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Klassische Musik die wie Filmmusik klingt


Csongor
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Hallo!

Wie wäre es mit ein paar Werken, die wie Filmmusik klingen, aus der Klassikabteilung? Da gibt es jede menge Symphonien, Ballette und diverse andere Stücke, die einem Filmmusik-Fan gefallen könnten, wie zum Beispiel diese:

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894734582&configuration=CD

vom Meister Aram Il'yich Khachaturian höchstpersönlich dirigiert :music:

Auch sein berühmter "Adagio" aus dem Ballett Spartacus und "Sabre Dance" (Säbeltanz) aus dem Ballett Gayaneh sind hier vertreten. Letzteres hat schon oft als Temp Track für diverse Scores (zB We're Back! von James Horner) Pate stehen müssen. Einfach traumhaft! Außerdem kriegt man diese Scheibe überall um € 5 bis 6,-

oder Serge Sergejowitsch Prokofiev's zwei wunderbare Ballette Romeo and Julia und Cinderella ;):

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894360782&configuration=CD

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894553492&configuration=CD

oder etwas von Claude Debussy, vorzüglich eingespielt von Vladimir Ashkenazy und dem Cleveland Orchestra:

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894605912&configuration=CD

Seine "Sirènes" mit dem Chor sind einfach traumhaft. Leider kann man auf dieser Seite nicht in alle Tracks reinhören, aber das kann man bestimmt auf diversen anderen ...

Da würden mir noch gleich ein Dutzend andere tolle Alben aus der Klassikwelt einfallen, aber auch morgen ist ein Tag, nicht wahr? :)

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-"Enigma-Variationen" von Elgar

-7. Symphonie von Prokofiev

-2. Symphonie und "Finlandia" von Sibelius

-"Feuervogel" von Stravinsky

-1. und 3. Symphonie von L. Bernstein

-"Symphonie espagnole" von Lalo

-"La Mer", "Prelude a l`apres-midi d`un faune", "Children`s Corner" Suite von Debussy

So das war mal eine kleine Auswahl meiner persönlichen Favouriten zum Thema Inspirationsquellen für Filmmusikkomponisten. :music:

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-5., 7. "Leningrad", 9., 10. und 13. Symphonie "Babi Yar" von Schostakowitsch und die anderen auch! :music:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du die 11. Symphonie mit dem Beinamen "The Year 1905" unerwähnt lassen kannst. :)

Ich finde gerade die, zeigt am meisten Elemente der Filmmusik, wie wir sie heute kennen. Gerade der Anfang des ersten Satzes dieser Symphonie mit dem leichten Streicherteppich ist ein typisches Beispiel, welches verhäufigt in der Filmmusik verwendet wird.

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Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du die 11. Symphonie mit dem Beinamen "The Year 1905" unerwähnt lassen kannst. :music:

Ich finde gerade die, zeigt am meisten Elemente der Filmmusik, wie wir sie heute kennen. Gerade der Anfang des ersten Satzes dieser Symphonie mit dem leichten Streicherteppich ist ein typisches Beispiel, welches verhäufigt in der Filmmusik verwendet wird.

Hmm, die muss ich mir doch gleich mal nochmal intensiv anhören!

Ich glaube, die ist wohl in meiner Schostakowitsch-Sammlung ein bisschen zu kurz gekommen! :)

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Also ich finde ja nicht, dass es DEN Filmmusikklang überhaupt gibt. Das ist ja gerade das Coole daran, dass sich unter diesem Oberbegriff eigentlich zig musikalische Genres verbergen.

Übrigens machen auch Filmkomponisten gelegentlich "klassische" Musik für den Konzertsaal. Wundert mich, warum das hier keiner erwähnt.

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Also ich finde ja nicht, dass es DEN Filmmusikklang überhaupt gibt. Das ist ja gerade das Coole daran, dass sich unter diesem Oberbegriff eigentlich zig musikalische Genres verbergen.

Oh, doch! Das finde ich schon! Vor allem bei Richard Wagner oder den bereits genannten russischen Komponisten kann man ohne lang zu suchen fündig werden. Überzeugt Euch doch am besten selbst zB bei diesem Russian Masterpieces Album:

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000000A85/ref=ord_cart_shr/028-2380067-3927710?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000000A85/ref=ord_cart_shr/028-2380067-3927710?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF[/ame]

Wer mit der Musik von Sergei Prokofiev noch nicht vertraut ist, dem empfähle ich wärmstens diese gut eingespielte ca. 70 Min. lange CD zu kaufen (schon gesehen um € 6,- inkl. Transportspesen! ;) ):

http://www.prokofiev.org/recordings/album.cfm?aid=000844

Etwas ganz feines (wieder von der Eloquence CD-Reihe, die überall um ca. € 5,- zu ergattern sind) von Maurice Ravel vorzüglich eingespielt von dem Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa:

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894579332&configuration=CD

Wer nicht glaubt, dass klassische Musik wie Filmmusik klingen kann, der hat Maurice Ravel's Daphne et Chloe (mit dem LSO & Chorus) noch nicht gehört:

http://www.emiclassics.at/xml/6/551593/5730342.html

Oder hier gibt es einen guten Querschnitt von George Gershwin's Musik :music: :

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894708252&configuration=CD

aber hört doch am besten mal selber die Soundclips an. :)

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Tja, Wagner und generell die Spätromantiker waren halt öfter mal Vorbild für Filmkomponisten. Aber ich nenne mal ein paar Leute, die nicht so klingen und trotzdem Filmmusik geschrieben haben:

-John Barry

-Georges Delerue

-Lalo Schifrin

-der experimentelle Howard Shore (LOTR geht schon sehr deutlich in die Wagner-Richtung)

-Philip Glass

usw. :music:

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In der Tat, Richard Wagner hat da auch einige schöne Musikstücke im Ärmel, die locker als Filmmusik durchgehen würden (und sogar schon sind, siehe The New World :D )

John Barry, Lalo Schifrin so wie auch Quincy Jones sind alles herrliche Komponisten, vor allem Barry, denn der hat bis Anfang der 2000er verschiedene Stillrichtungen ausprobiert im Gegensatz zu den zwei anderen, deren große Karriere mit den 70ern auch schon wieder vorbei war. Diese Herren haben in den 60ern aber eher den Still des großen Henry Mancini übernommen und variiert. Wie auch immer, ich stehe auf ihre 60's Werke!!! :music:

George Delerue hat herrlich leichte aber keineswegs kitschige Scores geschrieben. Aber bei Platoon war auch er von der klassischen Musik sehr inspiriert, nämlich von Samuel Barber's wunderbarem Adagio for Strings (sehr empfehlenswert!).

Chill with Chopin eignet sich besonders gut für einen entspannenden, vielleicht sogar einen romantischen :) Abend und reflektiert sehr schön Frédéric Chopin's Schaffen:

http://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.556784

oder Chill with Debussy. Beide Alben sind sehr themenreich und bieten ein angenehmes Hörvergnügen:

http://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.556788

Ehrlich gesagt stehe ich nicht besonders auf Klavierkonzerte, aber Sergej Rachmaninow belehrte mich eines besseren:

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894604872&configuration=CD

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894667272&configuration=CD

Wer auf mystische, dunkle Musik steht, dem würde ich raten Sergej Rachmaninow's Die Toteninsel anzuhören. Seine 3 Symphonien sind auch mehr als emfpehlenswert (hier hat James Horner sein 4-Noten-Danger-Motiv her :( ):

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894557982&configuration=CD

Jerry Goldsmith oder Elliot Goldenthal finde ich im klassischen Genre nicht. Aber John Williams's Wüstenmusik aus Star Wars wurde wiederum sehr wohl von Béla Bartók's Concerto for Orchestra inspiriert. Das ist eine interessante und etwas harsche Komposition, jedoch klingt sie unter der Leitung von Antal Doráti aufgeweckt und lustig! :D

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894641252&configuration=CD

Diese und die folgenden Igor Strawinsky CDs empfähle ich aber eher nur den Fortgeschrittenen unter Euch ;) :

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894708522&configuration=CD

http://www.klassikakzente.de/searchresult_detail_product.jsp?articleNo=002894667262&configuration=CD

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Aus Strawinskys "Le Sacre du Printemps" würde ich vor allem den "Danse Sacrale", also den Schluss des Balletts nennen.

Die Musik wurde sogar schon von Walt Disney genommen um ein Dinosaurier-Film zu untermalen woraufhin Strawinsky sich furchtbar aufgeregt hat, da ihm damit Unmengen Geld entgangen sind, weil er vergessen hatte, die Musik schützen zu lassen.

Insgesamt würde ich auch die Spätromantiker (Wagner und der frühe Gustav Mahler) und die Komponisten der frühen Moderne, also des Impressionismus (Debussys "Voile", "Claire de Lune" und "Childrens Corner") und Expressionismus (v.a. Strawinskys "Feuervogel" und sein "Sacre") nennen.

Ansonsten gibt es noch etliche Werke aus der Romantik, in der riesige Orchester spielten. Hier wurde auch zum ersten Mal das Schlagwerk so groß, wie es für die Filmmusik heutzutage üblich ist.

Der klassische "Filmmusikklang" (wenn es ihn überhaupt gibt) gab es meiner Meinung nach im Barock und der Romantik nicht.

Die Motetten und Chorsätze aus dem Frühbarock von Palaestrina und di Lasso könnten u.U. zur rein vokalen Untermahlung noch durchgehen.

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Von Goldenthal gibts diverse Konzertwerke, auf CD z.B:

-Othello (Ballet, stilistisch nahe am Neowagnerianismus Goldenthals)

-Juan Darìen: A Carnival Mass (experimentelleres Werk)

-Fire Water Paper - A Vietnam Oratorio

Von Goldsmith gibt es ein Album von Telarc (oder wars Teldec) mit Konzertwerken ("Christus Apollo") oder so ähnlich ist der Titel.

John Williams Wüstenmusik ist noch viel mehr von Strawinskys "Sacre" inspiriert.

Und es gibt auch teilweise Beispiele für Filmmusik, die stilstisch vor der Spätromantik und ähnlichem angesiedelt ist, Shores "The Aviator" fällt mir da ein, der ist im Gestus bestimmt nicht spätromantisch.

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Gast GiorgioKiwi

Erst einmal natürlich, wie schon erwähnt wurde, die 9, Sinfonie von Dvorak (denke da besonders an das Largo)

Weiterhin klingen für mich Prokofjews Marsch (liebe zu den drei Orangen) und das Adagio G-Moll von Tommaso Albioni stark nach Filmmusik, könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

Für einen Freizeit-Machinimafilm habe ich selbst mal Dvorak (Humoreske) und Beethoven (Mondscheinsonate erster Satz) verwendet

http://movies.lionhead.com/movie/123161

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-Othello (Ballet, stilistisch nahe am Neowagnerianismus Goldenthals)

Hat aber auch viel von den Ballettmusiken Stravinskys.

Sehr expressive, und dadurch emotional sehr fesselnde "klassische" Werke (genauer gesagt eher im Bereich Moderne und Spätromantik anzusiedeln) sind außerdem:

- "De Natura Sonoris #1" (Krzysztof Penderecki)

- "Le Sacre Du Printemps" (Igor Stravinsky)

- "Eine Alpensinfonie op. 64" (Richard Strauss)

- "Don Quixote op. 35" (Richard Strauss)

Und, nicht zu vergessen, natürlich auch die außerfilmmusikalischen Werke von Elliot Goldenthal (v.a. das großartige Ballett OTHELLO und das spritzig-fantasievolle Bühnenwerk JUAN DARIÉN - A CARNIVAL MASS), sowie die zwölftönische "Music for Orchestra" von Jerry Goldsmith aus dem Jahr 1970.

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Gast GiorgioKiwi
Wo ich's heute morgen gehört habe:

Richard Wagner: Vorspiel zur Götterdämmerung

Weiteres Beispiel von Wagner: Walkürenritt

Ich denke, dieser Komponist war ein wichtiges stilistisches Vorbild für die Filmmusik.

Howard Shore hat sich mit Wagner beschäftigt, in Vorbereitung auf den LoTR Soundtrack

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Sehr impressionistisch und daher äußerst filmmusiknah sind die ersten drei Sinfonien von [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Hanson]Howard Hanson[/ame], u.a. in hervorragender Einspielung auf folgenden Alben erhältlich:

hanson1jy9.jpg

hanson2ws8.jpg

Wer ausladende, thematisch fundierte, sinfonische Americana mag, dem seien vor allem die 2. und 3. Sinfonie sehr ans Herz gelegt. Sie gelten mit als das Beste, was Hanson je geschrieben hat.

Bei Filmkomponisten, die sich mit "Fingerübungen" im Bereich der Klassik beschäftigten, fällt mir immer sofort Christopher Gunning ein, der mich mit folgendem Album stets auf´s Neue begeistert:

Cheers, Thomas

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Gast iLLumination
Howard Shore hat sich mit Wagner beschäftigt, in Vorbereitung auf den LoTR Soundtrack

deswegen gefällt mir der lotr score wahrscheinlich nciht so. kann wagner iegentlich garnicht leiden

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