dem Film wurde auch das Score-Album veröffentlicht, welches immer noch günstig zu bekommen ist.

 

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Snow Files of the Week: Suite from "MillenniuM - Season Three" (1998/99).

 

Der 25. Oktober markiert dieses Jahr nicht nur den Veröffentlichungstag des dritten X-Files-Sets, sondern auch das 20. Jubiläum von "MillenniuM".

 

Trotz des düsteren und apokalyptischen Finales der zweiten Staffel kam "MillenniuM" für eine dritte Staffel zurück und damit natürlich auch Mark Snow. Während die Violine immer noch das Hauptinstrument ist in Marks Musik, fügte er für die finale Staffel viele neue Sachen hinzu. Da ist der himmlische Gesang in der Weihnachtsfolge "Omerta", das traurige Piano-Thema für Agent Emma Hollis und die düstere und brodelnde Ambient-Musik für das Finale.

Das erste Set mit Musik aus "MillenniuM" veröffentlichte LLL 2008. Zwei Jahre später war es ausverkauft, aber 2015 wurde es, zusammen mit dem zweiten Set, neu veröffentlicht. Volume One ist limitiert auf 1000 Exemplare, Volume Two auf 2000.

 

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Wer ein bisschen Zeit hat: Dreistündiges (!) Interview mit Mark Snow, in dem er auch über seine alte Serienmusik redet, sowie die neue X-Files-Staffel:

 

 

 

 

Der Inhalt:

 

 

  • Part 1
  • On his childhood and early influences; on playing the oboe and attending Juilliard
  • On how he began composing music; on how he learned to score for television
  • On composing for Dynasty; on composing for The Boy in the Plastic Bubble
  • On writing the theme songs for the third season of Starsky and Hutch and for Hart to Hart; on his relationship with other composers
  • On composing for Hart to Hart; on composing for Something About Amelia; on the difference between composing for TV movies and episodic television
  • On composing for Falcon Crest and the popularity of synthesizers at the time; on how technology has changed the process of music composition for television
  •  
  • Part 2
  • On being hired to work on The X-Files and composing the show's theme song
  • On The X-Files theme song being released as a single; on studying with composer Earle Hagen
  • On composing for The X-Files; on the importance of music to The X-Files
  • On a typical work week on The X-Files; on themes he wrote for characters on The X-Files
  • On specific The X-Files episodes; on working with directors on The X-Files, including Gillian Anderson and David Duchovny
  •  
  • Part 3
  • On composing for The X-Files movies and the 2016 reboot of the show
  • On the legacy of the music of The X-Files; on composing for Millennium and The Lone Gunmen
  • On composing for Smallville, Ghost Whisperer, and Blue Bloods
  • On the kind of music he enjoys composing and his style; on the purpose of music in television shows
  • On advice to aspiring television composers; on his mentors and composers that inspired him; on his proudest career achievements and career regrets

Quelle

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Ich finde es immer faszinierend wie "jung" Mark Snow für seine 70 Jahre (bin immer erschrocken von dieser Zahl) aussieht.

 

Manchmal hat man irgendwie das Gefühl, dass er beim Antworten total den Faden verliert - ob nun wegen des Alters oder weil er besonders am Anfang doch ziemlich aufgeregt ist - mag ich nicht zu beurteilen ;). Aber ich glaube du Alex hast schon mal gesagt, dass er es garnicht mag, im "Rampenlicht" zu stehen.

 

Umso erfreuter bin ich über dieses lange und ausführliche Interview.

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Ja, Mark drängt sich nicht so gerne in den Vordergrund und hat lieber seine Ruhe. Deshalb ist er auch aus Hollywood weggezogen. Auch damals schon im Cinema-World-Interview hat er so geredet. Ich glaube, dass ist tatsächlich so eine Mischung aus Aufregung und "Ich habe so viele Gedanken auf einmal und verliere dann auch schon mal den Faden, weil ich schon bei einem anderen Gedanken bin". :D

 

Dieses ausführliche Interview finde ich auch toll, da es von ihm nicht so viele gibt und er hier frei reden kann, ohne, dass viel daran herumgeschnippelt wurde. Im Bonusmaterial der Akte-X-Staffeln oder auch bei MillenniuM taucht er ja kaum auf, was ich immer schon sehr schade fand. Und im Bonusmaterial der neuen X-Files-Staffel fehlt er ganz, ebenso unverständlich für mich. Entweder wollte er nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder man hat ihn einfach nicht gefragt.

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