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Veranstaltung - Gabriel Yared bei der Soundtrack_Cologne 4.0


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Ok jetzt darf ichs auch offiziell machen!

OSCAR-PREISTRÄGER GABRIEL YARED BEI SOUNDTRACK_COLOGNE

29.11 bis 2.12 I Filmforum NRW im Museum Ludwig Köln

Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien

Ein eigenwilliger Künstler, aber einer "mit einem großen Herzen"

(Jean-Jacques Annaud) - OSCAR-Preisträger Gabriel Yared (BETTY BLUE;

DER ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) ist einer der ganz Großen

der Filmmusik. Bei SoundTrack_Cologne 4.0 lässt er sich in die Karten -

oder besser Noten - schauen. Er trifft in Köln auf weitere illustre

Gäste aus der Filmwelt, die Einblick in ihre Arbeitspraxis geben: Die

drei letzten LOLA-Preisträger für die BESTE FILMMUSIK Gerd Baumann (WER

FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT; SCHWERE JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN

AFRIKA; ALLES AUF ZUCKER!) und Bert Wrede (KNALLHART), Mischtonmeister

und Sound Editor Matthias Lempert (LOLA für DAS PARFUM) sowie Regisseur

Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE). Sein eindringliches Drama DIE FÄLSCHER

hatte im Wettbewerb der Berlinale 2007 seine Uraufführung.

Desweiteren:

TAGESTIPPS

Freitag, 30. November 2007, 19:30

WERSTATTGESPRÄCH MIT GABRIEL YARED

Filmkomponisten "sind quasi geteilt zwischen dem Ziel, das Beste für

den Film und das Publikum zu schreiben oder die beste Musik für sich

selbst zu schreiben. Das ist eine schwierige Aufgabe“, so beschreibt

Gabriel Yared die besonderen Anforderungen seiner Profession. Wie er

diesen Spagat meistert, erklärt der OSCAR-Preisträger (BETTY BLUE; DER

ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) im Werkstattgespräch. Anhand

von ausgewählten Filmausschnitten spricht er über sein bisheriges Werk

und seine Arbeitsweise. Yared erhielt 1997 den OSCAR für die Musik von

Minghellas DER ENGLISCHE PATIENT, weitere zwei Mal war er für den OSCAR

nominiert für die Musik zu COLD MOUNTAIN und DER TALENTIERTE MR.

RIPLEY. Daneben erhielt er für seine über achtzig Filmkompositionen

u.a. den GOLDEN GLOBE, zweimal den CÉSAR, den GRAMMY und den WORLD

SOUNDTRACK AWARD.

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:30 Uhr

NIRGENDWO IN AFRIKA

"Das Schreiben der Filmmusik entsteht oft durch Improvisation zum Bild“

sagt Komponist Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA, JENSEITS DER STILLE).

Bereits viermal wurde er mit dem Deutschen Filmpreis für die BESTE

FILMMUSIK ausgezeichnet, zuletzt erhielt er die LOLA für ALLES AUF

ZUCKER! Welche Bilder seine Kreativität besonders angeregt haben und

wie er beim Komponieren vorgegangen ist, erklärt Niki Reiser bei

SoundTrack_Cologne und kommentiert live den OSCAR-Erfolg NIRGENDWO IN

AFRIKA. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:00 Uhr

KREATIVES SOUNDDESIGN

Das Sounddesign - oft nur unterbewusst wahrgenommen und doch

ausschlaggebend für das Filmerlebnis. Was Sounddesign ausmacht und wie

ein Film in der Praxis sein akustisches Profil bekommt, erläutert

Mischtonmeister und Sound Editor Matthias Lempert anhand eines

Filmausschnitts aus Jacques Tatis DIE FERIEN DES MONSIEUR HULOT. Seine

Studenten haben die Tonspur des Ausschnitts auf verschiedene Arten neu

bearbeitet. Lempert wurde in diesem Jahr für seine Arbeit an DAS PARFÜM

mit der LOLA ausgezeichnet.

Samstag, 1. Dezember 2007, 14:30 Uhr

DIE FÄLSCHER – MASTERCLASS AUDIO-POSTPRODUCTION FÜRS KINO

Der Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE) gibt

gemeinsam mit dem Post-Production Sound Supervisor Olaf Mierau und dem

Postproduktionsteam seines Films DIE FÄLSCHER eine Masterclass

Audio-Postproduction fürs Kino. Erörtert werden alle Aspekte der

Sound-Postproduktion, der Anteil und das Zusammenspiel der einzelnen

Gewerke und die Arbeit seines Teams. DIE FÄLSCHER lief im Wettbewerb

der Berlinale 2007 und ist von Österreich für den OSCAR eingereicht

worden.

Sonntag, 2. Dezember, 14:00 Uhr

SPECIAL DEUTSCHER FILMPREIS

Der LOLA-Gipfel: Die LOLA-Preisträger der letzten drei Jahre für die

BESTE FILMMUSIK Gerd Baumann (WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT; SCHWERE

JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA; ALLES AUF ZUCKER!) und Bert

Wrede (KNALLHART) treffen in einer Diskussionsrunde aufeinander. Drei

Persönlichkeiten mit eigenem musikalischen Stil und ganz

unterschiedlichem Hintergrund: Während Reiser Filmmusik studierte,

kommt Wrede vom Noise-Jazz und arbeitet vor allem am Theater; Trompeter

und Gitarrist Gerd Baumann hingegen tourt u.a. mit Konstantin Wecker

und ist seit 1997 dessen Produzent - eine brisante Mischung mit

geballter Fachkompetenz, die sich da über die Arbeit der

Filmkomposition austauschen wird. In Kooperation mit der Deutschen

Filmakademie.

Sonntag, 2. Dezember, 12:00 Uhr

GESCHICHTE DER MUSIK IM ANIMATIONSFILM

Den Moden, Tendenzen, Entwicklungen und Arten der Musik im

Animationsfilm spürt die Medienwissenschaftlerin und Filmredakteurin

Annegret Richter aus Leipzig nach. Illustriert durch viele Film- und

Musikbeispiele wird der Vortrag ein bunter Abriss der Geschichte dieses

speziellen Genres. Dabei wird zum einen die Rolle der Filmmusik für den

animierten Kinofilm untersucht. Zum anderen liegt der Fokus auch auf

animierten Kurzfilmen und deren künstlerisch-kreativer Umsetzung.

SoundTrack_Cologne 4.0 wird gefördert vom Beauftragten der

Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Ministerium für Wirtschaft,

Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Stadt

Köln und der RheinEnergieStiftung Kultur, unterstützt von WDR

Rundfunkorchester Köln, WDR mediagroup, SoundVision GmbH, KHM

Kunsthochschule für Medien Köln, ifs internationale filmschule Köln,

Universal Publishing Production Music, SkodaAuto Deutschland, Deutsche

Filmakademie, Bavaria Sonor, HK Audio, Dolby, mediamusic:nrw, c/o pop,

Silent Movie Theatre Cologne, cinema musica und Sound & Recording.

SoundTrack_Cologne 4.0

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Yared sollte man sich nicht entgehen lassen. Dem mann zuzuhören ist ein absoluter hochgenuss. Bei soncinemad hatte ich schon diese gelegenheit genossen. Die frau von Christopher Gordon ist nach Yareds vortrag ganz extatisch zu yared gerannt, hat ihn umarmt und schrie: "Every word you have said is so true!" Der mann ist sehr direkt und sehr offen aber total bodenständig.

Sehr schön, dass er bei soundtrackcologne offenbar mehr zeit mitbringt und sogar filmbeispiele dabei hat.

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Er hatte ja vorgestern auch seinen 58. Geburtstag.

Ich freu mich sehr auf ihn. Das einzige was mich nur nerven würde wäre wenn direkt wieder Troja angesprochen wird- aber dazu wird es eh kommen. Das Thema wird ihn sein Leben lang verfolgen...!

Das gute hier ist, das man sehr viel Zeit hat mit den Komponisten zu sprechen da sie nicht so viel Stress haben und sich auch Zeit lassen...

Hier ist es gottseidank nicht so fanbezogen und mann kann sich normal ohne zwischendränge unterhalten. Aber ich denke jetzt wirds voll. Sowas gabs noch nie. Bei der ersten wars Beltrami - da wars schon recht gefüllt. Bei der zweiten war es Harald Kloser dund die Veranstaltungsorte waren unterschiedlich angesetzt daher war es leerer und letztes Jahr war trotz Peer Rabens ankündigung niemand da aber mit Nike Reiser und natprlich Yared wird es ein tolles Event!

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Ich freu mich sehr auf ihn. Das einzige was mich nur nerven würde wäre wenn direkt wieder Troja angesprochen wird- aber dazu wird es eh kommen.

Das interessante bei soncinemad war, dass yared durch seine ausführungen das thema troja von selbst aus dem weg geräumt hat. Er hat troy zwar nicht direkt angesprochen aber jeder hat sofort gewusst, bei welchem film er die schlechten erfahrungen mit der filmindustrie gemacht hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass in der anschliessenden frage-antwort runde auch nur eine frage zu troy dabei war.

Wenn ich demnächst mal zeit und ganz viel langeweile haben sollte kann ich ja mal meinen mitschnitt (leider nur die hälfte ohne frage antwort runde) in textform bringen und hier reinstellen.

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  • 1 Monat später...

So liebe Freunde der Filmmusik , am kommenden Donnerstag fällt der Startschuss!!

Es gibt noch Eintrittskarten.

Weiß jemand schon ob er/sie kommen wird ?

Ich denke ich werden auf jeden Fall zur Preisverleihung kommen und wenn ich es zeitlich schaffe auch schon am Donnerstag zur Eröffnung.

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So in wenigen Stunden geht es los!

Freitag, 30. Nov. | Der Schwerpunkt Musikverlag bei SoundTrack_Cologne

Musikverlage sind wichtige, manchmal auch unverzichtbare Player im

Filmmusikgeschäft; doch da sie - dem Wesen nach - an der Verwertung der

Schöpfungen Anderer verdienen, muss immer wieder im konkreten Fall über Art,

Grundlagen und Legitimität einer Zusammenarbeit gesprochen werden. Um solche

Fälle einschätzen zu können, bedarf es grundlegenden Wissens über rechtliche

Hintergründe, geschäftliche Praktiken, Vertragsmöglichkeiten und -modelle.

SoundTrack_Cologne wird dieses Thema am Freitag, 30. November, von allen

Seiten beleuchten. Dabei geht es darum, Know How über Musikverlage zu

vermitteln, wichtige Persönlichkeiten und ihre Blickwinkel vorzustellen, und

Probleme wie auch Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Medienproduzenten,

Musikverlagen und Komponisten aufzuzeigen.

Den Anfang macht ein UPDATE RECHT zu den Entwicklungen des letzten Jahres.

Referenten sind die Rechtsanwälte Dr. Sven Dierkes und Christian Solmecke

(Wilde & Beuger, Köln). Den MUSIKVERLAGSVERTRAG und seine Finessen erläutert

anschließend Rechtsanwalt Jan Clasen (Beiler, Karl, Platzbecker, Hamburg).

Der Nachmittag ist sechs halbstündigen Interviews gewidmet:

Rechtsanwalt Stephan Benn (Benn-Urban-Wolff, Köln), Vertreter der Verlage

bei der GEMA, und Komponist Micki Meuser, Vorstandsmitglied mediamusic:nrw,

nehmen Komponisten- und Verlagsseite in die Mangel.

Den Beginn macht Peter Rantasa, Geschäftsführender Direktor mica - music

austria, der über die FAIR MUSIC Initiative berichtet. John Groves,

Präsident Composers Club, und Jörg Evers, Präsident Deutscher

Komponistenverband, stellen die Perspektiven der Komponistenverbände vor.

Dieter Schleip, u.a. zweifacher Deutscher Fernsehpreisträger, ist einer der

wenigen Komponisten, die renommiert und unabhängig genug sind, um

Systemfehler beim Namen nennen zu können.

Oliver Sittl, Geschäftsführer bei VIP International/Perspektive Film Music

Publishing sowie General Manager RTL 2 Publishing, liegt vor allem die

Förderung von Künstlern durch Filme und Soundtracks am Herzen, die in den

engen Formatgrenzen der Radio- und TV-Sender nicht stattfinden. Jonas Holst,

Marketing/A&R Manager Sony/ATV Music Publishing Scandinavia, ist

verantwortlich für die acht Länder Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark,

Estland, Lettland, Litauen und Island und bringt damit eine europäische

Major-Perspektive auf Film- und TV-Licensing mit nach Köln. Jens-Markus

Wegener, Geschäftsführer AMV Talpa GmbH, vertritt die Position des

erfolgreichen Independentverlages.

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Blickpunkt:Film ist das Fachmagazin für Kino, Video/DVD und TV.

Mit Nachrichten, Analysen, Reportagen sowie topaktuellen

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Pressekontakt, Fotos und Informationen:

SoundTrack_Cologne 4.0

Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien

29.11. bis 2.12.2007 Filmforum im Museum Ludwig, Köln

www.soundtrackcologne.de

info@soundtrackcologne.de

Die nächste Generation Europäischer Komponisten stellt sich vor: SoundTrack_Next

Gleich bei der Eröffnung von SoundTrack_Cologne werden sie vorgestellt: Die European Composers 2008 - acht europäische Filmkomponisten, die in ihren Heimatländern bereits für Aufsehen gesorgt haben. Die drei Komponistinnen und fünf Komponisten, die als Shooting Stars ihrer jeweiligen Länder gelten, sind in diesem Jahr erstmals von den jeweiligen Mitgliedsländern der FFACE (Federation of Film & Audiovisual Composers of Europe) nominiert worden.

Die European Composers 2008:

Kristin Asbjornson (Norwegen - FAKTOTUM)

Christine Aufderhaar (Schweiz - JARGO)

Erik Enocksson (Schweden - FALKENBERG FAREWELL)

Bernard Becker (Frankreich - EL GUERRERO SIN NOMBRE)

Rachel Grave (Großbritannien - FIVE O'CLOCK SHADOW)

Bart van de Lisdonk (Niederlande - BOLLETJES BLUES!)

Alejandro Román (Spanien - ELECTROSHOCK)

Enis Rotthoff (Deutschland - DIE BLAUE GRENZE)

Nach dem Start bei SoundTrack_Cologne werden die European Composers 2008 im folgenden Jahr bei weiteren Filmveranstaltungen im europäischen Ausland präsentiert.

Ein PDF mit den Biographien der Komponisten findet sich unter www.soundtrackcologne.de

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  • 2 Wochen später...

SoundTrack_Cologne 4.0

Europäische Filmmusikpreise an die Niederlande

Höhepunkt von SoundTrack_Cologne 4.0, dem Kölner Kongress für Musik und Ton in Film und Medien, war am Samstag die feierliche Verleihung des Europäischen Filmmusik-Preises "New Sound in European Film". Der Europäische Filmmusikpreis in der Kategorie FILMSCORE geht an Alexander Reumers, Utrecht School of Arts, in den Niederlanden. Der Europäische Filmmusikpreis in der Kategorie SOUNDDESIGN an Ravian de Vries und Susanne Grünewald, Utrecht School of Arts, Niederlande. Eine Lobende Anerkennung wurde an Jorrit Kleijnen, Utrecht School of Arts, Niederlande

vergeben. Die Preise überreichten Oscar-Preisträger Gabriel Yared und die Lola-Preisträger Niki Reiser und Gerd Baumann.

New Sound in European Film wird gestiftet von WDR, SoundVision GmbH und SkodaAuto Deutschland.

Nachwuchspreis FILMSCORE für Alexander Reumers

Aus der Begründung der Jury:

Der Komponist entscheidet sich die innere Dramaturgie des Films aufzunehmen. In diesem Fall heißt das: den Gefühlen der Charaktere zu folgen und die Bilder nicht nur vordergründig zu illustrieren. Dort, wo er den Bildern folgt, greift er ganz gezielt dramaturgisch wichtige Cue-Punkte heraus und setzt seine Akzente.

Dem gelungenen Score liegt die charmante Idee der Verbindung von Mandoline und Streichern zu Grunde.

Nachwuchspreis SOUNDDESIGN für Ravian de Vries und Susanne Grünewald

Aus der Begründung der Jury:

Der Sounddesign-Preis wird in diesem Fall sowohl an Ravian de Vries als auch an Susanne Grünewald verliehen. Die Jury hat die Entscheidung bewusst getroffen und unterstreicht damit die äußerst gelungene Kollaboration zwischen Sounddesigner und Komponisten. Filmmusik und Sounddesign verschmelzen hier zu einer Einheit und heben damit die traditionelle Trennung dieser beiden Bereiche auf.

De Vries und Grünewald beweisen Mut zum Experiment jenseits von klassischen Höhrgewohnheiten. Am innovativsten wird dieser Ansatz im zweiten Teil des Films realisiert.

35 Studententeams von 22 europäischen Film- und Musikhochschulen aus 21 europäischen Ländern sowie über 15 weitere kreative junge Talente nahmen am Wettbewerb teil und schufen zu einem von zwei Kurzfilmen einen neuen Soundtrack. Bei den Filmen handelt es sich um DIE FRAU VOM 4. FOTO UNTEN RECHTS (Regie: Andreas Pieper) und DER KLOANE/THE RUNT (Regie: Andreas Hykade). Vertonungen von 13 Teams aus sechs Nationen wurden nominiert und bei SoundTrack_Cologne präsentiert. "Bislang der beste und qualitativ hochwertigste Jahrgang in der vierjährigen Geschichte der European Talent Competition", sagt Matthias Kapohl, Leiter des Hochschultreffens von SoundTrack_Cologne.

In der Jury waren Dieter Schleip, Komponist, Michael Krügerke, Redakteur in der Hauptabteilung Orchester und Chor des WDR, Lothar Segeler, Geschäftsführer SoundVision GmbH, Volker Kufahl, Direktor Filmfest Braunschweig.

Der Sieger in der Kategorie FILMSCORE erhält die Möglichkeit, seine Komposition zu einem Kurzfilmprojekt mit dem WDR Rundfunkorchester Köln aufzunehmen. Der Sieger in der Kategorie SOUNDDESIGN erhält die Möglichkeit, zwei Tage in den SoundVision Studios zu arbeiten, inklusive Dolby-Digital Lizenz und Endmischung für einen Kurzfilm.

SoundTrack_Cologne 4.0 wird gefördert vom Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Stadt Köln und der RheinEnergieStiftung Kultur,

unterstützt von WDR Rundfunkorchester Köln, WDR mediagroup GmbH, SoundVision GmbH, ifs internationale filmschule köln, Universal Publishing Production Music, SkodaAuto Deutschland, Deutsche Filmakademie, Enterprises Sonor, Deutscher Musikrat, HK Audio, Dolby, c/o pop, mediamusic:nrw, Silent Movie Theatre Cologne, cinema musica, Blickpunkt Film, Musikwoche, Thomann, Phonic, Music Store, Tascam/Blue Sky,

Auch das vierte Mal haben die Organisatoren der Soundtrack Cologne und ihr Team eine gelungene Fachmesse geboten.

Wie in den letzten Jahren waren auch dieses mal sehr erfahrene Gäste anwesend (s.o. und im Programm der Soundtrack Cologne 4.0).

Die Profis der Filmmusikbranche haben ihre Erfahrung und ihr Wissen in einem sehr interessanten Mix aus Informationsveranstaltungen und Werkstattgesprächen der jungen aufstrebenden Generation von Komponisten zugänglich gemacht.

Die Verleihung begann mit einer kleinen Verzögerung, die sich aber durch einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wieder ausgezahlt hat. Frei nach dem Motto gut geprobt und souverän präsentiert.

Man konnte allen Beteiligten anmerken, dass sie Freude an ihren Aufgaben hatten und das übertrug sich meiner Meinung nach auch auf das Publikum. Dieses Jahr war der Erfolg fest in der Hand unserer niederländischen Nachbarn und ich kann der Jury nur zu stimmen sie haben gute Arbeit geleistet. Sehr beeindruckt war ich von Gabriel Yared, der bei seinem Auftritt bei der Preisverleihung den Gewinner auf deutsch bekannt gab.

Bei der europäischen Filmpreisverleihung selbst, fiel mir besonders die stark gewachsene Zahl der Zuhörer auf. Wenn ich spekulieren würde, dann könnte sich schon sehr bald das Museum Ludwig als zu klein erweisen. Nochmal von unserer Seite aus ein großes Lob an die Veranstalter und ihr Team, es war ein unterhaltsamer und empfehlenswerter Abend. Bis zum nächsten Jahr!

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