Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musik für Film

Gast Arnuit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Im Gymnasium drehen wir zu Zeit in Gruppen versch. Filme zum Thema "Grenzerfahrungen".

Im Film meiner Gruppe geht es um folgendes:

Auf dem Weg zur Schule begegnet ein depressiver Schüler immer wieder verschiedene Lokalitäten (Gaststätten, Häuser, etc.) welche ihn an seine schlimme Vergangenheit erinnern. So erinnern die einzelnen Gebäude den Schüler beispielsweise an die Scheidung seiner Eltern, Drogenproblem, etc.

In der Schule angekommen, entschliesst sich der Schüler Selbstmord zu begehen und springt vom Dach; er überlebt jedoch und erwacht im Spital...

Nun zu meiner Frage:

Für folgende Szenen sollten wir noch passende Musik (egal ob Klassik, modern, etc.) haben, welche das Geschehen unterstreichen würden:

1. Intro (etwas melancholische Musik, welche zum Nachdenken anregt)

2. Weg zur Schule (traurige, eher melancholische Musik, welche die Wut und Verzweiflung des Schülers zeigt)

3. Sprung vom Dach (Musik, welche grosse Spannung erzeugt)

4. Erwachen im Spital

5. Eventuell Abspann (eher Traurige Musik, jedoch mit einer Priese Hoffnung, welche wiederum zum Nachdenken anregt)

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Tipps!

Ich würde den Film mit Musik von Clint Mansell unterlegen. Das Intro würde ich mit "The Last Man" aus The Fountain unterlegen.

Für Den Weg zur Schule und den Sprung vom Dach würde ich "Dead Reckoning" aus Smokin' Aces benutzen. Es baut sich langsam auf, bis es zum Höhepunkt (im Fall deines Filmes zum Sprung) kommt.

Am Ende dann vielleicht etwas aus Requiem for a Dream am besten "Ghosts of Things to Come" oder "Ghosts".

Ich würde mal vorschlagen, du siehst dir den Score zu "The Village" (James Newton-Howard)mal genauer an!

Die Musik ist relativ melancholisch/traurig, zugleich aber düster und regt auch etwas zum nachdenken an!

Spannend ist sie auch manchmal, allerdings würde das glaube ich nicht zu einem Selbstmordversuch passen!

Mein vorschlag: Komponiert etwas eigenes!

Wenn ihr das nicht könnt, dann wird sich sicher jemand in eurer schule/klasse/freundeskreis finden, der sowas gerne mal machen würde. Fragt im musikleistungskurs, in musik-ags und wo immer ihr meint interessierte leute zu finden.

Ich denke mal diese aufgabe fällt in eine art neuen rahmenplan für die oberstufe in folge dessen die schüler im umgang mit modernen medien vertraut gemacht werden sollen. Das könnt ihr nur lernen, wenn ihr aufgaben verteilt, denn der umgang mit medien erfordert in erster linie den umgang mit menschen und jemanden seine ideen so rüberzubringen, dass er daraus ein produkt anfertigen kann. Wenn ihr es euch also nicht blos leicht macht und als team etwas originelles produziert anstatt existierendes zu verwursten dann wird sich euer film auch entsprechend vom rest abheben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung