Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troy - Director's Cut oder "Wolfgang Petersen und Ridley Scott: Eine Retrospektive"


Csongor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Sein Bruder Tony Scott geht zumindest den direkten Weg und sagt: "Meine Filme sehen toll aus und es rummst ordentlich. Ende." ;)

So, nun aber bitte langsam mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen...:music:

Och, ich finde es lustig. Sollen wir den Thread nicht umbenennen und in das Film-Forum schieben? Mit Filmmusik hatte das Thema eh nicht viel zu tun... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fred Myrow

wie redet Ihr eigentlich von diesem eingebildeten englischen Kauz-

das ist "Sir Ridley" !! " Kingdom of Heaven" geht mir einfach zu lange, sorry.

Und, ja....selbst wenn im Gerichtssaal ein Todesurteil verkündet wird,

bläßt in einem R.Scott Film ein Vetilator in 3-D und es sind mindestens

4-5 Charakterfressen anwesend, damit alles fein aussieht.

Daß seine Filme dennoch zu den besseren des Jahres zählen, liegt sicher

an den vielen gemeinen Horrorproduktionen und schlechten Komödien

(A.Sandler, Ben Stiller, die Wilsons).

wird es eigentlich eine Neuveröffentlichung von der TROY Musik geben?:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich finde es lustig. Sollen wir den Thread nicht umbenennen und in das Film-Forum schieben? Mit Filmmusik hatte das Thema eh nicht viel zu tun... :music:

Können wir eigentlich tun. Wir wär´s mit "Wolfgang Petersen und Ridley Scott: Eine Retrospektive"? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sensationell dämlich... sensationell langweilig... sensationell schlecht gespielt (ausser Bana)... Effekte schlecht, Dialoge zum Davonrennen... totaler Trash ey... man sieht dem Film in keiner Minute an, dass er 200 millionen gekostet hat.

Das ist ja alles unerhört! Habe nur das gegenteil über den Film gehört, das diese sets sensationell aufwendig in Malta 1 zu1 gebaut wurden und das ein Sturm den Eingang Trojas zerstörte. Sie mussten alles wieder aufbauen. Auch die super Dreharbeiten an der Küste von Mexico sind Hammermässig gelungen nur das ein Geographisch falscher Sonnenuntergang prässentiert wurde. Da schämte ich mich also das dies den Filmemachern nicht aufgefallen ist. Die Schauspielerei und die Musik finde ich Oberklasse, auch der Charakter Achilles wie er am schluss zum Lieben vermag. Also der Film ist für mich ein sensationelles Konzert erlebnis ohne Zweifel:applaus: Weiter so Petersen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie gespannt warte ich auf den Start des Troy Directors Cut, weiss jemand von euch ob der Film auch in der Schweiz anlaufen wird? Bzw. weiss jemand ob es davon eine neue Score ausgabe geben wird? Ich habe gelesen das dieses Meisterwerk rund 30 minuten neue Filmmusik bekommt, .naja zumindest davon wird zwar viel vom Alten eingebraucht .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im prinzip wurden die Score stücke von Horner nur neu zusammengesetzt, es wird in diesem fall auch kein neues Score Album erscheinen, sonst müsste der Film ja eigentlich überall laufen.

Es gibt zu diesem Thema bereits einen Thread: http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?t=7187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elrond Warum eröffnest du eigentlich einen neuen Thread, wenn du doch schon in dem bereits existierenden Thread gepostet hast, also wenn du weisst, dass es bereits einen Thread dazu gibt? Keine Lust die Suchfunktion zu benutzen wie schon öfters? :) Ich habe die Posts mal hierher geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, sollte dieser DC tatsächlich nochmal ins Kino kommen, nur um dann eine Woche wegen zu niedriger Besucherzahlen wieder abgesetzt zu werden, und ich ihn mir dann auch nochmal ansehe, ich das Kino mit den Worten verlasse : IST DAS WIRKLICH ALLES?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gestern im TROJA DC. Wer den Film lange nicht mehr gesehen hat dem würden dir die neuen Szenen wohl kaum auffallen, da's oft viele Kleinigkeiten sind, die aber den gesamten Rhythmus des Filmes ändern und ihm somit ruhiger machen. Also das mit den 1000 Schnitten kommt schon ganz gut hin, da viele Sachen einfach ganz anders sind als im Kinocut. Er ist aber der deutlich bessere, was auch daran liegt, dass fast 60% des alten Scores raus sind und durch andere Cues von Horners Troja Score ersetzt wurden. Viele Sachen werden auch einfach wiederholt, d.h. bekannte Cues, und meiner Meinung die besten des ganzen Scores, wie "Achilles Leads Myrmidons" und "The Greek Army and its defeat" wurden zerschnitten und an anderen Stellen nochmal benutzt. So geschehen z.B. beim Fall von TROJA. Da haben Horners ursprüngliche schmalzige Cues einfach nicht mehr gepasst. Der Fall der Stadt ist ohnehin erheblich heftiger geworden, da man diesmal von einer wahren Plünderung und Säuberung sprechen kann und kaum noch was mit dem Schmalzende des KC zu tun hat. Einige Sachen sind aber auch echt grenzwertig, aber wiederum glaubwürdiger. Zur Musik sei noch gesagt, dass auch wieder 3 Cues von Yared dabei sind nämlich "Sparta", "Mourning Women" & "Hector's Funeral", was aber auch daran das diese Szenen jetzt vollständig drin sind. Der Rest ist halt zu 40 % Horners alter Score, aber halt entweder umgeschnitten, remixed oder mehrmals verwendet. Somit ist's von der musikalischen Seite her ein echter Quantensprung, da der Score trotz Wiederholungen homogener wirkt. Einzig negativ sticht die Verwendung von Teilen von Elfmans Main Tiltes aus "Planet der Affen" beim Fight zwischen Achilles und Hector. Gut, dass Gejammer aus Horners Fassung gibt nicht mehr, was auch gut so ist, aber auch wenn's immer noch perkussiv ist passte der Cue von Elfman da nicht rein. Da Petersen die Szene wohl schneller wirken lassen wollte hätte Horners Ding eh nicht mehr gepasst, allerdings Yareds, da dieser erheblich schneller war. Horners nerviger Song im Abspann ist übrigens auch verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Elrond79

Ja diese Directors Cut.... ich ging sie im Kino in München anschauen, also was mich haben 60 prozent des Filmes enttäuscht. D.H das der Troja von 2004 vviel sensationeller und emotionaler vertragbar ist als diese Schlachtplatte die da dem Zuschauer serviert wird,

besonders dreckig fand ich diese nervigen Wiederholungen aus dem score und sogar das gerade stücke aus " Der Graf von monte cristo" bei pthea Griechenland Achilles Kampftraining und beim "Kamp Hector vs Achilles" eine stück von planet der affen zu hören war.So misserablere ideen hatte noch kein Regisseur als die besten stellen aus Horners Filmthema wegzustreichen wie auch das geniale romantische Haupttheme bei Achilles Tod wo die Kamera von ihm so zurückgeht. Also das hat mich so enttäuscht. Der absolute obergipfel der dem ganzen Film den Zauber nimmt ist der schnitt des songs von Josh Groban!!!!!!!!!

Also dieser song hatte im Ganzen zum verschnaufen eine so geniale Wirkung bei mir das diese Kinoversion von 2004 einfach mein Favorit von Monumentalfilm nach Gladiator sein wird .

Es gibt inetwa 3 Dinge an der Directors Cut die ich gut fand.

1. Das aufzeigen der rüstung der soldaten Trojas

2. Die unzensierten Schlachtscenen machen den Film schon Glaubwürdiger

3. Die Flucht der Frauen über den Berg Idha. U.A die Kameraeinstellung wo Briseis zurück nach Troja blickt. Rauch steigt über Troja auf und an Achilles wird gedenkt

Schlechte Dinge:

1. Die komplette reihenfolge und schnitt des Scores

2. Die weggeschnittenen Romantischen und eigentlich emotionalen Momente, auch die Musik verschwand damit, der film wirkt mir daher viel zu kalt und lässt mir nur bedürfnisse offen.

3. Der Abspann hat an tiefgang verlohren durch das nichauftreten des Songs und der Achilles Fanfare, ebenso das Briseis Theme wurde herausgenommen( Ist auf dem Soundtrack auf Track 11 zu hören gegen schluss

4. Achilles Tod hat an der Wirkung zu 90 prozent an aussagekraft verlohren nur weil das Musikthema nicht mer im Film kommt sondern erst im Abspann auftrat. So schlimm also das ist ein Schuss in den Kamin aber leider heissen nicht alle Regiesseure Peter Jackson....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann ja wieder nur von Elrond kommen... grins...

der Song von Groban ist ja wohl nur peinlich und ein echter Rauswerfer, da rennt man doch in Panik aus dem Saal... man denke nur an Yareds wundervolle Abspannmusik.

Grossartig, hab Grobans Song mal Karaoke in Las Vegas in ner Bar gesungen, der Applaus war verhalten... lol...

Den Song wollte Petersen sicher nie haben und wurde nur aus Kommerzgründen da reingepappt... kann das Streichen gut nachvollziehen.

Tja und Scoreumschnitt... naja, kein Geld für nen neuen Komponisten, was soll man machen... und ausser uns fällt das eh wieder keinem Zuschauer auf... das wird für Ottonormalzuschauer schon die Wirkung haben, die Petersen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung