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Troja - Troy


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So hier noch die direkten Links zu den rejected Titeln von Gabriel Yared.

http://www.gabrielyared.com/flashsite/sontroy/t1.mp3

...

http://www.gabrielyared.com/flashsite/sontroy/t18.mp3

Da schaut man mal schlappe 2 Monate nicht in den Thread und dann findet man so eine geile Linkliste. Aber leider sind die Files nicht mehr verfügbar. Wenn also jemand von Euch einen Mirror kennt... Bitte, bitte eine kurzinfo zukommen lassen...

Markus

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  • 1 Monat später...

Ich bin da etwas anderer Meinung wie die meisten hier:

- Der Film hat MIR persönlich sehr gut gefallen...

- Und die Musik war auch ganz okay, wenn man bedenkt dass Horner so wenig Zeit hatte...

:)

----------------------

achja: die links zu Yareds MP3s sind nich mehr aktuell, weil er die Musik von Troja von seiner Seite nehmen musste (die Rechte liegen ja bei den Produzenten)

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  • 2 Jahre später...

Mein Gott ist der Thread alt :)

Hier mal interessanter Link, um zu sehen wie Yareds Score im Film gewirkt hätte. Hab das zwar auch einmal selber für den gesamten Film gemacht, allerdings ohne Dialoge. [ame=http://youtube.com/watch?v=a2BxJoWgoyo]YouTube - Troy - Achilles vs. Boagrius (rejected score)[/ame]

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Gast ThomasNewmanFan
Mein Gott ist der Thread alt :)

Hier mal interessanter Link, um zu sehen wie Yareds Score im Film gewirkt hätte. Hab das zwar auch einmal selber für den gesamten Film gemacht, allerdings ohne Dialoge.

Ja, ich muss sagen dass mir die Yared´s Version besser gefällt.

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...da im Film an dieser Stelle nur wappernde Synths zu hören sind.

:) Wurde über Yareds Musik nicht geschrieben sie wurde abgesetzt weil von einem Auditorium als unpassend empfunden? Klar, Horners wabernde Synthies reißen es dann bei so einem Historienschinken natürlich heraus! Und Taikos, jede Menge dicke Trommeln (nicht, dass ich das nicht mögen würde). Frage mich nur ob das gleiche Auditorium eine Woche vor Kinostart zu Horners Score auch noch mal befragt wurde...!! ;)

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Auf welcher? Der zu Horners oder Yareds Musik. Bei Horner ist da ja nicht auf der CD, da im Film an dieser Stelle nur wappernde Synths zu hören sind.

Ich meine Yareds!

Diese fette Passage am Ende auch wenn man den Film betrachtet wenn Achilles und Boagrius aufeinander zu rennen. Dieser wuchtige Percussionteil.

So geil! :)

;) Wurde über Yareds Musik nicht geschrieben sie wurde abgesetzt weil von einem Auditorium als unpassend empfunden? :D

Den Produzenten war die Musik zu "Old Fashioned" und wohlmöglich auch zu wuchtig und pompös und erinnerte ihrer Meinung nach eher an einen großen Mittelalterepos als an eine Antikenhistorie.

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Guten Morgen,

für alle, die es vielleicht nicht wissen, hier nochmal die kleine Anmerkung: Zu Gabriel Yareds Troja findet sich auf www.original-score.de eine Rezension und ein Interview mit dem Komponisten:

http://www.original-score.de/index.php/site/interview/interview_mit_gabriel_yared_allgemeines_troja/

http://www.original-score.de/index.php/site/kritik/troy_rejected/

Beste Grüße, Jan

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Den Produzenten war die Musik zu "Old Fashioned" und wohlmöglich auch zu wuchtig und pompös und erinnerte ihrer Meinung nach eher an einen großen Mittelalterepos als an eine Antikenhistorie.

Aha, danke für die Info. Ich hatte gelesen, dass die Musik ausgetauscht wurde, da sie bei einer Testaufführung dem Pubilkum nicht gefiel. Aber verglichen mit dem was Du schreibst, klingt das mit der Testvorführung schon eher wie eine Ausrede.

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Ich hatte gelesen, dass die Musik ausgetauscht wurde, da sie bei einer Testaufführung dem Pubilkum nicht gefiel.

Teilweise ist das ja auch richtig. So seltsam es vielleicht klingen mag, aber für jüngere, mit GLADIATOR-Klängen verwöhnte Leute (die sich nicht so sehr in der Filmmusik auskennen), hört sich Yareds Musik eventuell doch zu retro und klassisch pompös, sprich: unmodern und altbacken an. Für diese Menschen ist eben das Zimmerwerk eine aktuelle Referenz. Ich kann mir schon vorstellen, daß jene Mitglieder des Testpublikums bei der anschließenden Befragung mit einem Stirnrunzeln angaben: "Najaaa, der Film ist ja ganz ok, aaaber diese schwere, orchesterlastige Musik ging mir doch irgendwann ziemlich auf die Nerven."

Und diese Aussagen waren für all jene hinter Petersen, die schon seit langem mit Yareds Ansatz unzufrieden waren, natürlich Wasser auf die Mühlen. Ein hervorragender Vorwand (oder Ausrede, wie du es nanntest), um Yared aus dem Projekt zu kicken.

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Warum entschied man sich deiner Meinung nach in diesem Fall für Horner? Nur, weil er willig war, den Job innerhalb der kurzen Zeit über die Bühne zu bringen?

Ich denke einfach weil Petersen schon vorher mit James gearbeitet hatte und Horner auch Profi genug ist in solch kurzer Zeit was anhörbares zu komponieren.Mir gefällt aber auch als Hornerianer Yared´s Score besser,er hat sich aber auch monatelang vorbereitet und da sein ganzes Herzblut reingesteckt.Das konnte selbst ein Profi wie James in 3 Wochen nich überbieten...Troy is Yared´s Bester.

Dennoch ist Horners Troy Variante nicht so schlecht wie ihn hier einige machen...er ist ein mittelmäßig,routinierter Score...aber hat jemand in 3 Wochen ein abolutes kreatives Meisterwerk erwartet?Nein.

Andere Komponisten liefern auch Standard Ware ab,wie uns jüngst Chris Young mit Ghost Rider serviert hat.:)Ö

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  • 6 Monate später...
für die Zeit die James zur Verfügung hatte,muss man ihm anrechnen das er dem Wolfi wiedereinmal den Arsch gerettet hat.

Ja, das hat er wohl. Ohne Jimmys Höchstgeschwindigkeitsleistung wäre Wolfi am Ende vielleicht sogar gezwungen gewesen, auf diesen unzeitgemäßen und unzumutbaren Yared- Score zurückzugreifen... und wir hätten Horners Version nie zu hören bekommen. :D

Oder - oh Schreck aller Schrecken - die Uraufführung hätte sich um ein paar Wochen verzögert. Dann hätten wir vielleicht etwas bessere Musik im fertigen Film... aber was soll's. Wolfis Arsch geht vor. ;)

Alex

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Aber die unglaubliche Leistung in wenigen Tagen einen Score zusammenzuhauen ist ja nicht unabstreitbar.

Horner wurde doch nur genommen, damit er schnell einen schreibt und gerade weil er das kann. Ich glaube nicht, dass Horner in den Score großartige Themenvielfalt bringen sollte, es sollte nur Musik da sein, wie sie Petersen wollte!

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Ja, das hat er wohl. Ohne Jimmys Höchstgeschwindigkeitsleistung wäre Wolfi am Ende vielleicht sogar gezwungen gewesen, auf diesen unzeitgemäßen und unzumutbaren Yared- Score zurückzugreifen... und wir hätten Horners Version nie zu hören bekommen.

Nein dann hätte er sich den Score aus den Werken anderer komponisten zusammengestückelt.So geschehen im Director´s Cut.:D

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Horners Tempo war absolut guinessbuchreif. Und was dabei rausgekommen ist, ist in Anbetracht der Umstände höchst repektabel. Horner ist ja auch ein kompetenter Komponist, auch wenn er in Interviews gelegentlich unsäglich unsympathischen Mist absondert.

Aber hat denn irgendeiner ernsthaft geglaubt, mit diesem Arbeitstempo könnte irgendeine Musik entstehen, die den Film wirklich verbessert? Wenn einem die Gesamtqualität des Films auch nur irgendwas bedeutet hätte, hätte man das Releasedate verschieben müssen. Dann hätte Horner zweifellos was Besseres zusammengekriegt, und dem Film wäre besser gedient gewesen. Von einem besseren Film hätten Produktionsteam und Zuschauer nur profitieren können.

So gab's am Ende IMHO nur Verlierer: Yared (rejected), Horner (dauerselbstzitierend), Petersen (Schwächung seines Films), Zuschauer (müssen mittelmäßige Filmmusik ertragen), Studio (mäßiges Einspielergebnis). Alle haben verloren.

Alex

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Die haben den Film zwar schneller zu sehen gekriegt, aber dafür mit schwacher Musik. Hätten sie etwas warten müssen, hätten sie ein besseres Kinoerlebnis gehabt. Haben sie dabei wirklich was gewonnen?

Alex

Ich wage zu bezweifeln, dass Horner selbst mit mehr Zeit etwas viel besseres geschrieben hätte. Außerdem kann man den Misserfolg nun wirklich nicht nur auf das Musikproblem zurückführen! Bei diesem Film hapert es einfach an Ecken und Enden! :D

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