Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - EMI und Apple verzichten auf DRM


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

EMI kündigt an, seine Musik in Zukunft ohne [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung]Digitales Rechtemanagement[/ame] zu verkaufen.

Das macht das Major-Label auf einer für heute einberufenen Pressekonferenz deutlich.

In Zusammenarbeit mit Apple werden die Songs zuerst im Apple iTunes Store zum Preis von 1,29 erhältlich sein. Bereits gekaufte Titel können für den Preis von 0,30 auf die DRM-freie Variante getauscht werden.

Technisch gesehen werden die Titel dann mit 256 kbit/s anstelle von 128 kbit/s zu haben sein.

Es ist den Anbietern aber generell freigestellt, welches Format und welche Bitrate sie für die Titel verwenden, so dass auch verlustfrei kodierte Titel verfügbar sein werden können.

Es ist zu hoffen, dass das der erste Schritt in eine DRM-freie Onlinemusikzukunft sein wird.

Quellen: heise, Golem, Spiegel Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mein ganzer Text ist weg :):D :konfused: :cool:

Also in Kurzform:

Warum sollte ich nachträglich 30 Cent pro Titel bezahlen? Nur, damit ich ihn kopieren kann oder DRM-frei abspeichern kann? Da gibt es andere LEGALE Wege - ich sage nur TuneBite.

VW verkauft mir doch auch keinen Gold, den ich national nutzen darf und verlangt urplötzlich 2.500,-Euro , damit ich mit meinem Auto auch nach Holland, Österreich, Polen und Dänemark fahren darf, oder?

Vielleicht sollte die gesamte Musikindustrie einfach mal dazu stehen, daß sie mit der Einführung des DRMs nur halbherzig vorgegangen ist. Die Ansätze waren sicherlich akzeptabel, aber die Ausführung hatte dann doch große Lücken.

Download-Flatrate für 20,-/Monat im MP3-Format mit mind. 192 kbps

ODER

Maxi-CD 3,00 Euro, Album 8,00 Euro, DCD-Sampler 13,00 Euro :)

Etwas Anderes werden die User irgendwann (in naher Zukunft) nicht mehr akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies

Du musst die ja nicht bezahlen. Positiv ist einfach, das bei neuen Alben 256 kbps und kein DRM in den Dateien vorhanden ist.

CDs sind gut, nur bekomme ich die Sachen die ich hören möchte nicht für 8 Euro pro Album. Das wird auch nicht passieren, denn genau nach "DRM"-freien Stücken haben die "User" gerufen. Und EMI hat als erster jetzt diesen Schritt vollzogen.

Wenn ich da an Flatrates a la Napster denke, finde ich 20,- Euro im Monat auf jeden Fall heftig. Vor allen Dingen, weil nach Kündigung des Abo's die Musik nicht mehr läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung kann ich nur beschränkt teilen:

Gehen wir bei einem DRM-freie Titel von EUR 1,29/Stück aus. Du kannst Dir einzelnen Titel bestellen, möchtest aber event. auch den ganzen Soundtrack haben. Der Soundtrack von Gladiator hat 17 Tracks, also EUR 21,93. Ohne es genau zu wissen, gibt es das ganze Album vielleicht für EUR 9,99, wenn man es sich ganz kauft, oder?

Wenn ich ein paar Wochen, bekomme ich diesen Soundtrack nagelneu auf CD für den gleichen Preis, oder?

Also warte ich lieber und kann mir die Tracks hinterher immer noch DRM-frei auf die Festplatte schaufeln.

Für Napster bezahle ich z.Zt. EUR 9,95 im Monat und bin bereits bei DVD 58 angekommen; alle natürlich randvoll. Die Qualität ist völlig in Ordnung; ohne HighTech-Equipment kann der Laie sicherlich keine Unterschiede gegenüber der CD hören; höchstens vielleicht im Bereich der klassischen Musik. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder Ohren wie ein Hund oder hat sich noch nie etwas bei Napster runtergeladen.

Daß die Musik nach Kündigung des ABOs nicht mehr läuft, halte ich für ein großes Gerücht. Musik abspielen und gleichzeitig wieder aufnehmen. Geht auch mit 4facher-Geschwindigkeit und ist völlig legal. Außerdem: Warum sollte ich das ABO jemals kündigen? Die EUR 119,40 im Jahr sind mehr als gut angelegt.

iTunes reizt mich trotzdem nicht, weil selbst 99 Cent für einen 4:00 min Titel zuviel ist. Bei neuen Titeln könnte ich das noch akzeptieren, aber nicht bei "Marmor, Stein und Eisen bricht" von 1846 :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies

Ich denke mal, das ist bei uns beiden so unterschiedlich, da unsere Musikgewohnheiten unterschiedlich sind.

Ich brauche nicht jeden Monat Unmengen an CDs, daher gibt es bei mir auch des öfteren Monate, in denen ich mir nichts kaufe. So hätte Napster schon mal wieder ein paar Euro von mir, für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung